Weihnachten Allein - was kann man so machen....

• Hallo,

ich möchte hier mit euch sammeln was man Weihnachten allein machen kann.
    Notgedrungen, wenn sich keine Einladung mehr ergeben hat

In meiner Stadt wird eine Feier gemacht für Alleinstehende Menschen,
    die habe ich mal als Teilnehmer besucht...

rechtzeitig bei der Kirchengemeinde erkundigen wo die statt findet?
    bei uns sammelt ein Bus die Teilnehmer kostenlos ein - ggf selbst Wegstrecke klären?
    es gibt ein kleines Geschenk
    es gibt eine warme Mahlzeit und Getränke kostenlos
    etwas Unterhaltung wird geboten, wie beten und singen

Alternative - Vorraussetzung ihr könnt auf Menschen zu gehen
    ihr meldet euch dort und fragt ob ihr das Fest unterstützen dürft
    Essen austeilen
    Baum schmücken
    mit den anderen Kirchmitgliedern mal reden und nebenbei erschließt ihr NEUE Kontakte

Ich habe mit beiden sehr gute Erfahrungen gemacht,
    allerdings kann ich sehr gut kontakten, bei mir ist das behalten das Manko

Mal bin ich im Kino gewesen und dann in der Kirche und dann bei der genannten Feier,
    der Tag war allerdings Stress, viele Väter mit kids im Kino, u.a. alkoholisiert!

Den ersten Weihnachtstag habe ich viele Jahre Wellness gemacht,
    im Bett verbracht, baden, pflegen, Hörspiele usw
    Ich habe mir ein paar Konzert DVD geholt und jeden Tag über 4 Stunden Programm gemacht,
    den restlichen Tag ein Sparziergang, eine Wanne, viel Salat gegessen
    ggf haben die örtlichen Schwimmbäder auch auf um den Feiertag zu vertreiben
    auch hier könnte man die Gelegenheit nutzen andere anzusprechen.

Ich habe das alles gut überlebt... ich hatte auch viele Fulltime Einladungen,
    wo ich eine Woche bei den Leuten war, das war sehr anstrengend,
    meist auch nicht schön, im Vordergrund war ich trotzdem dankbar.

Einmal war ich 24+25+26 jeweils drei mal eingeladen,
    Frühstück - mittag und abends und am 26. habe ich nicht das Gefühl gehabt es war Weihnachten....

Habt ihr mal eine Erfahrung gemacht?

Gruß leuchtturm

• Hm, wenn ich alleine wäre und die Wahl hätte, würde ich dem deutschen Weihnachtstrubel entgehen wollen und die Feiertage im Ausland verbringen.

• Weihnachtschat bei SuS :smiling_face:

Natürlich ersetzt es nicht eine reale Feier, gemütliches Zusammensein oder Familie.

Aber besser als nix und deswegen wird alle 3 Weihnachtstage immer wer vom Team ab 20 Uhr im Chat sein, genauso an Silvester.
    Das machen wir nun im 6. Jahr und einige kamen immer mal vorbei ...

LG Franz

• Hiho. Für mich bedeutet das Weihnachtsfest vor allem das Abarbeiten einer Menge familiärer/gesellschaftlicher Verpflichtungen, bevor ich am 26. oder gar erst am 27. vollends kaputt ins Bettchen fallen darf und mein persönliches Fest seinen Anfang findet. :winking_face:

Zitat von .fibra.;167801

Hm, wenn ich alleine wäre und die Wahl hätte, würde ich dem deutschen Weihnachtstrubel entgehen wollen und die Feiertage im Ausland verbringen.

Au ja. Dafür wäre ich auch zu haben. :smiling_face:

Ansonsten würde ich mich am liebsten hinter meinem Rechner verschanzen und mal wieder einem gepflegten Spiel fröhnen. *träum*

Zitat

ggf haben die örtlichen Schwimmbäder auch auf um den Feiertag zu vertreiben

Auch nicht verkehrt... ein weihnachtlicher Besuch im Saunabereich... ein gutes Buch dazu und mein Tag wäre komplett. :smiling_face:

LG
    WbD

• Seid nun vielen Jahren bekomme ich weder Grüße noch Geschenke von meiner Mutter,die Geschwister bekommen einen Haufen Geld das hat sie mir selber erzählt, wir haben seit
    4 Jahren kein Kontakt mehr, irgendwann habe ich mich gewöhnt daran, weil ich es im Leben zu nichts gebracht habe laut ihrerer Aussage.

Ich versuche es mit allen Mitteln nicht mehr so feindlich zu betrachten, der Weihnachtsmann wird gewiß kein Freund von mir, es als vorübergehenden Besuch der unausweichlich erscheint anzunehmen. Dieses Jahr polarisiere ich wieder extrem,
    ich teile dem Fest wenig Rolle in meinem Leben zu und konzentriere mich nicht drauf,
    leider geht so auch viel von dem was an weihnachten schön ist an mir.

Weihnachten habe ich auch schon allein verbracht, am 24. klingelte um 15 Uhr der Postbote und brachte ein Geschenk, ich habe so geweint und bin mit dem Geschenk in der Hand eingeschlafen... es war wie ein Tropfen auf dem heißen Stein...

schön mit dem Chat und gut zu wissen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!