Beeindruckende Persönlichkeiten

  • Hallo Leute, Hallo Forum,

    sagt mal, hat vielleicht der/die Eine oder Andere ne Persönlichkeit, die als sehr beeindruckend empfunden wird?

    Mir tät so ein Thema "Beeindruckende Persönlichkeit und Warum" Spaß machen, es würde mich interessieren und außerdem gibt es da dann oft auch gute Anstöße.

    Ich selber habe mehrere Menschen, die ich sehr beeindruckend finde.

    Als erstes wäre da Napoleon. Natürlich ist er neben den "positiven Aspekten" ein Verbrecher gewesen, ein Kriegstreiber, der 100.000de in den Tod gejagt hat.
    Aber er hat die bis dahin kaum infrage gestellte "gottgewollte" Ordnung komplett auf den Kopf gestellt. Er hat gewagt, was bis dahin undenkbar war - er hat den göttlichen Anspruch aufs Monarchentum im Frage gestellt. Ja - dann wäre da noch, daß er die Schulpflicht eingeführt hat, die Rechte der Frauen festgestellt hat und jede Menge anderes (Code Civil) - für mich bleibt das Entscheidende daß er "Gott" und "Gott-Gegebenheit" erfolgreich in Frage gestellt hat.

    Dann wäre da noch Klaus Kinski. Hat mich immer sehr beeindruckt. Er ist so unbeirrbar seinen - durchgeknallten (so scheint es) - Weg gegangen. Dieser Mensch wäre ich gerne mal für eine kurze Zeit gewesen. Ach! Was würde mich interessieren, ob er wirklich so war, wie er wirkte, oder ob er sich eine Fassade zugelegt hatte.

    Und dann finde ich auch Alice Schwarzer ganz doll beeindruckend. Ich bin froh, daß es sie gibt, auch wenn ich sie in jungen Jahren lieber hatte. Sie hat soviel für die Sache der Frauen gemacht - ohne sie wäre Vieles wahrscheinlich noch nicht auf dem Weg. (Ja, ja - es ist ganz schön ungerecht, Alice Schwarzer die Anerkennung zu zollen und die Mitkämpferin Inge Meysel so unbeachtet zu lassen - aber auch die ist ja nicht unbeachtet.)

    Es gibt noch viel mehr Menschen, die mich schwer beeindruckt haben, aber drei reichen doch erstmal, oder :smiling_face:

    Ich würd mich freuen, wenn Andere auch noch was schreiben....

    LG Wolke

  • :k:Hi Wolke,

    gute Idee, finde ich...

    Für mich ist es Mr.Eric Slowhand Clapton, der mich schon immer fasziniert, beeindruckt und in dem ich mich immer bissel selbst wiederfinde.
    Ob das nun die Sucht ist & das langwierige Überwinden und erstmal Verlagern derselbigen,
    ob es das immer wieder aufstehen ist,
    ob es Musikmachen als heilende Fähigkeit ist
    oder auch Annahme und Schicksalsschlägen wie der Verlust eines geliebten Menschen...

    ich werde NIE vergessen, was es bei mir auslöste, welche Trauerbewältigung es war, wie ich mich verstanden fühlte, nicht alleine fühlte...
    als Clapton den Song "Tears in Heaven" 1992 veröffentlichte.Sein Sohn war 2 Monate nach dem Tod meiner Christel aus dem Fenster gefallen.
    In beiden Fällen viel zu früh und gänzlich unerwartet!

    Du hörst das und es ist ..........einfach unbeschreiblich intensiv!

    Thanks Eric...

    Franz Josef Degenhadt begleitet mich auch schon lange...
    Seine Wandlung vom erbarmungslosen PolitAgitator zum verständnisvollen Menschenfreund finde ich bewundernswert.
    Eines der schönsten Konzerte, auf denen ich je war: F.J. in einem kleinen DGB Zelt, 200 Leute....das war echt ein herrliches Fest.

    Ähnliches mit Hannes Wader, Konstantin Wecker etc

    Eine Frau wie Sade, die DVD "Lover's Live" ist sowas von belebend - hat mich schon oft aus dem Abgrund geholt...
    Oder Joss Stone, um mal ne etwas Jüngere anzuführen: Wow!
    Was ne Ausstrahlung, was ne Liebe zum Musikmachen.

    Herrmann Hesse, Sri Yogananda, Leonard Cohen - achje, es gibt soviele Menschen, die mir was gaben und geben.

    Und, ganz wichtig: Meine Familie, die verzeihen konnte!

    Die vielen vielen Namenlosen, die mir unterwegs und auf Reisen ein Lächeln oder auch nen kritischen Blick im Vorübergehen schenkten,
    die Moslemfamilie, die selbst kaum was hatten und mich abgewrackten Idioten im Monsum vorm Irrenhaus bewahrten und durchfütterten...etc

    Jepp! Da kommt ganz schön viel zusammen im Lauf der Jahre...und das macht einem dann doch irgendwie reich, finde ich.

    Ich halte nix von den großen Gurus, ein Guru (sanskrit= jemand der das Licht bringt) kann wirklich jeder sein, im Vorübergehen, für nen Moment.

    Danke an alle...:k:...LG.Gane

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!