16 und kiffe auch erst seit 1 jahr

• Hallo liebe Mitglieder,
    ich bin erst 16 und kiffe auch erst seit 1 jahr, aber in diesem 1 jahr gings mit meinem leben unglaublich bergab. :wall:
    sitzen geblieben, von der schule geflogen, jeden tag stress mit meiner mutter...
    ich hatte keine lust mehr auf die ganze scheisse und hab vor ein paar tagen den versuch gestarte, aufzuhören.
    aber seit dem ich nichts mehr rauche, bin ich noch labiler als vorher.
    ich bin unglaublich aggressiv jedem gegenüber, ich kann mich nichtmehr kontrolliern.
    ich sitzte gerade zuckend und zappelnd vorm pc und schreibe diesen eintrag.
    ich kann nicht mehr ruhig schlafen und meine nerven sind total am ende.
    zusätzlich machen mir deppressionen zu schaffen.

ich bin erst 16 und will mir nicht jetzt schon mein leben versauen, ich hoffe ihr könnt mir tipps geben wie ich meine ungewollten gefühlsausbrüche, depris etc... verhindern bzw abschwächen kann...

lg facta

• Servus facta,

ja, mit deinen 16 bist wirklich schon dicke drinnen und es ist stark, dass da jetzt ausbrechen willst :smiling_face:

Aber wegen der Schule oder allem anderen, da solltest dir nicht sooo viele Sorgen amchen - das lässt sich alles regeln, ich hab mit fast 30 nochmal umgeschult, bin mit Leuten in deinem Alter in die Berufsschule gegangen.

Jetzt ist erstmal deine 'Sucht zu bearbeiten und das hast ja schon angegangen.
    Entzugserscheinungen, ja die hast du grad, die gibt es auch bei THC-Entwöhnung, viele wollen das so nicht glauben.

Gereiztheit, schlecht drauf sein, Wut und Aggressionen sind leider oft eine Erscheinung, aber ds legt sich mit der Zeit und dann solltest wirklich auch sehen, wie du das ganze psychische angehen willst.

Ich würde dir dringend raten, entweder gehst zur 'Drogenberatung oder du vertraust dich deinem Hausarzt an - grade wegen der starken Depris.
    Du könntest auch mal über unser Programm "Lass das Gras" lesen, auch das wäre was für dich.

Um die blöden Begleiterscheinungen los zu werden, da kannst aber auch selbst einiges tun. Vermutlich erzähl ich dir nix neues, 'Thc setzt sich im Fettgewebe fest, ist in vielen Organen nachweisbar und da muss es raus.

Sport ist Mord, aber es bringt dich zum schwitzen, macht müde, lässt dich besser schlafen - also los gehts :smiling_face:
    Schwimmen, saunieren, grade letzteres schwemmt gut aus - Grundvoraussetzung ist natürlich viel trinken, Wasser oder Tee - nicht Alkohol!

Zudem ist das entwöhnen nur ein Schritt, ich würd dir ans Herz legen, dass mal mit nem Therapeuten sprichst.
    Du kannst dich aber auch gern an uns wenden, Mittwochs haben wir eh immer Cannabissprechstunde (Infos findest du auf der Startseite unter Beratungstelefon), was vielleicht auch was für deine Ma wäre :winking_face:

Also raus mit dir, viele frische Luft und am besten gleich bisserl joggen!

LG Franz

• Hallo 001facta
    auch von mir erstmal herzlichen Glückwunsch zu der frühen Erkenntniss, dass du mit dem Kiffen dein Leben nicht in den Griff bekommst. Andere ( wie ich zum Beispiel ) brauchen da sehr viel länger und verschwenden Jahre. Den Tipps von Franz kann ich mich nur anschließen und möchte da noch hinzufügen, dass du durchaus eine positive Einstellung zum cleanen Leben pflegen solltest. Mag es in den ersten Wochen vieleicht auch schwer sein auf die Droge zu verzichten, jeder Tag ist ein Gewinn!:bet:
    Und mit der Zeit verschwindet dieser Suchtdruck, das wird milder und milder bis der Gedanke ans Kiffen nur noch ne Erinnerung ist ohne den Drang zu verspüren, es tun zu müssen. Weil die Vorteile überwiegen. Ohne diese Abhängigkeit bist du frei, bist nicht gezwungen was zu besorgen, ne Menge Geld liegen zu lassen um dann stonend in der Ecke zu hängen und nichts mehr auf die Reihe zu kriegen.
    Würde mich freuen, wieder von dir zu lesen und wünsche dir viel Kraft, die du grad in den ersten Wochen brauchst.
    Sven

• Hey,

prima, dass du bereits jetzt merkst, was da abgeht...
    ich hab da "n bissel länger" gebraucht.
    Kann mich den Vorpostern anschließen, deine Symptome werden verschwinden.
    Unterstütze es wirklich mit regelmäßigem sport - braucht kein hochleistungssport zu sein; kann auch ne stunde spazierengehen am tag sein...wichtig ist das regelmäßige.
    Kuck mal bei "Lass das Gras" rein: Wissen ist Macht und so...

LG.Bleib sauber.Ganesha

• Bin wirklich überrascht und dankbar für die schnellen antworten.:4:
    ja das mit der Drogenberatung hab ích schon in angriff genommen. dort hab ich wöchentlich nen termin mit nem sehr netten pädagogen.
    außerdem führe ich jetzt auch ein kiffertagebuch wenn mans so nennen will, wo ich meine gewohnheiten aufschreiben soll.
    ich geh auch wieder einigermaßen regelmäßig ins fitnessstudio, was mir wirklich sehr gut tut, das merk ich jetzt schon.=)
    ich bin euch schonmal sehr dankbar für die nützlichen beiträge.

lg facta :3:

• hey,

Wirklich super das du das schon nach nem Jahr gerafft hast!
    Meine Freunde und ich haben uns nach dem ersten Jahr immer gesagt das unsere Probleme nicht aus dem Kiffen resultieren. Im Nachhinein (nach 9 Jahren Kiffen) hat mich die Erfahrung anderes gelehrt und es freut mich wirklich für dich dass du diese Erkenntnis nach so kurzer Zeit erlangt hast!
    Drogen trügen!

lg exiz

• Hi,

Tagebuch führen ist enorm hilfreich!
    Ich habe mich selbst dazu verdonnert, dies bis 'ans Ende meiner Tage' *lach*
    zu tun, da mir der Erfahrungswert gezeigt hat, dass ich IMMER, wenn ich meine Schreiberei schleifen ließ und dann frustriert einstellte, abgestürzt bin.

Und das mit der Fitness ist doch klasse, oder?!!

LG.Freu mich mit dir.Ganesha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!