Angst davor, in der Gruppe mitzureden

• [LEFT]Hallo,

ich bin 16 Jahre alt und habe schon fast seit anfang an, Probleme in der Gruppe mitzureden. Ich war seit Geburt an Sprechbehindert, was ich aber jetzt schon abgelegt habe. Wenn ich von Angesicht zu Angesicht mit wem anderen unter 4 Augen rede, ist alles super. Sobald aber noch jemand anderes dabei ist, bekomme ich kein einziges Wort mehr raus, beziehungsweise ich bekomme nur das nötigste raus. Ich will gern was sagen, bekomms aber einfach nicht raus, die anderen findens auch total schade, weil sie dann es schwer haben mit mir zu reden. Ich bin total verzweifelt, weil so schon viele potentielle Freundschaften kaputt gegangen sind, und ich dadurch vielleicht meine Liebe verliere...

Wisst ihr einen guten Rat? Gibt es Hilfe dafür?

Ich wäre total dankbar über eine Antwort!
    [/LEFT]

• Hallo Benedetto,

ich kann mir gut vorstellen, dass du verzweifelt bist und dich vielleicht innerlich durch diese Blockade auch irgendwie gefangen fühlst.
    Vor was genau hast du denn Angst, wenn du in der Gruppe mitredest? Machst du dir einen Kopf darüber, was die anderen von dir denken? Hast du Angst etwas Falsches zu sagen? Hast du Angst blöd rüberzukommen? Hast du Angst, dass dein Sprachproblem dir beim Reden in der Gruppe einen Strich durch die Rechnung macht? .......
    Wie reagieren denn die Menschen um dich herum, wenn du so schweigsam bist?

Warst du wegen deiner Sprachprobleme denn in Behandlung? ZB bei nem Logopäden? Auch wenn deine Beschreibung für mich persönlich nicht so ganz danach klingt, dass es damit noch was zu tun hat, könnte das aber schon noch gut sein. Das kommt jetzt sehr darauf an, wovor du genau Angst hast.
    Denn wenn es im 4-Augengespräch ja passt scheint es ja doch eher irgendwie mit der Gruppe zu tun zu haben. Hast du denn mal blöde Erfahrungen beim Reden in Gruppen gemacht?

Einen konkreten Tipp hab ich jetzt für dich nicht, außer vielleicht mit wenig Leuten anzufangen, wenn das hilft. Dass es mal für ne Zeit erstmal 3 Leute sind, anstelle von zwei. Aber auch nicht gleich ne ganze Gruppe. Vielleicht kannst dich ja mit manchen aus der Gruppe mal seperat treffen?

Liebe Grüße,
    sunlight

• Hallo sunlight,

ich war schon im frühen Alter in Behandlung in einer Logopädie. War sogar im Kindergarten für Sprachbehinderte und in einem normalen Kindergarten - nur wenig Zeit daheim gewesen.

Ich weiß nicht warum das so ist, dass nichts rauskommt. Irgendwie kommt mir immer danach: §Warum sagst du nichts, unter 4 Augen klappts ja - Warum nicht wenn wir zu 4. sind?" Irgendwie komm ich mir dann danach einfach blöd, dann nicht ernstgenommen wenn ich was anderes sage etc. Ich nehm mir eigentlich immer wieder vor, bevor ich mich mit wem treffe, dass ich einfach mal losrede. Aber wenns soweit ist, dann ist wieder der berühmte Kloß im Hals.

Die anderen denken sich halt ihren Teil dazu und dann kommt halt wieder, wenn die anderen kurz aufs klo gehn und noch jemand mit mir da is, dass sie es eigentlich total blöd, peinlich, .... ist. Sie wissen dann nicht, wie sie mich zum reden "animieren" können.

Gestern Abend wars wieder so der Fall: Ich und 3 mädels gehn aufn Gartenfest. Alleine beim Tisch und ja... von halb 9 bis um 12 habe ich vielleicht in der kleinen überschaubaren Gruppe 4 mal mitgeredet, und davon 2 mal vielleicht längeren Zeitraum (ca. 5 minuten mitgesprochen). Sonst kann ich nur dasitzen und wenn die anderen Lachen auch mitlachen... Es ist für mich total demütigend.... Besonders wenn ich was sag, dass ich dann mich versprech, zum stottern anfang, oder dann nur die hälfte rauskommt, dann lachen wieder alle und so bleibt es wieder so, dass ich nichts sage... Ich komme damit einfach nicht mehr damit klar:(

Beim letzten Gartenfestl hat zwar Alkohol ein bisschen geholfen, aber das kann auch nicht die Dauerlösung sein, weil dann wieder alle denken, dass ich nur Saufe etc.

Ich weiß einfach nicht was ich machen soll.

Danke nochmals für die schnelle Antwort!

Gruß,
    Benedetto

----------Beitrag automatisch hinzugefügt um 13:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:01 ----------

Noch kurz dazu:

Ich kenne die aus der kleinen Gruppe alle sehr gut. Also alleine kann ich mit Ihnen super reden, sobald aber alle zusammen da sind, dann ist wies immer....
    Gruß,
    Benedetto

• Hallo benedetto,

wie siehts denn aus, wissen die anderen mit denen du dich gut verstehst denn darüber bescheid?
    was hattest du denn für eine sprechbehinderung? ein bekannter von mir stottert sehr stark aber der lässt sich davon nicht unterkriegen. das is allerdings situationsabhängig mal mehr und mal weniger stark.
    kann man das vergleichen?

LG, lotte

• Zitat

Hallo benedetto,

wie siehts denn aus, wissen die anderen mit denen du dich gut verstehst denn darüber bescheid?
    was hattest du denn für eine sprechbehinderung? ein bekannter von mir stottert sehr stark aber der lässt sich davon nicht unterkriegen. das is allerdings situationsabhängig mal mehr und mal weniger stark.
    kann man das vergleichen?

LG, lotte

Hallo Lotte,
    ich kann mit den anderen gut reden. Ich red mit ihnen aber meistens nie über meine ehemalige Sprachbehinderung (Lispeln und Stottern. Wurde deswegen sogar noch in der Realschulzeit gehänselt). Ich kenn auch viele die Stottern oder einen anderen Sprachfehler haben, die viel schlimmer sind als ich, aber ich bekomms einfach nicht hin. Man kanns ein wenig vergleichen, aber ich fühl mich in meiner Situation irgendwie allein, weil keiner mag mich verstehn, und es ist mir auch ab und zu peinlich darüber zu reden.

Darum noch nebnbei eine frage: gibt es jemanden, wohin man gehn kann, wo man das richtige kommunizieren in einer Gruppe "erlernen" kann?

Gruß,
    Benedetto

--- [ta=sunlight]Beiträge zusammengefügt und Link ausgetauscht[/ta] ---

[LEFT]Ich habe mir jetzt mal vor ein Buch zu kaufen (Small Talk - Nie wieder sprachlos: Amazon.de: Stephan Lermer: Bücher). ich schau mal ob es mir wenigstens etwas hilft....
    [/LEFT]

• Hi Benedetto,

ich kann dir das sogar ziemlich gut nachfühlen. Zwar hindern mich jetzt persönlich keine Ängste am mitreden, aber mir geht es so ähnlich. Je größer die Gruppe, umso leiser werde ich. Obendrein bin ich eigentlich ein sehr stimmgewaltiger Mensch, kann mich gut und sicher artikulieren und verstehe mich auch gut auf eine handfeste Argumentation.

Mir sind Gruppengespräche meist zu unübersichtlich, viel zu schnell und obendrein meist etwas 'platter' als Einzelgespräche. In Gruppensituationen kommt bei mir enorm schnell Langeweile auf, weswegen ich Selbige ohnehin mit Freuden meide. Nur leider, leider ist man dann doch öfter mal gezwungen Dergleichen auszuhalten. Das Schlimmste sind bei mir Feierlichkeiten innerhalb der Schwiegerfamilie *würg*. Die ist ein wenig konservativ und erhält gern das 'rechte Bild' aufrecht, weswegen man sich auch nicht permanent drücken kann. Sich anderweitige Beschäftigung mitzunehmen ist undenkbar.
    Daher kenne ich dieses 'Mitlachen, wenn alle lachen' auch nur zu gut und finde mich oft in einer ähnlichen Situation wieder.

Einen wirklichen Rat kann ich dir dann aber auch nicht geben.

Zitat

Darum noch nebnbei eine frage: gibt es jemanden, wohin man gehn kann, wo man das richtige kommunizieren in einer Gruppe "erlernen" kann?

Ja, da gibt es Möglichkeiten. Eine verhaltenstherapeutisch orientierte Gruppentherapie z.B, in welcher man Kommunikationsstrategien erlernen und im Rollenspiel erproben kann. Bei Manchen hat das Wunder gewirkt. Ich kenn's jetzt nur aus der Tagesklinik, bin mir aber ziemlich sicher, dass sich da mit Sicherheit auch ambulante Gruppen finden lassen.

Btw. kenne ich auch einen starken Stotterer. Der scheint mit der Zeit seine persönliche Lösung wohl im Humor gefunden zu haben. O-Ton: "Hier hastn Snickers... das dauert jetzte!"

LG, WbD

• Hey,

danke für die Hilfe. Ich werde mir erstmals jetzt das Buch holen und schaun obs hilft, wenn nicht, werde ich nach solchen Gruppentherapien ausschau halten.

Danke nochmals bis jetzt.
    Gruß,
    Benedetto

• Schon mal ein virtuelles Gruppengespräch versucht?

Wenn dir das vorstellen kannst, vielleicht schaust ja am z.B. am Donnerstag gegen 20 Uhr in unseren Chat?
    Da ist kein Programm, aber in der Regel immer wer vom Team da - ganz zwanglos alles, kein bestimmtest Thema, einfach nur quatschen :smiling_face:

Ansonsten mal viel Erfolg mit dem Buch ...

LG Franz

• es ist so, dass ich virtuell auch in chats unterwegs bin und da klappt alles super... auch über ICQ, klappts. in Skype klappts schön langsam... je nach dem mit wem ich rede....

Ich schau immer wieder hier ob wer im Chat ist, und donnerstag muss ich mal schaun. Danke für die Einladung.
    Gruß,
    Benedetto

• Hallo,

da bin ich wieder;)
    Ich hatte jetzt erste erfolge mit dem Buch. Ich habe die hälfte durchgelesen, und schon konnte ich in der Gruppe nach ein bisschen längeren anlaufzeiten mitreden. Und heute gehts wieder mit den Mädels vom letzen mal wieder weg. ich schau mal wie´s wird.

Ich empfehle das Buch;)
    Gruß,
    Benedetto

• Hallo Benedetto,

das freut mich sehr zu lesen. Was genau machst du denn jetzt anders? Oder hast du neue Denkstrukturen?
    Ich wünsch dir dann für heute alles Gute :smiling_face: Und schöne Gespräche :winking_face:

Lass mal weiter von dir hören wie es so wird.

Liebe Grüße,
    sunlight

• Hallo sunlight,

ich hab jetzt neue techniken, wie ich mit situationen umgeh, wie ich meine Blockaden(schüchternheit) umgehen kann, wie ich heikle situationen meistere, was ich tun muss, wenn keine Themen mehr da sind, wie man am besten indirekt fragen stellt, welche Fragen immer gut ankommen, welche nicht....

Ich dachte, es wäre ein nicht so umfangreiches thema "Small-Talk" aber ist schon ne Menge dahinter!

Ich melde mich dann danach, wenn ich nicht zu viel getrunken hab, weil heute Bierprobe is.

Gruß,
    Benedetto

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!