• Hey ho!

    Ich bin auf der Suche nach Rezepten und/oder Ideen für laktosefreie Mahlzeiten. Ich bin, was das Kochen angeht, noch nicht ganz so kreativ... Ein paar Kochbücher hab' ich schon gewälzt und im Internet recherchiert hab' ich auch schon ein wenig. Aber die spitzen Eingebung kam mir dabei nicht.
    Vielleicht habt ihr ja Ideen, was lecker ist, möglichst nicht allzu kompliziert bei der Zubereitung und vor allem eben laktosefrei...?! Ach ja... Es geht mir vorrangig um Hauptspeisen..., Vorspeisen und Desserts sind 1. nicht so wichtig und 2. nicht so schwierig. :winking_face:

    Danke schon mal...

    Incer

  • Oh je, hat's dich jetzt auch erwischt? Ist blöd, aber man gewöhnt sich irgendwann dran.
    Der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht besteht die Frage ja immer noch.

    Rein theoretisch kannst du so gut wie alles kochen, musst nur die Milch ersetzen. Das geht gut durch Sojamilch oder Reismilch, wenn Soja nicht so dein Fall ist. Das einzige, was wirklich für uns wegfällt, sind Fertiggerichte und Fertigmischungen. Salatkräuterpäckchen, manche Müslisorten, Tiefkühlgerichte, Fertiggerichte, usw. enthalten zum größten Teil Laktose bzw. Milchzucker oder Süßmolkenpulver.
    Ich bin mittlerweile dazu übergangen, fast alles selber zu machen, weil es so frustrierend ist, im Supermarkt jede zweite Packung nicht kaufen zu können.
    Es gibt übrigens sogar Schokolade, die laktosefrei ist. Zartbittersorten sind's in der Regel immer und die meisten Carobsorten auch.
    Wie schlimm ist's denn bei dir? Ich kann zum Beispiel meistens Schaf- und Ziegenmilch vertragen und dann auch dementsprechen Schafs- oder Ziegenjoghurt essen. Man sollte's da nie übertreiben und es immer möglichst gering halten, weil's dem Körper in zu großen Mengen gravierend schaden kann, aber es ist ab und an einfach schön, mal einen richtigen Joghurt zu essen. :smiling_face:

    Übrigens kann eine nichterkannte Laktoseintolleranz zu schweren Depressionen führen. Deshalb drückt's auch schnell auf die Stimmung, wenn man mal ernsthaft daneben gegriffen hat. Die dadurch entstehenden ständigen Gärungsprozesse im Darm belasten den gesamten Organismus und können ziemlich runterziehen. Aber es gibt mittlerweile auch sehr viele tolle laktosefreie Sachen.

    Ich hab zum Beispiel letztens einen sehr leckeren Tofuauflauf gemacht :
    http://www.chefkoch.de/rezepte/417991…nd-Gemuese.html
    Sehr köstlich und schön einfach. :smiling_face:

  • Noch ein Tipp, ist mir vorhin beim Kochen eingefallen: Es gibt auch die Möglichkeit Lactase dem Essen bei zu mischen, sodass die Lactose schon im Voraus gespalten wird und nicht mehr als Lactose in den Darm kommt. Das hilft allerdings nur, wenn nicht zusätzlich noch eine Milcheiweißunverträglichkeit vorliegt oder eine Galactoseunverträglichkeit vorliegt. Das ist immer etwas schwierig zu unterscheiden und lässt sich meistens nur durch ausprobieren herausfinden.
    Lactasepräparate kann man sonst aber in jede kalte Speise einrühren (Vorsicht, bei warmen Speisen denaturieren die Enzyme und die Lactase verliert ihre Wirkung!), zum Beispiel Joghurt, etc. Dadurch werden die Produkte verträglicher und vor allem bei einer leichter ausgeprägten Intoleranz ist das eine gute Lösung.
    Lactase gibt's in Pulverform im Reformhaus oder als Kapseln in der Apotheke. Die Kapseln kann man auch vor einer warmen milchhaltigen Speise einnehmen und dann sogar die meisten warmen milchhaltigen Speisen essen. Oder die Kapseln öffnen und das Pulver in kalte Speisen einrühren.
    Gute Besserung

  • Huhu ihr

    Ich weiß es auch erst seit kurzem mit der Laktoseintoleranz. Aber das ich die Laktase ins essen direkt geben kann, darauf wäre ich nie gekommen. Ich kau die immer nachher und das klappt bisher sehr gut.

    Hab Sojamilch probiert und finde die eklig, weil leicht süß. Und das passt halt nicht zu jedem Essen.
    Was mir fehlt ist Sahnekäse,Schmelzkäse. Hab damit vorher sehr viele Soßen gemacht...

    Aber es gibt zu dem Thema schon sehr gute Infos im Netz *find* Und auch Rezepte...

    lg
    desty

  • Es gibt auch ungesüßte Sojamilch, die sich zum Kochen besser eignet, oder lactosefreie Milch (Marken wie Minus-L und so).
    Viele können auch Schafsmilch oder Ziegenmilch konsumieren, weil da nicht ganz so viel Laktose drinnen enthalten ist. Ist allerdings auch gewöhnungsbedürftig, weil sie wesentlich herber schmeckt. So Sachen wie Sahnekäse und Schmelzkäse kann man natürlich nicht ersetzen. Ich hab auch regelmäßig Tage, an denen ich im Supermarkt stehe und vor Frust weinen könnte, weil all die schönen bunten, leckeren Sachen nicht auf meinen Speiseplan gehören. Dann bin ich irgendwann so gefrustet, dass ich doch normalen Joghurt kaufe und es mir hinterher dreckig geht. Da hilft bei mir immer nur noch eines: Nicht einkaufen gehen, wenn ich Schokoladenheißhunger habe. :winking_face:

  • Hi Wattwurm

    Minus L Sahne hab ich schon ausprobiert, aber da steht ja direkt drauf das sie süß ist...Bäh... Soyamilch muß ich noch ausprobieren. Schafskäse in kleinen Mengen ist kein Problem...Aber es gibt im Grunde genug Einschränkungen *motz*

    Also ich finds nicht so toll, aber das befinden hat sich echt sehr gebessert seit dem ich darauf achte...

    lg
    desty

  • Man gewöhnt sich da irgendwann dran. Ich bin damit aufgewachsen, auch wenn's jahrelang so gut war, dass ich, wenn ich die leichten Beschwerden akzeptierte, sogar Eis und Schokolade essen konnte. Tja, dann kamen ein paar eklige Virusinfektionen und seitdem kämpfe ich mich mühsam wieder in den Schafsjoghurt-und-ab-und-an-normaler-Joghurt-Status hoch. Klar gibt's Tage, da könnte man die Wände hoch gehen und sich im Supermarkt vor Wut heulend und schreiend auf den Boden werfen (Was zugegeben ein sehr komisches Bild abgeben würde). Aber irgendwann fängt man an, es zu akzeptieren, weil's doch nicht zu ändern ist und es hilft einem wesentlich gesünder zu leben und richtig kochen zu lernen. Ich beeindrucke dann immer alle mit Wissen über Inhaltsstoffe und die merkwürdigsten Laktosezusätze in Speisen. Wer hätte schon gedacht, dass Milchzucker in Salatkräutern ist oder in manchen Chipssorten oder teilweise sogar Müsli (was auch immer der da verloren hat).
    Irgendwann fängt das Essen auch ohne Milch an wesentlich besser zu schmecken und die Tage, an denen man sich eine Ausnahme gönnt, sind das, was man als Kind als "Kuchensonntage" kannte. :winking_face: Viele können auch einmal die Woche einen "ungesunden" Tag machen und einiges Essen, weil der Körper das von Zeit zu Zeit tolerieren kann. Das hält die Motivation hoch. :smiling_face:

  • hi!

    da ich ja selbst gar keine tierischen produkte verwende kann ich euch sagen dass man alle speisen trotzdem kochen kann. nur halt mit etwas anderen zutaten.

    da gibts schon so viel sojazeugs. sojasahne, sojaschlag, sojajoghurt, sojatopfen, sojamilch, sojakäse, etc.etc.etc. hafermilch, reismilch, mandelmilch, kokosmilch,...

    den soja-reis drink von natumi find ich am besten.

    natürlich schmeckts ein bisschen anders, ist eh klar. aber daran gewöhnt man sich schnell.

    lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!