Hilfe für Helfer - start social 2009

  • Stipendiat werden

    Auch 2009 vergibt startsocial wieder 100 Beratungsstipendien an soziale Projekte. Drei Monate lang werden die Stipendiaten von Coaching-Teams aus Wirtschaft oder Verwaltung bei der Umsetzung ihrer Idee oder der Weiterentwicklung ihres Projekts betreut. Die besten 7 Projekte erhalten zudem einen Geldpreis in Höhe von je 5000 EUR. Bewerbungsschluss war der 19. Juni 2009. › Mehr

    Liebe Mitglieder und Mitleser,

    genau das haben wir vor einigen Wochen gelesen, auch im TV wurden wir drauf aufmerksam und dann haben wir uns beworben :smiling_face: ==> https://www.startsocial.de/

    Zitat

    "Hilfe für Helfer" – unter diesem Motto fördert startsocial seit 2001 den Wissenstransfer zwischen Wirtschaftsunternehmen und sozialen Unternehmungen. Unter der Schirmherrschaft der Bundeskanzlerin werden herausragende soziale Initiativen durch individuelle Beratung unterstützt und Netzwerke zwischen ihnen und Unternehmen geschaffen.

    Knapp 3 Wochen vor Ablauf der Frist haben wir uns gemeinsam ins Zeug gelegt und die Bewerbung ausgearbeitet. Es war wirklich ein Kraftakt, weil da einiges zu erledigen war und wir ja auch zeitlich andere Dinge erledigen mussten, der Großteil ja auch ganz normal arbeiten geht.

    Genau das ist es auch, was kaum wer mitbekommt, die massive Arbeit hinter dem sichtbaren Forum! Mancher mag glauben, die schreiben paar Beiträge, drücken bisserl auf den Geprüft-Button und das is der Job für die Vorstandschaft und Mitarbeiter.
    Dabei passiert täglich im Hintergrund viel für den Verein und nur 'Sucht und Selbsthilfe e.V. ermöglicht den kostenfreien Ablauf für unser Forum.

    Na jedenfalls haben wir heute folgende Mail erhalten:

    Erstes Ziel also erreicht, wobei man damit schon gar nicht gerechnet hatte.

    Was haben wir nun davon?


    • startsocial stellt für 100 Projekte Beratungsteams zusammen, die jeweils aus einem Coach und einem Experten bestehen. Beide begleiten die startsocial-Stipendiaten ehrenamtlich über einen Zeitraum von drei Monaten (September bis Dezember 2009). Die Zusammenstellung der Beratungsteams erfolgt für jedes Projekt individuell und richtet sich nach den inhaltlichen Anforderungen des Beratungsbedarfs. Damit die Zusammenarbeit zwischen Stipendiaten und Beratungsteams möglichst eng ist, wird bei der Auswahl von Coach und Experte auch auf regionale Nähe geachtet.


    Das ist mit Geld nicht zu bezahlen, wir erhoffen uns sehr viel davon, gerade in Hinsicht Sponsoring und Schirmherrschaften.

    Herzlichen Dank an alle Vorstandskollegen, aber auch an die sonstigen Teammitglieder, die uns genauso unterstützt haben.

    Im Anhang findet man unsere komplette Bewerbung!

    Ab jetzt werden wir öffentlich immer alle Neuigkeiten mitteilen, weil das interessiert ja doch den ein oder anderen :smiling_face: *hoff*

    LG Franz

  • Da steckt ganz bestimmt ne Menge Arbeit dahinter!!!

    Mein vollster Respekt und herzliche Gratulation an
    alle, die daran beteiligt waren!!

    Gipfel

  • Gefeiert wird dann in Berlin, wenn uns der oder die künftige BundeskanzlerIn die Hand schüttelt :]

    Wir sind aber nun alle schon ganz gespannt wie sich das 'Coaching entwickelt, wenn es auch wieder sehr viel Arbeit bedeuten wird.

    LG Franz

  • :grinning_squinting_face: jup nun sind wir schon das tollste Forum, und sind auf dem Weg das Perfekteste zu werden :smiling_face:

    Danke Franz, das du so hinter der Sache stehst....

    Mal ein großes :thx: an Franz


    :smiling_face:

  • Herzliche Glückwünsche auch von mir:top2:
    :20:
    >>>allerdings hatte ich auch nicht den geringsten Zweifel, wie dieser Wettbewerb ausgehen wird<<<:53:

    Danke Franz, für Deinen unermüdlichen Einsatz und allen, die Dich dabei unterstützen
    :thx:

    LG,
    Kassi

  • Bleibt einfach nur zu sagen,

    Klasse Franz, das du so dahinter stehst.

    Danke das du dich so für diese Sache einsetzt und wahnsinnig viel Zeit und Mühe investierst.

    Ganz liebe Grüsse und einen vielleicht geruhsamen Sonntag!

    Kathy!

  • Der Franz ist zwar 1. Vorsitzender, aber nicht die Vorstandschaft allein, also wäre es mir lieber, wenn man sagt - toll, was die Vorstandschaft und das Team im Forum leistet :face_with_tongue:

    So oder so, ich hoffe bald was neues berichten zu können, in den nächsten 2 Wochen wird es ja richtig los gehen und als erstes werden wir ja mal heftigste Kritik erfahren :grinning_squinting_face:
    Aber wenn wir schon was falsch machen, dann kanns ja nur noch besser werden :winking_face:

    In diesem Sinne, helft alle mit, eben auch mit konstruktiver Kritik, gerade auch am Vereinskonzept - nicht immer nur Forum.
    Kaum wer bekommt es mit, weil wir noch zu wenig berichten, aber es gibt längst eine tolle Telefon und Mailberatung, reale Beratung vor Ort und eben Präventionsmaßnahmen z.B. in Schulen.

    Aber wie bei allen Vereinen, das Problem ist immer die Finazierung und daher will ich euch nochmal das hier ans Herz legen ==> Kleine Präsente für Spenden / neue Mitgliedschaften

    LG Franz

  • Auch von mir ein herzliches Gut-Gemacht! Die Öffentlichkeit kann nicht oft genug auf die vielen Versorgungslücken und den daraus entstehenden Bedarf an alternativen Hilfsangeboten (wie dieses Forum) aufmerksam gemacht werden, der durch die steigende Zahl von psychisch erkrankten Menschen immer größer wird. Finde ich große Klasse, dass SuS sich mit gesundem (!) Selbstbewusstsein zur Teilnahme entschlossen hat.

    Lieber Gruß und viel Kraft als "Stimme" derer, die sonst kaum gehört werden.

    Katzendevil

  • Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg und Herzlichen Dank an das ganze Team vom SUS:top2:....ohne eure Arbeit wäre die Welt ein Stück ärmer dran:krank2:. Toll das ihr soviel Energie inverstiert um dem Menschen zu helfen. :69:Meinen Respekt und meinen Dank habt ihr 1000 %...:thx::thx::thx::thx::thx::thx::thx::thx::thx:

    Weiterhin alles Liebe und viel Kraft für eure unermüdliche Arbeit...
    Mari:63:

  • Also ich hatte ja schon was dazu geschrieben, aber auch das war Opfer des Serveralleingangs :winking_face:

    Mittlerweile besteht Kontakt zu unseren Coaches und am Donnerstag ist das erste Treffen hier in München anberaumt.

    Hier nochmal die Pressemitteilung von startsocial:

    Zitat

    Fit fürs Ehrenamt – startsocial-Stipendiaten stehen fest

    Hamburg, 8. September 2009. Hilfe für Helfer: Der Verein startsocial hat aus knapp 400 bundesweit eingegangenen Bewerbungen insgesamt 100 ehrenamtliche, soziale Projekte ausgewählt und mit einem je dreimonatigen Beratungsstipendium ausgezeichnet. Vom ambulanten Kinderhospiz über den Hundebesuchsdienst für Senioren bis zur Spendenplattform im Internet - die Vielfalt der Projektideen lässt auch in diesem Jahr kaum ein soziales Brennpunktthema aus.

    In die engere Auswahl kamen vor allem Initiativen, deren Idee und Konzept durch gesellschaftliche Relevanz und Wirksamkeit überzeugten, die aber in ihren Projektstrukturen Optimierungsbedarf aufwiesen. Mit der nun anstehenden Beratung durch qualifizierte Coachs werden die Projekte individuell gefördert und damit ein Beitrag zur nachhaltigen Stärkung des gesellschaftlichen Engagements in Deutschland geleistet.

    startsocial e.V. fördert seit 2001 erfolgreich das gesellschaftliche Engagement in Deutschland. Ziel von startsocial ist es nicht nur, ehrenamtliches Engagement zu professionalisieren, sondern auch ein höheres Bewusstsein für die enorme Arbeitsleistung und hohe Einsatzbereitschaft sozialer Initiativen in Deutschland zu schaffen. startsocial steht unter der Schirmherrschaft der Bundeskanzlerin, Dr. Angela Merkel.
    Wenn Sie Interesse daran haben, über startsocial oder eines der 100
    herausragenden Projekte des startsocial Wettbewerbs zu berichten und die
    Fortentwicklung über die nächsten Monate redaktionell zu begleiten, dann wenden Sie sich an die startsocial Pressestelle. Diese vermittelt gerne Kontakte zu den ausgewählten Projekten in Ihrer Region.

    Johanna Peters startsocial e.V. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Email: Presse@startsocial.de

    Hier noch die ganze Liste der 100 ausgewählten ==> startsocial2009 - stipendiaten.pdf

    In Kürze werden wir auch die detailierte Jurybewertung veröffentlichen, aber zuerst müssen sich alle aus der Vorstandsschaft dazu geäußert haben und die weitere Vorgehensweise geklärt sein.

    LG Franz

  • Liebe Mitglieder und Mitleser,

    heute wollen wir das Juryfeedback veröffentlichen. Ich hänge es wie gewohnt als PDF an, dann kann es jeder anschauen.

    Anhand der Bewertung werden wir nun auch den Projektplan angehen.
    Die Coachingphase ist bereits voll im laufen, erste Treffen gab es bereits und im Hintergrund läuft nun die Vorbereitung eines Projektplanes - dieser muss bis zum 05-10-2009 abgegeben werden.

    Am 23-10-2009 ist in Berlin ein Stipendientag, eine kleine Delegation von 'Sucht und Selbsthilfe e.V. wird da wohl teilnehmen, wobei die Kosten noch finanziert werden müssen.

    Über alle weiteren Schritte werden wir zu gegebener Zeit natürlich wieder informieren.

    LG Franz

  • nur weil es mir gerade auf die Schnelle aufgefallen sind: die Schwärzungen sind nur Layer, welche sich einfach wegschieben lassen. Ich weiß nicht, was für ein Programm du hast, aber z.B. im Acrobat gibt es extra Optionen zur sicheren Schwärzung von Textpassagen.

    //oder alternativ vorm Scannen übermalen / etwas davor legen

  • Zitat von elmx;122514

    nur weil es mir gerade auf die Schnelle aufgefallen sind: die Schwärzungen sind nur Layer, welche sich einfach wegschieben lassen. Ich weiß nicht, was für ein Programm du hast, aber z.B. im Acrobat gibt es extra Optionen zur sicheren Schwärzung von Textpassagen.

    //oder alternativ vorm Scannen übermalen / etwas davor legen

    Danke emlx, hab ned aufgepasst, Schwärzung verändert und somit Fehler behoben!

    LG Franz

  • Liebe Mitglieder und Mitleser,

    ein kleiner Schritt in der Coachingphase ist wieder gegangen worden, der geforderte Projektplan ist ausgearbeitet und wird morgen Mittag an start social verschickt.

    In etwa 40-50 Arbeitsstunden wurde dieser Plan gefertigt, dabei hatten wir auch große Unterstützung unserer Coachin erfahren.
    Das Vorstandsteam des Vereins hat sich wirklich überschlagen, hat mehrere stundenlange Telefonkonferenzen abgehalten und erneut unter Beweis gestellt - auch die zum Teil große Entfernung unserer Wohnorte erlaubt eine perfekte Zusammenarbeit.

    Natürlich werden wir auch die weiteren Dokumente online stellen, aber zuvor muss der Projektplan auch mal an die Juroren geschickt werden :winking_face:

    LG Franz

  • Hallo Ihr Lieben!

    Bin zwar noch nicht all zu lang hier im Forum ..... bin jedoch sehr erstaunt, wie menschlich, proffessionell alles hier läuft.
    Ich kann mir sehr wohl vorstellen, was für eine Arbeit darin und dahinter steckt.
    Also ich freue mich sehr für Euch (uns).... und ich schicke Euch ganz viel Licht
    und Liebe, daß Ihr weiter so eine tolle arbeit macht und das das auch nach
    AUSSEN dringt.

    Alles Liebe

    Luna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!