• Meine mamma
    als ich klein war habe ich mich immer sehr gut mit meiner mamma verstanden damals war für mich immer Papa der böse.
    Doch als sich meine eltern getrennt haben fing ich zu merken das es genau andersrum war. Sie fing immer wieder diskussionen an wegen jeder kleinigkeit und es gab immer riesenstreiterein. Seit ich 14 bin ist es richtig schlimm geworden! Sie beleidigt mich immer du s....pe, ich wünschte du wärst nie geboren, du bist genauso wie dein vater zum beispiel heute war sie nicht zu hause und ein bettler hat an die tür geklingelt ich habe aufgemacht und ihn freundlich weggeschickt. Als ich das meiner mutter erzählt habe hat sie mich angeschrien und gemeint der hätte mich vergewaltigen können und so aber das hätte dir bestimmt gefallen! Und außerdem spioniert sie mir immer hinterher sogar wenn ich mit dem hund gassi gehe läuft sie mir manchmal hinterher oder wen ich zur schule laufe beobachtet sie mich mit dem fernglas. Einmal ist sie zu meinem kumpel gegangen und hat ihm mit dem messer bedroht weil sie gesehen hatt wie er mit mir spricht aber sie dacht er würde mich "belästigen"

ich weiß nicht warum sie so zu mir ist ich habe noch nie etwas angestellt ich gehe auch nie feiern oder bringe jungs mit nachhause

aber manchmal können Ihre worte so verletzend sein das ich einfach nur heulend weggrenne

meine brüder sagen ich muss da durch sie haben es viel schlimmer gehabt und so

manchmal gibt es auch tage an denen sie ganz lieb ist und normal dan kommt sie und umarmt mich aber ich fühle mich immer so angewiedert wenn sie körpernähe Sucht und kriege innerliche wutanfälle
    und das schlimmer ist ich muss im gleichen bett wie sie schlafen und sie atmet immer so laut und jeder atemzug den ich von ihr hören muss ist qualvoll! Bin ich vielleicht psychich krank?

Und als ob das nicht genug wäre redet mein Bruder, der mir immer geholfen hat und der mich seelisch unterstützt hat nicht mehr mit mir weil ich nicht mehr seiner religion angehören möchte :frowning_face:

ich sage mir immer noch 2 jahre dan bist du 18 Dan hasst du es geschafft aber jeder tag in diesem haus ist die hölle
    ich darf ja nur einmal die woche raus mit meiner bf eis essen idee so sonst muss ich immer zuhause bleiben

ich weiß nicht mehr was ich machen soll ich bin schon 2 mal abgehauen in der hoffnung das sie sich ändert aber es bringt nix :frowning_face:

• Hallo Mezzoterro,

ach - das klingt ja alles gar nicht gut.
    Da scheint deine Mutter ganz arg überfordert zu sein, und macht darum Sachen, die weder für Dich, noch für sie gut sind.

Hast Du schon mal versucht, ganz ruhig mit ihr zu reden, ihr zu sagen, was bei dir passiert, wenn sie dich so beschimpft, oder auch deinen Vater so schlecht macht? Oder vielleicht nen Brief schreiben? Vermutlich ist ihr überhaupt nicht klar, was sie da tut. Bist Du denn noch in der Schule? Gäbe es da vielleicht die Möglichkeit den/die Schulpsychologen einzuschalten? Und wenn es nur für dich wär, so daß Du besser siehst, wo dein Weg sein kann.

Bsonders leid für Dich tut mir, daß Dein Bruder da im Moment wohl nicht so tolerant zu sein scheint. Sowas tut weh.
    Aber lass dich nicht bange machen - ruf ich dir mal zu. Du hast das Recht auf eigene Gedanken und Gefühle.

Alles Gute und liebe Grüße
    Wolke

• Danke für deine Antwort :smiling_face:

Nein ich habe noch nicht mit ihr darüber gerdet

ich war schon oft beim schulpsychater. meine lehrer und freunde haben mich mehrmals hingeschickt da sie gemerkt haben das ich immer Depressionen hatte b.z.w. habe
    aber das hat ja zu dem streit mit meinem Bruder geführt da die schulpsychologin mir empfohlen hatte ich soll mich meinem Bruder stellen und sagen, dass ich der religion nicht mehr angehören möchte weil mir damals mein Bruder kontakt mit meinen freunden veroten hatte

wenn sich die stimmung mit meiner mutter etwas gelegt hat rede ich mit ihr aber meistens fällt es mir schwer ruhig zu bleiben wen ich mit ihr rede
    aber ich werde mein bestes geben :smiling_face:

----------Beitrag automatisch hinzugefügt um 18:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:19 ----------

Entschuldige die ganzen rechtschreibfehler aber ich bin mit dem handy on :winking_face:

• Du glaubst nicht mehr an deine (anerzogene) Religion, weil dein Bruder dir den Kontakt mit deinen Freunden untersagt hat - Den Zusammenhang musst du mir bitte mal erklären.

Hast du die Möglichkeit vielleicht zu deinem Vater zu ziehen, wenn das Zusammenleben mit deiner Mutter so unerträglich ist?
    Ich meine, du solltest natürlich erstmal das Gespräch mit ihr abwarten... Aber eben zur Not auch entsprechend auf dich schauen, dir Hilfe holen, wenn es nicht anders wird. Vielleicht nicht gleich morgen, denn Veränderungen brauchen immer Zeit, aber Unterstützung kannst du dir jederzeit holen! :smiling_face:
    Was ist aktuell mit dem Schulpsychiater oder Ähnliches, gehst du da noch hin?

• Hallo Mezzotero,

das tut mir wirklich leid für dich, was da bei dir zuhause los ist.
    Wenn du sagst, dass du sogar mit ihr in einem Bett schlafen musst geh ich davon aus, dass du bei deiner Mutter wohnst. Was ist denn mit deinem Vater? Wohnt der weit weg? Könntest du sonst für die Zeit bei ihm wohnen?
    Und gibt es gar keine andere Möglichkeit, dass du woanders schlafen kannst? Ich kann mir sehr gut vorstellen, wie allein schon das Atmen dich "wahnsinnig" machen und quälen kann.

Gab es denn schon mal mit den Schulpsychologen und deiner Mutter ein Gespräch? Vielleicht ist es auch wichtig, dass sie es von einer anderen Seite mal hört - aber wenn du mit ihr darüber noch gar nicht so gesprochen hast sollte das denke ich mal der erste Weg sein.

Ich wünsche dir auf jeden Fall erst einmal eine Menge Kraft! Pass auf dich auf und wenn du körperliche Nähe von deiner Mutter nicht willst, dann gib ihr das deutlich zu verstehen. Du musst nichts zulassen, was du nicht möchtest.

Liebe Grüße,
    sunlight

• Also das mit der Religion ist so ich durfte nur mit Freunden Aus der gleichen Religion zuntun haben Weil die anderen als sogenannte "weltmenschen" gesehen wurden und sie seiner Meinung nach schlechter Umgang für mich wären

nein ich gehe nicht mehr zum Schulpsychologen weil ich jetzt Schule gewechselt hab
    ich habe mal meine Mutter gefragt ob wir nichtmal zu nem Psychologen gehen wollen aber sie hat abgelehnt mein Vater hat sie früher auch schon versucht zu überreden aber sie wollte nicht

zu meinem Vater kann ich nicht der wohnt in Italien
    aber auch so würde ich lieber bei meiner Mutter bleiben weil mein vater manchmal ziehmlich agrressiv wird

Sie merkt das schon das ich keine körperliche Nähe will aber Dan tut sie mir immer so leid weil ich Dan immer dran denke was sie schon Alles durchgemacht hat
    aber sie macht es mir so schwer sie lieben zu können

Vielen dank an euch für eure antworten ich weiß es sehr zu schätzen

• Aber nur weil deine Mutter dir leid tut heißt das nicht, dass du nichts ablehnen darfst oder kannst, was von ihr ausgeht. Gut, sie mag viel mitgemacht haben - aber du doch inzwischen auch. Und selbst wenn nicht, da musst du auf dich schauen und für dich sorgen, denn sonst wird es glaub ich für dich immer nur noch schwieriger deiner Mutter nah zu sein (nicht nur körperlich). Du lässt ständig etwas zu, was du nicht willst, was sich für dich nicht gut anfühlt und du erlebst es mit deiner Mutter - das wird sicher nicht dazu beitragen, dass du sie bald mehr oder überhaupt lieben kannst.

Wie sieht das denn auf deiner neuen Schule aus? Hast du da einen Ansprechpartner, an den du dich wenden kannst?
    Und wie handhabst du es jetzt mit der Religion? Also hast du nun auch Kontakt zu Menschen, die nicht die Religion deines Bruders haben?

Ich hoffe sehr, dass du bald etwas freier leben kannst...

Liebe Grüße,
    sunlight

• Also ich hab heute Nachmittag mit ihr geredet :smiling_face:

sie sagt das es eigentlich nicht so gemeint ist wen sie mich beleidigt... Und das es ihn ihrem Dorf wo sie aufgewachsen ist jeder so mit der Tochter redet
    ich hab gesagt dass das nicht normal ist und wir nicht in ihrem Dorf sind und ich habe ihr erkärt das mich das stört und sie so nich mit mir umgehen kann dazu hat sie dan nichts mehr gesagt
    also ich hoffe das sie etwas vorsichtiger mit mir umgehen wird auch wenn sie mich weiterhin verfolgt ist es egal ich bin jetzt dran gewohnt ich hoffe aber das sie besser mit mir in streiterein umgeht :frowning_face:

ich muss mich mal informieren ob es an meiner neuen Schule Hilfe gibt

ja das Mit der Religion ist kein Problem mehr auch wenn mich mein anderer Bruder manchmal versucht zu übereden aber das bringt nichts :smiling_face:
    Und ich habe jetzt auch nur noch Kontakt mit meinen Freunden die nicht dieser Religion angehören

ganz viele liebe grüße

• Hiho,

das erinnert mich arg an meine Freundin und ihre Mutter. Jaja, Daddy ist der Böse und sie musste im Leben mehr leiden als alle anderen.

Das ist jetzt nur meine Meinung:
    Aber das stehst du keine zwei Jahre mehr durch. Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. An derartige Dauerkontrolle kann man sich nicht gewöhnen. Deine Mutter scheint ernste Probleme zu haben, und ich kann mir beim besten Willen auch nicht vorstellen, dass sämtliche Bewohner ihres Heimatdorfes in so einer beleidigenden Art mit ihren Kindern sprachen! Das klingt für mich persönlich wie eine an den Haaren herbeigezogene Entschuldigung ihres unentschuldbaren Benehmens. Sowas habe ich ja noch nie gehört, dass die Beleidigung der eigenen Kinder irgendwo Usus sein soll.
    Und überhaupt: Warum musst du mit ihr in einem Bett schlafen? Mit 16? Das erschließt sich mir nicht ganz. Da du ja Brüder hast, gehe ich davon aus, dass mit dem Auszug Selbiger eigentlich ja Wohnraum frei geworden sein müsste, der ja eigentlich dir zur Verfügung stünde, oder täusche ich mich da?

Sorry, aber da werde ich irgendwie wütend. Meine Freundin leidet noch heute ganz erbärmlich unter ihrem ähnlich gelagerten Verlauf ihrer Jugend durch ihren Kontrollfreak von Mutter. Sollte ich ja jetzt zu viel hineininterpretieren: Sorry im Voraus.

Bitte, such dir ganz schnell Unterstützung. Bitte! Durchhalten klingt für mich arg nach Katastrope.

Darf ich einmal ganz zaghaft anfragen, über welche Religionsgemeinschaft wir hier reden? Darauf musst du jetzt hier nicht eingehen. Würde mich nur einmal interessieren. Klingt für mich stark nach Zeugen Jehovas oder diversen Freikirchen.

LG, WbD

• Also in ihrem Dorf sind alle ziemlich schlimm drauf und meine großeltern sind auch so wie meine mutter sogar viel schlimmer vielleicht liegt es daran?

Also wir haben eine kleine Wohnung und nur ein Kinderzimmer wo derzeitig mein bruder wohnt eigentlich habe ich immer auf den Sofa geschlafen aber als mein Vater weg geggangen ist bin ich zu meiner Mutter ins Bett da ich vom Sofa rückenschmerzen bekommen habe

ja da hasst du recht das macht einen sehr fertig wenn man gar keine Privatsphäre hat und ich habe mache mir auch oft sorgen ob ich dieses verhalten aufnehme und in Zukunft auch so verbittert bin? Weil man wird ja dab so wie die Eltern meistens oder???

Ja ganz genau Zeugen Jehovas

Vielen dank und liebe grüße

• Hallo Mezzotero,

einem Freund/Ex-Fast-Stiefsohn ging es auch mal nicht sehr gut mit seiner häuslichen Situation. Ihm half damals sehr, als er sich einen Termin beim Jugendamt holte und sich einfach mal erkundigte, was er denn überhaupt für Rechte hätte. Das hat dann sein Selbstbewußtsein gestärkt und Mutter und Sohn haben ihre Konflikte daraufhin gut gelöst.
    So ein Termin muss ja nicht heißen, daß Du dich gleich für ein betreutes Wohnen oder so einsetzt - eher, mal schauen, was Du für Möglichkeiten hast.
    Ich drück dir mal fest die Daumen
    LG Wolke

• Zitat von Mezzotero 16;162446

[...]
    ja da hasst du recht das macht einen sehr fertig wenn man gar keine Privatsphäre hat und ich habe mache mir auch oft sorgen ob ich dieses verhalten aufnehme und in Zukunft auch so verbittert bin? Weil man wird ja dab so wie die Eltern meistens oder???

Ja ganz genau Zeugen Jehovas

Hi.
    Naja, ob man ein derartiges Verhalten wirklich mitschleppt, liegt letztlich immer noch bei einem selbst, wie ich finde. Ich glaube aber auch, dass es tiefe Spuren in der Seele hinterlässt, sich permanent einer giftigen Atmosphäre ausgesetzt zu sehen. Das in einen gelegte Misstrauen setzt sich fest, am Ende glaubt man vielleicht selbst noch gar an irgendeine diffuse Schuldigkeit. Und kontinuierliche Beleidigungen seitens der engsten Bezugspersonen gehen überhaupt nicht. Das nagt zwangsläufig am eigenen Ego... sowas ist in meiner persönlichen Vorstellungswelt schädlich, so oder so. Sich im Nachgang aus sowas wieder herausziehen zu müssen, kann langwierig und ganz schön schmerzhaft sein.
    Diese Hassgefühle gegenüber der eigenen Mutter kenne ich von den Schilderungen meiner besseren Hälfte... auch der Ekel vor Umarmungen und Dergleichen war ihr nicht fremd. Auch der Rest kommt mir merkwürdig vertraut vor... "Ich meine das ja nicht so. / Bei uns in der Familie war das normal. / In meiner Kindheit hatte ich es noch viel schlimmer." usw. usw. Alles keine Gründe, keine Rechtfertigung oder gar eine Entschuldigung. Das soll jetzt absolut nichts heißen, aber das Verhältnis zwischen den Beiden ist erst nach längerer Therapie meiner Freundin und einer darauffolgenden mehrjährigen Kontaktvermeidung auf einer akzeptablen, bzw. beiderseitig erträglichen Ebene angekommen. Manchmal hat sie heute noch daran zu knabbern.

Ich stimme Wattewolke zu. Ich für meinen Teil finde den Gang zum Jugendamt unerlässlich. Es hilft manchmal auch schon, Unterstützung für den absoluten Notfall an seiner Seite zu wissen.
    Davon abgesehen: Ich habe ein paar Freunde, die wegen ähnlicher familiärer Verhältnisse ihre letzten paar Schuljahre und die Lehrjahre in betreuten Jugend-WGs verbracht haben. Bereut scheint diesen Schritt noch keiner zu haben, und profitieren konnten sie allemal. Auch die Beziehung zur eigenen Familie hat sich bei Einigen durch den Aufenthalt dort wieder 'normalisiert'. Auf jeden Fall kann man von einem entspannteren Verhältnis reden.

Zeugen Jehovas... nunja... die Eltern eines guten Freundes sind auch 'bei dem Verein'. Er ist der Meinung, dass es immer auf die Vehemenz ankommt, mit der jemand sowas ausübt. Ich habe seine Eltern in der Hinsicht als sehr gesetzt empfunden, auf jeden Fall nicht doktrinär oder mir gegenüber als ablehnend. Sie haben auch kein Problem damit, dass er keinerlei religiöse Ambitionen zeigt. Allerdings kenne ich auch andere Kaliber, die mir als sehr sektenhaft gebunden erschienen. Lass dich da nicht mit reinziehen, wenn du nicht magst und in deinem tiefsten Inneren nicht daran glaubst. Auch sowas kann unangenehme Züge annehmen. Ich kenne da zwei Mädels, die ein paar Jährchen 'in den Fängen' (O-Ton) irgendwelcher Pfingst- oder Freikirchen waren und nun auch schon wieder ein paar Jährchen Therapie hinter sich haben und sich selbst als vollkommen verkorkst betrachten. Vor allem die zwischenmenschlichen Beziehungen (vA. mit dem anderen Geschlecht) sind bei denen äußerst problematisch.

Gehört deine Mutter auch dieser 'Konfession' an, oder betrifft das nur deinen Bruder?

Probiere das bitte nicht irgendwie allein durchzustehen. Sowas übersteigt meist die eigenen Kräfte... leider wird man dieses Umstands meist erst im Nachgang gewahr und muss wieder Zeit und Kraft ins Scherbenfegen investieren.

Ich wünsche dir alles erdenklich Gute und vor allem tatkräftige Hilfe.

WbD

• Also erstmal danke an euch, dass ihr mir tipps gibt und so :smiling_face:

ja ich werde versuchen mir irgendwie an der schule Hilfe zu holen und wen das nicht klappt zum Jugendamt zu gehen

Es stimmt es gibt viele Zeugen Jehovas die alles nicht so ernst nehmen und ich selber finde auch dass sie sehr freundlich und nett sind aber manche, wie mein Bruder, nehmen das viel zu ernst

nein meine Mamma gehört dieser Religion nicht mehr an sie ist "ausgeschlossen" und als ich klein war hat sie sich immer für mich eingesetzt damit ich nicht hingehen muss was Dan leider heftig endete

ach das tut richtig gut sich hier aussprechen zu Können ich bin froh das ich diese Seite gefunden hab

LG

• Das freut mich, dass es dir gut tut dich hier mal auszuschreiben und auszutauschen.

Ja, das ist auf jeden Fall eine gute Idee - eigentlich könntest du auch beides gleichzeitig angehen, also Hilfe in der Schule und beim Jugendamt. Denn Hilfe brauchst auf jeden Fall, das seh ich genauso wie die anderen, denn das noch 2 Jahre durchzuhalten ist sonst echt bitter.

Halt uns mal auf dem Laufenden, wie das so weitergeht bei dir.

Liebe Grüße,
    sunlight

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!