Bin ich Kaufsüchtig?

  • Hallo Foris,

    nicht das ich schon genug Probleme habe in Bezug Psychischer seite, nun hat mein Freund mir gesagt, das er glaubt das ich Kaufsüchtig bin.
    Ab wan fängt Kaufsucht an?

    Viele Grüße
    Kleine

  • Für mich persönlich bedeutet Kaufsucht, dass man ständig irgendwelche sinnlosen Dinge einkauft - einfach um des Kaufens willen!

    Wie ist denn dein Kaufverhalten? Was kaufst du und wie häufig kaufst du ein?
    Und wie schätzt du es selbst ein?

  • Hallo,

    was mir bewußt ist, das ich ungefähr ab der zweiten Woche kein Guthaben mehr auf das Konto habe und dan auch überziehe. Aber es sind doch nur Lebensmittel...

    Viele Grüße
    Kleine

  • Hallo Kleine!

    Was machst du mit den vielen Lebensmitteln? Kann ich darauf schließen, dass du mehr davon kaufst als du überhaupt benötigst mit deinem Freund?
    Auch sowas kann eine Art von Kaufsucht sein.

  • Hallo,

    naja, wir essen ja auch davon, aber hin und wieder müssen wir auch was wegschmeisen weil es schlecht geworden ist. Das kann auch eine Sucht sein?
    Oh, mann....

    Viele Grüße
    Kleine

  • hallo kleine,

    mach die probe:
    versuche dein kaufverhalten zu kontrollieren. das heisst, du machst dir mal versuchsweise einen plan, was du die woche über einkaufen willst, oder gleich ein ganzes monat - teile ein wieviel geld du hast und wie lange es hinreichen muss, darauf aufbauend mache einen plan.
    wenn du den plan dann einhalten kannst, hast du vermutich kein suchtproblem. wenn du den plan nicht einhalten kannst, dann hast du vermtulich ein suchtproblem.

    das kennzeichen von Sucht ist ja immer ein kontrollverlust über das verhalten. die Sucht ist dann stärker als der wille. man ist nicht mehr herr über sich, die Sucht hat einen in den klauen. so ungefähr.

    also schlage ich diese gegenprobe vor: versuche zu kontrollieren, wenn du es nicht durchziehen kannst und damit einen kontrollverlust erleidest, ist das ein anzeichen für Sucht.

    für kaufsucht speziell gibt es vermutlich auch kennzeichen, aber hab ich grad nicht zur hand...

    versuch mal eine woche nur geplante ausgaben zu machen - viel glück :smiling_face:

    lg
    tulip

  • Naja, ich denke, Vielen passiert es, dass Lebensmittel hin und wieder weggeschmissen werden müssen, weil sie schlecht geworden sind oder übr's Verfallsdatum sind oder was auch immer.
    Ich denke, es kommt bei Kaufsucht nicht darauf an, was man kauft, sondern auf das Kaufverhalten und das Wie - Von daher kann sicher auch eine Lebensmittelkaufsucht geben.
    Und deshalb hatte ich auch gefragt, wie du einkaufst und wie häufig.
    (Ich meine, ich kaufe auch fast jeden Tag ein - Lebensmittel, mein ich. Aber eben nur Dinge, die wir auch wirklich essen (vielleicht paar Tage im Voraus) plus hin und wieder 'ner Kleinigkeit, weil ich Lust drauf habe. Finde aber, dass es bei mir noch im normalen Rahmen ist.)

  • mir ging die letzten wochen viel über die kaufsucht durch den kopf. und ich bin eine die erheblich gefährdet ist was dies betrifft. ich kaufe keinen blödsinn ein oder ramsch.. dafür aber kleidung.. und dann hab ich schon die 3 jacke.. ich kaufe meistens dann ein, wenn ich wütend bin oder ganz krass wenn ich traurig bin und mich irgendwie trösten möchte.. ich kaufe keine massen ein, dazu hab ich kein geld und kann aus diversen gründen (ich habe in meiner Drogensucht verlernt mit geld umzugehen) bei meinem Konto nicht ins minus gehen.. das wär ja sonst fatal bei mir.. und schulden hatte ich schon genug. tatsächlich habe ich angefangen mir vor ein paar tagen ernsthaft darüber gedanken zu machen.. ich kaufe schon sinnvoll ein, hab seit heute eine 2 jeans.. hatte nur eine einzige und die konnte ich trotz gürtel ohne aufmachen aus und anziehen.. aber wieso muss ich mir zu 3 jacken noch ne 4 kaufen ? das hab ich mich selbest gefragt und keine antwort gefunden.. ja sie gefällt mir, aber dann hätt ich morgen 30 jacken im schrank hängen.. ich hatte meine ganze jugend lang überhaupt kein geld und auch kein gewand und keine privatsachen.. das meiste war aus kleidersammlungen.. manchmal hab ich das gefühl ich muss das alles aufholen. aber langsam wird mir das ausmaß auch was bücher betrifft und doch ich leihe total viel in der bibliothek aus zu heftig.. obwohl ich sehr wohl spare und nicht alles ausgebe.. nur das was am konto ist.. deswegen hab ich angefangen mehr aufs sparbuch zu legen.
    ich werde jetzt mal versuchen ob ich 2 wochen gar nichts einkaufen kann...

    irgendwie muss ich mich grad schrecklich schämen...

    edit: sollte das ein eigenes thema sein ?

  • hallo kleine,

    manchmal habe ich das auch, dass ich total lust habe, zuviel lebensmittel zu kaufen, obwohl der kühlschrank doch schon voll ist, und ich weiss dann auch genau (noch im laden) dass wir das nicht alles essen können, bevor das eine oder andere verdorben ist.
    :58:
    ich glaube, bei mir ist das so ein wunsch nach mir-was-richtig-gutes-tun. ich kaufe dann vor allem sehr gesunde sachen ein (aber nur die, die ich auch wirklich mag), oder aber auch besonders leckere gute schlemmereien (die viel zu teuer sind).
    kann das sowas sein? ein verhalten wie man-gönnt-sich-ja-sonst-nichts?

    mit klamotten passiert mir das auch manchmal. da kaufe ich ein jahr lang kein einziges kleidungsstück und dann kaufe ich an einem tag 6 pullover, drei hosen, 8 t-shirts, 3 paar schuhe... und mache dann allerdings wieder ein jahr pause. das ist aber vielleicht eher, weil ich klamottenkaufen super anstrengend finde. erschreckend finde ich es trotzdem jedesmal.

    machst du das denn immer oder nur so phasenweise?

    lg
    doris day

  • na, hast du dir überlegt ob du die von mir vorgeschlagene probe machen möchtest?
    heute beginnt ja eine neue woche - also guter gelegenheit :smiling_face:

  • Hallo,

    werde jetzt genauer mein Verhalten kontrolieren beim einkaufen..

    Viele Grüße
    Kleine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!