bl und svv?

  • ich habe vor 8 tagen aufgehört zu ritzen.und nun habe ich voll Angst das ich es nicht schaffe.wie habt ihr das gepackt?vor allem weil meine terapeutin meint das ich borderliner bin und ich immer total extreme phasen habe habe ich Angst das ich wieder anfange damit, weil meine ausbrüche unberechenbar sind.
    ich will es aber scahffen.geht das denn überhaupt wenn ich bl habe?

    lg,
    i felt alone!

  • ja es geht.
    ob es für immer geht weiß ich selbst nicht.
    ich selbst habe auch bl und bin nun seit ca 7 monaten ohne SVV ausgekommen...obwohls bei mir sicher verschiebungen gab und ich es anders auslebte...aber eher unbewusst.
    es ist anfangs nicht leicht und ich glaub ich habs nur geschafft, weil ich mir immer bewusst war, dass es rückfälle gibt. die gab es bei mir oft.
    aber ich hab dann weiter gekämpft. weiter darauf geachtet dass ich nicht schneide.
    jeder tag mehr wo ich nicht rückfällig wurde war ein gewinn für mich.
    auch heute verspüre ich noch öfters druck, nur versuche ich mir im klaren zu sein, dass mir das nicht weiter geholfen hat und mache meine skills.
    bin in schlimmen phasen sogar mit unterwäsche am balkon gewesen und hab mich im schnee gewälzt, weil ich mir einfach immer sicherer wurde, dass ich das nicht will und nicht brauche, dass ich andere möglichkeiten finden will und muss.
    dadurch dass ich aufgehört hab zu schneiden, habe ich andere probleme angehen können, hab anfangen können tiefer zu gehen und aufzuarbeiten.

    klar hab ich noch einen sehr langen weg vor mir, aber ich möchte ihn weiter gehen, weiter in richtung leben und den kampf ums überleben hinter mir lassen.

    ich hoffe ich konnte dir ein wenig mut zusprechen, mut den man bei dieser entscheidung braucht.
    sei dir bewusst rückschläge kann es immer geben, aber weitergehen und nicht aufgeben kann man danach auch.

    lg flow

  • Hi!
    Erstens mal hast du ja in nem anderen Thread geschrieben, dass du eine Tendenz zu Borderline hast. Und als das muss man es in deinem Alter ja auch betrachten. Man kann bei dir einfach noch nicht von Borderline reden.
    Und das andere ist...Es gibt doch kein Gesetz, dass jemand, der Borderliner ist, sich verletzen MUSS. Ich mein, klar ist es ein häufiges Symptom. Aber es gbt auch Borderliner die sich nich schneiden. Bzw. kenn ich auch viele, die gelernt haben ohne klar zu kommen.
    Und in deinem Fall würd ich eher sagen, versuch es weiter. Du hast jetzt ein paar Tage geschafft, mach weiter so. Dann kannst du auch lernen ohne klarzukommen. Und dabei geht es gar nich um Borderline.
    Überleg dir Alternativen, was du stattdessen tun kannst. Dann kannst du es auch schaffen.
    Liebe Grüße, Ragazza

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!