Kontaktabbruch nach Kränkung oder Enttäuschung

• @ Future, na klar kann ich erwarten, daß auf meine Beiträge auch Bezug genommen wird. Es ist doch eine Diskussion, an der ich mich auch beteiligen möchte. Mehr habe ich nicht zum Ausdruck gebracht. Meinungsfreiheit. Ich lerne es so in der Therapie.
    1. Dem Gegenüber das Gefühl mitteilen - hab ich gemacht, ich bin traurig
    2. Den Sachverhalt ansprechen, hab ich gemacht, daß ich mich gern an der Diskussion beteiligen möchte und meine Erwartung, mein Anliegen rübergebracht
    3. Den Wunsch an den anderen herantragen, - hab ich gemacht, daß ich gerne ein Feedback haben möchte

So und nun überlege mal, ob das Kindergartenkram ist, du benimmst dich wie im Kindergarten, indem du sowas in den Raum stellst. Ich habe genau, wie du das Recht, meine Interessen, Wünsche und Befürchtungen hier zu äußern und ob es dir überzogen vorkommt ist mir schnurzpiepegal, für mich war es einfach nur wichtig, nicht überlesen zu werden.

• Wolke
    der Buchtip ist seit heute morgen um 10 uhr weg... das war Ohrfeige für die Seele von Frau Bärbel Wardetzki

erstens bin ich noch nicht ganz mit twoday vertraut und ich fand man musste zu weit runter scrollen
    das waren die wirklichen Gründe

Ich habe bei Frau Wardetzki ein Buch bestellt und sie wegen meines Problems konsultiert,
    Fr. Wardetzki hat mir auch geschrieben... das ist aber privat und das stelle ich dort nicht ein!

Danke für deine Aufmerksamkeit, ich hoffe ich konnte dir mit meiner Erklärung helfen,
    das Buch kann ich dir sehr empfehlen, ich habe dazu noch ein anderes bestellt. Also, wieder das denken! ...das ich unenspannt gehandelt habe, das war bevor ich hier geantwortet habe, heute morgen um 10 Uhr!!! Hatte heute Begleitchat gehabt und das ist sehr anstrengend. Ich habe noch einen Termin den sag ich ab ich will jetzt nach Hause, ich muß eine Kaffekanne kaufen, weil meine kaputt ist und ich keinen Kaffe kochen kann, mit den Fingern auffangen ist schlecht.

Gruß leuchtturm

----------Beitrag automatisch hinzugefügt um 15:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:42 ----------

Zitat von Tine05;167501

@ Future, na klar kann ich erwarten, daß auf meine Beiträge auch Bezug genommen wird. Es ist doch eine Diskussion, an der ich mich auch beteiligen möchte. Mehr habe ich nicht zum Ausdruck gebracht. Meinungsfreiheit. Ich lerne es so in der Therapie.
    2. Den Sachverhalt ansprechen, hab ich gemacht, daß ich mich gern an der Diskussion beteiligen möchte und meine Erwartung, mein Anliegen rübergebracht
    3. Den Wunsch an den anderen herantragen, - hab ich gemacht, daß ich gerne ein Feedback haben möchte

So und nun überlege mal, ob das Kindergartenkram ist, du benimmst dich wie im Kindergarten, indem du sowas in den Raum stellst. Ich habe genau, wie du das Recht, meine Interessen, Wünsche und Befürchtungen hier zu äußern und ob es dir überzogen vorkommt ist mir schnurzpiepegal, für mich war es einfach nur wichtig, nicht überlesen zu werden.

Ich gebe dir vollkommen Recht, jeder das Recht bzw verdient Hilfe zu bekommen, und auch eine Rückmeldung über gesagtes.
    Damit der Absender erfährt ob seine Botschaft hilfreich war, wie seine Botschaft angekommen ist und ob es so wie ausgesprochen auch vertstanden wurde, das ist ja das Problem.... Missverständnisse, Kränkung und Enttäuschung.... wenn ich mir die Mühe mache wie tine05 dann wünsche ich mir auch Anerkennung und Lob. Jemanden zu übergehen ist eine Klare Zurückweisung, es ensteht Disharmonie und dann der Bruch.... ich arbeite und ich möchte es euch beweisen...

Gruß Leuchtturm

@Leben, wattewolke
    edit// ist ja nicht schlim das ihr so denkt, um weniger Aufsehen zu erregen,
    ein PM schreiben,
    nachfragen und das wird man ja noch dürfen... und dann klärt sich das schnell und einfach!

• Zitat von Tine05;167501

@ Future, na klar kann ich erwarten, daß auf meine Beiträge auch Bezug genommen wird. Es ist doch eine Diskussion, an der ich mich auch beteiligen möchte. Mehr habe ich nicht zum Ausdruck gebracht. Meinungsfreiheit. Ich lerne es so in der Therapie.

Tut mir leid, für mich klang es einfach eingeschnappt und fordernd und das ist etwas, was ich persönlich nicht ok finde. Aber man muss auch nicht immer einer Meinung sein. Übrigens bezog sich das Kindergartenkram allgemein und nicht nur auf dich. Ich PERSÖNLICH erwarte mir auf meine Beiträge keine Stellungnahme und WENN doch, dann schreibe ich das auch dazu, das konnte ich bei dir nirgends lesen, aber vielleicht hab ichs auch überlesen, dann tuts mir leid.

LG Future

• Future, wenn Tine05 da eine andere Einstellung hat - eine grundsätzlich andere - warum sollte sie dann etwas betonen oder extra aufschreiben (dass sie sich eine Antwort wünscht)? Genauso wenig, wie du im ersten Moment eine Antwort erwartest, ist es für sie im ersten Moment vielleicht nicht denkbar, dass keine Reaktion kommt.
    Aber da niemand hellsehen kann, was jemand anders wie sieht, erwartet oder nicht erwartet, wie er/sie es findet etc... Warum sollte man also für andere mitdenken und schreiben, was sie erwarten oder gerne dabei stehen hätten?... Man schreibt schließlich für sich selbst und geht damit von seinem Standpunkt aus. Und der sei jeder Seite immer gestattet.

Aber gut, das Problem hat sich ja nun geklärt. :winking_face:

@ Leuchtturm
    Ich kenn' das Buch auch. Hast du denn etwas davon lernen können, oder hat es dir geholfen dich besser zu verstehen?

• Zitat von .fibra.;167707

@ Leuchtturm
    Ich kenn' das Buch auch. Hast du denn etwas davon lernen können, oder hat es dir geholfen dich besser zu verstehen?

Hallo fibra, vielen Dank für dein Interesse, ich habe das Buch "Ohrfeige.... noch auf standby.

Ich habe mích auf das neu bestellte Buch konzentriert mit der HÖR CD Erste Hilfe für die Seele.
    habe ich Montag mit der Thera besprochen...

Einige Erkenntnisse konnte ich bereits gewinnen, ich werde noch länger dran kauen müssen...
    von heute auf morgen werde ich kein neuer/anderer Mensch sein.

Gruß leuchtturm

• Eine Erkenntnis die mancher nicht gerne hören will, verachtenede Abbrüche machen keinen Sinn...
    die Strafe jemanden zu verachten steht meist nich tim angemessenen Verhältnis zum Ereignis,
    empfohlen wird eine Auszeit und dann zu reden....
    der Kontaktabbrecher soll dem anderen sagen was er brauche als Gegenleistung für das Ereignis...

Ich schreibe gerne mehr...
    jetzt möchte ich ins Bett Gruß leuchtturm

• Ha ha Fibra, das Buch "Erste Hilfe für die Seele" ist unser Trainingsbuch für da Team und wurde uns vom Autor extra dafür zur Verfügung gestellt :grinning_squinting_face:

Mal abgesehen von Bahnhof Zoo und der Bibel hab ich noch kein Buch öfter in der Hand gehabt und gelesen.
    Empfehlenswert für jeden, aber ganz besonders, wenn man mal gesagt bekommen will, wie Hilfe für andere Menschen aussehen kann und wo die Grenzen sind.

Aber weitere Buchbesprechungen sollten dann unter Bücher besprochen werden - wobei ich grad sehe, es gibt den Titel 2 mal. Ich spreche von Erste Hilfe für die Seele. Beistand in Notsituationen, Lebenskrisen und Konflikten - Frank Naumann!

LG Franz

• Hallo Leuchtturm, das stimmt von heute auf morgen wird man kein neuer Mensch werden. Ich arbeite nun schon intensiv über ein Jahr daran, daß ich bessere Beziehungen aufbauen kann. Ich selber habe festgestellt, daß es meist an mir liegt, daß die Kontakte wieder abbrechen, mag sein daß es an der Krankheit Borderline liegt, ich will auch nicht immer alles damit entschuldigen. Solange ein Kontakt auch neu ist, ist es spannend für mich, mal was anderes. Aber mit der Zeit wird es mir langweilig, es ist immer gleich, ich tue nichts weiter, damit es spannend bleibt und schön ist. Ich erwarte zuviel, wie sich hier ja auch wieder herausstellte. Dann kam ich wieder eingeschnappt rüber bei Future, was ich gar nicht wollte. Ich habe da noch sehr viel zu lernen. Wenn ich das auf meine Kontakte in der realen Welt übertrage, man wenn ich da oft eingeschnappt wirke, das ist ja schlimm. Kein Wunder, wenn die Leute auch nicht besonders scharf auf meine Gesellschaft sind. Und manchmal denke ich, je mehr ich in eine Beziehung stecke umso mehr geht der Schuß nach hinten los. Es dreht sich dann immer viel zu schnell alles um mich, daß weiß ich, und daran arbeite ich auch, an meinem Egoismus und meiner Erwartungshaltung, und der andere bleibt in im Kontakt mit mir auf der Strecke.

Lieber Leuchtturm, Deine Erkenntnisse interessieren mich auch sehr. LG Tine

• Zitat von Tine05;167756

Hallo Leuchtturm, das stimmt von heute auf morgen wird man kein neuer Mensch werden. Ich arbeite nun schon intensiv über ein Jahr daran, daß ich bessere Beziehungen aufbauen kann. Ich selber habe festgestellt, daß es meist an mir liegt, daß die Kontakte wieder abbrechen, mag sein daß es an der Krankheit Borderline liegt, ich will auch nicht immer alles damit entschuldigen. Solange ein Kontakt auch neu ist, ist es spannend für mich, mal was anderes. Aber mit der Zeit wird es mir langweilig, es ist immer gleich, ich tue nichts weiter, damit es spannend bleibt und schön ist. Ich erwarte zuviel, wie sich hier ja auch wieder herausstellte. Dann kam ich wieder eingeschnappt rüber bei Future, was ich gar nicht wollte. Ich habe da noch sehr viel zu lernen. Wenn ich das auf meine Kontakte in der realen Welt übertrage, man wenn ich da oft eingeschnappt wirke, das ist ja schlimm. Kein Wunder, wenn die Leute auch nicht besonders scharf auf meine Gesellschaft sind. Und manchmal denke ich, je mehr ich in eine Beziehung stecke umso mehr geht der Schuß nach hinten los. Es dreht sich dann immer viel zu schnell alles um mich, daß weiß ich, und daran arbeite ich auch, an meinem Egoismus und meiner Erwartungshaltung, und der andere bleibt in im Kontakt mit mir auf der Strecke.

Lieber Leuchtturm, Deine Erkenntnisse interessieren mich auch sehr. LG Tine

Freut mich tine05 , wenn wir wenigstens was draus lernen...
    Dafür habe ich den Blog dafür gemacht...

Im Moment wachsen schon wieder Knospen nach "irgendwie geht mir das alles VIEL zu schnell"
    Ich bin beschäftigt eine Einladung für Weihnachten zu überdenken für 7 Tage,
    ein Ja - tausend neins
    Unsicherheit und Angst verfolgen mich.
    Will mich nicht ein Leben lang im Schneckenhaus ein-igeln,
    ich muss gucken was will ich Weihnachten allein verbringen und in Bedenken ertrinken?
    Vorsichtig schauen, Feedback nutzen, wertschätzend es annehmen, was draus machen, mich freuen?
    das kann mir keiner abnehmen dies zu entscheiden,
    irgendwie bin ich nicht bereit zu neuem, einsam sein will ich auch nicht für immer,
    die Sehnsucht der Menschen die fort sind ist noch viel groß,
    ich weiß selber nicht was ich will und brauche, ich bin überfordert.
    Habe Angst das wieder alles kaputt geht...

Ich hatte mich bei stayfriends angemeldet und einige Leute eingetragen um zu schauen was passiert...
    die Rückmeldequote war so erfolgreich, ich bekam so nette Briefe...

Es haben sich 6 Kontaktabbrecher rückgemeldet.... ich bin voll fertig- ne hät ich nie gedacht.
    Ich bin so geplättet ich traue mich nix mehr, ich habe so Angst was falsch zu machen
    ich habe Angst mit der Chance nicht umgehen zu können.
    Der Hammer ist, es sind heftige Kontaktabbrüche dazwischen,

Ich denke das ich nur mit therapeutischer Hilfe dran gehen werde/kann
    und sehr erfreut das es Menschen gibt die verzeihen und/oder vergeben können.

Gruß leuchtturm

• Zitat von Franz;167733

Ha ha Fibra, das Buch "Erste Hilfe für die Seele" ist unser Trainingsbuch für da Team und wurde uns vom Autor extra dafür zur Verfügung gestellt :grinning_squinting_face:

Ha ha Franz, ich meinte aber das andere Buch, von dem leuchtturm geschrieben hatte. :face_with_tongue:

• Hallo Leuchtturm,

hmm.....wie sag ich es denn nur? Ich mag gern noch mal Position beziehen, - weil ich eben gar nicht gerne Menschen einfach so "stehen" lasse - aber ich hab auch das Gefühl, daß wir zwei ne ganz andere Sprache sprechen.

Du hast Dich anscheinend auf den Schlipps getreten gefühlt, weil ich hier meine Irritation direkt geäußert habe und meintest, ich hätte besser ne PN schreiben sollen. Da habe ich aber ein ganz anderes Verständnis von diesem Forum und dem Umgang mit ner offenen Frage. Für mich ist das kein Grund, ne PN zu schreiben - war doch nichts Schlimmes, den Gedanken Ausdruck zu verleihen. Für mich ist u.A, genau für sowas - für ein Feedback - ein Forum da.

Es war nicht meine Absicht, dich irgendwie in die Enge zu drängen - ich nehme mir aber sehr wohl das Recht, meine Gedanken hier auch direkt zu formulieren. Wir zwei haben da nicht wirklich Wege zueinander gefunden. Du warst von meiner Art anscheinend irritiert und ich von deiner.

Ich finds aber gut, daß du dann doch noch ein bisserl was von dir erzählt hast, denn so lassen sich meines Erachtens, am leichtesten die Hürden zwischen den Menschen überwinden.

Alles Gute dir
    Wolke

• hallo wolke...

komme gerne wieder ... ich habe weiter Interesse das Thema zu bearbeiten!

Ich finde es gut das du geschrieben hast, kann das so stehen lassen.

Bin im Moment etwas genervt, weil alles mögliche mir die Zeit raubt
    habe nicht mal Zeit meine Gedanken zu dazu aufzuschreiben und zusammenzufassen.

bis die Tage und danke für deine Info!

• Heute musste ich dem zu letzt abgebrochenen Kontakt eine Frage stellen, es ging um ein wichtiges Anliegen, habe sms gewählt und auch eine freundliche Antwort bekommen. das wars denn auch. Ich habe danach geweint weil ich ihn vermisse zum reden auch seine Mails mit den Smileys. Ich fühle mich sehr einsam, weil der Kontakt mich so beschenkt hat.

Hier aus meinen Erfahrungen: Also ein jahrelanger Freund, er war ein echter Freund bis dahin, kam 2004 Neujahr dann haben wir Pizza bestellt während dessen essen verbog er das Besteck und machte sich darüber lustig Er kam danach nie wieder, ohne ein Wort war er weg, ich habe oft an ihn gedacht, da er oft umzog, hatte ich keinen Anhaltspunkt ihn anzusprechen. Seid mitte September habe ich mich beim stayfriends.de eingetragen, da fand ich ihn, habe ihn mir eingetragen und letzte Woche hat er meinen Eintrag bestätigt als Bekannt.

Jetzt hat er Geburtstag, das währe ja die Gelegenheit ihn ein paar Worte zu schreiben. Bis heute habe ich den Grund nie erfahren was ihn in die Flucht geschlagen hat, ich finde es beim Geburtstagsgruß nicht passend danach zu fragen... auch bin unsicher welches die richtigen Worte sind.

Es gab ja noch weitere Kontaktabbrüche, ich komme noch mal wieder zum erzählen...

Ich wünsche mir gerne mit beiden Kontakt!!! leuchtturm

• Hallo leuchtturm,

das kann ich mir gut vorstellen, dass du ihn vermisst.
    Ja, am Geburtstag würd ich da vielleicht auch nicht unbedingt nachfragen - aber ich meine, wieso nicht ne Woche später oder so? Einfach mal fragen, wie es kam, dass ihr euch aus den Augen verloren habt? Ich weiß jetzt keinen wirklichen Rat - kenne dafür auch viel zu wenig die Vorgeschichte und Menschen reagieren soooo individuell... da ist es sehr schwer einen Ratschlag zu geben.

Ich wünsche dir aber auf jeden Fall die Kraft, dass du für dich etwas angehen kannst, was dich belastet.

Liebe Grüße,
    sunlight

• Ich habe gestern wieder mal zwei Mails bekommen wie Abschiedsbriefe...
    danach habe ich mir den ganzen Nachmittag die seele aus den Leib geweint.
    Den ganzen Tag nichts gegessen, nicht mal eine Kerze angezündet.

Ich rechne den betreffenen Personen ihre Mails hoch an,
    die Gründe sind für mich so lächerlich und vorgeschoben,
    ich meine es sind dessen Gründe und ich werde es akzeptieren,
    wobei an der Formulierung und der Mensch den man dazu hat kennen gelernt was nicht zusammenpasst.

Mit der davor zuletzt Kontakt abgebrochenen Person, hatte/habe ich Mailkontakt wegen BehördenAnliegen,
    sind wieder mächtig die Fetzen geflogen,
    mein Gott wird er jemals die zuviel gesendeten SMS vergessen?
    Wie kann man nur so verbissen auf dieser lächerlichen Geschichte rumhacken,
    macht mir ständig Vorwürfe, meine Entschuldigung sei nicht aufrichtig und ich hätte nie vertraut.

Ich habe kaum noch Kraft, schon gar nicht für Weihnachten!

Gruß leuchtturm

• Hallo leuchtturm,

das tut mir wirklich leid für dich.
    Waren es zwei Personen, die dir sehr am Herzen lagen? Oder die du schon länger nicht gesehen hast? Hattet ihr bis vor kurzem noch Kontakt?
    Und mal ne ganz andere Frage - kennen die, die da jetzt alle den Kontakt mit dir abbrechen, sich untereinander? Oder ist das wirklich völlig unabhängig voneinander?

Du sagst, es wären Mails wie Abschiedsbriefe. Konntest du da schon deutlich rauslesen, dass sie keinen Kontakt mehr wollen oder inwiefern da Abschied drin steckte? Oder kam es dir vielleicht auch nur mehr so vor, eben weil in letzter Zeit sehr viel in diese Richtung geschieht?

Ich wünsch dir ganz viel Kraft.
    Hast du denn bezüglich Weihnachten nun schon eine Entscheidung getroffen?

Liebe Grüße,
    sunlight

• Hallo sunlight, Hallo alle

nein habe ich nicht...

ich bin einfach nur fertig und habe mich bissi in Bett gelegt und geschlafen, ich finde das jeder Mensch mit dem man zu hatte einen Fußabdruck hinterlässt, mittlerweile atet es aus... das sind echt lächlichkeiten...

Person1 kennen über ein Jahr und uns davor vom sehen... ich habe im Sommer was abgesagt (das Angebot sprach mcih nicht an)
    darauf hin war sie beleidigt - zog sich still zurück - ich fragte nach vielen Wochen ob es spezielle Gründe gibt? da kam nein ich habe viel um die Ohren und viel vor - sie könnte es nicht ändern
    dann habe ich jetzt eine Mail geschrieben, um zu sehen wo ich stehe... (ich nahm an es war vorbei)
    Dezembergruß gelungene Advent und Weihnachtszeit und ich würde alleine feiern (das andere ist ja noch nicht entschieden)
    da kam den die Antwort paar Tage später - sei dumm gelaufen und so weiter... sie wünsche mir Alles Gute
    - ich wusste es! - ich habe es gerochen!!!
    heute kommt eine riesen Auflistung über ihre Probleme es soll mir einen Einblick geben - seit wann bin ich Hellseher ???

das war nach dem ich das hier geschrieben habe....

Person2 kannte ich 8 Monate - großes Vertrauen und einige Ahnlichkeiten
    der Kontakt war ca alle 4 wochen - es gab vor kurzem eine Telefonat - sie sagte sie habe Depression - und ich sagte schau mal ich habs schwer und habe das und das geschafft usw.
    das wurde in ihrer Mail interpretiert das sie keine Depression haben dürfe, ich hätte sie runtergezogen das brauche sie nicht -
    aufgelistet ihre aktuelle Problemlage was ihr ex angestell hat und sie sich geärgert hat - sie wünsche mir Alles Gute
    toll - so was ist ja wohl voll lächerlich den Kontakt abzubrechen - also ne
    ich wollte sie von ganzen Herzen aufmuntern
    wir wollten uns treffen mit einer anderen - die habe ich angerufen da meinte sie das ginge ihr wohl schlecht - und nett finde sie das auch nicht!!!

Person3 ist der mit den zu viel geschickten sms
    wir haben noch ein Behörden Anliegen - ich bin auf einen Nachweis angewiesen den er schreiben soll - schon vor dem Streit (Abbruch) ja ich mache das
    passiert ist gar nichts - dann habe ich gemeldet weil ich das brauche, also kümmern - wieder ja ich helfe - heute liest er nur die Hälfte und interessiert sich nicht mal
    schreibe mir das in 3 Sätzen was ich schreiben soll ha ha - damit er das kopieren kann - dann schreibt er in der letzten Mail darunter er habe nicht alles gelesen
    das hat mich Hammer gekränkt - was soll denn das? mich in die nächste Falle locken und dann wieder bin ich gestorben
    ich glaube ich werde verrückt das hörte sich toll an und es war fast wie vorher (so vertraulich)
    dann diese Kränkung - das zeige ich meiner thera weil ich das jetzt beweisen kann das ich nix gemacht habe.

Ich habe mich weder viel zu viel gemeldet noch meine Probleme erzählt....

Leute, danke für ´s lesen ich bin nur noch tief traurig über Menschen.... !

Gruß leuchtturm

• War das Thema doch nicht so interessant... naja den Blog habe ich gelöscht, hätte gerne anderen geholfen und auch hier Erkenntnisse beigesteuert!
    ich habe nun wirklich genug mit mir zu tun....

Gruß leuchtturm

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!