Skoliose

  • Hallo liebe Forengemeinde,
    ich habe Skoliose, das ist eine Wirbelsäulen verkrümmung. Ich hab sie mit Beckenschiefstand und sie ist in sich noch verdreht. Wem das was sagt: Im Lendenwirbelbereich hab ich knapp über 50 Grad und der obere Bogen hat ca 40 Grad.
    Durch diese Erkrankung habe ich im alter von 12 Jahren ein ziemlich hässliches, großes Plastikkorsett bekommen, war mehrere male in Kuren, musste schwimmen und zur Physiotherapie gehen. Die Krankheit hat meine frühe Jugend nicht gerade leichter gemacht, vor allem die Beziehung zu meiner Mutter.
    Dadruch das ich, als typische Rebellin, meine Übungen und das Korsett nicht getragen habe, hat sich die Sache natürlich noch verschlimmert.
    Inzwischen habe ich ziemliche schmerzen, mein linker Schuh ist 1- bald 2cm- höher, und bekommen einmal die Woche eine orthopädische Massage. Es gibt Tage an denen ist es besonders schlimm, da bin ich zu fast nichts in der Lage und Schmerztabletten helfen auch nicht, wenigstens die nicht Verschreibungspflichigen. Ich war vor zwei Wochen das erste mal seit Jahren wieder bei meinem Orthopäden, er würde mich zwar in eine Klinik zum versteifen vermitteln, aber das würde ich niemals machen. Dies ist keine Option für mich, da ich das danach nicht mehr als vollwertiges Leben ansehe.
    Gibt es hier "Leidensgenossen"? Vielleich kann man sich mal austauschen :smiling_face:
    Lieben Gruß
    unerkannt

  • Hey unerkannt,

    ich bin kein Leiendsgenosse, aber ich arbeite mit Patienten wie dir, bzw hauptsächlich mein Chef, weil er die Schroth Fortbildung hat. Du warst zur Kur bestimmt in Bad Sobernheim oder?deine Gradzahlen sind je extrem, aber ich weiß von Patienten mit ähnlichen Zahlen, die schon wesentlich älter sind als du und durch viel üben ihre Schmerzen einigermaßen im Griff haben.
    Will sagen: zurückbilden wird man in deinem Alter das nicht mehr können, aber es wäre wichtig, dass du an der Therapie dran bleibst, um es nicht weiter zu verschlimmern und die Schmerzen etwas zu senken. Vielleicht kannst du ja nochmal nach Bad Sobernheim und dir danach eine Gruppe bei dir in der Nähe suchen, die zusammen üben (wies eben bei uns in der Praxis auch ist)

    Ich wünsch dir alles Gute!

  • Hallo Dark,
    genau, ich war zweimal in Bad Sobernheim. Das ist eigentlich eine sehr schöne Klinik und das Klinikteam leistet auch wirklich gute arbeit.
    Also was ich da so gesehen habe, liegen meine Gradzahlen noch im Durchschnitt. Die meisten waren um einiges schlimmer dran. Ich hab da einfach Glück, dass es von der kosmentischen Seite fast nicht auffällt, wenn man es nicht weiß. Die Schmerzen sind das Einzige, was mich im Alltag manchmal ziemlich blockiert.
    Ich habe mich damals nach Physiotherapeuten umgeschaut die dort zur Fortbildung war, hab alle möglichen Praxen abgeklappert aber keine gefunden. Daraufhin habe ich mir die Übungsutensilien gekauft die dann natürlich nach zwei Wochen in der Ecke lagen :winking_face:
    Lieben Gruß,
    unerkannt

  • Es gibt sicherlich Selbsthilfegruppen in deiner Region. Vielleicht gibt es auch eine Kiesertrainingeinrichtung, die passen könnte. Einfach mal googlen oder bei der Krankenkasse anrufen. Die kennen sich meistens aus oder wissen, wer's wissen könnte.

    Wenn ich unter totaler Demotivation leide und mich absolut nicht zum Sport machen aufraffen kann, versuche ich immer, eine Freundin zu finden, die mitkommt. Wenn man zu zweit ist und der andere auf jeden Fall laufen oder was auch immer geht, fällt's viel schwerer zu kneifen. Der andere ist dann nämlich genervt und man fühlt sich so schlecht, dass man beim nächsten Mal geht.
    Zu zweit macht's auch einfach mehr Spaß. :smiling_face:

    Sonst probiere es mit Belohnungen: Wenn du deine Übungen zwei Mal die Woche machst, darfst du anschließend ins Kino gehen, oder ähnliches. Das motiviert auch, vor allem, wenn die Eltern zahlen. :winking_face:
    Irgendwann wird die Schmerzverringerung Motivation genug sein.

    Kannst du Schwimmen gehen? Das ist nämlich auch immer sehr gut für den Rücken und rückenschonend. Da gibt's auch Gruppen und das kann man wunderbar zum Töttern mit Freunden machen. Ne Runde Schwimmbad gemeinsam ist viel besser als drei Stunden Café und man fühlt sich auch gleich viel besser. :smiling_face:

  • * Thema ausgrab*

    Damals konnt ich nichts dazu schreiben, weil es zu aktuell war... und ich echt fix und fertig war.

    Nein, ich bin kein Leidensgenosse, aber meine Tochter.

    Die Skoliose wurde von mir viel zu spät entdeckt und der erste Arzt der es sah war völlig entsetzt. 70 Grad S- förmige Verkrümmung mit deutlicher Rotation. Das heißt die Wirbelsäule fing an sich auch noch zu verdrehen...Herz und Lunge sind dann in Gefahr eingedrückt zu werden.

    Für ein Korsett oder eine Kur war es viel zu spät. Blieb nur noch eine OP...

    Diese ist nun genau ein Jahr her. Und meine Tochter hat alles, aber auch alles super weggesteckt. Nach der Op blieben nur 11 Grad übrig und sie bewegt sich wie immer und hat kaum einschränkungen. Wir sind in eine Klinik mit Skoliose Erfahrenen Ärzten gegangen auch wenn diese etwas weiter weg war. Und schon nach 10 Tagen waren wir wieder zu Hause...

    Allerdings muß sie natürlich jeden Tag Gymnastik machen und das ist für ne 14 jährige manchmal schwer. Die lange Narbe nimmt sie so hin (zumindest tut sie so) Und ich bin einfach glücklich wie gut das alles verlaufen ist...

    lg
    desty

  • Hallo,

    das hört sich ja alles andere als gut an. Du solltest dich zu einem Spezialisten begeben. Es gibt zum Beispiel spezialisierte Kliniken wie diese: Skoliose Experten. Zudem findest du da auch weitere Informationen und Therapiemöglichkeiten. Gehe auf jedenfall zum Arzt. Das Forum hier ist eine klasse Sache, aber in manchen Fällen ist der Gang zum Arzt (Spezialisten) der bessere. Einer Verwandten ging es ähnlich und ihr konnte auch sehr gut geholfen werden.

    Mit freundlichen Grüßen
    David

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!