Erdbeer-Basilikum Tiramisu
Originalrezept - für 6-8 Portionen:
2 Bund Basilikum
150g Puderzucker
250g Sahnequark
500g Mascarpone
Saft einer Zitrone
50ml Espresso
(1-3El Amaretto)
2 dunkle Tortenböden (Wiener Art)
500g Erdbeeren
Basilikum mit 100ml Wasser pürieren, mit Quark, Mascarpone, 100g Puderzucker glatt rühren, mit Zitronensaft abschmecken (wahlweise kann man auch 100g pürierte Erdbeeren untermischen statt des Basilikums)
Tortenboden entsprechend der Form zuschneiden und mit Kaffee bzw Aromat tränken
unten ein Boden, dann eine Schicht Creme, dann ein Boden, eine Schicht Creme, viel Erdbeeren, die mit den restlichen 50g Puderzucker gemischt werden, obenauf.
Meine Variante - ich hatte nicht alles so da
wurden aber auch ca 6 Portionen
ca 20 große Blätter Basilikum sehr fein schneiden und versuchen mit etwas Zuckersirup zu vermixen (kein Pürierstab im Haus) - ca. 150g reife Erdbeeren zerdrücken und mit den Basilikumschnipseln vermengen, etwas Zucker dazu (da Puderzucker ausverkauft war).
250g Sahnequark
250g Mascarpone
verrühren, die Erdbeer-Basilikum Masse dazu und gut geschmeidig rühren. Mit Lime-Juice abschmecken - hier geht natürlich auch Zucker/Zitrone...etc....
Etwas Creme in eine Schüssel, Löffelbisquit als Schicht obenauflegen, diese mit etwas Tränken - O-Saft, Lime-Juice, (ich habe keinen Kaffee genommen - das hat mir nicht gefallen - ich habe einen Mix aus Lime-Juice & Cointreau genommen) - bestimmt geht auch Ananas-Saft sehr gut. Dann wieder eine Schicht Creme, dann wieder Löffelbisquit, wieder Creme - obenauf Erdbeeren.
Ungefähr ne Stunde kühlen.
Zubereitungszeit: ca. 15 minuten - ging ganz fix. Zwei Schüsseln zum Abwaschen, ein Brett, Messer, ne Gabel und ein paar Spritzer - insgesamt ganz wenig Arbeit.
Viel Spaß
Wolke