• Hallo Firestarter,

Du hast natürlich recht - und auch ich bin dieses Wochenende rückfällig geworden, d. h. ich stehe jetzt schon wieder bei "Tag 1" der Cleanzeit.

Werde mich mal wieder an "einen Monat ohne Thc" herantasten bzw. das erst mal durchstehen, um dann vielleicht ganz aufzuhören.

Und hoffentlich schaffe ich den Absprung von der Droge............

Viele Grüsse

• Hi Mickey,

tja, schade, aber ich hab auch mehrere Versuche gebraucht. Bleib immer ehrlich zu dir selbst!

Zitat von Mickey69;84273

Werde mich mal wieder an "einen Monat ohne Thc" herantasten bzw. das erst mal durchstehen, um dann vielleicht ganz aufzuhören.

Und hoffentlich schaffe ich den Absprung von der Droge............

Pausen bringen nichts. Rauch dann einen Joint nach dem Monat und du wirst dich wieder mit Wonne deiner Droge hingeben. Aber das weisst du bestimmt.

Eine Verbesserung in deinem Leben wird nur stattfinden, wenn du komplett aufhörst. Je mehr Zeit seit dem letzten Konsum vergangen ist, desto geringer ist der Suchtdruck. Dann musst du noch daran arbeiten bei Suchtattacken standhaft zu bleiben und dann kannst du beginnen dich persönlich weiterzuentwickeln und glücklich zu werden. Hört sich jetzt viel leichter an, als es in Wirklichkeit ist. Ist aber machbar.

Natürlich muss man das wollen, denn jeder ist für sein Leben selbst verantwortlich.

(Verzeiht mir, aber ich hab gerade das Lola-Prinzip gelesen. Übrigens eine Lektüre, die ich jedem Süchtigen empfehle. Teilweise ein bisschen abgespaced, aber interessante Ansätze.)

Grüße

• Hat jemand von euch schon einmal Akupunktur bei suchtdruck probiert?
    Das wurde bei uns in der klinik angeboten, kann man auch 3mal die woche ambulant machen, und soll wohl recht gut helfen (habs leider nicht probiert).

• Hallo Firestarter,

wie recht Du hast - bin auch gestern ins alte Konsummuster zurückgefallen und habe mein Meeting bei den Narcotics Anonymous (Selbsthilfegruppe) verpasst. Treffe mich heute mit einer Bekannten (!), die Psychologin ist. Vielleicht hat sie einen weiteren guten Rat.

Und natürlich sind "Konsumpausen" auch nur verzweifelte Hilfeschreie, irgendwann ganz loszukommen und das Glück zu finden.

Jedenfalls bin ich vom Dauerkonsum runter, das ist für mich ein Fortschritt - und irgendwann komplett THC-frei?

Für heute viele Grüsse......

• Zitat von Ashia;84321

Hat jemand von euch schon einmal 'Akupunktur bei suchtdruck probiert?
    Das wurde bei uns in der klinik angeboten, kann man auch 3mal die woche ambulant machen, und soll wohl recht gut helfen (habs leider nicht probiert).

Einfach testen, es tut nicht weh :winking_face:

Ich mache grad 'Akupunktur in einer anderen Sache, schlägt leider nich an, aber das findet man ja nur raus, wenn man es versucht :smiling_face:

Berichte bitte!!

LG Franz

• firestarter, ich find Klasse was du schreibst... und stell doch dieses Buch einfach mal vor, wir haben da einen extra Bereich für, würd mich persönlich echt interessieren :winking_face:

schau mal da ;)

Mickey, du kannst es nur ganz lassen, oder immer so weitermachen, ich kenn das auch , jetzt schon seit 9 Tagen clean, und echt überzeugt das muss so bleiben, weils einfach besser ist, und egal was du behauptest, Leben wird einfacher OHNE....klar Suchtdruck hab ich auch, ab und an, das gehört wohl dazu.
    Die Psyche will es haben.
    Es ist, vermeintlich, der einfachste Weg um das Leben zu meistern, aber die Kiffe verarscht dich, weil ohne gehts echt besser....

LG Julchen

• Zitat von Franz;84390

Einfach testen, es tut nicht weh :winking_face:

Ich mache grad Akupunktur in einer anderen Sache, schlägt leider nich an, aber das findet man ja nur raus, wenn man es versucht :smiling_face:

Berichte bitte!!

LG Franz

Hm, würde ich machen, aber draußen ambulant kostet es ja einiges afaik (12€ pro sitzung?).

• Also auch wenn ich selber Hartz IV bezieh, aber wenn ich für 12 Euro welche bekommen würde, dann hätte ich das versucht. Aber ich hab das Proböem nicht mehr und zu meiner Zeit, da war 'Akupunktur noch was ganz seltenes :winking_face:

Man sollte es vielleicht anders rechnen, ich brauchen als Junkie am Tag so und so viel Euros, was sind da 12 mal 3 die Woche :winking_face:

Aber auf der anderen Seiter, keiner wird dir garantieren können, dass es auch was bringt, ich versteh deine Zweifel :smiling_face:

LG Franz

• Ich muss erstmal schauen, dass ich noch mein geld für diesen monat bekomme, dann sehen wir weiter.
    36 öcken sind schon ne menge geld... (einer sagte ganz praktisch, als er den preis hörte: "Da mach ich doch meine eigene 'akupunktur' :winking_face: ).

Och, ich denke schon, dass es was bringt, wenn man jemanden hat, der das auch gut kann. Habe in der klinik erlebt, wie schlaflose leute 2 minuten nach nem "schlafkranz" weggeratzt sind.
    Vielleicht kann ich mir des ja mal zum geburtstag wünschen. Wenn ich es probiere, schreib ich es auf jeden fall hier rein :smiling_face:

gruß, ashia

• also wo ich mal nen gorilla-affen hatte mit zähneklappern und so, hat mir das definitiv sehr gut getan.
    mehr kann ich nich sagen, außer daß es glaub ich jmd machen muß mit erfahrung im setzen von den meridianen...

grx

• Hallo Leute,:5:

habe mich gestern mit meiner Bekannten (sie ist Psychologin!!!) getroffen, und musste feststellen, dass meine Sucht wie folgt - matriell und immatriell - aussieht:

1. Thc
    2. Alk
    3. unsinnig Videos konsumieren
    4. meine Ex-Freundin immer wieder kontaktieren

Also sieht mein Konsummuster so aus, dass ich zugedröhnt auf der Couch liege, der DVD-Player läuft unkontrolliert und ich jammere meiner EX hinterher - ein Endlosspiel bzw. eine Endlosschleife in meinem Leben.

Alle vier Punkte versuche ich zu vermeiden, zu kontrollieren - ich treffe mich jetzt mehr mit guten Freunden und hoffentlich verschwinden die Probleme.

Ach ja, kontrolliert Kiffen in guter Gesellschaft sei o.k., meinte die Psychologin, das sei erst mal ein Kompromiss.

Ich werde meine sozialen Probleme in Angriff nehmen, am Wochenende bin ich zum Grillen verabredet, also mal raus aus der Isolation und den Suchtdruck irgendwie vergessen; "alte" Situationen meiden.

Vielleicht ist das ein guter Anfang - war in meinen besten Zeiten ziemlich "hardcore" bei Kiff & Alk drauf.

Bin gespannt auf Eure Meinungen:thx:

und viele Grüsse

• hi Mickey, wenn diese Psychologin erkennt, dass du süchtig bist, dann hat sie scheinbar aber keine Ahnung davon, was das zu bedeuten hat, wenn sie von kontrolliertem Konsum spricht. Denn: Süchtige können NICHT (mehr) kontrollieren, was sie konsumieren. Diese Fähigkeit ist uns abhanden gekommen. Es ist völlig wurscht, wovon man abhängig ist. Sucht ist und bleibt Sucht. Nicht nur in einer Hinsicht, nein, in jeder Lebenslage haben wir große Schwierigkeiten ein Maß für etwas zu finden.

LG, alive

• Hi Mickey,

ich bin da anderer Meinung als alive, aber ich denke so vom Hardcorkiffen und saufen zum kontrollierten Konsum zu kommen, braucht es viel Kraft, und eigene Bewusstheit ... und sich selber zu bescheißen, bzw. den Punkt übersehen, wo man schwupps, wieder im selben Muster hängt, ist leicht.

Ich finde Abstinenz auch besser, für mindesten ein Jahr, oder länger, inklusive guter Therapie, und ich denke, dann wird es unwichtig, weil du gelernt hast, anders mit Problemen umzugehen... mal auf ner Party ein Bier, oder am Lagerfeuer einen Kiffen wird dann sicher möglich sein.

Aber ich sehe es auch so, dass die Gefahr immer im Nacken sitzt wieder in alte Muster zu rutschen, und das ist es eigentlich irgendwie nicht Wert, oder?

Ich denke wenn du jetzt, wo du eigentlich clean werden willst, über kontrollierten Konsum nachdenkst, kann das eigentlich nur nach hinten losgehen ... komm mal weg vom Zeug werd klar in der Birne, und mach Therapie... :smiling_face:

LG
    Julchen

• Wenn wir Süchtigen an kontrollierten Konsum glauben, ist das meiner Meinung nach reine Selbstverarsche. Das können wir leider zu gut, uns immer wieder was vormachen und Dinge herunterspielen. Mir würde es im Traum nicht einfallen, mich mal eben - ganz kontrolliert - wieder abzuschiessen und dann anzunehmen, dass nichts weiter passieren würde, da ich doch schon so lange clean bin. Nee, um Himmels willen, ich meide alles, was mal mit meinen Drogen zusammenhing. Ich habe riesig Angst, dass ich z.B. mal 'n Schmerzmittel nehmen muss, in dem Opiate enthalten sind. Denn mein Suchtgedächtnis würde sicherlich auch nach 50 Jahren noch ganz zuverlässig anspringen und direkt mehr fordern. Was dann anstehen würde, liegt für mich klar auf der Hand: erneute Abhängigkeit. :frowning_face:

LG, alive

• Zitat von alive;84445

Wenn wir Süchtigen an kontrollierten Konsum glauben, ist das meiner Meinung nach reine Selbstverarsche.

Das stimmt zwar, ich würde es aber ausführlicher formulieren:

Wenn man mal süchtig war (bzw. ist), dann ist es einfacher abstinent zu sein als selten zu konsumieren. Das ist die Tatsache, hat was mit dem Suchtdruck zu tun.
    Die Lüge fängt dann in dem Moment an, wo man sich selbst erzählt, dass man stark genug ist, den seltenen Konsum auszuhalten.

Ich muss darüber für mich selbst gar nicht nachdenken: Ich hab schon 5 mal für immer aufgehört wollte dann nur mal eben ein kleines "Genusstütchen" rauchen, ich hatte ja keine Probleme und es lief alles so gut in meinem Leben...naja, was dabei rausgekommen ist dürfte klar sein.

Für mich gilt daher: Finger weg!

Es dürfte nur wenige Menschen geben, die kontrollierten Konsum leben können.

Grüße

• Hallo an alle:23:
    und danke für Eure vielfältigen Aussagen, die ein breites Spektrum an Meinungen repräsentieren.

Und vielleicht noch ein paar Zusatzinformationen.......... Ich hatte mich meiner Bekannten (die Psychologin - Geisteswissenschaften - sie studiert jetzt noch den klinischen Teil, um niedergelaasen zu therapieren) mal locker zum Thema Sucht & Co. "geöffnet", um Tipps zu bekommen, wie sie das sieht. Und sie sagte (haltet Euch fest!!!!): Ich trinke auch mal was über den Durst und habe ein Problem damit!!!!!!!:12:

Also habe ich zumindest privat eine Verbündete getroffen, daneben gehe ich zu den Narcotics Anonymous (Selbsthilfegruppe). Glücklicherweise konnte ich meine sozialen Kontakte zu Freunden aus früheren Tagen reaktivieren, so dass ein glückliches Wochenende ohne illegale Konsummuster angesagt ist.

Würde mich also irgendwie der Meinung von Julchen anschliessen, wobei ich ebenso Firestarter und Alive danke!

Und sicherlich ist diese Diskussion noch nicht abgeschlossen.

Euch allen ein nicht allzu verregnetes Wochenende:63:

• Hallo, ich schreib jetzt ma meinen gestrigen Tag auf, einfach mal um zu reflektieren und weil ich mich grad total mies fühle, wenn ich drandenke.
    Suchtdruck, ja.Gestern.Vom feinsten. Es wird mir gerade erst richtig bewusst. Hart an der Grenze. Bin aber auch selbst schuld, das ich mich immer wieder diesen Situationen aussetze.
    Der Tag hat ganz gut begonnen. Bin wach geworden und hab mich gut gefühlt,etwas langweilig gewesen. Bin dann ins Fitnessstudio,2,5 Std. intensives Training. Danach gings mir ertsmal gut, war ziemlich ausgepowert und hab innere Ruhe gefunden. Bin zu meinen Eltern, gut gegessen. Da wra dann auch mein Bruder, er war clean und klar in der Birne.Er wollte unbedingt was machen, da er innere Unruhe hatte.Bin dann rüber mit ihm in seine Wohnung, haben da en bisschen gesessen und TV gekuckt. Er hat dann erzählt, das er sich irgendwas pflanz. ausm I-Net bestellt hat, das wie Opium wirken soll. Aus Thailand. Ich gleich gesagt ich wills Net wissen. Wenn ich jetzt drüber nachdenke, hat es mich da schon auf irgendeine Art und Weise berührt und unruhig gemacht.Habs selbst Net gemerkt in dem Moment. Nunja,hab dann auch Net weiter drübernachgedacht. Langeweile wieterhin. Was kann man machen? Keine Ahnung nix los. Keiner da. Ich an den Pc. Bisschen auf youtube videos angeschaut. hm. irgendwie auf drogenvideos gestossen. Angeschaut (Wie blöd).Durchgeklickt. Komische Gefühle dabei bekommen.Sich drüber amüsiert.Hm.Nicht wieter drüber nachgedacht.Dann zu mir gefahren und auf en Freund gewrtet, wollten ne gemütliche Runde pokern.Er kifft. Drogengespräche zw. ihm und meinem Bruder. Ich genervt.Komisch gefühlt.Innere Unruhe.Langeweile.Was soll ich sonst machen.Will Net allein sein.Hasse langeweile.Naja zusammen wieder zu meinem Bruder. Un da war das Päckchen im Briefkasten.Hm kacke. Egal, muss ich durch. Will ja pokern. Nebenbei kamen schon gedanken, hm, wie schön wärs wenn ich mich jetzt auch wegknallen würd?? Ne wär kacke.Gedanke weggedrängt.Mein Burder hat das Zeug genommen...und die beiden haben gekifft, ich da gesessen und versucht mit mir klar zu kommen. Immer wieder Gedanken,hm,hätt auch jetzt grad bock drauf.Einmal.Was solls.Ne habs Net gemacht.Ich wusste das es besser wäre nach hause zu fahren.Allein? ne geht gar net.weieter ausgesetzt der situation.komm schon irgendwie klar. Hm, irgendwan sogar ausgesprochen ob irgendjemand Valium hatoder weiss wo es gibt.Hatte sogar Bock aufn Blech zu rauchen!OMG! Was war da lso gestern??ich glaub, wär irgendwas gegangen in dieser Richtung, wär ich rückfällig geworden!!Wie schlimm...hab mich innerlich so unzufrieden gefühlt.aber auf den ganzen stress was zu besorgen, ne das ist es auch Net wert.hm, was nun.Hab irgendwann gesagt, das ich grad voll suchtdruck hab. meinem bruder wars egal. er war mit sich slebst beschäftigt. aber der freund hat gesagt, komm wir bestellen uns was zum essen. un da hab ich mir gedacht jo, ich fress mir jetzt lieber den Panz voll und fahr dann heim, hatte eigentlich kein hunger, aber besser wie weiter sich hier kopf zu mnachen. dieser entschluss hat mich irgendiwe beruhigt. Hab dann mich voll gefressen und dann gings mir besser...bin dann auch ziemlich bald nach hause...

oh mann, wenn ich jetzt dran denk, es war sowas von knapp gestern...warum hab ich mich nicht gleich aus dieser situation entfernt? man man, muss das mal sacken lassen,mir wirds übel, das kann doch nicht sein...man,kam das hammerhart gestern...bin grad überrollt damit. gut wenn ich jetzt drüber nachdenk, hab ich solche gedanken shcon öfters gehabt, gard wenn ich mit den leuten verkehre. hab mich aber nie damit auseinandergesetzt. war imemr froh das ich es geschafft hab Net rückfällig zu werden. wollte mich nicht weiterbeschäftigen damit. jetzt ist auch nochmal der punkt.ist grad schlecht im bauch. am liebsten ablenken...hm,w eiss auch net...ich hasse wochenenden!

• hallo, der heutige tag, war wieder besser, zum glück. clean! diese innere unzufriedenheit und unruhe war nicht mehr so stark, hab viel gemacht.ich danke, wem auch immer, das ich nicht rückfällig wurde gestern.
    nunja,mir zeigt das ganze wieder, das der kontakt zu den leuten, die konsumieren, sehr sehr sehr gefährlich ist. und ich WEISS das das einzigst richtige wäre um mich zu schützen, komplett den kontakt abzubrechen...aber dazu bin ich nicht in der lage...folglich muss ich kucken so klarzukommen...hm,so werd ich wohl noch öfter mit dem teufel spielen müssen, ist mir klar...
    ich muss weiterhin meine fühler ausstrecken um neue bekanntschaften zu schliessen und ich habe die hoffnung, das es irgendwann anders sein wird. mehr kann ich Net machen...oder wie seht ihr das<? LG pInK

• Hey pink,

Zitat

ich danke, wem auch immer, das ich nicht rückfällig wurde gestern.

Dir selbst musst Du danken, denn das hast allein Du geschafft. :winking_face:

LG Kitsune

• Hallo Leute:wink:
    auch bei mir war das Wochenende ziemlich eigenartig und anders als geplant: Am Sonntagabend habe ich mich (im Kopf dabei emotionell erotische Phantasien) mit Gras zugedröhnt.

Nun werde ich den Montag mit Vitaminsäften rauschfrei überstehen.

Und es ist wichtig, dass man das Wochenende mit Leuten verbringt, die rauschfrei sind. War am Samstagabend auf einer Grillparty und habe jetzt eine Freundin, die keine Drogen nimmt, hoffentlich gibt mir das genug Kraft, endgültig aufzuhören.

Aber zumindest bin ich nicht "dauerstoned" wie früher in den Hardcorezeiten, und das gibt mir gesundheitlich einiges, ich bin motiviert und schaffe mehr als in früheren Tagen.

Der Suchtdruck macht mir zu schaffen und er ist immer da, vielleicht hilft manchmal der Glaube an eine höhere Macht, die uns hilft.

Für heute viele liebe Grüsse:19:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!