Einladung zu Weihnachten - was soll ich machen?

• Hallo zusammen,

ich mache seit geraumer Zeit bei stayfriends und facebook mit...

Eine ehemalige Schulkameradin hat mich zu Weihnachten eingeladen,
    - wir haben uns 27 Jahre nicht gesehen -
    während des Chat sollte ich relativ schnell zusagen...
    wenn ich jetzt nix sage würde ich sie nicht mögen oder nicht wollen.

Ich fand den Stil -grenzwertig- mir gegenüber, da wir uns ja lange nicht gesehen haben,
    habe um Bedenkzeit gebeten und dies so für einen Tag bis nächsten Abend gemacht.
    Dann habe ich ja gesagt/geschrieben, schweren Herzen, gut war mir nicht dabei,
    27 Jahre nicht gesehen, dann diese Art mich zu zwingen und was erwartet mich da..:ce:
    ich weiß so gut wie nichts über ihre Verhältnisse.

Sie schob dann noch eine Einladung für eine Sylvester Party hinterher,
    ich kenne niemanden davon und es sind über 40 Leute.
    Wie es meine Skepsis so will, ich erfahre sie ist starke Raucherin... :dg:
    was für mich heißt ich werde wie ein Schinken geräuchert.

Als ich mir die Einladung für die Sylvesterparty näher anschaue,
    stelle ich fest,
    die Teilnehmer haben für mich bereits entschieden das ich nicht komme.
    und mich wieder ausgeladen...
    ( ok wenn man jemand nicht kennt der da plötzlich steht, kann das passieren,
    es wurde dann kommentiert, kommst du denn? )

Ich finde das nicht so witzig... ich spüre ein deutliches unbehagen,
    nun ist meine Sitiuation im Moment sehr unsicher mit vielen Dingen,
    vom 23.12 - 01.01 weg währe kein Problem...

Letztes Jahr war ich schon weg für 4 Wochen, habe mich dort nicht wohl gefühlt,
    ich wurde nur bestellt eine Messie Wohnung aufzuräumen
    Heilig Abend verbrachte ich allein im Wohnzimmer bei anderen....
    weil mein Gastgeber den Tag verschlief...

Ich habe mich zu Weihnachten noch nie woanders wohl gefühlt,
    auf grund meiner Probleme habe ich wenig Lust auf Weihnachten,
    es kann sein, das es mein letztes Weihnachten ist in meiner Wohnung.

Was mache ich nun??? Absagen? oder bei der Zusage lassen ? :ce:
    Das Risiko eingehen...
    das die Person mich den ganzen Tag einräuchert... :dg:
    das die Person meine Grenzen nicht respektiert... und ich als Spaßbremse bezeichnet werde wenn ich was nicht will..
    solche Partys bedeuten für mich nichts außer Stress, weil die meisten sich betrinken oder/und rauchen....:ce:

alleine für mich bleiben! mich erholen! Kraft sammeln!

Ich bin verzweifelt... Gruß leuchtturm

• Na hör mal, was ist das denn für ein Stil!
    Auf so "Einladungen" oder besser Nötigungen (?!!) mußte doch echt nicht eingehen, finde ich...

Da sagt man höflich, aber bestimmt ab.
    Zumal dir ja nicht wirklich was dran liegt!
    Es geht doch um dein Leben, deine Freizeit...

Zitat

Ich habe mich zu Weihnachten noch nie woanders wohl gefühlt,
    auf grund meiner Probleme habe ich wenig Lust auf Weihnachten,
    es kann sein, das es mein letztes Weihnachten ist in meiner Wohnung.

Dann genieße es doch, das ist doch vollkommen okay!
    Oder lade dir jemanden ein, der dir wirklich symphatisch ist und der dich wirklich respektiert...

DU bist der Herr deines Lebens - sry: du bist die Herrin deines Lebens !!!

Tue, was dir gut tut...LG.Gane, der das auch so macht ... :gj:

• hallo leuchtturm,

also das finde ich nun auch wirklich unangebracht.
    Du schreibst dir die Antwort doch selber. Du hast nicht wirklich Lust drauf, viele Befürchtungen, magst den Rauch nicht, kennst die Leute nicht, usw. Wieso solltest du dahin gehen, wenn du nicht mal diese Schulbekanntschaft mehr gut kennst?! Und ihr euch 27 Jahre nicht gesehen habt??
    Nee, also ich würde dir raten - grad auch weil du schon so viele schlechte Erfahrungen an Weihnachten gemacht hast - hör auf dein Herz und dein Bauchgefühl. Tu dir an Weihnachten was Gutes!
    Nimm dir was Schönes vor. Tu was für dich. Lies ein gutes Buch, mach es dir gemütlich, lad dir jemanden ein, geh spazieren oder (falls das was für dich sein sollte) in eine Messe/einen Gottesdienst in deiner Nähe... was auch immer.

Ich an deiner Stelle würde da jedenfalls nicht hingehen und die Einladung absagen.

Liebe Grüße,
    sunlight

• Zitat von leuchtturm;169074

alleine für mich bleiben! mich erholen! Kraft sammeln!

Mach ich Weihnachten und Sylvester auch sehr gern, und tu das auch seit einigen Jahren konsequent. Am 24. bin ich ein paar Stunden bei meiner Schwester, aber ich hab mich auch schon mehrere Jahre mit niemandem aus meiner Familie getroffen. Weil es eben zum großen Teil auch nur Zwang war, und ich irgendwann beschlossen hab, dass ich gerade diese Tage so verbringen werde, wie nur ich selbst das will. Bisher hat sich noch keine bessere Alternative zum allein sein gefunden, und ich bin das dann auch größtenteils gern. Auf jeden Fall ist es tausendmal besser, als Tage die jeder mit Harmonie und Nähe und "Friede Freude Eierkuchen" verbindet, sich völlig gegenteilig zu fühlen und nach außen eine Rolle zu spielen.

Ich würd in deiner Stelle absagen. Du hast diesen "Schulkamerad" 27 Jahre nicht gesehen (und er dich auch nicht), es kann ich dir unterm Strich völlig egal sein, was der von dir denkt.

progressive

• Bis heute habe ich noch nichts von ihr gehört, ich glaube sie versteckt sich in den Abendstunden im facebook Account.

Am 13.12 sehe ich meine Thera und werde das besprechen, ich werde wohl zuhause bleiben, ich denke alleine sein kann man aushalten,
    wenn es wenigstens friedlich ist.

Gruß leuchtturm

• hallo leuchtturm,

magst du erzählen, wie das Gespräch am Montag mit deiner Therapeutin lief? Hat es dir geholfen?
    Und wie steht´s denn jetzt bei dir um Weihnachten? Gibt´s konkrete Pläne? :winking_face:

ganz viele Fragen :winking_face:

Liebe Grüße,
    sunlight

• hallo sunlight,

Na, ich habe abgesagt und mir geht es blendend damit, die Schulkameradin war im Ausland Urlaub und musste eine Woche wegen Krankheit verlängern.
    Bei facebook habe ich ihr eine Nachricht geschrieben das jetzt der Zeitpunkt für eine Einladung in der Größe nicht der richtige ist ...und sie ist mir nicht böse.
    Natürlich hat es geholfen, im Bezug auf die Kontaktabbrüche ist dies eine Vorsichtsmaßnahme.

Vielen Dank für die Einladung in euren Weihnachtschat, die ich aber ablehne, den Heilig Abend will ich nicht am Rechner verbringen...
    Habe heute ich eine Frauenzeitung gekauft, da war ein Rezept drin und dann habe ich mich zum Essen vor Ort verabredet,
    wir werden uns im Anschluss die Schiller DVD Lichtblick und Atemlos anschauen/anhören, da freue ich mich drauf.

Wir werden zusammen Essen und gut ist, ich kann dann nachts dort mit hin und für 2 Tage bleiben,
    habe mir das nach Lust und Laune offen gelassen und entscheide mich spontan.

Es ist ein Paket hier und da darf ich jeden Weihnachtstag was rausnehmen.
    Kleidung für mein Teddy, ein Buch, mehrere Musik und Hörspiel CD , DVD, etwas Geld ist auch drin...
    von dem Geld kaufe ich Malfarben für meine Figurenmalerei

Letztes Jahr habe ich eine 4 Wochen Reise bekommen (von 5 Personen) im Wert von 350 Euro + Bahnticket und einen Staubsauger

Es ist warm - trocken und niemand räuchert mich ein - und ich werde zufrieden und glücklich sein! jetzt bist du platt, gell?

Gruß leuchtturm

• hey, ja - jetzt bin ich platt :winking_face:
    Das freut mich echt für dich - da hast du dir gute Gedanken gemacht und die auch ummgesetzt.
    Besonders das "nach Lust und Laune spontan entscheiden" gefällt mir gut. Damit lässt du dir einfach alles offen und schaust auf dich selbst, machst die Entscheidung von dir abhängig.
    Na dann kann ja fast nichts mehr schief gehen und Weihnachten wird hoffentlich richtig schön für dich :smiling_face:

Respekt zu dem "Wandel" und wie du das alles nun so hinbekommen hast, dass eine richtig gute Lösung für dich dabei rausgesprungen ist :winking_face:

Liebe Grüße,
    sunlight

• na das Thema ist ja jetzt wieder aktuell. Wie verbringst du diese Weihnachten ? Wie war das treffen mit der ehemaligen Freundin ?
    Ich finde ganz wichtig ist ehrlich zu sein. sag ihr hey ich hab keine lust auf dich wenn dem so ist. keine ausreden oder aufschübe bzw kompromisse.
    Wie wer so schön gesagt hat es ist unser Leben wir müssen niemanden einen Gefallen tun!

Von außen betrachtet scheint das so einfach, doch ich hab genauso Probleme mit Weihnachten. Vielleicht werde ich dieses Jahr mit der tradition brechen andererseits liebe ich meine Familie. Doch is es nicht gerade eins von den angenehmen Dingen Weihnachten mit ihnen zu verbringen. sollte man da trotzdem durch ? schließlich ist es die Familie....
    Oder ich sag mir ich probier mal was neues aus, wenn ich dann alleine zuhause sitze und heule weiß ich es besser.

Aber generell würde ich sagen Weihnachten sollte man mit seinen Liebsten verbringen auch wenn man das nur selbst ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!