Hallo an alle im Forum,
ich bin seit meiner Kindheit esssüchtig, was mir aber erst nach einer Therapie gegen meine Alkoholsucht klar geworden ist.
Bin seitdem trocken und rauchfrei und stolz darauf. Aber die Sache mit dem Essen will nicht so recht klappen.
Ich bin Overeater und zuckersüchtig, esse also gerne zuviel und zu süss.
Vor ca. 2 Jahren hatte ich mein Essen gut im Griff, doch irgendwann kam der Zucker wieder und auch das Ueberessen.
Klar, momentan habe ich besonders viel Stress, da wir einen Wasserschaden durch unsere Heizung im DG haben und nicht zuhause wohnen können. Und da wären dann noch die Termine deswegen und der Stress mit Versicherung, Firmen etc.
Doch eigentlich ist das nicht anders als sonst. Wenn ich schlechte Gefühle nicht haben will, esse ich viel zu viel und zu süss und danach gehts mir schlecht. Körperlich und seelisch. Und da wäre dann auch noch das Gewicht, welches stetig nach oben geht. Echt Scheisse eben.
Ich merke schon gar nicht mehr, was ich da eigentlich zudecke, so schnell ist bei mir der Deckel drauf.
Im Moment habe ich das Gefühl, dass ich gar nicht mehr aus diesem Teufelskreis, der immer schlimmer wird, herauskomme und dringend jemand zum Reden brauche, der dieses Problem kennt.
Doch genauso habe ich Angst davor, normal zu essen, weil ich das Gefühl habe, mit den hochkommenden Emotionen nicht klar zu kommen. Nackt, schutzlos und in Richtung Depression gehend - alles Dinge, vor denen ich höllische Angst habe.
Bitte helft mir dabei, den Anfang zu machen.