nähe/distanz problem*langer text*

  • ich möcht gern mal was loswerden, vielleicht kann mir jemand was dazu schreiben..konnte es leider nicht kürzer machen

    ich habe ein problem was so nähe und distanz bei freundschaften angeht..also bei personen die mir wichtig sind und dir mir nahe stehen. habe kein gefühl dafür, was "normal" und nicht aufdringlich ist was den kontakt angeht..

    wenn ich paar tage nichts von den menschen höre, die mir nahe stehen, ist das für mich so, als wären sie nun nicht mehr in meinem leben, ich bekomme Angst und befürchte, ich hab was falsch gemacht oder genervt und das ich diese person nun verloren habe. mir wurde schon gesagt, ich dürfte es nicht gleich auf mich beziehen, wenn sich jmd nicht gleich meldet und so, aber das ist so wahnsinnig schwer..habe große verlustsangst.

    nun ist es so, das ich das aber noch nie so direkt gesagt habe, das ich da wirklich meine probleme habe, weil ich so anders denke und fühle..d.h. es ist sicher oft nicht nachzuvollziehen, wenn ich tausendmal nachfrage ob ich nerve und so, das ich auf alles total empfindlich reagiere weil ich immer alles als bestätigung ob ich bedeutsam bin, einteile..wissen sie alles gar nicht,und es ist so schwer für mich das auseinanderzuhalten, was ich mir einbilde und was nicht, habe mich also schon oft verletzt gefühlt, obwohl das gar nicht so gemeint war von anderen..

    was soll ich machen..wäre es gut, wenn ich versuche zu erklären das mein denken und fühlen "anders"ist? will sie aber damit auch nicht verschrecken oder unter druck setzen oder so.. :frowning_face:

  • hallo saphira,

    Zitat

    was soll ich machen..wäre es gut, wenn ich versuche zu erklären das mein denken und fühlen "anders"ist? will sie aber damit auch nicht verschrecken oder unter druck setzen oder so.. unglücklich

    ne antwort hab ich leider nicht, die wirst du dir selber geben müssen, aber ich mag dir gerne sagen, wie es mir ergeht. ich hab es auch oft, denk ganz plötzlich irgendwas stimmt nicht. bin unsicher und das ist ein ziemlich blöder kreislauf, denn beim nächsten mal bin ich noch unsicherer.ja und die gedanken gehen ins extreme
    ich habe mit leuten die mir nahe stehen, zwar kein gespräch gehabt, aber ich sage schon wenn ich unsicher bin, frag nach. wenn dann fragen kamen, hab ich gesagt, das ich damit nur schwer umgehen kann. mittlerweile ist das gar nicht mehr so groß ein thema, denn ich werde im umgang wieder sicherer und bezieh nicht jede schlechte stimmung auf mich, oder hinter frag es einfach. mir hat es schon viel geholfen, ja ich kann mich besser öffnen und bekomm mehr verständnis und zuspruch. aber wie gesagt, ich rede da auch von meinen freunden, ich denke da ist so ein gewisser verständniswunsch schon groß, zumindest geben sie sich mühe :winking_face: und ich bin nicht einfach :face_with_rolling_eyes:

    ich wünsch dir nen schönen tag

    lg
    kleine Blume

    lg
    kleine Blume

  • hallo, ich habe ach das problem wie du es hast.... ich kann auch nicht mit nähe und distanz umgehen und denke auch immer ich nerve jeden.

    und helfen kann man sich wohl nicht wirklich. zumindest hab ich noch keine hilfe gefunden...

    ich kann auch nicht einfach so darüber reden dass ich einfach zustimmung brauch und ein gewisses maß an vertrauen.... ich brauch auch immer bestätigung ob dass was ich mache ok ist....
    und bei mir ist es so, dass ich manchmal einfach ausraste und tagelang heule, weil ich denke, niemand mag mich.... danach ist es meist wieder ein paar wochen gut....

  • Nähe und Distanz ist für mich auch ein Riesenthema

    den ganzen Tag im Kontakt mit Familie, besonders meinem Mann, hat er mich noch lieb? , auch wenn er es sagt, fehlt es am nächsten Tag genauso wieder und ich frag mich das jeden Tag neu ? Ich kann davon nicht zehren, nicht als kostbar speichern und davon leben

    ich erinner mich dass ich schon als Kind meine Mutter eine Zeitlang wirklich 50x am Tag gefragt hab: Hast du mich noch lieb?" Immer sagte sie "ja", aber es war als nütze es nichts. das loch war immer noch da und ist es bis heute. Klar ich bin in meiner Familie wichtig und ich glaub sie schätzen meine guten Seiten auch sehr. Und dennoch merk ich immer nich diese Sucht und Suche nach Geliebt werden...
    und das geht mir bei andern auch so, wenn ich ein Lob kriege ists im Moment fast peinlich und am nächsten Tag bin ich wieder gleich unsicher wegen der gleichen Sache "oh,Gott irgendwer schimpft, hab was falsch gemacht, jetzt hat mich keiner mehr lieb."

    diese permanenten Fragen machen mich verrückt, sie zermürben mich und ich komm aus so nem blöden Teufelskreis von Angst und
    Unsicherheit nicht raus... :wall:

    ja dafür hasse ich mich, dass ich nicht endlich mal dazulerne, von was zehre und gesättigt bin.... :angry_face::loudly_crying_face::frowning_face:

    ls Selbstschutz, mir haben schon zu viele weh getan, heute kann ich selbst gehn und tus dann auch :face_with_tongue: tja, die Folge ist, dass ich dadurch schon viele Kontakte verloren habe, auch eigentlich nette, und seit einiger Zeit bemüh ich mich so was wie "mich mit jemandem auseinanderzusetzen" zu üben, es ist sooooooooooooooo schwer und ich habe schreckliche Angst dabei. Aber wenn ichs vorher erklär und der andere meine Angst weiss, gehts dann meist gut.

    Fühl mich nicht umsonst wie ein einsamer wolf.... :face_with_rolling_eyes:

    Ich möchte auch sooo gerne immer gemocht werden und dass man mich lieb hat.


    kleine wolfskatze

  • Zitat

    Original stammt von wolfskatze, heute, 19:26 Uhr

    Ich möchte auch sooo gerne immer gemocht werden und dass man mich lieb hat.

    oh ja, das wünsche ich mir auch immer, das wäre so toll, nur leider geht das nich. wenn man mal realistisch ist, wir mögen ja auch nicht jeden und so versuch ich davon wegzukommen, gelingt mir auch nur schwer, weil ...ja, weil...ja, ich weiß es nicht :face_with_rolling_eyes:. es wäre halt schön, von jedem gemocht zu werden...

    ich kann das, was du hier so schreibst, wolfskatze, sehr gut nachempfinden, geht es mir doch ganz genauso. ich brauch immer,aber auch wirklich immer wieder eine bestätigung, das man mich mag und mach´s vielen damit echt schwer und stoße sie von mir, obwohl ich das eigentlich ja gar nicht will...mhm, naja, das evtl wieder ein anderes thema, aber ich weiß, wovon du redest,wolfskatze, das wollt ich hier mal festhalten.

    lg,
    Mea

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!