Kindheitserinnerungen

• Hi Leute,

also ich hab mal ein neues Thema hierfür angefangen, weil ich finde, dass das weder genau zu meinem Missbrauchs als auch zu meinem SVV Thema passt...oder irgendwie vielleicht schon, weils ja alles eine- also meine Geshcichte ist. Aber eigentlich weiß ich nur, dass mir die Sache irgendwie keine Ruhe lässt und ich mir im Moment überlege, ob ich zu dem thema nochmal was machen, bzw daran arbeiten soll. Es geht um Folgende GEschichte:

Mein Leben lang habe ich ein Szenario im Kopf gehabt, dass teilweise verschwunden ist, aber seit meiner Traumatherapie wieder ganz klar und stetig vor meinen Augen war. Ich kann mich an einen Raum erinnern. Ockerfarben und es waren viele, viele Bücher in einem Regal an der Wand. um mich herum stehen drei Männer. NIchts furchteinflösendes eigentlich,a ber sie beugen sich über ich und sie tun mir weh- ich kann nichts dagegen machen. Es tut weh und man hält mich fest.
    Lange Zeit habe ich geglaubt, dass ich das irgendwann einmal geträumt habe und es wie ein schrecklicher Alptraum nicht aus meinem Kopf heraus geht. Vor ein paar Monaten- das Szenario war gerdae wieder aus der versenkung aufgetaucht- kam ich mit meiner Mama auf meine Blinddarm OP zu sprechen. Mit 3 Jahren hat sich mein Blinddarm entzündet und seither trage ich eine ziemlich große Narbe, weils ziemlich knapp war. Da erzählte sie mir plötzlich, dass das Fädenziehen so schlimm war. Ihr hats ganz leid getan, aber sie mussten mich zu viert festhalten, weil ich so gezappelt habe und so geschriehen habe. Und da fiel es mir wieder ein...schmerzen...festhalten...meine Erinnerung.

Jetzt weiß ich,w as das war und warum ich gar so arg darauf reagier, wenn ich denke, ich kann mich in einer bestimmten Situation nicht wehren.
    Ich weiß nicht genau. meine Traumsache hab ich jetzt mal ausgesetzt, weil meine Therapeutin selber im Moment krank ist und weil ich wegerm Beruf auch nicht weiß, wies weitergeht und jetzt so viele andere Dinge im kopf habe...ich überlege, ob ich vielleicht doch noch weitermachen soll, weiß aber irgendwie im Moment nicht so genau...

Vielleicht habt ihr ja nen Rat?

Danke und Liebe Grüße
    Dark

• Hallo darkknight,

also einen speziellen Rat habe ich da eigentlich nicht wirklich. Ich würde aber sagen, wenn dir das Thema im Kopf keine Ruhe lässt, dann tu was dran. Setz dich mit deiner Therapeutin in Verbindung und schau, dass du an dem Thema arbeitest. Du weißt zwar nun, was es ist, dass es kein Traum war, wann es war, warum es war, usw. - aber das muss ja nicht bedeuten, dass es dir einfach aus dem Kopf geht. Ich vermute es hat dich ziemliche viele Jahre doch sehr beschäftigt, spätestens wenn es ähnliche Situationen gab und allein diese Ungewissheit, was einem da im Kopf rumschwirrt.... das nagt ja schon an einem.

Ablenkung ist natürlich auch nicht verkehrt, also wenn du gerade viele andere Dinge im Kopf hast - dennoch solltest du schauen, was diese neue Erkenntis mit dir macht. Vielleicht kannst du ja auch mit deiner Therapeutin zusammen mal überlegen, was nun am sinnigsten wäre. Ich denke halt nur das Wichtigste ist, wie du damit zurecht kommst, wie sehr es dich beeinträchtigt, einschränkt oder auch einfach gedanklich festhält.

Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute damit und berichte mal weiter, wie es dir nun damit geht :smiling_face:

Liebe Grüße,
    sunlight

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!