• hi hexe,

    habe meine frau damals auch lediglich standesamtlich geehelicht...:eyes:
    von einer großen fete haben wir abgesehen; da gerade beide schwiegereltern
    gestorben waren, gingen wir mit engster family gemütlich essen...
    bei der standesamtlichen trauung waren lediglich unsere trauzeugen dabei,
    irgendwie lösten wir uns gerade aus einer scene raus & das war ein deutliches zeichen für viele der "alten" leute.

    war ein schöner tag & schon irgendwie SEHR besonders, obwohl wir vorher
    schon 10 jahre zusammen waren.

    Lg.Ganesha

  • @ ganesha:
    ja, ich denke das wird bei meinem liebsten auch der fall sein. hab`da lange drüber nachgedacht...er hat sich seit einiger zeit von seiner familie gelöst und gesagt er möchte keinen kontakt. da meine eltern auch gegen diese verbindung sind habe ich gedacht wir machen eine kleine oder gar heimliche feier. also nur die freunde die uns in der schweren zeit beiseite standen. denke das wird in seinem sinne sein, aber morgen abend weiss ich mehr, dann geht`s mit dem planen los :smiling_face:
    lg,
    lakritze.

  • Nee, Hexe, die Unterlagen bekommst so. Gegen Geld halt, klar. :winking_face:
    Immer beim Standesamt deines Geburtsorts beantragen, solche Abschriften aus dem Geburtenregister oder Stammbuchauszüge oder so. Gilt auch für deinen Zukünftigen!
    Schau mal auf der Homepage des Standesamts deiner Geburtsstadt. Viele Städte haben Online-Formulare, wo du dich bissl durchklicken und was eintragen musst, und dann bekommst du das, was du brauchst, zugeschickt.

  • Zitat von alive;138014

    Wer heiratet denn nun wann? Stehen irgendwo schon Termin fest?





    nee, wir haben beschlossen die planung gemeinsam zu machen, wenn er wieder da ist...er will irgendwie wohl auch seinen senf dazu tun :winking_face:

    aber franz hat vielleicht schon einen termin :face_with_tongue:

    :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    aber franz hat vielleicht schon einen termin

    Ach jaaaa? Fibra weiss davon anscheinend noch nichts, denn sie hat ja schon geprüft und nicht geantwortet... :72:

  • Nee, wir haben auch noch keinen Termin.
    Franz macht noch Schmerztherapie und dann wollen wir noch umziehen, und danach fängt dann die Planung an. Oder jedenfalls hoffe ich das :winking_face: Wer weiß, was noch so dazwischen kommt. *fg*

  • Franz hier, Franz da, jetzt muss ich doch auch mal was sagen :face_with_tongue:

    Eigentlich hat Fibs alles gesagt, aber eine Sache gibt es da noch und da will ich mal die Katze aus dem Sack lassen.

    Es gibt noch ne Option, mein Bruder heiratet im Juni in Ägypten, wenn wir es irgendwie auf die Reihe bekommen, die Familie dazu überreden können, dann werden wir da ne Doppelhochzeit machen - wobei wir dann zuvor noch schnell hier aufs Standesamt müssen, 2 Deutsche können dort leider nicht heiraten, also so, dass es auch hier anerkannt wäre.

    So und wenn das nix wird, dann schaun ma mal ...

    Aber mit der Schmerzthera hat Fibra Recht, die geht nächste Woche mal mit 2 Aufnahmetagen los, erst danach kann man überhaupt planen und es eilt ja nicht oder so.

    LG Franz

    edit: Noch zu Hexes Fragen:

    • grosse hochzeit oder im kleinen kreis - eher klein
    • heimlich heiraten - nee
    • standesamtlich - ja
    • kirchlich - nee, geht nich 2 mal :winking_face:
    • ungewöhnliche hochzeiten - vlt Ägyptische Hochzeitfeier als Doppelhochzeit mit Bruder
    • ideen - keine
    • fragen - keine
    • ungewöhnliche orte - evtl. Ägypten
    • junggesellen abschied - nee
    • brautkleid/garderobe - na ja, je nach Ort
    • eheringe - nee, ich will Helix, aber zusätzlich für die Frau nen Ring
    • organisation - machen wir
    • trauzeugen - vlt.
    • hochzeitsreise - auf jeden Fall, aber vermutlich ja auch nach Ägypten
    • sparsam oder teuer - sparsam, lieber Kohle für uns :winking_face:
    • heiratsanträge - anträge? einer ja, am 25.12.2009, mit meinen Kids und Eltern, Bruder via Skype und natürlich Fibs
  • Na mal abwarten...
    Ich will das irgendwie gar nicht so ins Auge fassen - denn wenn's doch nichts wird, bin ich sonst enttäuscht und das gehört nicht zu einem Tag wie diesem!

  • Ach mensch, egal wir ihr heiratet...ich finde es einfach toll und ich freue mich für euch!
    Ihr seid für mich was Besonderes und ich wäre so gerne dabei:) ...

  • Muss das Thread wohl dann mal wieder entstauben ;)...also morgen läuft das erste Gespräch mit dem Pastor für die kirchliche Trauung...
    Weiss jemand von Euch was da gescchieht, also was er wissen könnte wollen?
    Und hat jemand schonmal etwas von Brautunterricht gehört???
    Bin da gerade ziemlich ratlos und frage mich was da so alles auf mich zukommen wird (bin katholisch)
    Danke :smiling_face:

  • Nee, sorry... hab ich gar keine Erfahrung - bin nicht religös erzogen oder getauft oder was auch immer...
    Und ich kenn' auch niemanden, der schon katholisch geheiratet hat und ein Pfarrgespräch hatte.
    Aber ich wüsste, wen ich vielleicht danach fragen könnte...

  • Na jetzt weiss ich es. Das sind circa drei Treffen die mit Braut, Bräutigam und Pfarrer gehalten werden. Da wird dann die Lebensgeschichte des Paares festgehalten, ausserdem wird man darüber informiert, welche bedeutung die katholische Ehe hat und das man möglichst danach leben sollte, wenn beide Partner verschiedener Konfessionen angehören, sollte man mit bestem Wissen, die Ehe nach beider jeweiligen Religionen leben, so das es beide Partner vertreten können unter anderem wird natürlich der Ablauf der kirchlichen Trauung geplant, also man darf seine Wünsche mit einbringen.
    Beide müssen im normal Fall beim Brautunterricht erscheinen, der jeweilige Partner muss mindestens ein Gespräch mit dem Pastor geführt haben, kann er diesem nicht nachkommen, entscheidet der Bischof ob überhaupt katholisch geheiratet werden darf (z.b. Begründung warum einer der Partner nicht zum Brautunterricht erscheinen kann)

  • Hi HexeLakritze,

    sag mal, du hast ja letzt das Brautkleid erstanden :smiling_face:

    Ist es denn ein weißes Kleid? Nach nem Foto frage ich selbstverständlich nicht! Denn wer kann schon beweisen, daß Aberglaube Unfug ist - und das Kleid vorher zu zeigen, daß würde - glaub ich - den Rahmen sprengen :-))
    Aber ob es weiß ist, darf doch bestimmt verraten werden, oder? Vielleicht? :3:

    LG Wolke

  • Guten Morgen Hexchen
    Och mir auch Bütte bütte ,hab wiedermal nix mitbekommen und freu mich natürlich für dich menno.
    Drück dich mal und grüß dich ganz lieb. Hexy :63:

  • Hallo HexeLakritze,

    na siehste - ging das SChicken gar nicht....aber das passt schon!

    Ich freu mich für dich, es kommt so viel "jippieeee und juhuuuu" rüber...das ist sooooo schön.

    Soso, mit Schleiher also....ein richtiger Traum also! SCHÖÖÖÖÖÖÖÖN

    LG Wolke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!