hallo zusammen,
ich weiß nicht, wie sehr OFF ein OFF-TOPIC hier sein darf, aber ich poste jetzt einfach mal, auf die gefahr hin mir die pfoten zu verbrennen.
viele wird das thema mit sicherheit nicht interessieren, aber falls doch ein paar dabei sind, die mit dem anliegen dieser petition doch etwas anfangen können, ist das besser als nichts.
so wie es aussieht, wird es für hebammen bald nicht mehr möglich sein, hausgeburten zu begleiten, da ihre haftpflichtversicherungsbeiträge so in die höhe jagen, dass sie einen großen teil ihres einkommens vertilgen.
helft bitte mit und unterzeichnet diese petition! alles läuft online! vorerst gebt ihr eure e-mail-adresse an und bekommt später eine mail mit einem link, der euch zu der petition führt. diese unterzeichnet ihr dann virtuell. soweit ich weiß, gibt es (so war es jedenfalls bei einer anderen petition, die ich mal unterschrieb) eine möglichkeit, zu spenden, aber das unterzeichnen kostet nix! (falls jemand andere infos hat, bitte ich um aufklärung!).
versendet doch bitte auch den link an familie, freunde und bekannte. wenn kein widerstand geleistet wird, gibt es bald nur noch fließbandgeburten im krankenhaus.
mir persönlich ist das thema irgendwie sehr wichtig, da ich (leider!) mein erstes kind in der klinik entbunden habe und dieses erlebnis sehr unschön war. ich kam mir richtig "abgefertigt" vor, das kind wurde, obwohl es uns beiden gut ging, per saugglocke aus mir heraus"gerissen" (einziger grund: es ging nicht schnell genug - ich entband in der geburtenstärksten klinik in der stadt hier), ebenso die plazenta, und ich durfte mein kind dann nach einstündigem nähen hinter einem paravent im krankenhausflur begrüßen, während die nächste gebärende in den kreißsaal geschoben wurde...
ich möchte mein nächstes kind wenn möglich in ruhe zur welt bringen dürfen - unter der voraussetzung, dass alles passt - im geburtshaus. doch das kann ich mir wahrscheinlich abschminken.
also, leute, wäre toll, wenn ihr mitmacht!
danke -
still life