• und wieder ein Wochenende ohne Alk und es geht mir echt gut bis auf das mein Kreislauf etwas im Keller ist. Ich denke, dass mein Blutduck im Moment niedrig ist, weil mit Alk geht der ja ziemlich hoch... Mal abwarten, na ja besser so, als Übelkeit und Zittern beim Essen...

    Ich fand es bei mir immer komisch, dass ich wenn ich Alk getrunken habe, gezittert habe beim essen z. B. am nächsten Morgen und wenn ich nix trinke, zittere ich nicht. Ich denke, dass das an den Nervensträngen liegt... aber egal, hauptsache wieder mit anderen zusammen essen können, ohne Angst vorm Zittern :wink:

  • Guten morgen Pain
    Gratulation das du so stark geblieben bist. Also ich bewundere jeden der es packt alleine von seiner Droge los zu kommen,ich hab das echt nie geschafft. Selbst wenn es nur darum ging diese einzuschränken war das der absolute Kampf in meinem Kopf und ging nie lange gut. Find ich wirklich toll und wünsche dir von ganzem Herzen das du weiterhin diese Kraft und Einstellung beibehällst. Hab noch einen schönen Tag und

  • ich danke dir recht herzlich, HExy, habe trotzdem sehr zu kämpfen, aber welcher Süchtige hat das nicht?

    Habe gerade von Kollegen einen Fresskorb geschenkt bekommen und da sind 2 Flaschen SEKT drin!! Die lassen mich derzeit kalt, ich muss da jetzt iwie durch *bibber*, hilft ja nix :72:

  • Hallo Pain!

    Mach weiter so! Du bist auf einem gutem Weg!
    Jeder Tag zählt. Sei stolz auf dich! :winking_face:

    Kannst du die Sektflaschen nicht irgendwie weiter verschenken?

  • Lieben dank Lady :smiling_face: für deine lieben Worte :smiling_face:

    ich werde die Sektflaschen einer Bekannten von meinem Schwiegervater schenken. Ich nehme den Korb auch erst am Freitag mit zu meinem Schatz, wenn ich die Sachen mit nach Hause nehme, ist die Versuchung zu groß.

  • Hi Pain,

    warum bekommst du denn einen Fresskorb von der Firma geschenkt. Hast du schon deinen Ausstand?

    Ich beneide dich für deine Standfestigkeit und deinen starken Willen - mach weiter so. :72:

  • Hey Pain
    Freut mich wirklich total wie du das gebacken kriegst,
    Vor allem wie schnell dir aufgefallen ist das das trockene Leben auch oder sogar noch schöner sein kann als das im Griff von Onkel Sprit;-)
    Würd mich freuen weiterhin so was positives von dir zu hören.
    LG
    Zausel

  • Hi Pain,

    voller Aufmerksamkeit lese ich immer wieder Deine Einträge. Ich wäre froh, wenn ich schon so weit wäre... aber Deine Hartnäckigkeit und Offenheit sind wirklich anreiz für mich, auch dahin zu kommen!

    Freut mich wirklich für Dich...

    Gruß,Lars

  • Hi Pain,

    wie gehst du denn mit so einer Situation um?
    (Also Freßkorb mit Alk drinne).
    Sagst du dann lieb: "Oh, klasse - aber mag jemand den Sekt haben?
    Ich habe festgestellt, dass ich den Alk nicht vertrage und trinke nix mehr..."

    Oder behandlest du das Thema "nur" für dich und läßt es ansonsten außen vor...

    Neugierig. Der olle Gane

  • ich hab den Sekt angenommen, aber ich nehme den Korb mit zu meinem Schatz und er weiß bescheid, wir verschenken den sofort weiter. Wenn ich gewollt hätte, hätte ich den schon längst getrunken.

    Ich denke da gar nicht dran den ganzen Tag, ist für mich ein gutes Zeichen

  • Tja, der Gane, hat doch immer die richtigen Fragen auf Lager:68:
    Oh, mann, ich muß da glücklicherweise nicht drauf antworten, aber mir schenkt auch niemand mehr ALK.
    Nu bist Du mein großes Vorbild, Pain:smiling_face_with_horns:
    Bin heute bei Tag 14, aber wie gesagt finde diese Zählerei eher destruktiv, kommt bei mir vielmehr auf das psychisch/mentale an.

    *Reserve-Stur-Standhaftigkeit-Paket schick*
    Drückerchen,
    Kass

  • Wenn man meine beiden Rückfälle nicht zählt, ist heut Tag 28, aber ich sehe das auch eher so, dass es gefühlsmäßig stimmen muss und nicht die Zahlen, die man vor Augen hat.

    danke für das Paket, kann ich gut gebrauchen. Gestern hat meine Mutter mir nebenher erzählt, dass meine Lieblingsoma am Sonntag gestorben ist. Sie hat sich nicht getraut, mir das vorher zu sagen.

    JEtzt in der Situation durchzuhalten, ist für mich eine riesen Herausforderung.

  • Hi pain,

    Erst einmal ein Lob, das mit dem Sekt hast Du prima hinbekommen. Klasse.

    Aber .....

    Zitat von paindrop82;142666

    Wenn man meine beiden Rückfälle nicht zählt, ist heut Tag 28, ...

    Das ist keine gute Voraussetzung. Einen RF nicht mitzuzählen bedeutet auch, ihn nicht ernstzunehmen. Solltest Du aber tun. Ein Rückfall ist immer und grundsätzlich eine ernste Angelegenheit und sollte immer und grundsätzlich so gesehen werden. Nur so behalten RF ihre negative Wertigkeit in deinem Gedächtnis. Wenn es dir schon wichtig ist die Tage zu zählen, dann ab dem letzten RF und ohne zu mogeln.

    Die Frage ist aber, wozu das Zählen der Tage dienen soll. Konzentriere dich lieber auf das Heute, nur das ist wichtig. Jetzt kommt wiedcer der alte Spruch, den ich immer runterbete: wenn Du das Heute gut hinter dich gebracht hast, dann hast Du die allerbesten Voraussetzungen für morgen, aber erstmal brauchst Du deine Kraft für heute. Nicht für Tagezählen, nicht für Überlegungen ob der letzte RF denn ein richtiger war oder nicht gezählt wird ... das ist gestern und länger her gewesen, das ist bei 14 oder 20 oder 28 Tagen unwichtig. Bleibe beim Heute statt beim Tagezählen, statt bei der gemogelten 28 ein Kreuz zu machen denke lieber darüber nach, was heute gut war und was hätte besser laufen können - die 28 gibt dir lange nicht soviel Kraft wie bei der Tagesinventur zu entdecken, was Du heute alles gut hinbekommen hast.


    Zum Schluß aber doch noch die Frage, wie denn ein RF aussehen muß, damit er nicht als solcher zählt? Nur halb breit? Für jemanden, der keinen Alk trinkt will ist jedes Glas ein RF.


    Grüße von
    det, heute als :10:

    det

  • hey det, die Spaßbremse *lach* danke für deinen (mal wieder) hilfreichenden und auf den Boden der Tatsachen bringenden Beitrag. Mein letzter Rückfall war am 19. Februar.

    Ich konzentriere mich auch immer nur auf einen Tag, inzwischen denke ich gar nicht mehr daran, mir was zu holen, obwohl ich im Supermarkt dran vorbei gehe. Klar gibt es auch Tage, wo man schwach werden könnte, aber gerade dann muss man stur bleiben. Das ist mir nun klar geworden!

    Ein Rückfall ist für mich entstanden, sobald ich einen Schluck Alkohol zu mir genommen habe.

  • Hi Pain, ich finde Fritz hat Recht, aber wichtig ist wirklich nur der Tag heute. So lebe ich auch. Und wenn ich den Tag heute gut gemeistert habe, dann versuche ich auch nicht an schlechte Tage zu denken, die gestern oder vorgestern waren. Für heute habe ich mir vorgenommen, nicht zu trinken, für morgen kann ichs nicht versprechen, nicht mal mir selber, aber morgen früh nehm ich mir den nächsten Tag vor und bin abends stolz es geschafft zu haben. So musst du denken.
    Und wenn ein Rückfall kommt, dann solltest du dich und die anderen auch sich nicht zerfleischen deswegen, sondern am morgen einen neuen Tag beginnen. Ich persönlich finde das Zählen nicht gut. Das würde mich unter Druck setzen und mich total nach unten ziehen, wenn ich wieder bei Null anfangen müßte. Aber 1 Tag ist zu schaffen und eine gute Zahl, um sie sich vorzunehmen.
    Fritz hat mal geschrieben, daß die Anonymen Alkoholiker so leben. Find ich super. Setz dich nicht selber unter Druck. Heute ist für dich ein wichtiger Tag.
    Übrigens danke fürs Drücken in meinem Thema, drück dich zurück. Werde die überschrift ändern lassen.

  • Also ich finde das Zählen nach meiner Erfahrung sehr wichtig.
    1.Redet einem die Sucht sehr gerne ein, dass es eh nicht vorangeht.Wenn ich dann aber weiß, ich habe jetzt 4 Wochen nix konsumiert - dasnn ist das ein realer FAKT gegen meinen Schweinehund.
    2.Wenn man mal ein bissel weiter ist & feststellen kann: Ey, ich habe meinen Jahrestag fast verpennt....Leute: DAS bindet ab!!!

    Wie ein Rückfall zu definieren ist, jo...das kann man individuell halten.
    Allerdings ist die Gefahr groß, dass man sich hier sehr schnell verarscht:
    Deshalb gilt für mich: Konsum ist Rückfall.

    LG.Ganesha

  • also ehrlich gesagt zähle ich auch gerne, vor allem wenn eine Woche oder so rum ist freue ich mich sehr über diese 7 Tage oder über das gut überstandene Wochenende, aber denke gleichzeitig nur an den Tag, in dem ich mich befinde.

    ich denke, das wird sich bei mir noch einpendeln.

    Na klar gane seh ich auch so, sobald ich einen Tropfen angerührt habe, ist es ein Rückfall. Definitiv!

  • Hast du eigentlich nen "Notfallplan?"

    Was machst du, wenn du in eine Situation kommst, in der erwartet wird, dass du Alk trinkst?
    Darauf zielte bereits meine Frage gestern ab...
    Wie verhälst du dich da? Das ist wichtig, finde ich.

    Neugierig.Ganesha

  • Hi,

    det, heute (wie so oft) in Klugscheißermodus möchte noch auf etwas eingehen:

    Zitat von ganesha;142779

    Also ich finde das Zählen nach meiner Erfahrung sehr wichtig.
    1.Redet einem die Sucht sehr gerne ein, dass es eh nicht vorangeht. [...]

    Genau, wichtiger Punkt. Deshalb habe ich auch die Tagesinventur angeführt. Sicherlich ist es individuell unterschiedlich, doch mir hat es viel mehr geholfen, mir abends vor Augen zu führen, wie gut ich den Tag hinter mich gebracht habe - und auch mal zu schauen, was ich hätte besser machen können.

    Die Anonymen Alkoholiker erzählen häufig, daß man schon 51% des "Tagessoll" erreicht habe, wenn man nicht getrunken hat. Tja, für mich als Mehrfachabhängigen, der auch sonst noch ein paar Dellen im Hirn hat, gilt das nicht. Ich habe höchstens 40% erreicht, wenn ich nicht getrunken habe, denn ich habe damit noch nichts gegen das Elend in mir getan. Nach meinem Verständnis ist mein Alkoholismus nur eins von mehreren Symptomen für das Elend in meiner Seele. Also muß ich parallel zum nicht-trinken auch etwas für meine Seele tun, sonst reicht es nicht. Deshalb halte ich es für wichtiger, sich die Erfolgserlebnisse des Tages vor Augen zu führen, als nur einen Strich auf der Liste zu machen. Ich war so etwa 6 oder 7 Jahre trocken, als ich das erste Mal versuchte, mich an das Datum zu erinnern. Aber, wie schon gesagt, das ist individuell sehr unterschiedlich, ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten.

    Grüße

    det <- hier fehlt jetzt ein smiley für den Klugscheißermodus. So ein Lehrer mit Rohrstock hinter seinem Pult.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!