Vielleicht klappt es ja.....

• hallo,

ich hab den titel gewählt, weil ich schon mehrmals versucht habe mit dem Kiffen einfach aufzuhören. das hat aber nie länger als drei bis vier wochen gehalten, obwohl es mir ohne fühlbar besser ging.
    vierzehn von meinen bisher 35 jahren kiffe ich jetzt schon fast täglich. ich denke mal so langsam machen sich spuren bemerkbar und ich mache mir sorgen das ich mich irgendwann total verändert habe und es nicht mitbekommen habe, weil ich immer zu dicht war.

ich bemerke es z.b. daran das mir manchmal einfache gespräche schwerfallen, meisten in geprächen unter vier augen.
    eigentlich bin ich ein gesprächiger mensch, und hab keine probleme mich anderen zu unterhalten. ich werde dann ziemlich nervös und stammel dann meistens erstmal ne minute wirres zeug, bis ich mich dann wieder gefangen habe und mich beruhige.
    wenn ich mal nicht gekifft habe hatte ich diese gefühle nicht, und trotzdem fahre ich wieder los und besorge mir was zum rauchen.

heute hatte ich wieder so eine situation, da hab ich mich echt unwohl gefühlt.
    es war auch noch ein berufliches gespräch und ich war heilfroh das ich mich gerade noch gefangen habe, bevor mein gegenüber etwas gemerk hat...hoffe ich.
    ich habe ganz einfach Angst das diese aussetzer irgenwann mal normalzustand sind.

• Der Titel sollte nun aber "Diesmal klappt es endlich" heißen :face_with_tongue:

Hi redlabel,

ja, langes 'Kiffen verändert einen Menschen und genaus das spürst du immer mehr.
    Meist ist es so, wenn nichts passiert, dann nehmen es viele eben hin und setzen sich nicht damit auseinander.

Wenn es aber nun berufliche, also am Ende auch existenzielle Auswirkungen hat, dann hört der Spaß auf.
    Stell dir mal vor, du verlierst deinen Job wegen Drogen, dann dürfte es schwer sein, irgendwo wieder unter zu kommen, oder?

Ich hoffe du setzt dich hier weiter mit dem Thema auseinander, erzählst auch etwas mehr, warum du kiffst und was sonst so in deinem Leben passiert.

Wir können dir z.B. Lass das Gras anbieten, klick einfach mal oben auf den Button, da findest alle Infos :winking_face:
    Als längerfristige Nachsorge wäre dann vielleicht auch noch unsere virtuelle Sucht-SHG was ...

Schon mal irgendwas mit Hilfe probiert?
    Therapie? Suchtberatung?

LG Franz

• Also immer wenn ich an sowas denke wird mir bewusst wie viel GELD sowas kostet.
    Das allein reicht schon für mich persönlich um

- nicht zu trinken (nie! garnichts! schmeckt nicht!)
    - nicht zu Kiffen. (einmal..ausbildung, wüsste Net mal woher ichs nehmen soll)

rauchen tuhe ich zwar aber würde ich das nich machen würd ich nichma mehr als MENSCH durchgehen.

denk einfach an den Preis. villeicht klappt das ja irgendwo.

• hallo,

ich hoffe du hast recht franz, vielleicht kann ich den titel ja bald in "ich habe fertig mit Kiffen" ändern :winking_face:
    warum ich kiffe kann ich eigentlich nicht mehr sagen, da ich ja auch merke das es ohne besser ist.
    meistens rauche ich abends wenn ruhe eingekehr ist, ich hab das immer so vor mir gerechtfertigt das andere ihr glas wein trinken, und ich baue mir halt ne tüte.
    ich bin auch nicht so der gesellschaftskiffer, zu 95% kiffe ich wenn ich alleine bin.

was sonst so in meinem leben passiert: eigentlich kann ich mich nicht beklagen, familie ist alles gut, eine frau die ich seit 15 jahren liebe, zwei tolle söhne die mir mehr freude machen als sorgen.
    beruflich geht es (noch) bergauf und macht mir auch spaß, geldsorgen hab ich auch keine großen.
    hobbies, sprich ablenkung hab ich auch genug, da ist es schon eher die zeit die mir fehlt um diese auch zu betreiben :smiling_face:
    eigentlich gibt es keinen grund zu kiffen!

ich habe aber auch gelesen das suchtverhalten vererblich ist, meine mutter ist seit 13 jahren trockene alkoholikerin.
    wenn ich mich an meine kindheit zurückerinnere, kenne ich meine mutter nur betrunken, das ist der grund warum ich nur selten alk trinke.

therapie oder gruppe hab ich bis jetzt noch nicht gemacht da ich in meiner gegend beruflich in der öffentlichkeit stehe.
    ich bin kein promi oder sowas, aber durch meinen beruf kennt mich doch irgendwie jeder da ich mit ziemlich vielen menschen zu tun habe.
    es soll also mein kleines geheimnis bleiben, es würden auch ziemlich viele menschen vom glauben abfallen wenn es herauskommen würde.

• Hi redlabel,

ich hoffe mit dir, aber bei deinen Voraussetzungen, einem festen Willen und etwas Kraftaufwand, da kannst du das schon schaffen :smiling_face:

Ja ja, ich kenn die Rechtfertigung, 'Kiffen im Vergleich zum Feierabendbierchen oder Wein.
    Es ist ne Gewohnheit, die vielleicht sogar noch nicht zum großen Problem geworden ist, aber jederzeit werden kann.
    Zudem, wenn Kids hast, irgendwann überreißen die das ja auch.
    Dazu kommen dann Situationen, welche wir ja nicht im Griff haben - Beispiel, du kiffst was und 5 Minuten später muss ein Kind zum Doc, weil was passiert ist!
    Bei einer Verkehrskontrolle interessiert es dann aber keinen :face_with_tongue:

Es ist richtig, wenn Suchterkrankungen bereits in der Familie vorhanden waren, dann besteht eine weitaus größere Gefahr.
    Auf der anderen Seite ist es aber nicht so, dass man automatisch suchtkrank wird, weil ein Elternteil abhängig war.

Kurz und gut, man sollte sich klar machen, schaffe ich es nicht allein oder z.B. mit Programmen wie "lass das Gras", dann sollte man umgehend eine reale Hilfe in Anspruch nehmen.
    Wenn du jetzt nicht grade auf der Zugspitze wohnst, dann ist das machbar. Es muss ja keiner wissen, wenn man etwas weiter weg zu Suchtberatung geht oder gar paar Therapiesitzungen macht.

Wie steht eigentlich deine Frau zum kiffen?

Jedenfalls packst es, wenn dich dahinter klemmst, so schauts aus :smiling_face:

LG Franz

• Meine frau hat auch genug drogenerfahrungen gesammelt, allerdings eher synthetische drogen.
    Speed, Kokain, Ecstasy, lsd.... haben wir alles mal probiert, war ja auch die loveparade-zeit.
    sry, das ich das hier so sage aber das war ne schöne zeit...
    aber das sind alles drogen an die ich heute nicht mehr rangehen würde, diese zeit ist einfach vorbei und sie fehlt mir auch nicht.
    was ich damit allerdings sagen möchte: meine frau hat nie etwas dagegen gehabt das ich kiffe, klar...sie hat mir schon mal gesagt das ich zu oft rauche, aber sie hat es toleriert.
    ich war (während ich meine vorstellung geschrieben habe, hab ich meine hoffentlich letzte tüte geraucht) ein ziemlich genügsamer kiffer, mit ca. 4-5 gramm bin ich fast nen monat ausgekommen.
    das war auch immer meine rechtfertigung vor ihr, das ich ja eigentlich nicht so viel rauche und andere das an einem tag wegrauchen.

ich habe ihrzuliebe auch schon zwei - dreimal den versuch gestartet das Kiffen sein zu lassen, hat aber nie so richtig geklappt da ich es selbst nicht wirklich wollte,
    darum hält sich ihre begeisterung auch in grenzen.
    für sie hat es immer so ausgesehen, das ich nach ca. ner woche schlechte laune bekommen habe, sie das alles mitgemacht und ertragen hat, und ich danach doch wieder angefangen habe.

• so, seit der anmeldung hier im forum rauchfrei...
    ein tolles gefühl, wenn ich was um die ohren hab, jetzt sitz ich hier am rechner und merke wie mir dieses zeug fehlt...
    nervös, unruhig, gereizt.... gott sei dank bin ich alleine, frau schläft.
    is schon komisch wie sehr sich dieses grün in meinem kopf festgesetzt hat.

• 7 Tage sind schon ne super Leistung redlabel, aber jetzt beginnt auch die schwere Zeit, also Achtung :smiling_face:
    Meiner Meinung ist die Hammerzeit im Zeitraum von 10 bis 40 Tagen, aber das ist halt so ein allgemeiner Wert.
    Jeder muss seine Erfahrungen machen ...

Aber man kann das auch unterstützen, mit ganz normalen Sachen, was sogar noch gesund ist :winking_face:
    Sport, Sauna, Tee, Bäder, einfach vieles ...

Du kennst aber schon unser Onlineprogramm "Lass das Gras"?
    Schau dir mal die Infos an, vielleicht ist es ja begleitend was für dich.

LG Franz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!