Brauche mal Meinungen...

  • Hallo zusammen!

    Ich brauch mal einen Rat oder vielleicht eine Einschätzung von euch.

    Also folgendes zur Situation.
    Ich habe eine Bekannte, Freundin wäre zu weit gegriffen, da ich ihr nicht wirklich vertraue. Wir beide wiederum haben einen gemeinsamen guten Freund.
    So, in letzter Zeit bekam ich immer wieder das Gefühl, dass diese Bekannte unserem Freund Dinge über mich erzählt hat, von denen sie wusste, dass sie das für sich behalten sollte. Ich habe sogar die Vermutung, dass trotz meinem ausdrücklichen Wunsch, dass sie das vertraulich behandelt soll, das weiter erzählt hat an unseren Freund.
    Leider habe ich das noch nicht wirklich rauskriegen können. Ich habe auch schon einen provokativen Versuch gestartet und ihr extra etwas erzählt, was sie eigentlich allein wegen ihrem Gewissen dem Freund weitererzählen müsste. Aber leider habe ich dafür keine eindeutige Bestätigung bekommen und ich kann auch nicht direkt bei dem Freund nachfragen.

    So, nun habe ich mir überlegt, ob ich vielleicht nicht noch eine Stufe weitergehen soll... Mir kam die Idee auf, dass ich ihr erzähle, dass ich seit 2 Wochen frisch verliebt bin und mit ihrem Ex-Freund zusammen bin, der gleichzeitig mein bester Freund ist. Die beiden hatten viel Stress und sind im Streit auseinander gegangen und haben heute nichts mehr miteinander zu tun. Sie sagt zwar sie hätte damit abgeschlossen, aber irgendwie glaube ich ihr das nicht so ganz.
    Wenn sie das schlucken würde, dann würde sie das beschäftigen und unser gemeinsamer Freund würde merken, dass etwas mit ihr nicht stimmt und sie so fragen was los sei. Natürlich würde ich ihr sagen, dass sie das für sich behalten solle. Wenn dann aber unsere Freund mich darauf ansprechen sollte, was er auch zu 100% machen würde, wenn sie ihm das erzählt, habe ich ja somit nur die Bestätigung meiner Wahrnehmung?!
    D.h. ich kann mir doch eigentlich dann nichts vorwerfen etwas falsch gemacht zu haben???
    Oder findet ihr die Aktion zu krass um ihr Vertrauen zu testen???

  • Du sagst selbst, dass du ihr nicht vertraust. Warum erzählst du ihr dann Dinge, von denen du nicht möchtest, dass andere sie erfahren? Was möchtest du mit solch einem Test bewirken? Dein Vertrauen in sie wird dadurch sicherlich nicht größer, würde ich mal sagen. Da die Freundschaft nicht so eng zu sein scheint, rate ich dir eher dazu, ihr keine Dinge mehr anzuvertrauen.

    LG, alive

  • ich persönlich finde solche aktionen sind immer ein schuß in den ofen.. erstens haben lügen kurze beine und nur die dünnhäutigsten haben es nötig mit den spitzesten lanzen zu schießen...

    ich glaub das hast du gar nicht notwendig..

  • Hi Lady,

    Zum einen sehe ich das wie alive, zum anderen frage ich mich, warum so umständlich, wenn Du Gewissheit haben willst, frag doch Euren gemeinsamen Freund, was sie über Dich erzählt hat8)

    Warum erzählst Du ihr Dinge, obwohl du ihr nicht vertraust, die Du wiederum Deinem/Eurem Freund nicht erzählen willst/kannst:61: Verstehe ich nicht.......
    Was und warum hast mit ihr denn überhaupt zu tun?

    LG,
    Kass

  • vertrauen mit misstrauen und vertrauenmissbrauch testen?

    würdest du das mit mir jemand machen (und ich hätte nie was weiter erzählt, vielleicht sogar wenn), dann könnte es gut sein, dass mich dieser jemand für alle zeit am arsch lecken könnte.

    es gibt menschen, die oft nicht alles so für sich behalten können, wie man es gerne hätte. wenn du das gefühl hast, dass es bei dir so ist, dann erzähl ihr nicht alles. sie muss es nicht mal böse meinen. manchen fällt es einfach schwer oder sie haben sonst nicht so viel zu erzählen.
    aber deine idee kann voll nach hinten losgehen.

    und du kannst ja vielleicht darüber einschätzen, was sie für sich behält und was nciht, wenn du drauf achtest, wieviel sie über andere erzählt.

  • Tag'chen SoccerLady,

    vieles wurde schon gesagt, und ich persönlich finde so eine Aktion die du geplant hast, nur wieder eine weitere Streitquelle. Wieso hintenrum, wenns auch vornherum geht?

    Frag sie direkt, was Sache ist. Sprich von dir, dass DU das Gefühl hast, dass sie eben manche Dinge nicht für sich behält und es Dich verletzt.
    So kannst du nichts falsch machen, denn du wirfst ihr nichts vor. Und wennd as nicht reicht, dann würd ich ebenfalls erwähnen dass du auch bei eurem Freund nachfragst.
    Wenn du eben wirklich gewissheit haben magst.

    Lass dich nicht auf solche Spielchen ein, und vertrau doch nur wirklich jemanden Dinge an, dem du selbst auch vertraust. Dann kommst weniger in solche Zwickmühlen :winking_face:

    Grüßle, und viel Erfolg beim Klären
    Zyna

  • hi du,

    ich unterschreibe mal pauschal bei allen vorschreibern.
    warum energie drauf verschwenden, um einen perfiden plan zu entwickeln, der dein niveau anknabbert?
    lieber direkt anquatschen. damit bringst du sie noch am meisten aus der fassung und du musst dir nicht die finger schmutzig machen.

    lg!

  • Danke für eure Antworten!

    Ich hätte ihr dann ja etwas erzählt, was nicht gestimmt hätte, sie aber halt glauben lassen, dass es die Wahrheit sei.
    Vielleicht überkam mich das gestern so in meiner Wut und Enttäuschung darüber.

    Zwangsläufig hab ich mit ihr zu tun, weil wir zusammen mit einer Freundin von mir zusammen trainieren. Aber ich sollte vielleicht ernsthaft versuchen, es nur noch bei dem Sport zu belassen...

  • - Kleines Update -

    Also, ich war so dumm und hab den Plan in meinem kleinen Wahn doch durchgezogen.
    Aber so wie man es hätte eigentlich voraussagen können, ist es nicht so gelaufen, wie ich es eigentlich geplant hatte. Ist auch besser so.
    Später stellte sich heraus, dass ich total Unrecht hatte und mich in etwas verrannt hatte.
    Aufgrund meines mega schlechten Gewissen gestern, entschied ich mich die Wahrheit zu sagen. Mein Lügengerüst drohte auch von Tag zu Tag immer wackliger zu werden. Außerdem hab ich gemerkt, wie scheiße das von mir war.
    Ich hab gestern das aufgelöst und die Wahrheit gesagt und mich entschuldigt.
    Nun bleibt mir erstmal nichts anderes außer Abwarten bis sie sich wieder beruhigt hat. Obwohl sie es besser aufgefasst hat, als ich erwartet hab.
    Trotzdem könnt ich mir dafür selber in den Allerwertesten treten, dass ich so doof war. :52:

  • Hey...so lernt man immer was dazu.
    In der nächsten Situation, die ähnlich gelagert ist,
    hast du dann diesen Erfahrungswert, der dir weiterhilft.

    LG.Gane

  • hi,

    ich kann mich ganesha nur anschließen und ich denke, zumindest mit der auflösung hast du genau das richtige getan.
    ich selbst würde bei ehrlichkeit und offenheit immer zum verzeihen tendieren. vielleicht ist deine bekannte ja auch so und es kommt alles wieder ins lot mit ein bisschen zeit.

    lg
    bender

  • Zitat von Gane

    Hey...so lernt man immer was dazu.
    In der nächsten Situation, die ähnlich gelagert ist,
    hast du dann diesen Erfahrungswert, der dir weiterhilft.


    .....so was Ähnliches wollte ich auch grad schreiben;), manche Erfahrungen muß man einfach selber machen, da nützen alle Ratschläge nix.
    Ich find's aber gut, dass Du jetzt doch die Karten auf den Tisch gelegt hast.
    BTW>>>Freu mich mit Dir;-), dass Du den Abistress fast hinter Dir hast, mußte ab und an an Dich denken......
    :63:
    LG,
    Kass

    PS
    Ich sollte vielleicht erstmal lesen, was andere schon geschrieben haben;)
    Nu lass' ich's aber stehen.....

  • Zitat von Kassandra;149388


    BTW>>>Freu mich mit Dir;-), dass Du den Abistress fast hinter Dir hast, mußte ab und an an Dich denken......

    Danke, das ist lieb! :smiling_face: Es liegt nur noch mündliche Prüfung an. :winking_face:


    Naja, sie sagte zu ihr ja auch gestern, dass sie das gut fand, dass ich ihr das ehrlich ins Gesicht gesagt hab.
    Wenn man es so sieht, war es nur Schadensbegrenzung, weil ich werde auch noch Stress mit unserem Freund bekommen. Aber ich kann mich nicht beschweren, ich muss dazu stehen, was ich getan hab. Und mit allen Konsequenzen klar kommen.
    Natürlich macht mich das auch alles irgendwie traurig und ich fühl mich schlecht.
    Ich hoffe, das geht in den nächsten Tagen weg.

    Aber zur Zeit bleibt mir nur abwarten und gucken wie sie nun weiter reagieren wird.

    Gelernt hab ich daraus, dass ich nicht immer mein Misstrauen folgen sollte, sondern mal riskieren sollte zu vertrauen, auch wenn es nicht eindeutig klar erscheint, ob es praktisch "ungefährlich" ist.

  • Also, konkret kann ich dir nichts raten, aber auf jeden fall von deinem vorhaben abraten. das erniedrigt deinen wert, das hast du nicht nötig! Ehrlichkeit und direktes zugehen würde ich für mich wählen, aber jeder ist ja anders. ich hoffe dir fällt noch was vernünftiges ein, oder du gehst nach deinem gefühl.
    alles liebe!
    ausgelieferte

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!