Rosacea

  • Kennt sich jemand mit dieser Gesichtserkrankung aus und hat Tipps zur alternativ-kosmetischen Behandlung ohne Medikamente?

  • Also mir sagt das jetzt überhaupt nichts. Höre bzw. lese das Wort zum ersten Mal.
    Aber vielleicht googel ich am Abend mal bissel darüber. Oder kannst du uns mehr zu dieser Erkrankung erzählen?

    Liebe Grüße,
    sunlight

  • Rötungen der Gesichtshaut verbunden mit Spannungsgefühl, Schuppungen der Kopfhaut und teilweise extremem Juckreiz.
    Also aufgrund Hitze/Schweißbildung kann ich nicht bestätigen.

    Dachte bisher, dass es durch Alkoholkonsum ausgelöst sein kann, nur mein Frau hat das sehr minimal ebenfall und sie trinkt äußerst selten Alkohol.
    Eine Pilzerkrankung scheint aber wohl auch nicht so ganz korrekt zu sein.


    Die Schuppen habe ich durch ein spezielles Schampoo komplett wegbekommen.
    Mein Hausarzt meinte, dass man es sehr gut mit Medikamenten behandeln könne, die ich aber ungern nehmen mag.


    Kurz-Info-> Rosazea

  • Aus dem Wiki-Beitrag geht hervor, dass der Genuss von Kaffee, Tee und Alkohol eine Verschlechterung des Zustandes bewirken kann. Kann, wohlgemerkt, nicht muss! Zudem wird angeführt, dass diese Krankheit besonders ab dem 40sten Lebensjahr verstärkt in Erscheinung tritt. Ich hatte mit 30 eine katastrophale Gesichtshaut, trank weder Kaffee noch Tee sondern nur Alkohol. Nachdem ich den Alk dran gegeben hatte, besserte sich der Hautzustand. Fortan trank ich - und tue es jetzt noch - jeden Morgen vier große Tassen Tee.

    Jetzt, mit fast 46, ist meine Haut wieder völlig frei von Pickeln, Pusteln und Rötungen. Es erscheint absurd, dem Alk die damalige Erkrankung in die Schuhe schieben zu wollen :57:;). Und von einer Medikamenteneinnahme würde ich ebenfalls absehen - ganz besonders natürlich in Verbindung mit Alk ...

    Gruß, Paule

  • Alice Dee
    Habe eh eine empfindliche Haut. Wenn ich zum Physiotherapeuten gehe und er mich durchgeknetet hat, bin ich krebsrot und habe Hämatome.
    Hinzu kommt eine bestimmte Protein-Intolleranz, weswegen ich schon 2x einen anphylaktischen Schock erleben durfte.
    Nur weiß ich das und meide die Produkte. Das kann nicht der Auslöser sein.
    Obwohl Du das anzweifelst, denke ich schon, dass es an übermäßigem Alkohol- und Zigarettenkonsum liegt.
    Zumindest was Ernährung betrifft, achte ich sehr darauf, was ich zu mir nehme.
    Jeden Tag einen frischen gemischten Salat, Gemüse, wenig Fette/Kohlehydrate, Kaffee selten und Trennkost. Das ist schon gut für mich.

  • @ Carl: Nö, ich zweifle nicht an, dass es am Alk liegt, denn erstens sollte das eigentlich aus dem Kontext hervor gehen, und zweitens trieft der Satz, in dem ich es (vermeintlich) anzweifle, nur so vor Ironie. In Beitrag Nr.4 zweifelst Du es immerhin selber an, jetzt aber plötzlich nicht mehr. Seit Wochen schleichst Du wie "die Katze um den heißen Brei" durch die Threads und entfernst Dich nicht selten von Deinem Thema. Du bezeichnest eine Therapie als Gehirnwäsche und stellst hanebüchene Vergleiche zur Esoterik an.

    Wenn man der Meinung ist, in einer Therapie einer Gehirnwäsche unterzogen zu werden, dann doch wohl nur sooo weit, wie man es selber zulässt. In der ambulanten Therapie, in der ich mich befinde, sind z. B. einige Türen aufgestoßen worden, von deren Existenz ich zwar wusste, nur kannte ich eben nicht das, was sich in den Räumen dahinter befindet. Ich bin gewiss kein Freund von Dogmen, aber wenn sich mir neue Erkenntnisse erschließen, die mir beim Umgang mit meiner Sucht behilflich sind, wäre es wohl töricht, diese zu ignorieren.

    Man muss nicht unbedingt intelligent sein, um den Status eines Intellektuellen zu erlangen, denn Bildung allein setzt nicht zwingend voraus, dass man das Erlernte auch begriffen hat. Man kann viel wissen, ohne dieses Wissen hinterfragt zu haben. Ich zähle Dich durchaus zu den Intellektuellen, doch den Beweis für Deine Intelligenz (lat. intellegere: verstehen, begreifen, erkennen) bist Du bisher schuldig geblieben. Noch verteidigst Du zwischen den Zeilen denjenigen, der Dich fertig macht: den Alk! Es liest sich oftmals so, als verbiete er Dir den Mund. Immer dann, wenn Du scheinbar den richtigen Weg einschlägst, gibt´s einen Klaps auf die Pfoten.

    Es ist an Dir und nur an Dir, diesen Zustand zu ändern. Und falls "Kollege Alk" wieder auf die Idee kommen sollte, meinen Beitrag zu zerpflücken/widerlegen, werde ich mich auf keinerlei Diskussion einlassen ...

    Gruß, Paule

  • Alice Dee

    Alle Achtung... Voller Schlag in meine Schnauze!
    Danke auch für die unterschwellige Ironie in Bezug auf "Intellektuelle". Habe ich verstanden.
    Und "beweisen" muss ich schon mal garnichts.

    Wenn ich Deinen Beitrag mehrmals durchlese, ist er streng genommen beleidigend!
    Und was meine Erfahrungen in spiritueller Hinsicht angeht, kannst Du das in Bezug auf Esoterik nicht wirklich bewerten.

    Nebenbei bemerkt... Wenn solche Kommentare wie von Dir zurückkommen, werde ich besser meinen Schreibeinsatz zurückhalten.
    Das muss ich mir nicht geben... :wink:

  • Wenn Du möchtest, dass die Leute Dir "Honig ums Maul schmieren" und Dir viel Glück auf Deinem (falschen) Weg wünschen, dann bist Du bei mir wahrlich an der falschen Adresse. Du nimmst null Kritik an, gehst sofort in Verteidigungshaltung, weichst aus, wo sich eine Möglichkeit bietet, unterstellst mir eine Beleidigung (dann sei wenigstens so konsequent und melde den Beitrag der Forumsleitung) und provozierst mich dann mit einem Spruch wie in Beitrag Nr.10.

    Das führt zu absolut nichts und bringt Dich vor allen Dingen kein winziges Stückchen weiter. Sieh zu, wie Du klar kommst, ich werde Dich nicht mehr belästigen oder beleidigen. Versprochen!

    Gruß, Paule

  • Ey ey ey ihr zwei - was geht denn hier?!

    Was auch immer das soll - SO geht es jedenfalls nicht, das möchte ich hier nun einmal deutlich sagen!
    Ich versteh überhaupt nicht, wieso hier auf einmal so vom Thema abgewichen wird und euer Umgangston miteinander gefällt mir überhaupt nicht.
    Da erwarte ich doch etwas mehr Respekt dem anderen gegenüber!

    Keiner ist gezwungen hier etwas zu schreiben, drum lässt man es vielleicht manchmal besser als gleich drauf los zu provozieren.

    Ich hoffe sehr, dass hier jetzt wieder Ruhe einkehrt und wir weiter vernünftig über das eigentliche Thema dieses Threads diskutieren können.

    sunlight

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!