Alle paar Monate wieder die Alte leier....

  • Hallo Leute!
    Ich will hier einfach mal bissel so meinen lebensweg kurz aufschreiben,ob und was ich mir persöhnlich davon erwarte weiss ich net,denke mal ich will/muss einfach nur meine Gedanken irgendwo aufschreiben,naja und bissel diskutieren längt ab!

    Also ich bin 29,hab mit 14 das erste mal geraucht,von da an hab ich in sehr unregelmässigen abständen gekifft,bis 17,als ich da anfing zu Arbeiten wurds schlimmer,hatte ja dann Geld.
    Hab damals ne Lehrstelle angenommen,in der Berufsschule bin ich dann ein paar Leuten begegnet mit denen ich früher ein paar mal was geruacht hab,also kams wies kommen muss.
    Nach einiger Zeit wurd ich dann gefragt ob ich einen mitrauchen mag in der pause,also hab ich einen mitgeraucht,das ging dann 2-3 wochen so weiter,mittlerweile bin ich dann auch mit einem der damaligen "freunde" zur berufsschule gefahren,(war besser wie den bus oder zug nehmen zu müssen!^^)
    Naja eines morgens standen wir dann vor der Schule,es war montags,da is die motivation ja bekanntlich am geringsten:gj: also hat wer den vorschlag gemacht nach Maas zu fahren,an könnte ja Blau machen,was soll schon schlimmes passieren....Nun wir sind gefahren,hab mir damals nen packs Peacemaker gekauft,kam auch ne gute woche locker damit,2-3 joints am tag hab ich zu der zeit geraucht,das langte mir.
    Leider hatten wir jene Idee des öfteren in den 3 jahren,mein arbeitgeber war nicht glücklich dass ich Blau machte in der Schule,aber er hats toleriert da ich zur arbeit immer erschien,einer der ersten war die morgens da waren und meist der letzte war der ging,darum hat er des öfteren mindestens ein auge zugedrückt glaub ich!
    Nach der Lehre war ich ein Dauer Stonie,mittlerweile drehte sich "fast" alles um das grüne zeug,auf der Arbeit gabs neues Personal,wir waren dann 6 Mitarbeiter,davon waren 4 die kifften....also haben wir selbst auf der Arbeit gekifft,das alles ging mehr oder weniger 1 jahr so weiter,bis ich mich unwohl fühlte,da ich dachte ich müsse noch mehr verdienen,da mein damaliger Chef erstmal warten wollte und schaun wollte ob ich meiner Arbeit weiter gut nachgehn würde fühlte ich mich nicht gerecht behandelt,also hab ich angefangen mich Krank schreiben zu Lassen und so weiter,eines Montags Morgens rufte er mich ins Büro,er wollte wissen was los sei mit mir,das einzige was ich sagte war dass ich keinen bock mehr hätte...Kündigung....
    Also suchte ich ne neue Arbeit,fand ich schnell,verdiente sogar mehr und hatte andere kleinere Vorteile,aber dennoch hatte ich nen jahr später keine lust mehr,da dies ein Riesiger betrieb war mit ¨ber 200 Angestellten,da hat jeder den anderen in die pfanne gehaun und so,des kotzte mich dermassen an dass ich einfach Net mehr da auftauchte!
    Kurze Zeit nach der Kündigung bin ich meinem vorigen Arbeitgeber begegnet,wir kamen ins gespräch,als er fragte was ich denn beruflich nun mache hab ich ihm gesagt wo ich gearbeitet habe und dass ich gekündigt hätte(im entferntesten sinne entsprach des ja auch der wahrheit)also machte er mir das angebot meinen MeisterBrief bei ihm zu machen falls ich interesse hätte,da ich keine Arbeit hatte dachte ich dass des eine super Idee wäre,also fing ich wieder bei ihm an,2 kleine jahre hätt ich durchhalten müssen....1 jahr hab ich durchgehalten...das alte Muster tauchte dann wieder auf.........
    NAch der Kûndigung bin ich wieder zu dem andern Arbeitgeber gegangen(der 200 mann betrieb)da war ich dann 2 Jahre bis ich wieder mal......
    Man kanns kaum glauben...aber dann hatte mir mein Arbeitgeber wo ich meine Lehre gemacht habe eine 3te chance gegeben.....(spätestens jetzt m¨¨usste ich doch denken dass er kein sooooo schlechter chef sein kann....)es hielt 5monate.
    Natürlich hab ich mich gefragt wieso es so kommt wies kam,aber den fehler/grund suchte ich überall ausser bei mir,war der auffassung dass ich nur nen "netten" Arbeitgeber brauche und dass alles dann schon passen wird!
    Naja kurze Zeit hab ich nen andern Job angenommen,was mir auch super spass machte,nach einem Jahr hab ich dann sogar das Tägliche Kiffen abgestellt,weil ich meine Arbeit so gut wie möglich machen wollte,das klappte auch.....bis....
    Vor fast 2 jahren gings steil bergab,mein vater lag am Sterben,er hatte Lungenkrebs,zu der zeit bin ich tag ein tag aus ins kranken haus gefahren und hab mehr oder weniger meinem Vater zugeschaut wie er langsam gestorben ist...
    Jedenfalls hatte ich zu der Zeit einfach keinen kopf für die Arbeit,hab angefangen Fehler zu machen,hab schaden im 5stelligen bereich verursacht,hab das Dienstauto geschrottet und so weiter...Aber mein damailger Arbeitgeber hatte gemerkt dass was nicht stimmt und mich drauf angesprochen,hab dann gesagt wqas los ist und dass ich das alles bereu was passiert ist und besserung gelobe,er wollte mir auch Net zu dem moment kündigen sondern schaun wieso ich aufeinmal nix mehr gebacken krieg,wo ich vorher alles immer zuverlässig erledigte,er bot mir an mich krankschreiben zulassen um mit der sache besser umgehen zu können,ich wollte nur 2-3 tage urlaub,hab gesagt dass mir das langen würde den kopf frei zu kriegen,nun 2 monate später musste ich freitags abends gegen 17 uhr noch ne baustelle beenden gehen wo nicht fertig war aber es sein musste für den tag darauf,aber ich wollte zu meinem vater,also bin ich nie auf der baustelle aufgetaucht,da ich nicht wusste was ich sagen sollte ging ich zum artzt,lies mich die woche krank schreiben,aber der Kündigung konnte ich so definitiv Net entfliehen.....
    Ich bin selber Schuld am ausgang aber dennoch hat mich das gesamtpaket so runtergezogen dass ich wieder mim Kiffen anfing!
    2 Wochen später verstarb dann mein vater,die einzge person die mich unterstützte bei egal was,nicht immer einverstanden aber für mich da.....dann ging gar nix mehr,hab mich nirgends mehr gemeldet,nur noch eingesperrt und gekifft,bis es dann noch schlimmer wurde,keine arbeit,wenig geld,probleme auto,wohnung und so weiter zu bezahlen,bis aufeinma alles weg war,auto verkauft,wohnnung gekündigt bekommen...alles weg!
    Lebte dann 6 Monate auf der strasse,bis ich auf ein heim für obdachlose gefunden habe wo ich dann nen unterschlupf hatte,mit einigen leuten die teils noch schlimmer dran waren wie ich....
    Nachn paar Monaten wo ich gar nix hatte,(konnte mir Net mal was zu trinken kaufen,das heim war nur abends geöffnet)bekam ich dann unterstützung vom staat in finanzieller hinsicht,dadurch konnte ich mir ne wohnung besorgen und ein "normales"leben führen.
    Anfangs Kiffte ich nur selten da ichs einerseits Net mehr wollte aber andererseits es mir auch Net wirklich leisten konnt,aber nen Monat bevor ich da rauskam und ne Wohnung hatte kotzte mch das Heim und vor allem 1-2 personen so dermassen an dass ich nach nem Weg suchte mir das ganze erträglicher zu machen,da keine Wohnung in Aussicht war und die möglichkeit hatte fing ich wieder mim Kiffen an,das ging dann soweit dass ich Joints rauchte wie Zigaretten....einer aus neuen gebaut.....

    Als ich dann die Aussicht auf ne Wohnung hatte hab ich wieder mal aufgehört ,ka das wievielete mal,hab im Laufe der Jahre aufgehört mit zuzählen.
    Jedenfalls hab ich dann Net mehr Gekifft bis kurz vor meinem Birthday,hab gedacht dass ich mir ja was gönnen könnte,der Teufelskreis startete von vorne....
    Das ging dann mal wieder 3 monate so bis heute....hatte gestern nochn spliff den ich in den morgenstunden geraucht,nun sitz ich hier und weiss Net ob ich soll oder nicht....

    Ich weiss ja dass es mir auf dauer nur ärger bringt,aber dennoch greife ich immer wieder auf das zeug zurück,Alkohol hab ich auch ne zeit lang konsumiert,auch andere sachen hab ich mir reingeschmissen ab und zu,aber bei ALLEM kann ich nein sagen ausser beim Kiffen auf dauer....
    DAs geht nun so ¨ber 10 jahre...die einsicht dass es mir nix bringt hab ich schon einige jahre,ich hab auch viel verloren unterm Thc einfluss,aber dennoch kann ichs nicht auf dauer sein lassen,es kommt dann immer wieder eine Phase wo ich einen "neuanfang" starten und wieder mim Kiffen aufhöre,was auch einwandfrei funtzt bis wieder was passiert mit dem ich nicht so einfach umgehn kann....

    Ich bin auch bei ner therapeutin in behandlung seit 2 jahren,jedenfalls lasse ich da ¨fters nen Termin aus,wieso?
    Nunja denke mal dass ich denke dass es mir nicht wirklich weiter hilft auf dauer,ich mein ich rede mit ihr ¨ber alles mögliche,es tut auch gut,ich hab auch durch sie gelernt,mich selbst zu beurteilen,sprich die fehler nicht mehr auf andere schieben sondern da suche wos herkommt,bei mir! Trotzdem bin ich der auffassung dass es bissel nutzlos ist....
    Sie zeigt mir auch Wege wie ich mit "schlechten" momenten umgehen kann,ws ich auch umzusetzen versuchedas klappt auch solang es keine grösseren probleme/sorgen sind.....

    Nach Jahren wo ich mich selber belogen und enttäuscht hab,fällt es mir sehr schwer mich aufzurappeln....ich sitz nun hier und kämpfe mit mir,soll ich was besorgen oder soll ich net...soll ich wieder aufhören und auf die nächste enttäuschung warten oder soll ich nicht....soll ich einfach so weiter machen bis ichs irgndwann aktzeptiern kann dass es so ist wie es ist?
    Naja das sollte es erstmal von mir gewesen sein,ich erwarte nicht dass irgendwer sich ne halbe stunde zeit nimmt um sich durch meine ewig langen absätze und schreibfehler zu quälen,falls doch nur zu,wenn ihr irgendwie euren senf hinzuf¨gen wollt nur zu,ich werd die nächste zeit oft hier was reinschreiben denk ich,je nach gefühlslage halt!
    Ich weiss nicht was ich mir hier von erhoffe,denke mal dass es mir auf dauer gut tun wird wenn ich ab un zu hier nachlesen kann was in mir vorging zu jener zeit...

    Nun bis dann,w¨nsch euch was!

    MFG
    Reallife

  • Zitat

    Ich weiss nicht was ich mir hier von erhoffe,denke mal dass es mir auf dauer gut tun wird wenn ich ab un zu hier nachlesen kann was in mir vorging zu jener zeit...


    Wow! Hab mich echt "durchgekämpft"...
    Jo, also das Schreiben hier wird dir auf jeden Fall viel bringen, denke ich.
    Und ansonsten kann ich dir auch bloß sagen, was du eh weißt:
    Lasses bleiben!!!
    Bringt ja nix...

    Gibt hier ein Programm: Lass das Gras Intro <===draufklicken!
    Könnte dir guttun !!!

    LG.ganesha

  • Hi!
    Ja sry,is Net wirklich einfach zu lesen,wollte an sich Abstände und so einhalten,aber aufeinmal gings nur noch drum zu schreiben....
    Das mit dem Programm hab ich schon gesehn,hab auch schon drüber nachgedacht,bloss keine Ahnung ob es mir weiter hilft,das prob is ja jenes,sobald ich wieder ein Down hab zieh ich mich zurück und breche jegliche kontakte ab....

  • Hallo Reallife :wink:

    schön, daß Du so viel über Dich erzählt hast - so schwierig war Deine Geschichte nicht zu lesen, Du hast alles sehr schön dargestellt.

    Persönlich war ich 14 Jahre von Thc & Alkohol abhängig, bin jetzt über ein halbes Jahr clean. Daneben habe ich - ähnlich wie Du - vieles verloren, meine Liebe zu einer Frau, meine Wohnung, meinen Job und vieles mehr. Derzeit wohne ich übergangsweise bei meiner Mutter - vieles ist ähnlich gelaufen wie bei Dir.

    Das Cannabis löst bei exzessivem Konsum tatsächlich eine Abwärts-Spirale aus, das hatte ich ebenfalls viel zu spät bemerkt! Hast Du aktuell eine eigene Wohnung? Wie läuft es jetzt gerade mit der Therapeutin? Hast Du noch Chancen, Deinen Meisterbrief zu machen?

    Mit massiven Enttäuschungen, Melancholie & Frust habe ich als Süchtiger (der letzte Konsum liegt 6 Monate zurück) ebenfalls zu kämpfen. Und die Probleme sind trotzdem weiterhin da und verschwinden nicht durch den grasgrünen Dunst!

    Hast Du eine Möglichkeit, der Szene fernzubleiben und die Drogen-Spielplätzen zu meiden? Bei Deinem verstärkten Konsummuster wäre es ebenso sinnvoll, einen Suchtmediziner aufzusuchen, um aus der Abhängigkeit herauszukommen. Ebenso könnte in stationärer Cannabis-Eentzug in Frage kommen (ca. 10 Tage).

    Du mußt zumindest auf Deine sozialen Strukturen achten, um wieder ein würdiges Leben zu führen. Hast Du ganz normale Hobbys und einen cleanen Freundeskreis? Hast Du bereits Suchtdruck-Strategien parat als Alternative gegen den Joint? Das Ziel heißt Nullkonsum, aber sofern Du erst mal eine Kiff-Pause anstrebst, dann ist das auch okay. Die Entzugserscheinungen wie Kreislaufprobleme-, Konzentrations- & Schlafstörungen verschwinden nach 30 Tagen, und nach den ersten 10 Tagen bist Du bereits die Entgiftung durch.

    Vielleicht ist das Programm (Klick mich -------->) Lass das Gras Intro doch was für was für Dich? Du mußt es einfach nur durchziehen, Dir ein Ziel setzen! Und ich sage mir immer: Gute 24 Stunden ohne Drogen, daraus werden Tage, aus Tagen werden Wochen.

    G24h - nur für heute :63:

    Mickey

  • Hi Mickey!
    Nun den Meisterbrief könnte ich bestimmt nachholen,denke mal dass ich da der einzige bin der mir nen Fuss stellen könnte...
    Freundinen hatte ich einige,aber nur 2 zu denen ich mich wirklich hingezogen fühlte...bis ich se enttäuscht habe,sprich se einige male sitzen lies,(Graas und Kiffer Gesellen waren mir oft wichtiger......)Seit einiger Zeit will ich kei ne beziehungen mehr eingehen,weil erstens mein Herz immer noch vergeben ist und anderer seits kein Mädel mehr verarschen/enttäuschen will....
    Ne Wohnung hab ich wieder,ne 1 Zimmer wohnung,aber für mich allein derzeit angemessen...
    Der Szene fern bleiben....das is Net so einfach,2 Nachbarn von mir sind alte Kiffer "Freunde"...
    Soziale Strukturen....ausser Kiffer Kollegen is Net mehr viel da,zuviele Leute verarscht oder enttäuscht,Verein wo ich 15 jahre Tischtennis gepislt hab,da war ich in den letzten so oft ein und ausgetreten dass ich mich Net mehr dahin trau und so weiter....
    Dass mit dem Programm is vieleicht ne Idee,ich überlegs mir und werd die nacht ma dr¨ber schlafen und morgen dann sagen wie ich mich entscheide.....

  • Hey reallife :fr::fr:
    Habe mich auch "durchgekämpft". Das Programm wurd dir ja bereits von meinen Vorrednern vorgestellt und du schreibst ja, dass du es dir überlegst. Das ist schon mal ein guter Anfang. Bei dir scheint es ja nicht das tägliche Kiffen zu sein, sondern eher das "Frustkiffen" (wenn du etwas schlechtest erlelbst?!). Nun, da du zu dem Entschluss gekommen bist aufzuhören, solltest du dir Gedanken dazu machen wie du grade diese schlechten Erlebnisse auf eine andere Art verarbeitest. Dieser Weg wird nicht leicht, aber du wirst es schaffen! Von meiner Seite aus alles alles Gute auf deinem Weg in eine drogenfreie Zeit.

  • Hi!
    Jein!^^
    DAs mit dem Frustkiffen stimmt schon,aber wenn ich dann wieder anfange brauche ich jedesmal 1-2 monate mindestens um wieder den Entschluss zu fassen dass des keine Lösung ist.....
    Also ausm Frust wird dann wieder Tägliches Kiffen!
    Diese Phasen anders zu ¨berstehn hat mir auch meine Therapeutin schon gessagt,das ist auch vollkommen Richtig,bloss gelingen tuts mir sehr selten......wie man sich denken kann....
    Es ist halt immer son Teufelskreis,wenn ich aufhöre,dann bin ich "stolz" einerseits,mir gehts dann auch ganz gut,die Entzugserscheinungen hab ich an sich einigermassen im Griff,am schlimmsten is nur die Appetitlosigkeit und Schafstörungen gefolgt von komischen Träumen;)
    Naja,anfangs is auch alles in Ordnung,mir gehts besser(denk ich dann zuminest) bis ich Realisiere dass ich mich schon wieder selbst belogen habe...

    Es is wirklich Kompliziert diese Gedankengänge zu beschreiben!

    DAs mit dem Programm werd ich machen glaub ich,vieleicht bleibt ja wieder was hängen was mir helfen tut....

  • Hi,

    das hört sich ganz schön kompliziert an, ist es wahrscheinlich auch. Du brauchst den mentalen Höhepunkt und Cannabis ist nur das transportierende Element für Deine Gedanken. Und dennoch - es ist ein Kreislauf, aus dem Du raus mußt. Den Sucht-Teufel immer und immer wieder zu füttern, bringt Dich nicht weiter. Nur so kannst Du diese Endlosschleife in Deinem Leben beenden und aus der Abwärtsspirale ausbrechen.

    LG Mickey

  • Hi Mickey,

    DAnke der Nachfrgae und so!
    Hab mich Vorgestern Beworben gehabt und ich bekam auch Post wo der Nächste Schritt erklärt wurde und so,also bin öfters hier im Forum unterwegs,bloss sehn tut man mich nicht.....^^
    Naja der Rest steht noch alles in den Sternen,nur die Vorzeichen sehen vorerst nicht schlecht aus!

    MFG
    Reallife

  • Hi,

    dann hat es wohl mit der Anmeldung im LdG Programm bei Dir funktioniert. Wünsche Dir viel Erfolg dabei! Laß mal wieder von Dir hören, wie es Dir geht. Dir eine gute Zeit!

    LG Mickey

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!