Guten Rutsch, ein Blick zurück und auch nach vorne ...

  • Liebe Vereinsmitglieder, liebe Forenmitglieder und liebe Mitleser,

    ein bewegtes Jahr geht zu Ende, deswegen will ich mal ein wenig zurück blicken, bevor wir ins neue Jahr rutschen ...

    „Niemand kann eine Sinfonie flöten. Es braucht ein Orchester, um sie zu spielen.“Halford E. Luccock
    Dieses Zitat untermauert 'Sucht und Selbsthilfe e.V., ist Sinn und Zweck unseres Vereins!
    Es soll hervorheben, dass es nur mit vielen Helfern funktioniert, welche oft nur im Hintergrund mitarbeiten.

    Deswegen ein herzliches Dankeschön an alle Mitarbeiter, Helfern, Vereinsmitglieder und Spendern. Nur mit eurer Hilfe können wir unser Angebot bieten, es aufrecht erhalten und weiter ausbauen.
    Viele haben keine Ahnung was der Verein macht, kennen nur das Forum und verbinden es als Selbstverständlichkeit. Das meine ich nicht böse, wenn ich das so sage, aber ich hab den Überblick, was hier an Arbeitsstunden und Finanzmittel geleistet werden.

    Das Jahr 2010 hat mit der alljährlichen Mitgliederversammlung am 16.1. begonnen. Dabei waren keine besonderen Beschlüsse gefasst worden, aber es ist immer gleich ein tolles Ereignis zum Jahresbeginn - wenn man denen gegenüber sitzt, die auch einen Großteil der Arbeit für den Verein ableisten.

    Ein Meilenstein war da gleich mal das Beratungstelefon SuS!
    Genauere Angaben dazu folgen im Tätigkeitsbericht (wird im Januar erstellt), da schlüsseln wir alle Tätigkeiten auf, was wir neben dem Forum anbieten und ableisten.

    Dem folgte am 24.01. unser erster Messeaustritt bei der FöBE - Münchner Freiwilligen Messe 2010. Es war ein voller Erfolg und daher werden wir auch weiter an solchen Messen festhalten.

    Mehr Info hier dazu ==> https://www.suchtundselbsthilfe.de/forum/alles-%F…html#post155061

    Auch im Januar wurden unsere neuen Flyer angeliefert, die waren ja in Zusammenhang mit dem Projekt "Start Sozial" entstanden. Mehr dazu noch hier ==> Flyer Lass das Gras

    Genauso haben wir Werbemittel machen lassen, zum einen sind die Aufnäher / Patches für Mitarbeiter gedacht, wenn wir außer Haus arbeiten, aber jeder Andere kann auch so einen Aufnäher erwerben.

    In den folgenden Moanten liefen Vorbereitungen für die Umstellung der Forensoftware auf Hochtouren - irgendwann klappte das auch und das SuS-Forum wurde von vBulletin 3 auf vB 4 erweitert.
    Seitdem werden immer wieder Anpassungen, Erweiterungen und neue Styles getestet und eingebaut - es wird also nie langweilig im Forum :winking_face:
    Im Juni haben wir das Ganze noch mit vBSEO ausgebaut, so war die Software für User und Suchmaschinen optimiert und man merkte der Erfolg auch bei den Besucherzahlen.

    Im Mai bekamen wir das Ergebnis von Hilfe für Helfer - start social 2009, wohl das größte Projekt was SuS e.V. bis dahin gestemmt hatte.
    Auch wenn wir nun nicht zu den letzten 7 Bundessiegern gehörten, der Verein hat durch diese Arbeit viel an Qualität gewonnen.
    2010 haben wir nicht erneut mitgemacht, aber es liegt in der Luft, ob wir das nicht nochmal angehen -aber das gehört dann in einen der kommenden Jahresrückblicke :winking_face:

    Im Juni gab es Veränderungen in der Vorstandschaft, es wurden nach Satzung dann auch ein Vorstandsbeirat nach gewählt und alles war wieder in Ordnung.
    Zu dieser Zeit kam es zu unschönen Störungen im Forenleben, aber mehr muss man da heute nicht mehr dazu sagen.

    Zwischenzeitlich wurden alle Webseiten auf einen anderen Server verlegt, zum einen ist der nun günstiger und zum anderen auch etwas Leistungstärker.

    Was Webangebote angeht, so haben wir für 'Sucht und Selbsthilfe e.V. auch weitere externe Seiten erstellt:


    Gerade auf Facebook würden wir uns natürlich sehr freuen, wenn wir so nach und nach noch weitere "gefällt mir" Freunde finden würden ...

    Zusätzliche Domains für "Lass das Gras" runden dann 2010 ab, es zeigt, dass wir immer weiter an unseren Angeboten arbeiten und dies auch die kommenden Jahre tun werden.

    In diesem Sinne, ein gutes Jahr 2010, für 2011 gibt es bereits viele Ideen und Vorbereitungen, die wir gemeinsam umsetzen werden.
    Gemeinsam heißt aber auch, jedes einzelne Forenmitglied bereichert mit Beiträgen und Hilfen das Angebot und daher geht der Dank an alle Mitstreiter im Forum.

    Lasst es uns anpacken, nur gemeinsam sind wir stark :smiling_face:

    LG Franz

  • Und wo ist hier jetzt der "i like"-Button?! :winking_face:

    Ich fasse mich kurz, vielen Dank für diese Zusammenfassung, Franz!
    Und ich schließe mich natürlich dem Gesagten an: Vielen Dank an alle Mitstreiter in Verein und Forum!

  • Es ist alles gesagt, ich habe dem nichts mehr hinzuzufügen! :winking_face: Danke an alle für alles!

    Einen guten Rutsch und viel Erfolg für 2011 wünsche ich uns allen!

  • Hi Franz, hi Team

    Gelungenes Resümee eines guten Jahres, finde ich.
    Danke für alle eure Arbeit, die es uns allen ermöglicht,
    uns mit uns und unseren Problemen auseinanderzusetzen...

    Thanks. Gane

  • Zitat von ganesha;173345

    Hi Franz, hi Team

    Gelungenes Resümee eines guten Jahres, finde ich.
    Danke für alle eure Arbeit, die es uns allen ermöglicht,
    uns mit uns und unseren Problemen auseinanderzusetzen...

    Thanks. Gane



    da häng ich mich doch glatt bequem und faul dran!

    Merci :smiling_face: :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!