wieder wertlos nach nur einem Telefonat

• Da sitz ich nun also wieder.

Nachdem ich pünktlich zu meinem 24. Geburtstag die Kündigung von meiner Arbeit bekam, für die ich mir drei Jahre den Popo aufgerissen habe, fasse ich mir also letzte Woche endlich den Entschluss, mich zu bewerben.

Die Stelle hat hohe Anforderungen und ich zeitweise den Mut verloren. Mein Freund motiviert mich und gibt mir den Mut, es einfach zu probieren. Welche schlimmen Konsequenzen hätte es schon? Ich tat es also und bewarb mich einfach. Egal, ob sie mich nehmen, oder nicht, ich tat es.

Heute gegen neunzehn Uhr bekomm ich eine E-Mail. Ich bin in der engeren Auswahl. Sie möchten, dass ich online eine Art Einstellungstest mache. Ja! Klar, das heisst noch nichts. Aber es ist ein Anfang. Und anscheinend ist mein mittelmäßiger Abi-Schnitt nicht so schlimm. Ich bin in der engeren Auswahl.

Eine kurze sms an meinen Freund. Die Antwort: juchu. Oder so ähnlich. Er freut sich für mich. Aufrichtig.

Im Überschwang meiner Euphorie und da ich meinen Freund nicht auch noch zu labern wollte, rufe ich also meine Eltern an. Endlich hat mal was geklappt. Keine Absage. Ein Einstellungstest. Und das ist mehr, als ich mir erhofft hatte.

Mein Vater geht ans Telefon. Ich les ihm voller Freude die E-Mail vor. Sein Kommentar: Brotlose Künste, hast dich überhaupt nicht darüber informiert, das ist viel zu groß für dich, das wird doch eh nichts, das ist alles Mist. Ich fange an zu weinen. Ihn scheint das noch zu pushen und mir ungefähr gefühlte zehn Millionen Mal zu sagen, dass das alles Mist und Bullshit ist. Ich sage ihm, dass das weh tut, dass ich auflegen will, dass ich mich so gefreut hab. Und die guten Nachrichten meinem Papa und meiner Mutti zu erzählen. Endlich hab ich mal die Chance auf was Großes. Egal, ob es klappt. Scheiße Mann, ich hab mich gefreut. Und innerhalb von zehn Sekunden bin ich wieder ein kleines Kind. Bloß gestellt. Weinend.

Er gibt das Telefon an meine Mutti weiter. Sie versucht (unglaublicherweise) mich zu trösten. Dass es richtig ist, es zu versuchen. Ich wüsste doch, wie er ist.

Hat er nicht noch letzte Woche am Telefon gesagt, dass ich doch sein Mädchen sei und dass ich das schon schaffen würde, einen guten Job zu bekommen?

Und jetzt sitze ich hier und kann nur heulen. Ich will keinen Einstellungstest mehr machen. Ich will gar nichts mehr versuchen. Ich war so fröhlich. Und ich wollte es doch nur Mutti und Papa erzählen, in der Hoffnung vielleicht ein bisschen Anerkennung zu Bekommen. Zuspruch.

Tut mir Leid. Dass ich hier rum heule. Dass ich euch damit nerve.
    Ich denke nur, ich platze, wenn ich das nicht rauslassen kann.

• Hallo Alessandra,

Du nervst absolut gar nicht. Was du beschreibst, kenne ich mit meinem Vater auch. Es hilft, wenn du dich akut in dieses kleine Mädchengefühl gepresst fühlst, mal alles in einem Brief an ihn rauszulassen - ungeschminkt und ihn dann aber nicht abschickst. Dein Vater kennt dich doch nicht richtig, er widerspricht sich, wenn es um dich geht, selbst. Also kann er gar nicht beurteilen, ob du was leistest oder nicht - lass dir deinen Erfolg von ihm nicht nehmen. Du weisst, was du da erreicht hast und bloss weil du es ihm nicht Recht machst, egal was du machst - lässt du dir das nehmen ? Du kannst trotzdem dein Leben leben, nicht sein Maßstab zählt, sonder es zählt, wie du dich findest. Mach dich unabhängig! So entsteht auch die Chance, dass er irgendwann versteht, dass du erwachsen und was wert bist. Klar, es tut verdammt weh, wenn man so ausgebremst wird und nicht wertgeschätzt wird - aber es gibt Menschen, die dich wirklich kennen, wie z.B. dein Freund und wenn er erkennt, wie toll das ist, dann ist das viel mehr wert, als irgendeine Aussage deines Vaters.

Denk dir: Jetzt erst recht, beweis es dir und deinem Vater, versuch es einfach, es muss ja nicht klappen, aber wenn du einfach so aufgibst, dann passt du dich seinem Bild an.

Versuchen kannst du es, das schadet nichts! Wenn es nichts wird, hast du trotzdem was getan und für den nächsten Einstellungstest geübt.

Kopf hoch, du bist mehr, als das Bild was dein Vater von dir hat!
    lg,
    grany

• Hey, immer raus mit dem Frust!
    Ist aber echt scheiße, wenn du dich so ins Leere freuen mußt.
    Über deinen Vater kannste doch echt bloß den Kopf schütteln!
    "Stoffel" nennen wir sowas hier!!!

Schalte auf Trotz & ziehe das durch; wie grany meinte: Ne gute Übung ist es auf alle Fälle...und alles darüber hinaus ist dann doch NUR Klasse!

Viel Glück.Gane

• Hallo Alessandra,

erkenne eines: Du bist nicht mehr das kleine Mädchen von damals! Du bist eine erwachsene Frau! Ich kann sehr gut verstehen, dass dein Vater solche Gefühle in dir auslöst, ich kenn das selbst von meinen Eltern. Löse dich von deinen Eltern! Löse dich von der Vorstellung, du brauchst ihre Anerkennung! Nein, du brauchst sie nicht! Gib dir selbst die Anerkennung, die du dir von deinen Eltern wünschst! Deine Eltern werden sich wahrscheinlich nicht mehr ändern, weil sie vielleicht auch gar nicht erkennen (können), was da schief läuft. Also, ändere du etwas! Sei dir und deinem kleinen inneren Kind selbst eine Mutter und ein Vater! Lob dich selbst!!!! Du hast das verdient!

Und bitte, mach den Einstellungstest! Tu es für dich! Es ist ne Chance und warum solltest du dir die von deinem Vater vermasseln lassen? Das ist die ganze Geschichte nicht wert!

Fühl dich gedrückt!

Liebe Grüße
    gelberose

• Liebe Alessandra,

ja, so etwas tut verdammt weh.
    Keine Ahnung ob so ein Mensch weiß was er mit seiner Art und Weise anrichtet.
    Manchmal fragt man sich wirklich: Warum tun die Menschen so etwas? -grummel

Hey, verliere nicht den Mut, nur weil EINER meint er müsse querschießen.
    Ich finde es toll, super toll, dass Du die Chance hast dort den Einstellungstest machen zu können.
    Schmeiß die Chance nicht fort.

Ich hoffe Deine Traurigkeit ist mittlerweile bissl verflogen und kannst Dich wieder freuen.
    Freuen auf diese Chance - freuen, dass Du aus vielen ausgewählt worden bist einen Test zu machen. :fr:

Lass Dich bitte nicht entmutigen, liebe Alessandra.

Ich drücke Dir die Daumen. Ganz feste. :smiling_face:

Alles Liebe,

Leben

• Hallo ihr Lieben!

Erstmal ein großes Danke an euch, dass ihr mich so lieb unterstützt!!!
    Weiss gar nicht, was ich sagen soll, ausser DANKE!
    Ich habe gerade den Test fertig gemacht und bin kaputt. War recht schwierig, wie diese Tests wohl sind. Vorallem das Rechnen zwingt mich in die Knie. Lustig eigenltich, da ich ja einen kaufmännischen Beruf gelernt hab (Steuerfachangestellte) und eigentlich Rechnen können müsste.
    Naja, jetzt erstmal schauen... abwarten und Tee trinken.
    Danke an euch!

Liebste Grüße
    Alessandra

• Was ich jetzt sage, das habe ich mir ja nun selbst noch nicht verinnerlicht, aber man sollte nicht gleich am Boden zerstört sein, wenn andere Menschen (vor allem Familie kann schwierig sein) etwas nicht verstehen oder gutheißen. Etwas niedermachen. Du allein bist für dein Glück verantwortlich, und du kannst das schaffen, man sollte sich niemals runterziehen lassen, sondern immer den Mut finden, weiterzumachen. Und das sollte auch klappen. Aber das ist schwer. Auf jeden Fall.

Ich drücke dir die Daumen, dass alles klappt. Und wenn nicht, gib nicht auf. Du bist jung und die Welt steht dir offen. Nicht verzweifeln. lass dir den Mut nicht nehmen.

Du kannst das ganz bestimmt.

• Hallo Haselmaus,
    ja, du hast Recht. Und in meinen guten Momenten weiss ich das auch. So wie jetzt zum Beispiel. Aber naja, ich ärgere mich auch darüber, dass ich mich mit meinen 24 Jahren immer noch so von meinen Eltern fertig machen lassen kann. Meine Mutter rief mich Mittwoch nochmal an und meinte dann wieder so, "du weisst doch wie er ist" bla bla. Ich hab zu ihr gesagt, dass ich im Moment nicht mit meinem Vater reden will und er mich auch nicht anrufen brauch. Sie meinte dann von wegen, dasses Oma (seiner Mutter) schlecht geht und er deswegen vonner Rolle ist. Schlecht im Sinne von, naja... dauert wohl nicht mehr so lange. Und hey - für mich ist das auch schlimm... hätte er mir das vorher in Ruhe gesagt, so von wegen "das und das ist los, ich kann jetzt nicht mit dir sprechen" wär das ok gewesen. Aber dasser mal wieder seinen Arschloch-Tag hatte, dafür kann ich nichts.
    Hmm... mal abwarten.
    LG A

• Hallo ihr Lieben,

wollte euch mal die neusten Neuigkeiten erzählen.
    Nachdem ich gestern zum Vorstellungsgespräch war und eigentlich der Meinung war, dasses nichts wird. Obwohl ich das Gespräch selbst als recht positiv empfunden hatte.
    Heute Morgen bekam ich schon den Anruf der Firma... sie wollen mich! JUHU! JA! JUHU!
    Jetzt heisst es wieder, Steuern nehmt euch in Acht, ich komme wieder!

Liebe Grüße
    Alessandra

• Hey super!!!! Das ist ja mal ne tolle Neuigkeit! Siehst, Eltern haben nicht immer recht! :winking_face: Glaub an dich, das ist das wichtigste! Freu mich sehr für dich!

Liebe Grüße
    gelberose

• :cg: TSCHAKKAAAAAAAAAAAAA :d:

So klasse !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Freue mich für Dich. :winking_face:

Alles Liebe,

Leben

• Cool! Ich hab es gewusst, irgendwann muss doch auch mal was Gutes passieren :et:

Ja, ich habe das Problem auch. Ich lasse mich viiiiel zu sehr von meinen Eltern beeinflussen. Und das kann es nun mal nicht sein. Sie sollten nicht der Lebensinhalt sein. Es ist schön, wenn man füreinander da sein kann, wenn man einen guten Kontakt pflegt, sich unterstützt, Zeit zusammen genießt. Aber auch nicht mehr. Und sobald sie einen in der eigenen Entwicklung hemmen, dann sollte man eben auch mal Abstand nehmen. Aber das ist nich tleicht, sehe ich ja selbst schon. Aber Augen zu und durch. Jetzt sind wir erwachsen, jetzt müssen wir ihnen zeigen, dass wir uns durchsetzen können.

Ich wünsche dir viel Spaß und Glück für deinen Job. Und ich hoffe, du hast daraus gelernt, dass du dich von Anderen nicht runterziehen lassen brauchst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!