Hallo!
Ich leide an Sozialer Phobie.
Das Problem ist, dass ich schon immer sehr perfektionistisch war. Ich habe Angst , dass etwas nicht perfekt sein könnte; Ich habe Angst Fehler zu machen.
Das hat dazu geführt, dass ich ziemliche Probleme habe frei vor mehreren Menschen zu sprechen. Angefangen hat es als jemand aus meiner alten Klasse nicht gut Vorlesen konnte (es war ein Altdeutscher Text= Jeder hätte dabei Probleme gehabt). Ich dachte nur: Gott, wie peinlich...
und schon hatte ich das gleiche Problem, plötzlich bekam ich Atemnot bei Vorlesen, wurde rot, dachte ich ersticke oder werde ohnmächtig...auch bei Vorträgen, und später konnte ich mich nicht mal in den Schulstunden melden
Ich habe versucht, dass Problem selber zu lösen, habe mich meinen Aengsten gestellt, habe mich freiwillig zum Vorlesen gemeldet etc.
Aber es scheint als ob ich nicht ohne irgendeine psychische Störung leben kann-
Danach hatte ich exzessives Tagträumen. Jeden Tag habe ich mir für mehrere Stunden vorgestellt, wie man Leben sein könnte. => Vielleicht Realitätsflucht?
Und ich kann es einfach nicht abstellen, egal was ich mache, ob mit Freunden was unternehmen, ob Hausaufgaben, ob TV schauen, immer schweifen meine Gedanken zu Sachen wie: eines Tages werde ich nicht mehr Uebergewichtig sein, vielleicht finde ich sogar einen Freund, eines Tages werde ich beliebt sein etc. Eines Tages werde ich ein perfektes Leben haben.
Dazu in ich häufig Depressiv und frage mich wofür wir eigentlich leben. Hat das Leben überhaupt einen Sinn?
Ich esse meine Gefühle, dass heisst essen bis ich vollgestopft und glücklich bin. Dabei versuche ich einfach diese endlose Leere in mir auf diese Weise zu füllen.
Ich kann nicht glücklich sein, da ich immer zu hohe Erwartungen an mich selbst habe, ich setzte mich zu sehr unter Druck.
Das schlimmste: Ich kann nichts daran ändern.
Im Moment, bin so weit, dass ich fast nur noch allein zu Hause rumsitze, ein paar TV Serien schaue und von meinem perfekten Leben träume.
Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen!