Betrugsversuch

  • Tja, so ist das Leben eines neuen Vereins, da gehen doch wirklich Leute her und versuchen Vereine wie 'Sucht und Selbsthilfe e.V. zu betrügen.

    Super und Danke, aber nicht mit uns!

    Man stellt sich vor, wir prüfen unsere Kontobewegungen und sehen eine Lastschrift, nur hat die keiner vom Verein gemacht.
    Wir wussten auch nicht wie einfach das geht, es reicht wirklich der Name des Kontoinhabers mit der Kontonummer. In unserem Fall ja kein Problem, steht ja alle auf der Startseite unter Verein :winking_face:

    Es war jetzt nicht das große Problem, die Lastschrift wurde zurück geholt, ist ja 6 Wochen überhaupt kein Problem und im Betrugsfall auch länger.
    Dem folgte nun auch eine Anzeige, weil wir wollen natürlich sowas für die Zukunft unterbinden.

    Der Betrag war 67 Euro, der fällt natürlich sofort auf, aber viele machen das mit weit aus geringeren Beträgen und dann fällt es so schnell oft gar nich auf.
    Als Tipp, schaut eure Kontoauszüge wirklich genau an, weil diese Art von Betrug nimmt stetig zu.

    Soviel dazu, Spenden können aber ohne Anzeige überwiesen werden, da haben wir kein Problem :]

    LG Franz

  • Hallo Franz,

    Zitat

    Wir wussten auch nicht wie einfach das geht, es reicht wirklich der Name des Kontoinhabers mit der Kontonummer.

    das ist normal ;). Ihr werdet eurer Bank beim Einzug eurer Mitgliedsbeiträge sicherlich auch nichts schriftliches zukommen lassen müssen (zumindest wenn per Online-Banking der Abbuchungsauftrag gestellt wird).
    Mich persönlich würde interessieren, wie sich die Sache mit der Anzeige weiter entwickelt :). Ansonsten ist das natürlich kein Problem, wie du schon sagtest, lässt sich eine solche Abbuchung schnell und unkompliziert stornieren, die Beweislast liegt bei demjenigen, der die Lastschrift aufgegeben hat.

  • die Person müsste sich doch einfach ermitteln lassen, per Online Banking kannst doch sogar seine Kontonummer + BLZ einsehen :). Eine Zuordnung sollte dann doch relativ problemlos sein. (zumindest per direktem HBCI Zugriff geht das).

  • Es war nur sichtbar über welche Bank das abgewickelt wurde, also die Empfängerbank, aber eben keine Kontonummer oder so.
    Und um den Rest soll sich Polizei inkl. Staatsanwaltchaft kümmern. :winking_face: Wir beschränken uns dann doch auf unsere Vereinsarbeit.

    Aber wie gesagt, wenn's was gibt, dann is' das dann natürlich auch hier nachzulesen.

  • Es gibt was neues, die nächste Aktion wurde gestartet und langsam glaub ich da nicht mehr an einem Zufall.

    Diesmal auf einen anderen Weg, letztlich aber die selbe Masche.

    Ich will mal hier jetzt keine genaueren Angaben machen, weil klipp und klar am Wochenanfang die Strafanzeige erstattet wird und diesmal wird dem bis zum letzten nachgegangen.

    Das man sich was drunter vorstellen kann, hier mal 2 ähnlich gelagerte Fälle:

    --> http://www.meinews.net/showpost.php?p=1273406&postcount=19

    Trotzdem, wenn es auch viel Ärger mit sich bringt, solche Dumpfbacken-Aktionen machen uns doch nix.

    LG Franz

  • Hallo Franz,

    ich bin ja selber für einen eingetragenen Verein Kassenwartin, und was bei Euch jetzt abläuft finde ich ne riesengroße Sauerei.
    Ich hoffe Ihr bekommt das Miststück zu fassen. Hoffendlich ganz schnell.
    Wünsche Euch viel Glück dabei.

    Eisi

  • Deswegen ist es auch öffentlich, einfach um zu zeigen, heute kann man ganz einfach Konten belasten.

    Es soll einfach jeden bisserl zum nachdenken bringen, man muss einfach seine Kontoauszüge genau studieren und wenn was nicht stimmt, dann is es ja kein Problem das zu regeln - es macht nur Arbeit und is ärgerlich.

    LG Franz

  • Der Verein hat ein eigenes Konto und die dazugehörigen Daten sind auf der Startseite zu finden.

    Alles was man braucht, dass steht nun da und so kann jeder eine Lastschrift von so einem Konto einziehen - es reicht Name und die passende Kontonummer.

    Auf der anderen Seite ist es so, eine Lastschrift kann man immer ohne Angabe von Gründen 6 Wochen zurückbuchen lassen. Ärgerlich ist nur, es kostet den Verein 50 Cent.

    Da sowas meist aus dem Ausland passiert, da wird man auch nicht viel erreichen. Aber sollte es doch jemand aus Europa sein, dann kann man da vlt was machen und is ja schon schön, wenn es demjenigen dann fette Anwaltskosten bereitet.
    Anzeige deswegen, weil wenn es doch jemand aus Deutschland/Europa sein sollte, warum auch immer der uns nerven will (weil mein privates Konto is es ja nich ;)), dann gibt's auf jeden Fall Ärger und wir haben Hoffnung auf unsere 50 Cent mit Zinsen :grinning_squinting_face:

    Im Grunde soll das Geschreibe nur einem dienen, es soll zeigen wie leicht Betrug möglich ist und weil die oft nur 10 Euro oder so einziehen (das aber vlt täglich paar tausend mal), da fällt es am Kontostand nicht gleich auf - eben nur, wenn man alles genau anschaut.


    LG Franz

  • hm... krasse geschite
    bleibt zu hoffen das ihr das geld wider bekommt
    aber kann sowas nicht jeder zeit wider passieren?
    habt ihr auch was überlegt um da ein rigel vor zu schiben kan man da überhaubt was machen?
    l.g
    Conmon

  • Zitat

    bleibt zu hoffen das ihr das geld wider bekommt

    das Geld ist ja noch da, denn solche Abbuchungen lassen sich ja binnen 6 Wochen rückgängig machen.

  • Zitat von Conmon;79324

    hm... krasse geschite
    bleibt zu hoffen das ihr das geld wider bekommt
    aber kann sowas nicht jeder zeit wider passieren?
    habt ihr auch was überlegt um da ein rigel vor zu schiben kan man da überhaubt was machen?
    l.g
    Conmon

    Da sind wir dran und wie elmx sagt, die Kohle wird morgen zurückgebucht und dann is es wieder da. Aber auf den 50 Cent Rückbuchgebühr bleiben wir wieder hängen und wenn das im Jahr 100 mal vorkommt, dann können wir uns das einfach nicht leisten.

    Lastschrift ausschließen geht im Grunde nicht, eine Bank prüft nur bei eingehender Lastschrift ob Kontonummer und Name im Zusammenhang stehen.

    Mal sehen was diesmal rauskommt, aber man nimmt es jedenfalls nich einfach hin.

    Franz

  • Hallo Franz,

    Zitat

    Lastschrift ausschließen geht im Grunde nicht, eine Bank prüft nur bei eingehender Lastschrift ob Kontonummer und Name im Zusammenhang stehen.

    oder für die öffentlich angegebene Bankverbindung ein extra Konto anlegen, bei welchem Lastschriftabbuchungen bei der Bank generell abgelehnt werden. Es gibt leider auch immer wieder irgendwelche Spaßvögel, die öffentlich zugängliche Kontonummern missbrauchen um sich irgendwo zu registrieren (wenn eine Bankverbindung hierbei verlangt wird).

    Ist vielleicht auf die Dauer stressfreier :smiling_face:

  • Tja elmx, das hab ich auch geglaubt, nur ein Vereinskonto ist nun mal ein Geschäftskonto und da ist das zumindest bei der Sparkasse nicht möglich.

    Da geht man her, 'Sucht natürlich sofort eine andere Bank, nur leider will keiner Vereinskonten führen, wenn da kein Guthaben da ist :winking_face:
    Ich habe zig Banken angeschrieben, gerade auch Online-Banken, nix - kein Interesse.

    Es ist ja auch so, uns kostet dieses kack Konto schon 10 € im Monat, dafür bekommst erstmal gar nix. Dann kostet jede Kontobewegung 50 Cent, außer wenn die von uns online geführt wird, dann nur 5 Cent.
    In diesem Fall, Rückbuchung ist nicht Online auszuführen, also kostet der Käse 50 Cent :kotz:

    Zudem auch Überweisungen, da wurde ich nicht aufgeklärt. Deswegen sind Überweisungen von Beiträgen nun nicht mehr möglich, weil wenn jemand einen Beitrag von 3 oder 4 Euro im Monat überweist und uns dann 50 Cent kostet, dann ist es einfach nicht tragbar.

    Am Montag wird aber bei der Kontoführenden Bank entscheiden, in wie weit die uns in der Hinsicht entgegenkommen, weil gemeinnützige Vereine, die in München ansässig sind, da günstigere Konditionen bekommen können.
    Das aber auch erst jetzt, weil ich am Freitag beim Filialleiter war, die können nämlich zum teil mit der eigenen Software nicht umgehen :winking_face:

    Sollte jemand aber eine andere Bank wissen, die aber definitiv Vereinskonten kostenfrei führen lässt, dann her damit - die kann von mir aus auch auf der anderen Seite der Erde sein.

    LG Franz

  • Hallöchen zusammen,

    Geschäfts- und Vereinskonten zu führen ist eine sehr unübersichtliche Sache und ein Kostenfaktor dazu. Tipps hierzu kann ich auch keine geben - jedenfalls nicht solche die "Straffrei" wären:mad:.
    Aber für alle privaten Onlinebanking Nutzer kann ich nur empfehlen:
    1.) Keine Abbuchungserlaubnis
    2.) Tägliche online Kontoprüfung
    3.) Restguthaben abholen
    4.) Nur auf Guthabenbasis arbeiten (also kein Dispo)!

    Ich mache es so! Am Ende des Monats werden ALLE Überweisungen getätigt, dann das restliche Guthaben komplett vom Konto geholt.
    Wenn jetzt einer "versehentlich" abbuchen will......, geht nicht!
    Muss ich zwischendurch mal 'ne Überweisung machen (z.B. eBay) dann zahle ich diesen Betrag ein!
    Denn: Sicher is' sicher!:4:

    Jau Franz, dir viel Erfolg!

    Xerxes

  • Nee, die Kripo hat mal angerufen, aber da ging es nur um ein weiteres Detail.

    Bisher also nichts neues, mal sehen, ob man da noch was hört. Ich denk erst, wenn das Verfahren eingestellt wird oder es eben zu einer Verhandlung kommen sollte.

    LG Franz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!