Kontaktabbruch nach Kränkung oder Enttäuschung

  • Hallo leuchtturm,

    eine Seite im Internet aufzubauen dauert Monate oder Jahre, das passiert nicht innerhalb von ein paar Wochen. Ich hab den Eindruck, dass du vieles schnell persönlich nimmst..

    progressive

  • Wie kann ich was persönlich nehmen von Personen die ich nicht kenne? :ce:
    Das war keine Seite im Internet sondern ein Blog, der ist schnell erstellt und verschwunden....

    war der Meinung ich hatte meine Gedanken gelöscht nun stehen sie doch drin, naja, und wech...

    leuchtturm

  • hallo Leuchtturm,

    ich kann mich da progressive nur anschließen. Ich habe auch das Gefühl, dass du kaum bei dir selbst schaust, warum andere sich von dir abwenden, sondern immer einen (anderen) Schuldigen suchst. Das ist nicht böse gemeint, aber das ist es, was ich aus deinen Posts lese.

    LG, alive

  • Hallo leuchtturm,

    woraus schließt du, dass dein Thema nicht interessant ist? Weil du im Internet wenig Resonanz auf deinen Blog bekommst? Oder ist irgendwas vorgefallen?

    Hier ergibt sich ja zumindest eine rege Diskussion daraus - immerhin schon 43 Beiträge - da kann man wohl kaum von uninteressant reden :winking_face:

    Wie geht es dir denn aktuell mit den Kontaktabbrüchen und was ist in der Zwischenheit so passiert? (ich hoffe wenn, dann nur Positives)
    Jetzt ist Weihnachten ja nur noch 8 Tage weit entfernt, wie fühlst du dich denn damit, dass dieser 24. bald ist? Alles ganz ruhig, weil du dir sicher bist in dem, was du tust, oder doch noch ein mulmiges Gefühl?

    Liebe Grüße,
    sunlight

  • hallo leuchtturm,
    hallo allerseits,

    auch ich mag jetzt gerne mal etwas zu diesem thema schreiben..

    ich selber hatte vor sehr vielen jahren ähnliche erfahrungen.
    der kontakt zu mir wurde manchmal abrupt abgebrochen, oder auch ich selber tat dieses.

    in meiner jahrenlangen gesprächstherapie habe ich eine besondere erkenntnis gewonnen.
    ich hatte bisdato immer viel zu hohe erwartungen an meine mitmenschen.
    diese erwartungen waren nicht nur viel zu hoch, sondern im grunde auch garnicht erfüllbar- zumindest nicht so, wie ich es mir gewünscht hatte.

    im laufe der therapie stellte sich heraus, das ich (wie die meissten menschen) einen unerfüllbaren hunger nach LIEBE hatte.
    mit vielen tränen, kummer, zweifel & vorallem viel arbeit, habe ich beschlossen, bei mir selber anzufangen.
    mich selbst zu entdecken.

    bei mir war es "das kleine kind" in mir, das im kindesalter schreckliches & verdrängtes erlebt hatte, und so verletzt ja sogar fast zerstört wurde, und so sehr nach wiedergutmachung gekämpft hatte, das es den bezug zur realität verloren hatte.

    auf dieses kind zu schauen, was fast jeder mensch noch irgendwie in sich trägt, halte ich persönlich für sehr wichtig.
    trotzverhalten, sturheit, beleidigtsein..aufmerksamkeitssucht und immer diese zu hohen erwartungen an menschen resultieren davon.

    als das kleine kind das erstemal bewusst in vorschein trat, hatte ich so mitleid & unheimlich viel liebe zu diesem kleinen wesen, das ich als heute erwachsene frau beschlossen habe, es immer zu beschützen & versuchen immer gut zu ihm zu sein !

    so schloss sich der kreis.
    ich liebe dieses kind.
    ich liebe mich.

    und so fing ich an, mit realistischem blick & vieleicht auch etwas weisheit meinen mitmenschen zu begegnen.
    ich erwarte nichts mehr.
    ich stelle keine ansprüche.
    nur noch an mich selbst.
    das ist sicher harte arbeit, und ich würde lügen, wenn ich sage, das es immer klappt.
    10000 mal am tag knicke ich um..aber ich merke das, und kehre sofort um.

    heute ist es so, das menschen auf mich zu kommen.
    gerne mit mir zusammen sind & sich sogar auf mich freuen.

    das zeigt, das das kleine mädchen von damals so gut es ging, geheilt wurde & dem leben wieder vertrauen geschenkt hat :smiling_face:

    wir sind im grunde klein,
    wir alle wollen liebe, das macht uns zu menschen.

    aber lieben, sollte man als erstes sich selbst.
    und die anderen, so wie sich.
    (steht glaub ich auch in der bibel..)

    hmmm.. klingt galub ich alles etwas philosophisch..
    egal, war mal ein kleiner einblick in mein kleines leben.

    dir leuchtturm, wünsche ich, das du erkennst, das andere menschen auch kummer haben..ihre herzen ähnlich schlagen wie deins..
    versuche doch vieleicht deine erwartungen etwas zurückzuschrauben..und warte ab, was passiert .
    ich könnte mir vorstellen, das das ein & andere wunder in dein leben tritt :winking_face:

    alles liebe & gute für dich & arbeite weiter an dir selbst.
    es lohnt sich !

    grüße,

    quellbrunnen

  • Zitat von sunlight;171616

    Hallo leuchtturm,

    woraus schließt du, dass dein Thema nicht interessant ist? Weil du im Internet wenig Resonanz auf deinen Blog bekommst? Oder ist irgendwas vorgefallen?

    Hier ergibt sich ja zumindest eine rege Diskussion daraus - immerhin schon 43 Beiträge - da kann man wohl kaum von uninteressant reden :winking_face:

    Wie geht es dir denn aktuell mit den Kontaktabbrüchen und was ist in der Zwischenheit so passiert? (ich hoffe wenn, dann nur Positives)
    Jetzt ist Weihnachten ja nur noch 8 Tage weit entfernt, wie fühlst du dich denn damit, dass dieser 24. bald ist? Alles ganz ruhig, weil du dir sicher bist in dem, was du tust, oder doch noch ein mulmiges Gefühl?

    Liebe Grüße,
    sunlight



    Hallo sunlight,

    vielen Dank für deine freundliche Nachfrage... in Moment ist mein Vertrauen weg hier im Forum!
    Weihnachtsstimmung habe ich so gut wie keine, meine Einladung abgesagt und
    bei den Kontakten ist wieder was passiert positiv wie negativ, kann jetzt so nix weiter zu sagen,
    meine Therapeutin hat etwas zu allem gesagt auch zum Thema im Forum.

    Ich wollte mich jetzt löschen lassen, nehme mir noch einmal Bedenkzeit.
    finde den Beitrag von quellbrunnen ganz anständig, naja.
    @quellbrunnen vielen Dank für deinen Tollen Beitrag im Thema, ich möchte ihn gern morgen noch ein zweites mal lesen.

    Gruß leuchtturm

  • hallo leuchtturm,

    das find ich gut, dass du dir noch mal etwas Bedenkzeit einräumst. Manchmal braucht es auch einfach eine Pause und nach einer Zeit kommt man wieder.
    Wieso ist denn dein Vertrauen hier ins Forum nicht mehr da? Ist irgend etwas passiert, was das ausgelöst hat?

    Ich denke Weihnachtsstimmung brauchts auch nicht. Weihnachten ist nicht für jeden etwas und ich finde Weihnachtsstimmung braucht auch nur dan aufzukommen, wenn man sich auf Weihnachten freut und für sich "hinter diesem Fest steht", es für einen sozusagen eine Bedeutung hat. Für manch anderen ist es ein ganz normaler Tag wie jeder andere. Wichtig ist, denke ich, sich da nicht selbst unter Druck zu setzen. Du bist eben nicht in Weihnachtsstimmung, Punkt aus und das ist auch gar nicht schlimm. Jedem so, wie es für ihn am besten passt.
    Wenn man aber die Gefahr sieht, dass es einem an Weihnachten nicht gut gehen könnte, vorzusorgen. Sich was schönes vorzunehmen, ein paar Dinge für diesen Tag bereit zu legen, ein gutes Buch, einen leckeren Tee, eine Kuscheldecke, warme Socken, einen Film, was auch immer.
    Ooooooder man kommt hier in den Weihnachtschat :winking_face: Ab 20 Uhr ist hier an den Weihnachtstagen der Chat immer von Moderatoren besetzt - da gesellen sich gern einige User dazu.

    @ quellbrunnen:
    ich finde auch, dass du da sehr schöne Worte gefunden hast. Ich denke da liegt jede Menge Arbeit hinter dir, denn das klingt weiß Gott nicht einfach, was du dir da alles erarbeitet hast. Oh ja... das innere Kind ist auch bei mir schon öfters ein großes Thema gewesen. Ich find´s richtig toll, dass du uns deine Gedanken hier zu dem Thema mitgeteilt hast :smiling_face: ich denke da können viele von profitieren - deine Worte regen wirklich zum nachdenken an. Gerne mehr davon :winking_face:


    Liebe Grüße,
    sunlight

  • hallo leuchtturm,

    löschen lassen, also aus dem geschehen ausklinken..kannst du dich immer.
    aber dabei zu bleiben, es zuzulassen & vieleicht sogar das ein oder andere mitnehmenn ist doch viel besser..
    aufjedenfall finde ich es schön, das du es nicht getan hast noch da bist.
    irgendwo habe ich auch gelesen, das dein weihnachten schön geplant ist- find ich klasse!

    dafür wünsche ich dir sehr viel freude & eine gute zeit !


    @ sunlight

    in der tat, es war viel arbeit damals, und ist es auch heute noch manchmal.
    dieses "bei sich bleiben" erfordert immer wieder achtsamkeit- welche in stressigen zeiten schonmal verloren gehen kann.
    daher sind pausen & ruhe für mich persönlich sehr wichtig.
    und wenn es mal wirklich ganz schlecht aussieht, sage ich mir immer: "es geht vorbei!"
    das hilft ungemein!

    freut mich, das mein beitrag dein interesse geweckt hat..
    danke hierfür.


    ein schönes wochenende an alle hier !

    schöne grüße,
    quellbrunnen

  • Letztes Wochenende ist eine recht genaue Rückmeldung einer Person eingetroffen die das Bild schließt warum ich das Problem habe, es hat mehrere Ursachen über die ich hier nicht sprechen möchte.

    Die Kommentare zum Blog fand ich persönlich und ehrlich gesagt schon sehr daneben,
    das ich den Blog gelöscht habe hat nichts mit dem Forum zu tun, sondern das ich alle Kraft für mich brauche, weil ich genug mit mir selbst zu tun habe.

    Aus diesem Grund habe ich beschlossen meine Erkenntnisse und Erfahrungen für mich zu behalten und mich in Kürze abzumelden. Die Entscheidung ist fest getroffen!

    Gruß leuchtturm

  • Schade Leuchtturm.
    Für mich klingt das sehr nach Trotz. Ich weiß zwar nicht wieso und was vorgefallen sein mag.
    Aber wenn du den Weg wählen möchtest, dann muss es wohl so sein.
    Viel Glück auf deinem weiteren Weg!

  • SoccerLady - Vielen Dank für dein Kommentar

    Bitte, sei so nett und erkläre mir wie du auf "Trotz" kommst?

    Ich wünsche das du mir mitteilst wie du darauf kommst, denn einfach so schreibst du es nicht! Ich bin gespannt darauf und neugierig wie du mir das begründest!

    zum Forum:
    Wenn jemand Hilfe Sucht, dann kommt die Person freiwillig in ein Forum, das ist meiner Meinung nach ein Geschenk, die Person möchte auch freiwillig gehen dürfen.

    Kommentare wie:
    wie ich würde anderen die Schuld geben und alles schnell persönlich nehmen... entsprechen überhaupt nicht der Realität!

    Realität ist/sind Rückmeldungen der Menschen die ihre Gründe hatten den Kontakt zu beenden, zwischen Realität und virtueller Welt gibt es Unterschiede wie: Stimme und Tonlage, Mimik und Gestik fehlen, Unterschied zwischen sprachlichen und geschriebenen Ausdruck!

    Ich bin ein Mensch, der sich bis auf die Grundmauern von früh bis spät "selbst kasteit..." persönlich nehme ich nur was ich persönlich kenne,
    es nervt mich ganz gewaltig und ich möchte meine wenige Kraft für mich zusammenhalten, es ist mir zu anstrengend mich hier zu rechtfertigen. Das Forum ist nicht gerade groß frequentiert, hat seine Vor- und Nachteile,
    ebenfalls das Kommentar:
    ich bin froh das ich hier nicht geschrieben habe war auch nicht nett.

    Darf ich den nicht auch freiwillig gehen dürfen, wenn ich für mich überprüft habe das dieser Weg mich mehr belastet wie unterstützt?

    Wenn man schwach ist, muss man sich nicht schwach machen lassen!



    Gruß leuchtturm

  • Hallo Leuchtturm!

    Klar, jeder darf freiwillig gehe, wann er immer möchte.
    Wie ich auf den Begriff "Trotz" komme?
    Naja, mir ist halt aufgefallen, nachdem nicht die Rückmeldung kam, die du wahrscheinlich erwartest hast, hast du angefangen dich von deinem erstellten Thema zu distanzieren. Grad als andere Mitglieder deine Sichtweise kritisch hinterfragten, machtest du dicht und irgendwann kam dein Entschluss dich hier abzumelden und deinen Blog zu löschen.
    Wie du selber oben aufgeführt hast, hast du angefangen Beiträge von anderen persönlich zu nehmen. Was ich nicht ganz verstehe. Ein Forum dient dazu, dass jeder seinen Senf dazu geben kann und darf. So kann man auch viele verschiedene Sichtweisen kommen und vielleicht neue Erkenntnisse und Denkanstöße bekommen.
    Ich finde es schade, grade weil das alles in der virtuellen Welt abspielt, dass du dich so dermaßen von manchen Kommentaren so angegriffen fühlst. Man sollte darüber stehen und wenn es nicht anders geht, ignoriert man das einfach.
    Und da du das anscheinend nicht kannst (soll kein Angriff sein, ist nur meine Wahrnehmung!) reagierst du trotzig und willst dich abmelden, um dich nicht weiter damit auseinandersetzen zu müssen, weil nicht alle die gleiche Meinung haben.

    Das soll jetzt auch nicht böse klingen, liebe Leuchtturm!
    Aber du hattest mich darum gebeten meinen Standpunkt zu erklären.

  • Hallo leuchtturm,

    ich finde deine Entscheidung ebenfalls schade, was nicht heißen soll, dass ich dich nicht gehen lassen oder so :winking_face: festhalten könnt ich dich ja auch gar nicht. Ich fand einfach nur, dass du viele Denkanstöße geschrieben und besonders die beiden Boards von Familie und Einsamkeit bereichert hast, deswegen finde ich es schade.

    Jeder muss immer wieder neu für sich gucken, was für ihn gerade am besten passt und wenn für dich jetzt der Zeitpunkt gekommen ist, wo du Kraft für dich brauchst, dann ist das so. Dann kann ich eher noch gratulieren und sagen, gut, dass du das für dich gemerkt und wahrgenommen hast und nun auch auf dein Inneres hören möchtest. Manch einer stellt vielleicht auch fest, dass ein Forum doch nicht so sehr das richtige für einen ist, oder was auch immer. Pausen kann man sowieso ohne weiteres einlegen. Bedeutet, du könntest auch einfach ne Weile fern bleiben und wenn dir irgendwann wieder danach sein sollte hier wieder rein schneien :winking_face:

    Wenn du dich hier "abmelden" also löschen lassen willst, musst du Franz eine PN schreiben, dass er dich, also deinen Account hier sozuusagen löscht.
    Dennoch sind die Türen des SUS für dich nicht verschlossen, du kannst immer wieder mit jeglichem Anliegen herkommen oder dich wieder neu anmelden :smiling_face:

    Kannst ja mal für dich überlegen, was die bessere Variante für dich persönlich ist.
    Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute für die Zukunft, egal wie du dich entscheidest und wünsche dir ganz viel Kraft.

    Liebe Grüße,
    sunlight

  • puuuuuuuuuuuuuuuhhhhhh!
    (am liebsten noch länger und ganz laut!!!!!)

    so wie soccerlady schreibt ist es nicht! war es nicht! die Rückmeldungen meiner Kontakte lauten anders... ich habe nicht die Kraft und Freude jedes Wort zu beweisen und zu entkräften. Es nervt mich einfach. Punkt. Ich veröffentliche keine privaten Mails und Inhalte. Punkt.

    Von solchen Beiträgen fühle ich mich zur Rechtfertigung gezwungen und das will ich nicht. Ich werde mich nicht ausquetschen lassen. Punkt.:dg:

    Mit Blog war es so nicht! es war anders... :ce:
    man ist das anstreeeeeemgend! - Ich habe keine Lust mich zu erklären! :dg:
    Wer mir nicht glaubt dem biete ich Videoüberwachung, aber dann .... dann werdet
    ihr euch schämen, weil es so nicht war/ist. Es freut mich das ich das Forum bereichert habe Danke! ich weiß wie man sich abmeldet - auch dazu kein Wort mehr!

    Die dritte Variante wurde noch vergessen:
    Ich kann den Account stehen lassen und komme nicht mehr wieder....

    Keine Panik ich komme wieder und werde irgendetwas sagen.... ich versichere das einige Dinge anders waren, wie angenommen. Berücksichtigt bitte das ich nur das Kontaktproblem geschildert habe und sonst nicht viel von mir erzählt habe... Ich bin nicht als Kritikunfähig bekannt, ganz im Gegenteil! Wenn ich keine Meinung gewollt hätte dann wäre es nie im Forum gelandet, ich wollte Meinungen, etwas anders als wie es rüber kam, dann hätte ich das dementsprechend auch ausdrücken müssen und es ist zu dem Zeitpunkt nicht betonenswert gewesen für mich...

    Gruß leuchtturm

  • Hallo Leuchtturm,

    ich habe den Eindruck, daß es dir nicht besonders gut geht, denn Du reagierst auf Sachen, die hier nicht so stehen.
    Vielleicht gelingt es dir ja, deine Kraft und Energie gut für dich und deine Mitte zu verwenden.

    Aber deine Reaktionen kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Du machst hier - in meinen Augen - einen ganz klaren FEhler: Drei Leute hier habe dir eindeutig von ihren Gefühlen geschrieben - keine/r hat gesagt: "Du machst" - sie haben Dir eine Rückmeldung gegeben, was bei ihnen ankommt. Psychologisch ein ganz guter WEg - Du wurdest nicht angegriffen, hast aber ehrliche Meinungen und Mitteilungen, wie deine Worte rüberkommen, bekommen. Die Leute sind ganz klar bei sich geblieben, keiner hat sich ein Urteil erlaubt - aber Du drehst die Dinge.
    Du behauptest, die Leute würden sagen
    - Du gäbest anderen die Schuld...
    - Du solltest dich rechtfertigen....
    und so weiter....

    oh je, was kann ich schreiben, daß Du erkennst, was Du da machst. Denn Du verdrehst die Dinge (ob auch in der Realität, das weiß ich nicht - auf jeden Fall hier im Forum)

    Mensch - Du kannst doch nicht wirklich zu Anderen sagen wollen, daß ihre Gefühle nicht stimmen. So geht das doch nicht.
    Vielleicht tust Du dir ja mal den Gefallen und liest dir die Beiträge genau durch. Mit genauer Analyse, was gesagt wird - und was bei dir ankommt. vielleicht nützt es dir was, dich selber aus der Ecke zu bringen, in die du dich hier zu stellen scheinst - zumindest sind so deine Worte.

    Mensch leuchtturm, die Leute schreiben doch auch noch z.T. "das ist nicht böse gemeint, aber mein Eindruck" - wie kannst Du denn da Angriffe rauslesen. Da tust Du dir doch keinen Gefallen mit. DA haben die Anderen Menschen "Null Chancen" - denn Du unterstellt ihnen ja Dinge, die so einfach nicht sind. Sag doch einen Menschen hier, der "Rechtfertigungen" fordert. Ich lese es bei keinem Beitrag.

    Würde natürlich erklären, warum Du eventuell mit mehr Kontakt-Abbrüchen zu tun hast, als Andere. Auch ich tendiere dazu, zu resignieren, wenn ich hier mitbekomme, wie schwer es ist, sich mit dir zu verständigen. Was bleibt denn übrig, wenn Jemand (in dem Fall Du) die Sachen immer komplett anders versteht, als sie geschrieben/gesagt sind - und auch bei Erklärungen noch bei der eigenen Interpretation bleibt?

    Auch mein Beitrag ist nett gemeint - freundlich. Mir tuts "leid", daß es dir so zu gehen scheint. Und ich lass - wie schon mal gesagt - ungern Menschen "im Regen" stehen.

    Gleichwie - Alles Gute für dich
    ein schönes Weihnachtsfest
    LG Wolke

  • Die Entscheidung liegt ganz alleine bei dir, leuchtturm und dir wird sicher bei keiner Entscheidung wer böse sein.

    Ich denke, dass wir hier nun langsam zum ursprünglichen Thema zurück kommen sollten. Die Meinungen sind hier offensichtlich sehr verschieden und jeder hat sich nun erklärt. Ich denke das müsste langen - wenn nicht kann man solche Diskussionen ja auch noch ins Postfach verschieben, denn nach einer baldigen Annäherung sieht´s mir hier nicht aus. Muss aber ja auch gar nicht sein - manches kann man ja auch einfach mal so stehen und ruhen lassen.

    Liebe Grüße, sunlight

  • Ich finde es traurig, dass du dich von meinem Beitrag doch so angegriffen fühlst, obwohl ich dir mehr als einmal verdeutlicht habe, dass ich es nicht böse meine, sogar extra erwähnt habe.
    Ich finde den Ansatz interessant, den Wattewolke anbrachte. Um wieder ins Thema zu komme, sunlight! :winking_face:
    Grad auf Grund deiner Reaktionen scheint es nicht verwunderlich, dass du so viele Kontaktabbrüche hast.
    du scheinst ständig das Gefühl zu haben, dich rechtfertigen zu müssen. Aber wozu?
    Du hast mich lediglich darum gebeten dir meinen Beitrag näher zu erläutern. Habe ich gemacht. Mehr nicht.
    Gut wäre es gewesen, wenn du es einfach nur Kenntnis genommen hättest, abgehakt, kannst du dir ja still auch denken "Soll sie halt so einen Müll schreiben, ich weiß ja besser wie es wirklich ist" Nein, stattdessen versuchst du dich um Kopf und Kragen zu reden.

    Ich wünsch dir einen guten Weg, liebe Leuchtturm.
    Du hast so entschieden und dann musst du deinen Weg gehen.

  • Zitat von SoccerLady;172276

    Ich finde es traurig, dass du dich von meinem Beitrag doch so angegriffen fühlst, obwohl ich dir mehr als einmal verdeutlicht habe, dass ich es nicht böse meine, sogar extra erwähnt habe.



    Naja, aber wenn man sich leicht angegriffen fühlt, dann hilft es auch nix, wenn andere dreifach und vierfach sagen, dass es nicht so gemeint ist. Das ist ja gerade das Problem, und obs da nun hilfreich ist, sich das auch noch vorwerfen lassen zu müssen.. vielleicht schwierig.

    @leuchtturm
    Ja, bei einem Blog schreibt man halt einfach nur, in einem Forum tauscht man sich dagegen untereinander aus. Vielleicht ist das einfach nichts für dich, vielleicht musst du dich auch einfach nur etwas drauf einlassen. Es ist scheinbar ungewohnt für dich, dich im Internet auszutauschen als wäre es im richtigen Leben. Natürlich fehlen Mimik usw., aber meiner eigenen Erfahrung nach handelt und denkt und wirkt man dort sehr ähnlich.

    progressive

  • Bitte um Löschung meines Threads und Abmeldung meines Accounts,
    ich bin auch "sehr froh" das ich hier nicht schreibe und mich zurückgezogen habe.

    Vielen Dank und Alles Gute für Euch!!
    Leuchtturm

  • Hallo Leuchtturm!

    Bei einer Löschung deines Accounts schreibe bitte eine Pn an Franz.
    Ob das Thema gelöscht wird sich noch zeigen. Andere könnten davon noch profiotieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!