Liebe Mitglieder,
die letzten 48 Stunden war das versenden von privaten Nachrichten abgestellt, Forenmitglieder haben aber im Forum selbst deswegen einen Hinweis bekommen.
Aus diesem Hinweis ging auch schon klar hervor, was im Forum vorgefallen sein muss
Aber mal eines nach dem anderen!
Es wurde mir eine Pn weitergeleitet, in dieser fragte ein User klar und deutlich nach verschreibungspflichtigen Medikamenten und Betäubungsmittel.
Nach Bekanntwerden dieser Aktion wurde der PN-Verkehr abgestellt, der User gesperrt und nun Schritt für Schritt abgeklärt, ob dieser besagte User noch weitere Accounts hat.
In diesem Zuge wurden sämtliche privaten Nachrichten des Users sichergestellt und auch ausgelesen - das ist auch in unseren Nutzungsbedingungen so erklärt - zum Schutz der User und um weiteren Schaden abzuwenden.
Dabei hat sich herausgestellt, es wurden mehrere Anfragen in gleicher Form verschickt.
Ich bin schon sehr verwundert, dass so mancher User das nicht gemeldet hat, ganz ehrlich, das hat für mich nichts mit verpfeifen zu tun. Wer das duldet, der gehört für mich nicht in ein Selbsthilfeforum, aber solche müssen dann auch damit leben, wenn aus so einer Kacke dann tödliche Ausgänge zu beklagen wären.
Scheint aber so, als wenn da einige eine andere Auffassung dazu haben ...
Jetzt hat heute ein User erklärt, das lesen von privaten Nachrichten wäre eine Straftat!
Das trifft auch grundsätzlich zu, wobei es aber da auch Ausnahmen gibt und die treten hier eindeutig ein.
Das bedeutet, nach einem begründeten Anfangsverdacht gehen wir, in dem Fall ich als Admin, der Sache nach. Ein Hinweis auf Grund von Datenschutzverletzung trifft da nicht zu, es werden keine Daten weitergegeben - mal davon abgesehen, wenn es an den Staatsanwalt weitergeleitet würde.
Zur Abwehr von Straftaten, also in unserem Fall Drogenhandel und Medikamentenhandel, da werden wir dieses Mittel einsetzen und unsere Rechtsauffassung deckt das auch eindeutig - dies teilt unser Anwalt und auch andere befragte Rechtsgelehrte.
Bei oft hunderten von privaten Nachrichten welche täglich verschickt werden, da wäre ein komplettes auslesen von diesen gar nicht möglich, noch interessiert sich irgendwer dafür.
Gleiches gilt ja auch im Chat, auch da werden die Logs gelesen, doch verhält es sich da ein wenig anders, weil das keine direkten privaten Nachrichten sind
Derzeit sind über 60'000 PN auf dem Server gespeichert, in diesem Fall wurden alle ausgewertet, welche mit dem besagten User in Verbindung gestanden hatten - wenn die Nachrichten nicht schon gelöscht waren.
Das bedeutet, wenn PNs gelöscht wurden, von beiden Usern, dann sind se weg - unweigerlich gelöscht und das ist auch gut so.
Da es in dem Fall nun keinen direkten Geschädigten gibt, wird nach meiner Auffassung auch von einer Strafanzeige abgesehen, wir zeigen sicher keine Suchtkranken wegen ihrer Krankheit an.
Das natürlich eine lebenslange Sperre ausgesprochen, dem ein virtuelles Hausverbot auf unserem Server angehängt wurde, das sollte sich von selbst verstehen.
Schweigepflicht würde in so einer Sache natürlich sowieso nicht greifen, weil es ja nicht am direkten Weg an wen herangetragen wurde, der hier im Team unter Schweigepflicht stehen würde.
Ansonsten sollte noch gesagt sein, wir sind keine Polizei und daher werden wir auch nicht deren Arbeit machen.
Im Falle von Missbrauch an Minderjährigen werden wir aber genauso immer Strafanzeige erstatten, wie im Fall von Tötungsdelikten und sonstigen gesetzlichen Bestimmungen - kann man ja nachlesen, wann eine Schweigepflicht nicht greift.
Daher bitten wir auch alle User, sollten solch merkwürdige Anfragen an euch gestellt werden, euch extreme Regelverstöße oder Straftaten bekannt werden, dann meldet das dem Team - eine Gemeinschaft kann nur funktionieren, wenn Regeln eingehalten werden.
Da bisher kein weiterer Account dieses Users aufgedeckt werden konnte, so wird davon ausgegangen, dass es nur der eine war und wir werden in Kürze die PN-Funktion wieder aktivieren.
LG Franz