• hallo ihr da draußen,:(

    Ich bin heute auf dieses Forum gestoßen!!!
    ...ich weiß nicht ob ihr das kennt wenn Ihr einfach weder ein noch aus weiß?
    Ich verletze mich jetzt seit 6 Jahren, und habe manchmal Tage, da geht’s mir gut, aber in letzter Zeit geht’s richtig denn Berg ab.
    In mir stauen sich total viele Gefühle und mega Hass gegen mir selbst und das tut verdammt weh, weil ich einfach nicht weiß wie Ich noch damit umgehen soll?!
    Es ist so ein Gefühl von Furcht und Zorn das sich immer weiter steigert, und ich nicht weiß was ich dagegen machen kann,
    Kennt Ihr das, wenn sich das anfühlt als wie wenn ihr innerlich gleich brennen anfangt?


  • Hallo Tweety,

    ja, ich kenne das sehr gut, was du da beschreibst. Bei mir ist es zwar mehr ein innerliches Beben, sodass ich das Gefühl habe jeden Moment zu platzen. Aber das empfindet wahrscheinlich jeder anders und letztendlich ist es ja doch sehr ähnlich.
    Es gibt da etwas in uns, was sich anstaut, was immer mehr Platz benötigt und für das wir so häufig kein anderes Ventil kennen als uns zu verletzen.
    Wie ist das denn bei dir, wenn du dich dann verletzt, was fühlst du dabei? Was gibt es dir, dass du immer wieder darauf zurück greifst und es für dich eine Lösung darstellt?

    Gute und schlechte Phasen hat denke ich jeder, aber vielleicht schaust du mal, wenn es solche Situationen in schlechten Phasen öfter gibt, ob du einen Auslöser findest. Also wodurch sich diese Gefühle und der Hass so in dir anstauen. Je nachdem kannst du dann solche Auslöser entweder in einer gewissen Art und Weise meiden (insofern das geht), oder aber sensibler mit dir sein und es nach Möglichkeit erst gar nicht so weit in dir kommen lassen.

    Kennst du denn sonst irgendwelche Wege um die Gefühle, den Hass, den Zorn auf eine gesündere Weise aus dir rauszulassen? Hilft dir Ablenkung, die Konzentration auf etwas anderes, die Situation zu wechseln? Oder vielleicht Sport, Bewegung, auf ein Kissen einschlagen, schreien, rausgehen? Oder etwas Kreatives, in dem du deinen inneren Zustand ausdrücken und ihm so einen gesunden Platz geben kannst?


    Bist du in therapeutischer Behandlung oder warst du es mal?

    Ich denke es gibt hier viele, denen es ganz ähnlich geht wie dir und die diese innere Spannung gut kennen. Allein bist du damit nicht :winking_face:


    Alles Gute dir,
    sunlight

  • Liebe sunlight,

    Ich hoffe ich kann es dir versuchen zu erklären, Ich fühle mich nicht so gut dabei?(

    Ich wache mitten in der Nacht auf und mein erster Gedanke ist der Schmerz, ich brauche das fließende Blut!
    Die Wärme, die mich durchströmt, wenn ich die Klinge an meine Haut halte, das pochen meines Herzens, wenn ich die Klinge tief in mich hineindrücke,!!!!!
    das Lächeln auf meinen Lippen wenn das erste Blut fließt…..
    es ist so wunderschön das Gefühl,
    doch dann sehr bald geht es mir schlecht, ich bereue meine Tat…… ich will mich verstecken, meine Arme abreißen, ich will nicht das mich Leute die mich lieben sich Sorgen machen! Ich weine bitterlich, versuche mich abzulecken, um nicht an das gute Gefühl des Verletzen zu denken….

    Doch ich bin schwach, ich habe das Bedürfnis, die Zigarette die ich zur Beruhigung geraucht habe an mir selber auszudrücken, ich kratze meine alten Wunden auf, doch all das bringt mir das schöne Gefühl des fließenden Blut näher…

    Ich brauche die Klinge Ich brauche das fließende Blut! Ich will sehen das in meinen Köper. Der Saft des Lebens fließt! Ich will ihn sehen, ihn Spüren und ihn auf meinen Schoss tropfen sehen! Ich wache auf aus meiner Trance und sehe was ich angestellt habe, ich fühle mich schlecht, verkrieche mich in meinen Bett und versuche zu Schlafen….
    Der Teufelskreis beginnt von neuen.. (Ich erinnere mich an das schöne Gefühl.!!!)

    Dies erleichtert mir mit meiner Vergangenheit abzuschliessen!! Ich halte diesen Druck nicht aus und greife leider zur Klinge!

    Tweety

  • Sag mal, Tweety, wie wärs, wenn du mal auf Sunlights Fragen eingehen würdest, anstatt weiter zu schwärmen, wie toll du das Ritzen findest?

  • Wenn Du mal geschaut hast ich habe es versucht zu erklären! Und fine das bestimmt nicht gut!!!!!!!!!:mad::mad::mad::mad:
    Kann sein das es so rüberkommt. sollte nicht so sein.
    ich mache dies um meinen innerlichen Druck abzubauen! Weil ich einfach nicht weiter weis.
    Das traurige daran das es nicht lange vorhält.
    und glaube mir ich bin bestimmt nicht zum Spass hier, ich erhoffe ich mir das ich mich austauschen kann mit anderen Mitgliedern!

    Tweety

    Ich denke es hat auch viel damit zu tun mit meiner Vergangenheit und die holt mich immer wieder ein es ist so viel und ich würde alles geben damit aufzuhören ich kann das leider nicht

  • Hallo Tweety,

    das kann gut sein, dass da vieles mit deiner Vergangenheit zu tun hat - ich vermute jetzt mal, dass sie nicht so schön für dich war? Du kannst ja auch mal ein Postfach eröffnen oder ein anderes Thema, wenn du bissel über deine Vergangenheit schreiben möchtest. Manchmal hilft das.

    Aber du sagst ja selber, dass der Effekt der Selbstverletzung nicht lange anhält. Hast du denn schonmal etwas anderes versucht um deinen inneren Druck in solchen Situationen abzubauen?
    Hier findest du einige Ideen, eine Art Skill-Liste, die anderen Usern helfen in Momenten, in denen sie sich eigentlich selbst verletzen würden.

    Wie alive schon sagte, vielleicht findest du ja doch noch ein paar Worte, auf die ein oder andere Frage von mir. Natürlich nur, wenn du darauf antworten möchtest :winking_face:

    Liebe Grüße,
    sunlight

  • Liebe sunlight,

    Ich kann dir Euch darauf anworten ist aber nicht sehr angenehm für mich. Ich fühle mich nicht gut dabei weist du was ich meine.

    Deine frage war ob ich was anderes habe außer Schneiden ich habe viel Geschrieben gemalt, Ich habe auch schon andere sachen hinter mir wie zum Beispiel viele Suizidversuche.
    Meine Krankengeschichte sind nicht nur Depressionen und Borderline Neurosen.
    Dazu kommt auch noch leider Gottes die Köperlichen Beschwerden meine Nieren sind beide völlig Kaputt! Ich bin langsam an verzweifeln. Langsam denke ich schon selber das ich ne völlige Klatsche habe.
    Ich muss noch schaue wie es hier geht mit diesem Forum. kann ja sein das ich hier fehl am Platze bin. Ich habe keine Ahnung

  • Hi Tweety,
    ich finde Du hast das Gefühl das Du dabei findest echt gut beschrieben. Obwohl ich selbst nicht Ritze kann ich es dennoch ein Stück weit nachvollziehn. Ich hatte auch überhaupt nicht den Eindruck das Du es schönreden willst, im gegenteil, man liest Deine Verzweiflung raus. Ich würde Dir ja so gern ein paar Schlaue Tips geben aber leider habe ich Sie nicht. Alles Liebe, Carry

  • Zitat von Carryon;113698

    Hi Tweety,
    ich finde Du hast das Gefühl das Du dabei findest echt gut beschrieben. Obwohl ich selbst nicht Ritze kann ich es dennoch ein Stück weit nachvollziehn. Ich hatte auch überhaupt nicht den Eindruck das Du es schönreden willst, im gegenteil, man liest Deine Verzweiflung raus. Ich würde Dir ja so gern ein paar Schlaue Tips geben aber leider habe ich Sie nicht. Alles Liebe, Carry



    Liebe Carry,
    Danke und ich dachte ich habe wieder mich nicht so gut ausgedrückt, weil ich es nicht so beschreiben kann. Fällt mir nicht wirklich so leicht.
    Der Druck lässt einfach nicht nach!

    Lg. deine Tweety

  • Hallo Tweety,

    ja, ich verstehe was du meinst, wenn du sagst, dass es dir nicht angenehm ist darüber zu reden. Es ist auch sehr schwer. Und es ist ein "kompliziertes" Thema, wo für viele Außenstehende kaum bis gar nicht nachvollziehbar ist, was in solchen Momenten in einem vor geht. Aber ich kann mich Carryon da nur anschließen - finde auch, dass du es gut geschafft hast in Worten auszudrücken.

    Hat dir das Schreiben und Malen damals denn geholfen?
    Hast du jetzt irgendwelche Möglichkeiten um den Druck senken zu können? Ablenkung? Irgendwas anderes tun oder dich mit dem was in dir ist auseinander setzen und dem ganzen auf gesundem Weg Raum geben?

    Halt durch - die Wirkung der Verletzung ist doch nur so kurz und danach ist alles wie vorher. Versuch standzuhalten!

    Wünsche dir viel Kraft!

    Liebe Grüße,
    sunlight

  • hmh. .ich mache es mal wieder ganz kurz und direkt, da ich nicht so gut um den heißen brei herum reden kann._. ich hoff das ist ok ...

    ...seit ca. 10 Wochen bin ich wieder akut rückfällig geworden und ritze mich jeden Gott verdammten scheiß Tag (morgens manchmal...abends immer).

    Meine Wunden verheilen nicht einmal vollständig da hab ich schon den nächsten schnitt...meine ganzen arme und beide sind total verblutet ._. hm.8o8o

    Hm...ich wollte wissen, ob eure Familie oder Freunde etc. davon wissen und wenn, wie ihr es denen beigebracht habt, wie sie drauf reagierten und ob es überhaupt ratsam ist das zu machen.? Ich hab Angst das sich meine Familie sich noch mehr Gedanken macht als sowieso schon.
    Aber auch hab ich Angst das es auf umwegen rauskommt und ich mich dann ärger weswegen ich’s ihr nicht sofort erzählt habe.

  • Ich glaube nicht das man es auf die Dauer verheimlichen kann. Was machst Du im Hochsommer`? Wie willst Du da Arme usw verstecken? Kannst ja schlecht im Pulli rumrennen wenn draussen gefühlte 40 Crad sind. Versuche Dir mal nicht soviel Gedanken über die anderen zu machen, was die denken, fühlen usw. Jetzt geht es hier doch erstmal nur um Dich ganz allein, damit DU Dich erst mal wieder besser fühlen kannst. Da hilft es Dir bestimmt nicht weiter jetzt auch noch die Schuld auf Dich zu laden das Du Schuld bist wenn sich die Familie sorgt. Und....Sorgen machen....kann man sich nur um jemanden der sehr wichtig ist....und das scheinst Du ja zu sein. Setz Dich mal ernsthaft mit der Frage auseinander was andere an Dir gut finden und seh nicht immer das negative. Das ist so leicht gesagt und doch so schwer....das ist mir schon klar. Aber stell Dir mal vor eine Freundin von Dir wäre betroffen. Wenn Du es rausfinden würdest wie wäre Deine Reaktion? Sorge bestimmt und mit Sicherheit nicht: Igitt, wie sieht die denn aus die ist ja völlig bescheuert, mit der will ich nix mehr zu tun haben. Menschen Die Dir aufgrund Deiner Erkrankung blöd kommen (und nichts anderes ist es) die kannst Du eh in den Wind schießen, die brauch kein Mensch. Halt die Ohren steif!!! Alles liebe, Carry

  • Liebe Carry,

    Stimme ich dir zu klingt logisch. Im Sommer habe ich immer was mit langen Armen an ne Bluse oder so. Wenn es richtig schlimm ist.
    Sonst ziehe ich auch TShirts an wenn man mich fragt überhöre ich es einfach weist du was ich meine.
    Und meine Kids kennen mich nicht anders wegen den Narben.
    Um deine eigentliche Frage zubeantworten bezüglich einer Freundin ich würde zu ihr stehen ich liebe den Menschen so wie er ist. Unteranderem würde ich ihr hilfe anbieten Therapie und so.
    Ich weis auch das meine Familie mit mir total überfordert ist. Und ich verlange es nicht das sie Verständniss haben sollen.
    Ich habe doch diebezüglich selber Schuld!
    Tut mir leid bin total überfordert mit mir selber!

  • Hör auf Dich für Dinge zu entschuldigen für die Du nichts kannst. Sicher ist es schlimm wenn Deine Familie mit der Situation überfordert ist aber Du bist nicht in dieser Situation um Sie zu ärgern! Und mal eine ganz andere Frage, falls Sie Dir zu intim ist, entschuldige bitte. Du kannst eine Antwort auch privat schicken wenn Dir das lieber ist. Hat Deine Familie damals was mitbekommen? Konntest Du als Kind Ihnen sagen was passiert, bzw vorgeht? Könnte es nicht auch sein das Sie überfordert mit sich selbst sind? Weil Sie vielleicht nichts verhindern konnten, oder es nicht wahrhaben wollten? Vielleicht fühlen Sie sich ebenso schuldig wie Du? Habt Ihr überhaupt jemals über dieses Thema geredet??? Wie wäre es mit einer Familientherapie? Soviel Fragen auf einmal, sorry

  • Carry

    Weist du meine Familie oder Mutter wie du sie nennen möchtst ist mir egal.
    Ich habe keine Mutter keinen Vater die sind für mich gestorben sorry
    Sie hat mich bekommen und andere Leute haben die erziehung übernommen.
    Ich war von 1-3 lj. in einen Kinderheim danach war ich ca. 3 Jahre zu hause bei meiner sogenannten Mutter
    Mit 6 Jahre nach meinen ersten Suizidversuch sprang aus dem Fenster kam ich 20 Wochen in die Klappse und ein paar gebrochne Knochen
    Dann bin ich wieder ins Heim gekommen bis einschließlich bis ich 16 Jahre war.
    Ich habe versucht zu reden mich hat man aber nicht für voll genommen ich habe gesagt und das werde ich nie vergessen diese Person hat das und das gemacht. Ich bekam als Antwort erzähl nich so ein Scheiß!!!

    Ein paar Jahre später habe ich ein neu Versuch gestatet vergeblich kann ich nicht nachvollziehen.
    Wenn heute meine 8 Jahrige Tochter zu mir kommt und würde es mir erzählen der Typ sollte mit ein offenen Auge schlafen ich kann für nichts garantieren.

    Diese Kerle die Frauen schlagen sind das aller letzte für mich ( ratten)

  • Die Wunden sind sehr tief, sie heilen sehr schwer und sie reisen immer und immer wieder auf. Die offenen Wunden haben keine Zeit zu verheilen. In Obhut gegeben, doch immer der Zwang, Tag für Tag, Stunde für Stunde. Sie will nicht weichen die Gier nach dem eigenen Blut. Sie ist sehr groß.
    Der Schmerz sitzt so tief das man daran zu Grunde geht. Warum soll ich noch kämpfen um etwas zu bekommen? Was niemals eintreten wird. !!!!!?(?(:confused:

  • Wen meinst Du denn dann wenn Du von Familie sprichst? Und gibts zu den Kindern auch nen Vater, bzw einen Partner für Dich?

  • Ich habe einen Papa für meine Kinder aber ist mit dieser Situation total überfordert.
    Er weis auch nicht so wirklich weiter. Aber ist schon ok für mich!
    Ich musste da immer wieder alleine durch. Da kann mir auch nicht Mario helfen. Denke ich mal

  • Ich will dir wirklich nicht zu nahe treten und dich hier nicht vom Vorrum verscheuchen, aber mal eine allgemeine Frage an alle:
    Klingen die Texte über das ritzen hier nur in meinen Ohren teilweise Glorifiziert oder bilde ich mir das nur ein?

  • @ Tweety:
    Klar, die Wunden brauchen meist viel Zeit um zu verheilen. Tust du denn irgendwas dafür, dass sie gut heilen können? Versorgst udn schützt du sie mit Wundsalben und Verbänden oder so?
    Du könntest versuchen dir irgend etwas zu suchen für das du kämpfen möchtest. Und wenn es das Ziel ist mal einen Tag nicht zu schneiden. Aber überleg dir auch Dinge und Wege, wie du dir den Kampf erleichtern könntest, wie diverse Skills zum Beispiel.

    @ MistaNice:
    Hm.. ich empfinde das nicht so. Tweety scheint nicht begeistert vom SVV zu sein sondern sie klingt für mich eher verzweifelt, weil sie nicht dagegen ankommt. Und generell denke ich auch nicht, dass hier jemand im SVV-Board etwas verherrlicht (zumal wir das nicht mal dulden. Also Texte, die SVV, Drogen, ... verherrlichen), ansonsten wäre er hier auch etwas Fehl am Platz, da wir ein Selbsthilfeforum sind und uns nicht weiter in die Probleme reintreiben wollen indem wir SVV als gut darstellen. Auch wenn vielleicht manche Betroffene das noch nicht so sehen, dass sie ein Problem damit haben wird hier nichts glorifiziert oder als gut dargestellt :winking_face:

    Liebe Grüße,
    sunlight

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!