Meine Tochter kopiert mich

  • Hallo,
    meine Tochter ist jetzt bald 14, ein tolles "Kind". So klein isse ja nun auch nicht mehr *g. Jedenfalls habe nicht nur ich den Eindruck das Sie versucht mich nachzuahmen. Was ja eigentlich ein Grund zu Freude sein sollte. Schließlich bedeutet es wohl das Sie es gut findet wie ich bin. Trotzdem bin ich der Meinung das Sie ein eigenes ich finden muss. Sie ist toll...und ich sag Ihr das auch immer wieder. Sie kopiert meinen Kleidungsstil, leiht sich ständig Sachen von mir aus, hat den Exakt gleichen Humor wie ich, die gleichen Sprüche die jeder im lauf der Zeit öfters verwendet...usw. Im Prinzip würde ich Ihr Verhalten völlig normal finden wenn ich Ihre große Schwester wäre...aber das bin ich nicht. Ich bin Ihre Mutter.

    Ich habe Angst das ich zuviel Vertraute werde....und dann nicht mehr ernst genommen. Bis jetzt ist das nicht so, also Sie tut was ich Ihr sage. Sie hat ja jetzt einen eigenen PC. Das erste das Sie tat war mich in Ihr Netzwerk einzuladen. Ich kenne also alle Ihre Freunde, ich kann sehn was Sie veröffentlicht, mit wem Sie was quatscht usw. Da sind einige Dinge dabei die ICH meiner Mutter niemals gesagt hätte. Sie vertraut mir, das ist genial. Aber müssen Kinder nicht auch Geheimnisse haben? Ist das nicht wichtig? Also mal ehrlich...welche Mutter weis schon darüber Bescheid was Ihre Kinder tatsächlich immer so tun? Und ich möcht es ja gar nicht wissen.

    Ich würde nie in Ihr Zimmer gehn wenn Sie nicht da ist. Geschweige denn an Ihren Rechner. Allerdings tut Ihr Vater das, er hat auch schon Ihr Tagebuch gelesen. Daraufhin hab ich Ihr ein elektronisches besorgt das nicht zu knacken ist. :57: Find das ganz schrecklich sowas zu tun. Trotzdem könnte ich ran gehn, ich kenn das Kennwort, von Ihr selbst. Natürlich bin ich auch neugierig, geb ich zu. Aber ich denke dadurch das Sie weis das ich könnte wird nichts schlimmes drin stehn. Oder eben weil Sie weis das ich nicht hingehn würde? Lach, das wär natürlich gerissen. Wie kann ich Ihr helfen Ihr eigenes Ich zu finden :21: Sie kommt gut an bei anderen, das ist kein Problem, Sie hat viele freundschaften. Trotzdem sehe ich mich wenn ich Sie anschaue und das halte ich für nicht richtig. Oder täusch ich mich da und sollte mich einfach drüber freuen? Bin gespannt auf Antworten.

  • Hallo Carry
    Also ich finde das du ruhig stolz sein kannst das deine Tochter dich nachahmt. Denn ich denke mal aus dem was du schreibst, das du eine kleine selbstbewusste aufgeschlossene und Kontaktfreudige Tochtr hast. Und das sie dich nachahmt zeigt doch nur das sie stolz auf dich ist und auch ein sehr gutes und offenes Verhältnis zu dir hat. Also ich würde mir das wirklich keine Gedanken drüber machen. Und ich denke sie wird trotz allem Themen haben die sie eben doch lieber mit einer guten Freundin bespricht als mit ihrer Mama :winking_face: . Sie merkt halt das du ihr ihre Freiheiten und ihre Privatsphäre läßt und akzeptierst und deshalb vertraut sie dir eben auch sehr viele Dinge an. Aber ich denke das ist kein Grund zur besorgnis,sondern zeigt mir das dort ein sehr gesundes Mutter/Tochter Verhältnis besteht (kenne das von mir und meinem Sohn auch so,ausser mit den Klomotten :D). G.l.g. Hexy

  • Liebe Carry, Kinder brauchen ihre Vorbilder. Und du bist doch nicht gerade das schlechteste =) war nur ein Spaß. Nein, ich finde das ist außergewöhnlich. Normalerweise konkurieren die Mädchen in diesem Alter mit ihren Müttern und wollen blooooooß nicht so werden wie sie. Deshalb solltest Du Dich freuen und ein wenig stolz sein. Sie wird ihre eigene Persönlichkeit auch noch ausreifen lassen. Sie findet einfach toll, so wie du bist und hey, wenn eine Tochter den gleichen Modegeschmack hat dann muss die Mutti ganz schön taff sein und selbst einen guten Geschmack haben.
    Meine Tochter nimmt sich auch so einiges im Moment an. Das lustigste was sie sich ganz doll angenommen hat ist das Schuhe ausziehen in ihrer Wohnung. Sie hat einen Schuhschrank vor der Tür und Gästehausschuhe. Sie hat so helle Auslegware im Flur. Bei mir hat sie sich immer drüber weggesetzt und ist mal schnell mit ihren Schuhen durch meine Bude, deshalb muss ich jetzt schmunzeln, daß ich sie mir bei ihr unbeding ausziehen muss. Und sie mag Engel, und das Dekorieren. Das verbindet uns stark. Und aus allem Kram irgendwas basteln. Da ahmt sie mich nach. Sie hat mich übrigens auch in MeinVz gelassen als "Freund", aber auch mein Sohn, meine Schwiegertochter. (ohne, daß ich es verlangt habe oder drum gebeten habe. Und da kann ich auch manchmal was lesen, was nicht für mich bestimmt ist. Da kann man ja auch "gruscheln". Das machen alle regelmäßig mit mir. Find ich schön.
    Mach Dir nicht solche Gedanken. Es gibt auch Mütter und Töchter, die gemeinsam in die Disko gehen. Würde meine auch machen. Und mit meinem Sohn und seiner Freundin damals waren wir auch zusammen mal tanzen. Sie wollten das aber so. Da stell Dir mal meinen 50jährigen Mann vor. Der fand das damals gar nicht lustig. Hats aber mitgemacht. Ist doch schön, wenn sich Kinder ein wenig an Eltern orientieren, wenn sie nicht meinen Neid und Eifersucht mitkopieren ist das schon in Ordnung.

  • Hi Carry,

    ich würde mir da auch keine große Gedanken machen. Mir ging es damals ähnlich mit meiner Mutter. Ich hatte damals streckenweise echt Probleme mich abzugrenzen, nicht weil meine Mutter mir ständig auf der Pelle hing, aber damals war es halt einfach normal, dass Eltern ab einem gewissen Alter 'beknackt' sind:P und streckenweise hatte ich deshalb richtig Probleme an meinen Eltern was schlechtes zu finden, so wie alle anderen.

    Im Grund war ich aber froh ein relativ offenes und gutes Verhältnis zu meiner Mom zu haben. Ab 15 gab's dann schon regelmäßig Zoff, denke da wird sich bei Deiner Tochter mit der Zeit auch was verändern, spätestens, wenn sie ihren ersten Freund hat. Das wollte ich nu ganz sicher nicht mehr mit ihr besprechen, obwohl sie instiktiv zum richtigen Zeitpunkt mir anbot bei ihrem Frauenarzt einen Termin für mich zu machen:grinning:

    Wenn Du ihren Freiraum akzeptierst und auch den deinigen in Anspruch nimmst, finde ich das vollkommen in Ordnung.

    LG,
    Kassi

  • Ja, so sehe ich das auch. Es ist völlig normal das Eltern irgendwann mal einfach nur noch scheisse sind *g. Also sollte ich mich wohl doch eher freuen. In die Disco würde ich mit meiner Tochter nie gehen. Früher wollte ich das immer, darum habe ich Sie früh bekommen. Um solche Dinge mit Ihr tun zu können. Ich selbst gehe noch in die Disco, sehr, sehr selten. Aber mit Sicherheit nicht mit meiner Tochter. Ich möchte auch nicht anhänglich sein. Ich hoffe Sie wir mir auch das sagen falls ich das sein sollte. Dieses WE z.b. Bei Papa darf Sie nie woanderst übernachten oder ne Freundin bei Ihr. Keine Chance. Ich fand das in Ihrem Alter auch toll und kann verstehn das Sie das möchte. Ihr bleibt aber eben nur das WE an dem Sie eigentlich bei mir ist. Klar hätte ich Sie gerne hier. Sie hat auch ein paarmal nachgefragt ob das wirklich ok ist wenn sie dieses WE nicht kommt. Ich will nicht das Sie ein schlechtes Gewissen hat wegen so etwas. Alles war klar....Sie verstand das es für mich völlig ok ist und kein Grund um ein schlechtes Gewissen zu haben. Ich war traurig, klar, aber es ist wirklich ok. Jetzt rief Sie an und meinte Sie möchte doch lieber zu mir. Natürlich hat mich das gefreut. Ich habe Ihr dann angeboten das Ihre Freundin mit kommt. Begeisterung. Dabei war Sie schon letztes WE komplett hier *g. Nicht das ich Franzi und Freundin zu Gesicht bekommen würde , die hängen ja dann in Ihrem Zimmer rum *lol. Aber dennoch kamen Sie letztes Mal runter und und fragten mich ob ich Ihnen zeigen kann wie man sich schminkt. Ich bin ne Niete beim Schminken, mache es so gut wie nie. Habe es auch nicht gemacht *g, sicher ist sicher.
    Ich finde Sie übernimmt auch zuviel verantwortung die Sie nicht zu tragen hat. So erfuhr ich z.b heute erst das Sie sich Montag den Finger gebrochen hat. Dabei habe ich täglich mit Ihr telefoniert. Sie wollte nicht das ich mir Sorgen mache....find ich nicht so gut. Ich werd das ganze im Auge behalten. Und Hexy..wie meinst Du das das Dein Sohn nicht Deine Klamotten anzieht????? Kann ich so gar nicht nachvollziehn, kicher. Hm, also muss ich mir über meinen Sohn auch noch Gedanken machen, der leiht sich auch nie was von mir aus, hihihi. Danke für eure Antworten, bin etwas beruhigter.

  • Hi Carry haha nee ich meinte das weil du geschrieben hattest das sie deinen Kleidungsstil kopiert :]. Also bloss nicht jetzt auch noch Sorgen um deinen Sohn machen . Ganz liebe grüße von mir :23:

  • Lach, das hatte ich schon kappiert, grins. Ich find oft Klamotten von mir oben in Ihrem Zimmer. Wobei Sie eigentlich schon vorher fragt, nicht immer allerdings *g

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!