indische rote Linsensuppe

  • Mengenangaben kann ich leider keine genauen machen.

    500 g rote Linsen (getrocknet)
    Salz
    Ghee oder Butterschmalz
    1 große Zwiebel
    1 EL Garam Masala (indische Würzmischung)
    Knoblauch
    Kurkuma
    1 Dose gehackte Tomaten
    Koriander
    indisches Naan (Brot)

    Die roten Linsen eine halbe Stunde einweichen, danach mit Salzwasser (soll die Linsen gut bedecken) und einem EL Ghee, wahlweise Butterschmalz kochen, bis die Linsen eine matschige Konsistenz bekommen.

    Zwiebeln in 2-3 EL Ghee goldgelb anbraten, Garam Masala einrühren und das Ganze zu den Linsen geben. Kurkuma und Knoblauch hinzufügen. Ganz zum Schluss noch mit gehackten Tomaten und Koriander abschmecken.

    Dazu gibt es dann Naan oder wahlweise Baguette.

    viel Erfolg und guten Appetit, alive

    PS: Die Suppe sieht zwar ziemlich unappetitlich aus, schmeckt aber hervorragend.

  • Hey Alive,

    klingt super & du hast recht: Als ich's erste mal in Indien war,
    hats mich von der Optik her echt geschüttelt, aber Dal wurde schnell zu einer meiner
    Lieblingsspeisen...(hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm, so gut!!!!!!)

    Das Naan Brot bekommt man ab und an mal hier fertig zu kaufen.
    Ist teuer und erstaunlicherweise fand ich es sogar recht schmackhaft.

    LG.Ganesha

  • Der Witz des Jahres, die gab es gestern bei uns auch, nur ohne Naan :frowning_face:

    Aber bei uns sind da noch abgebräunte Zwiebel drauf, was echt geil is und ich denk das Rezept kommt sicher auch noch :winking_face:

    LG Franz

  • *ablach*
    Hatten wer ja gestern schon bei "MeinerEiner" festgestellt:
    Nationale Linsenwoche...bei mir gabs leider 'nur' die braunen...
    Naja - aufm Dorf halt....*ggg*

  • hallo Ganesha,

    hast du denn vielleicht ein paar leckere Dal-Rezepte? Schwarze Linsen würden mich z.B. auch mal interessieren. Ich war ein paar mal indisch essen und habe jedes Mal alles total lecker gefunden. Vielleicht weisst du ja noch andere Rezepte, die du hier posten magst? Ich habe mir einmal was beim Chefkoch rausgesucht: Joghurt mit Aubergine. Bäh, das war total scheusslich. Seitdem bin ich vorsichtig :winking_face:

    LG, alive

  • Hey Alive,
    Ich koche grundsätzlich rezeptfrei (grins), also ohne Vorlage...:]

    Besorge dir mal Nelkenpulver und Cardamom, damit und mit etwas Curry dazu
    kannste schon wunderbar zaubern...
    Senfkörner anrösten gibt auch ein herrliches Aroma.

    In Indien wird Dal auch gerne mit Kartoffeln gemischt in eine Art Pfannkuchen gewickelt...nennt sich Masala Dosa.

    (boooooah, mir läuft gerade dermaßen das Wasser im Mund zusammen).

    Ich schau mal, bin bei Wkw in ein paar Indiengruppen; vielleicht sehe ich da
    mal was...
    Bissel 'yahoo'en' bringt auch Anregungen.
    Ansonsten: probieren und improvisieren.

    Joghurt(Curd) war in Indien immer sehr angesagt: Ist total erfrischen und als kühler Kontrast zum scharfen Zeugs schmeckt's doppelt gut...

    Danach dann ein CHAI...

    (das Rezept poste ich mal eben gleich...)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!