Erste Hilfe!

  • War gestern Nacht in meiner Stammkneipe unterwegs. Nüchtern!
    Dort brach jemand zusammen. Kein Puls und keine Atmung mehr.
    Da ich DLRG-Mitglied bin, weiß ich, was zu tun ist.
    Habe mich sofort um den Kandidaten gekümmert, korrekt hingelegt und ihn bis zum Eintreffen der Rettungskräfte vorschriftsmäßig betreut.

    Und dann kam der Knaller.
    Wollte den Sanis erklären, was passiert ist und was ich getan habe.
    Bekam zur Antwort: "Gehen Sie mir aus dem Weg und fassen Sie mich nicht an..."

    Ich habe dem Mann vermutlich das Leben gerettet und wurde von der Polizei weggeschubst und von den Sanis auch noch gemaßregelt.

    Was für eine Frechheit! Muss ich das verstehen?
    Da leistet man schon gekonnt Erste Hilfe und wird in dieser Form behandelt?

    Sorry aber dies muss ich nicht nachvollziehen... :21:

  • Hallo Carl,

    das ist ja unter aller Sau. Ich würde zur Polizei gehen und mich über die Beamten beschweren. Sie können ja nachvollziehen wer im Einsatz war.
    Dabei ermutigt die Polizei doch immer nach mehr Zivilcourage und Ersthilfe. Mit der Reaktion haben die sich wohl schön ins eigene Fleisch geschnitten.

    Ich hab mal eine Frau aus der Nordsee gefischt. Sie hatte, aufgrund der Wellen, eine Panikattacke. Ich war damal 15 oder 16 und wurde mit Lob überschüttet. Mir war das ziemlich unangenehm da es a) selbstverständlich ist und b) ich mich an kaum eine Regel gehalten habe. Aber diese Reaktion, in abgeschwächter Form, ist durchaus angemessen.

    Jeder normal denkende Mensch weiß, dass du richtig gehandelt hast also lass dir von den Idioten deine Taten nicht vermiesen!

    Lieben Gruß,
    unerkannt.

  • Also ein "Steh nicht im Weg rum" kann ich ja schon noch nachvollziehen, hört man doch häufig, dass es dazu kommt, dass Personen im Weg rumstehen. Aber ein "Fass mich nicht an" versteh ich im ersten Moment nicht wie ein "Ich hab meine Hände desinfiziert, mach mich nicht unsteril" sondern eher wie ein "Ey du Assi, behalt deine Flöhe bei dir"..
    Aber sei's drum..

    Mir is' sowas noch nicht passiert. Ich hatte aber auch erst einmal Sanis in 'nem Notfall um mich und die haben mich reden lassen, was passiert ist. Was ich gemacht hatte, hatte ich nicht gesagt, aber das konnten sie vermutlich trotzdem erschließen oder eben sehen. Oder sie haben mir nicht wirklich zugehört, was ich gesagt habe, wer weiß...
    Aber angeblafft hat mich keiner. Ich hab angeboten die Infusion zu halten, nachdem sie gelegt wurde, und der Sani hatte es gestattet, da er dadurch eben 'ne Hand mehr frei hatte und besser arbeiten konnte. Später kam der Notarzt dann noch zu mir und meinte, dass er es gut findet, dass ich so ruhig bleibe und nicht panisch werde oder so. Lag vermutlich daran, dass es zu wichtig war zu reagieren und dass ich wohl einfach nur funktioniert hab und Empfindungen in dem Moment auf Grund des psychischen Stresses hinten an standen... war für mich die erste reale Notfallsituation überhaupt, frühere nur gestellt.

    Okay, man bekommt da auch eine gewisse Routine, wenn man häufiger Ersthelfer ist oder wird.
    Aber mir wär es glaube ziemlich wurscht, was die sagen.. hauptsache dem Opfer wird geholfen. Und ich würde mich von mir aus zurückziehen, sobald die professionellen Hilfskräfte eingetroffen und beim Patienten sind. Vieles sehen die ja, brauch unsereins gar nicht mehr sagen, und alles Andere erfragen sie ja ohnehin, oder?!

  • Ich würd das ehrlich gesagt nicht überbewerten. In Ausnahmesituationen ist schnell was gesagt, was vielleicht nicht so gemeint ist.
    Ich frag mich eher, wieso der eine gesagt hatte, fass mich nicht an? Da muss ja auch was gewesen sein um den Satz zu sagen ?????

    Da blick ich irgendwie nicht durch?

  • Danke Euch für die Antworten.

    Future
    Wie ich später erfahren habe, dachte die Polizei, dass es eine Schlägerei gab und er niedergeprügelt wurde.
    Deswegen wohl: "Fassen Sie mich nicht an." (vermute ich mal).
    Meine Diagnose stimmte schlussendlich. Der Gast hat auf Grund von Alkohol schwerst unterzuckert und ist kurzzeitig weggetreten.

    Ich habe die Situation beherrscht, abgeschirmt und ihn wiedergeholt.

    Was mich wirklich ärgerlich macht, ist, dass die Rettungskräfte mich behandelt haben, als hätte ich ihn niedergeschlagen und nicht erstbetreut.
    Das ist nicht das erste Mal, dass ich im Notfall mitbekomme, dass Sanis Verunfallte wie ein Stück Vieh bewerten.

    Normalerweise sollte man dies der örtlichen Presse stecken aber ich bin kein Denunziant... :eyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!