wer hat ahnung wegen "eu-" oder "em-rente"?

  • :wink: hallo erstmal,
    da ich neu hier bin, stell ich mich erstmal vor:
    m, 42 j., seit dem 13. lebensjahr alk, tabletten, Kiffen
    mit 17j. mit shore angefangen. 5 therapien, davon 2 regulär beendet, seit jetzt 3 jahren arbeitslos, substituiert mit Subutex. trotz meines fortgeschrittenen alters werde ich heute noch immer wieder rückfällig, vor allem mit stein. ich habe eine 50%ige schwerbehinderung wegen depris, psychischer minderbelastbarkeit und hep-c
    ich habe eine frage: irgendwo habe ich aufgeschnappt, dass mir, aufgrund meiner schwerbehinderung und der langen arbeitsunfähigkeit (erstmal noch bis 30.6.06, allerdings schon seit april 05) eigentlich eine erwerbsminderungs- oder -unfähigkeitsrente zustehen müsste.
    kann mir da jemand helfen? ist es so, habe ich einen anspruch? wo muss ich den geltend machen, bzw. wo und wie stelle ich anträge, was muss ich beachten u.s.w.

    freue mich über jede antwort =)
    lupo

  • Hallo lupo :), erstmal herzlich Willkommen hier. Offensichtlich hast du schon einiges durchgemacht in deinem Leben aber dazu will ich mich jetzt nicht weiter äussern. Wenn du magst kannst du dich ja noch mal "offiziell" vorstellen :). Zu deiner Frage: Das Beste wird es sein wenn du dich mal mit derjenigen Behörde in Kontakt setzt die auch für die Bestätigung deiner 50% Schwerbehinderung zuständig ist. Oder noch besser geh zum Bürgeramt und lass dich dort beraten. Dafür sind die ja da ;). Denn hier wird dir dazu keiner eine eindeutige Antwort liefern können. Weshalb? Nun weil das ganz stark davon abhängt wie deine Lebensumstände sind und die kennt hier nun mal niemand. Und wie du schon gesagt hast du hast es auch aufgeschnappt aber Gewissheit können dir da nur die Ämter geben.
    Ich wünsch dir viel Erfolg dabei :smiling_face:

    Liebe Grüße Marvin

  • Hallo Lupo,

    ob Dir mit einer Rente wegen Erwerbsunfähigkeit wirklich gedient ist, weis ich nicht. sie könnte geringer sein, als dein Arbeitslosengeldanspruch.
    Aber gegenüber der Verharzung IV, oder was da noch kommt, bist Du dann diese Schikane los.
    Die Diskrieminierung und Terrorriesierung von Sozialschwachen ist das vorrangige Ziel von CDU und SPD. Was immer sie Anderes sagen, ist gelogen.

    Ob Du eine EU-Rente bekommst, kann nur dein Antrag klären. Bessere Chancen hast Du als Mitglied im Sozialverband Deutschland, wenn der Verband den Antrag für dich stellt. (5 € monatl. Mitgliedsbeitrag)

    Ich kannte mal einen Alkoholiker, der war bei der LVA angestellt und bekam auf grund seiner Suchtkrankheit die EU-Rente bewilligt. Er war damals aber auch schon über 50.

    Ich denke, ernsteinmal wird die Rentenversicherung auf eine Rehabilitation drängen.

    Gruß Stehaufmänne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!