Mein Weg... Männer und Wohnungen... alles verwirrend!!!

  • OKay, das werde ich so machen... Ich schaue mich mal um. Aber selbst wenn das ein Schüler für 5 Euro pro h macht und ich brauche den ja 5 Tage die Woche, sind ja schon.... wow... 25 Euro pro Woche, oder? Wow... das geht nicht... Aber vielleicht finde ich ja einen Hundebesitzer in meiner Nähe, mit dem ich mich abwechseln kann. Vielleicht kann mein Hund aber doch auch 8 h allein bleiben. ich lese nur immer, dass das Tierquälerei ist, man sich so besser keinen Hund angeschafft hätte etc... : ( Ich will nicht, dass er leidet. Eigentlich kann er sicher auch 8 h allein bleiben, wenn man vorher und nachher Gassi mit ihm geht... aber... hmmm. Ich will ja keine Rabenmopsmutter sein...

  • Na toll, ich bin total fertig und wieder nur noch am Heulen...

    Ich weiß gar nicht, wie ich das alles erzählen soll.
    Ich habe jetzt ne Wohung gefunden, Zweiraum, 277 Euro warm, alles gut.... Und wollte da auch festmachen....

    Vorgeschichte: Mein Exfreund hatte enorme Schulden und meine Oma hat ihm 5.000 Euro geliehen.
    Das wollten wir nicht. Aber meine Oma hat so lange gesagt, dass sie s macht, dass sies eben gemacht hat. Leider haben wir uns etwas später auch getrennt...
    Nun schuldet er ihr immer noch geld.
    Er wohnt ja bei uns im Haus und ich war auf Wohungssuche. und hier muss ich noch Kaution bezahlen, um die 400 Euro.
    So...
    Nun hab ich ja so ca. 2000 Euro zurückgelegt, die sind aber für die Wohnung an sich.
    Jetzt hab ich mir gedacht, mein Ex wollte ja meiner Oma demnächst etwas Geld geben. So da dachte ich, er könnte ja vielleicht mal mit meiner Oma reden, ob er es nicht inzwischen MIR geben kann, damit ich erst mal die Kaution bezahle und ICH meiner Oma dann quasi die 400 Euro schulde.
    Ich hab irgendwie nicht drüber nachgedacht, ich weiß nicht warum ich meiner Familie nicht sagte, dass es Kaution kostet oder warum ich meine Oma nicht selbst gefragt hab. Ich hab es nicht absichtlich geschwiegen...
    Mein Ex hat mit meiner Oma wohl heute geredet. Und sie war total sauer, dass ich sie nicht selbst drauf angesprochen habe. Ich geb ja zu, das war doof, aber... mein Kopf ist voll... ich hatte immer so einen Stress mit allem... Weil es doch immer wieder Streitereien gab, ich hab einfach nicht groß drübernachgedacht...
    Jetzt hab ich sie angerufen... Und sie war total sauer, ich hab mich entschuldigt und erklärt, dass ich es nicht absichtlich verschwiegen hab. Sie weiß noch nicht, ob sie mir das Geld geben will und muss erst mal drüber nach denken. Dann fing sie wieder davon an, ich kann mir das eh alles nicht leisten, und das ist doch Irrsinn, warum ich denn umziehe, ich werde pleite gehen und überhaupt... Ich war total fertig, hab gesagt, dass ich langsam nicht merh kann, dass mir das alles zu viel wird... und dass ich es nicht allen recht machen kann und wenn ich einen Fehler mache, dann ist es gleich wieder schlimm... Es tut mr ja leid... ich weiß auch nicht. Ich werd umziehen... Ich war total aufgelöst und am Ende hat meine Oma einfach aufgelegt, weil sie das ja auch alles nicht verstehen kann. Ich weiß, dass ich sie selbst hätte fragen sollen, ich weiß auch nicht, was mir da durch den Kopf gegagenge ist. Ich hab einfach nicht nachgedacht...
    Immer ist irgendwas anderes, immer...
    Ich kann langsam nichtmehr.
    Und dann hat sie vielleicht recht und mein Geld reicht nicht. Ich habs zwar schon durchgerechnet, aber vielleicht kann ich das alles gar nicht. ich dürfte nicht ausziehen. Ich fühle mich total unfähig. Ich hab Angst, weil mir ständig gesagt wird, dass ich das nicht kann...
    Ich mache auch Fehler, cih weiß... aber...
    Jetzt ist meine Familie sauer, (meinen Eltern "ist es egal, uns geht es ja ncihts an", sagen sie gleichmütig) und alle sind wieder sauer. Und ... mir reicht es langsam. Mein Vater: "Jaja, du bist wieder die arme Unverstandene", aber was soll ich denn machen, was soll ich denn nur machen...
    Ich hab einen Fehler gemacht, ich weiß, es tut mir leid, war keine Absicht... ich will doch nur einfach ausziehen und alles ... soll gut werden.....

  • Hallo Haselmaus,

    Meiner Meinung nach hast du keinen Fehler gemacht. Woher solltest du ahnen das deine Oma so reagiert? Du bist auch nur ein Mensch, weder kannst du alles bedenken, noch vorhersehen, wie genau die Menschen reagieren. Vielleicht hättest du es geahnt, hättest du dir darüber stundenlang den Kopf zerbrochen, das mag so sein, aber andersrum, vllt hätte die Art und Weise, wie sie zu diesem Umstand befragt wird, überhaupt nichts an ihrerer Reaktion geändert? Wer weiss? Mach dich nicht fertig, wegen etwas, was du nicht genau weisst, es ist nicht alles deine Schuld! Das deine Familie so misgelaunt ist, wenn du ausziehst - das liegt am Beziehungsgeflecht allgemein und geht nicht auf dein Konto.

    Für was hast du denn genau die 2000€ verplant?

    Deine Familie wird bestimmt noch einiges aufziehen an Hinderungsgründen warum du nicht ausziehen solltest - im Endresultat fühlst du dich immer schuldig und zweifelst ob du dein Leben nicht unterordnen solltest (so kenne ich das). Du weisst doch eigentlich genau, was du willst - wenn du es gar nicht erst versuchst, hast du schon verloren (analog zu Bertold Brecht "wer nicht kämpft, hat schon verloren"). Kann sein, dass deine Familie Recht hat, aber wenn du es nie erfahren wirst, ob es nicht doch möglich wäre, wirst du dich das immer fragen und ich denke du würdest es früher oder später bereuen.
    Dies ist jetzt mal deine Zeit und schaden tust du, wenn du es nicht versuchst, nur dir.

    Kopf hoch! Wird schon!
    lg,
    grany

  • Ich hätte schon meine Oma auf das Geld ansprechen sollen, aber ich habe mir einfach nichts gedacht, klar, das wäre besser gewesen... aber... ja, ich wusste nicht, dass das so krass wird.... hätte man ja auch sagen können: "Hey, du hättest doch gleich MICH fragen können! Mach es das nächste Mal so! Und nun reden wir drüber" oder so...Und meine Eltern sind auch der Meinung, dass ich das so nicht hätte machen dürfen...naja

    Die 2.000 Euro sind halt für alles geplant, so für Einrichtung (Gebrauchtmöbel, ich bekomm auch was geschenkt), Kleinigkeiten wie Geschirr und Töpfe und so, eine Küche brauche ich leider auch.... aber ich wolle mir das alles gebraucht zusammenkaufen...

    Es ist ja nur, mir wird das alles zu viel, immer dieser Stress, ich bin ganz fertig... und ich kann mich noch nicht mal zurückziehen und meine Ruhe haben.Ich bin echt fertig. Das ist so anstrengend.... Ich bin fertig. Das entzieht mir jegliche Energie... Ich hab schon wieder Kopfschmerzen und muss gleich los...

    Danke, Grany, für deine lieben Worte. Ich dachte auch, dass meine Oma ("Ich war geschockt, als ich das von *** hörte") ganz schönes Theater macht...

  • Hallo Haselmaus,

    irgendwie kommt mir Einiges, was du erzählst, so ein bisschen bekannt vor. Gegen Ende meiner Schulzeit sind meine Eltern in eine kleine Wohnung gezogen. Da musste ich sogar ein Zimmer mit meiner Schwester teilen. Das war natürlich die Hölle! Nicht, dass ich mich mit meiner Schwester nicht verstanden habe... aber man hat einfach überhaupt keine Rückzugsmöglichkeiten. Unsere Eltern waren der Meinung, dass wir ja eh irgendwann ausziehen würden, also könnte man die paar Jahre das schon so machen. Aber als heranwachsendes Teenie-Mädchen möchte man eben auch mal Freunde einladen können oder vllt auch mal einen Jungen. Wie dem auch sein, aber es war sehr belastend. Ich fand es ziemlich rücksichtslos von meinen Eltern und fühlte mich nicht fair behandelt, also beschloss ich auch irgendwann, auszuziehen. Am Anfang fanden das alle ziemlich absurd. Immerhin war ich noch Schülerin und meine Eltern waren der Meinung, ich könne mir das eh nicht leisten. Außerdem haben sie gleich klargestellt, dass mir der Geldhahn zugedreht wird, wenn ich ausziehe. Ich wusste, dass es zwar knapp wird, aber ich habe damals nebenher gejobbt und ein kleines Stipendium bekommen, sodass ich über die Runden kommen konnte. Damals wollte ich einfach nur raus, ganz egal, ob ich danach weniger frei verfügbares Einkommen hätte oder nicht. Das habe ich dann auch wirklich durchgezogen. Und so wie dich verstanden habe, hast du auch alles durchgerechnet. Lass dich bloß nicht entmutigen das zu tun, was dir gut tun wird. Klar ist es schwer, es nicht zu glauben, wenn Menschen, die einem nahe stehen und einen ganz gut kennen, dir sagen: "Du schaffst es nicht. Du kannst es dir nicht leisten. Du wirst mit dem Haushalt nicht klarkommen etc." Man ist dazu geneigt zu denken, dass sie irgendwo schon Recht hätten, immerhin haben sie einen großgezogen. Aber auch Eltern sind keine perfekten Menschen (oder der Rest der Verwandschaft). Glaub mir, es wird super, wenn du erstmal eine eigene Wohnung hast. Und das Verhältnis zu deinen Eltern wird sich auch ändern (so war das zumindest bei mir).

    Ich habe jetzt leider nicht mitbekommen, was du beruflich machst. Bist du noch Schülerin? Studentin? (Es gibt nämlich viele Möglichkeiten, an Geld zu kommen (also ganz legale).)

    Und die Männer... (nein, es sind keine Banalitäten, ganz und gar nicht)... als ich deinen Text gelesen habe, ist mir - wenn ich ehrlich sein darf - als erstes in den Kopf geschossen: Sei froh, dass es so gekommen ist! Wie bereits jemand geschrieben hat, sollte man gewisse Lebenseinstellungen nicht unterschätzen; und auch ja nicht beschönigen, nur weil die Gefühle einen überwältigen. Ich hoffe, du verstehst mich nicht falsch. Ich sage das nur, weil ich damals, als ich meinen Freund kennenlernte, nicht dieses "Glück" hatte... obwohl ich da auch schon gewisse Bedenken hatte... dafür gehe ich jetzt durch die Hölle.... und das umso schlimmer, als damals am Anfang, als ich geheult hab, weil er "sich nicht ganz sicher" war und blablalba.
    Das wünsche ich wirklich keinem. Mir werden zur Zeit sehr viele Dinge bewusst, aber das kommt alles viel zu spät. Manchmal wüsche ich mir, ich hätte ihn nie kennengelernt.
    Ich hoffe wirklich, deine aktuelle Situation ist bald vorbei. Und wenn es dir wieder schlecht geht und du am Heulen bist, dann schreib hier einfach alles nieder. Du bist nicht allein.

    Liebe Grüße

    Emma

  • Ich kann mich nur immer wieder bedanken, denn ihr helft mir wirklich wirklich sehr...

    Ichhabe ja schon eine eigene Wohnung mit meinem Ex gehabt, im selben Haus, also... bin ich es eigentlich gewöhnt... Nur ganz allein eben nicht. Aber ich will das. Und... ja, ich habe alles durchgerechnet. Ich habe nach Miete, Essen, Strom, Internet und so weiter am Ende 50 etwa für ungeplante Dinge übrig, also für Freizeit, dafür, dass der Hund mal zum Arzt muss etc... aber ich hoffe, ich finde vielleicht noch einen Job oder so...
    Ich bekomme zur Zeit Bafög. Ich mache eine schulische Ausbildung, die noch ca. ein Jahr gehen wird, danach hoffe ich, einen Job zu finden.
    Aber ich glaube, ich werde nichts ZUsätzliches von der Arge bekommen. Das haben die mir mehrfach gesagt, dass mir kein Wohngeld zusteht, nichts... auch vom Sozialamt nicht. Aber viele andere Menschen sagen, das geht aber doch. Also werde ich es mal beantragen und sehen, was dabei herauskommt.
    Ich möchte auch gern noch Zeitungen austragen oder so, so dass ich vielleicht noch ca 30 Euro im Monat verdienen darf. Aber ich muss eben auch sehen, wie das mit der Zeit ist, denn ich habe da ja auch noch meinen Hund, den will ich nicht länger alleine lassen, als nötig. Beim Austragen könnte ich ihn auch mitnehme. Ich hoffe, da finde ich was.
    Am Besten wäre natürlich noch eine normale Förderung, ohne dass ich jeden Nachmittag irgendwo noch arbeiten muss :grinning_face_with_smiling_eyes: ... mal sehen... Ich hoffe, es ergibt sich was...

    Tja, mal sehen...

    Ich habe mich heute noch mal mit meiner Oma "ausgesprochen", aber so richtig geht das natürlich nicht.
    "Deine Mutter hat mich heute auch angerufen und gesagt, wie traurig sie ist, dass du weggehst... wie kannst du nur... "
    Und so weiter. Das Übliche.
    Nun ja.
    Im Moment bin ich erst mal froh, dass der neuste Sturm erst mal vorrüber gezogen ist. Und ich hab ja nur noch einen Monat. Ich hoffe, ich schaffe das alles finanziell. Das ist meine größte Sorge. Ich möchte NIEMALS wieder hierherzurückgekrochen kommen, versteht ihr? Ich will dann auch gerne eigenständig BLEIBEn, wenn ich es einmal geschafft habe...

  • Hallo Haselmaus,

    hast du schonmal überlegt, dich für ein Stipendium zu bewerben? Mein letzter Infostand war, dass die Stiftungen zur Zeit ziemlich viel Geld haben - und man muss auch nicht immer gleich einen 1-er Notenschnitt haben.
    Aber bewerben kostet ja nichts. Vielleicht hast du ja mal Lust zu stöbern: BMBF Stipendienlotse / Suche nach einem Stipendium

    Liebe Grüße

  • Dass es so eine Möglichkeit gibt, wusste ich bisher auch noch nicht. Also dann, liebe Haselmaus, ran an die Tastatur... :winking_face:

  • Also, ich denke, das ist Quatsch. Ich habe sogar im MOment einen Einserdurchschnitt. Aber das ist hier eine ganz normale schulische Ausbildung, ich bin nicht im Studium oder an einer Hochschule... Und was sollen die fördern? Andere in meiner Klasse sind auch sehr gut...
    Mein Schulgeld muss ich auch im Moment nicht bezahlen, weil ich einen Antrag auf Schulgelderstattung gestellt habe.

    Aber alles andere...
    Was soll da noch passieren? : )

    Danke für die schöne Idee, aber das ist wahrscheinlcih wirklich nur was für sehr intelligente und begabte Menschen, klar, sonst könnte ja Jeder kommen : )

  • Es gibt auch für schulische Ausbildungen Förderungen.

    Es mag sein, dass andere Schüler auch sehr gute Noten haben. Aber bewerben sie sich? :smiling_face: Wahrscheinlich nicht...

    Und glaub mir, Stipendien sind nicht nur was für sehr intelligente und begabte Menschen. Ich hatte auch schon einige und habe viele Leute in Stipendiengruppen kennengelernt. Alles normale Menschen. Die Stiftungen haben halt auch alle unterschiedliche Anforderungen. Könnte z.B. sein, dass du dich sozial engagierst und sowas verlangt wird... Wenn das deine Mitschüler nicht machen, dann wären sie hier schon raus :).

    Ist halt nicht schlecht, paar Hundert Euro im Monat geschenkt zu bekommen.

  • Ach so. Du hast also "nur" einen Einser-Durchschnitt. Und andere in deiner Klasse sind auch sehr gut... Und das wäre ein Grund, die Chance nicht zu nutzen, sich mal wenigstens auf der Seite umzusehen?

    Übrigens... über das Thema Intelligenz streite ich mal lieber nicht mit dir. Denn erstens halte ich dich für begabt und kreativ und zweitens für intelligent. Vom Gegenteil hast du mich bisher nicht überzeugen können. Also kann es sich lohnen, sich mal mit dem Thema Stipendium zu befassen. Ob du eins kriegst, wissen wir natürlich nicht im Vorfeld. Aber wenn du nichts tust, kriegst du mit Sicherheit keins. DAs ist ein Fakt. OK?

  • Ja, ihr habt auch recht und ich hab mich sogar schon auf der Seite umgesehen... muss ich aber mal eingehender machen demnächst... Ich finde diesen Tipp auch sehr gut, ich habe eben nur gedacht, dass ich für sowas eh nicht in Frage komme, aber stimmt schon,wenn ich es nicht versuche, dann kann auch nichts bei rauskommen...

    Danke dafür... Wäre schon toll, klar :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Ich werd mich mal auf der Seite umsehen! Vielleicht gibts ja was!
    : )

    Gute Nacht...

  • Ich bin total verzweifelt...

    Ich bin umgezogen, eigentlich ist alles gut.

    Noch mal:

    Ich bekomme jetzt Bafög, 465 Euro, dazu 185 Euro Kindergeld.

    Sind : 650

    Ich bezahle 280 Euro Miete.
    50 Euro Strom.
    50 Euro Telefon/Internet/Fernsehen
    160 Lebensmittel
    20 Euro Fahrt zu meinen Eltern
    40 Euro Fahrt zum Freund

    = 50 Euro

    So sähe also mein Leben aus. Gebe ich zu viel aus? Habe ich was vergessen?

    Ich habe einen Hund. Ja, der ist lange allein. Ich weiß das. Das ist nicht schön. Ja, er hindert mich auch an einem Nebenjob. Ich weiß. Aber... aber... ich will ihn nicht abgeben.

    Ich habe in ein anderes Forum geschrieben. MEine Situation geschildert, gefragt, ob die Leute dort noch wissen, was man noch tun bzw. beantragen könnte.

    Und mir wurde gesagt, dass der Hund unnötig sei, dass ich ihn zu meinen Eltern geben soll. Dass ich selbst schuld bin, wenn ich mir einen Freund suche, der so weit weg wohnt, ich solle mir einen in der Nähe suchen. Mein Gott, also, das kann ich doch alles nun wirklich nicht. Mir wurde gesagt, dass ich viel zu viel Miete zahle, dass ich zu anspruchsvoll bin.

    Ich bin gerade nur noch am Heulen hier. Weil: Ich habe lange mit mir gehadert, ob ich umziehe. Und jetzt... habe ich Angst, es alles nicht zu schaffen. Meinen Hund zu vernachlässigen, meinen Freund , keine AHnung. Ich will das alles nicht... ich adchte, ich bekomme es hin... aber wenn man dann sowas zu hören bekommt... das macht mich fertig...

    Was sagt ihr zu der Rechnung? Kann ich noch an irgendwas sparen? Ich kann versuchen, mein Fernsehen wieder zu kündigen. Wenn das geht. Ich weiß nicht, obs da ne Mindestlaufzeit gibt. Dann wären das keine 50 Euro mehr... ich frag bei der Telekom nach...
    Ich würde gern noch was dazuverdienen: Aber ZEitungen austragen wären gut... Freie Presse noch besser. Aber da musst du mindestens täglich um 4 Aufstehen, geht noch, aber auch Samstags, und dann könnte ich nie Wochenede weg, zu meinen Eltern oder zu meinem Freund... ohne den Samstag vielleicht. Aber das ist hart neben der Schule. Da wurde mir gesagt, dass ich nun mal was tun muss. Ich weiß das. Ich bin doch nicht faul.Aber was nützt es mir, wenn ich dann nur noch müde bin und meine Leistungen nachlassen oder so? Ach mann, ich weiß auch nicht mehr weiter... ich bin total verzweifelt.

    Wie viel haben andere Schüler/Studenten denn übrig? Sind 50 Euro wenig? Ich suche mir noch was im Internet oder so... aber viel kann man nicht machen. Vielleicht doch Zeitungen... einmal die Woche oder so... zwanzig Euro sind ja schon mal was.
    Ich habe keine Ahnung.
    Und ich habe wieder total Angst, dass ich alles falsch mache, dass ich alles falsch gemacht habe, dass ich mich falsch entschieden habe. Und nun sitze ich hier. Ich will nicht wieder alle enttäuschen. Ich möchte meinen Hund behalten und mein Leben einfach meistern. Ich habe aber das Gefühl, dass ich dazu nicht in der Lage bin.

    Jetzt bekomme ich wieder Panik... Hilfe... Oh je...

  • Ich habe mit meinem Freund Schluss gemacht. Ich war so unglücklich, er wollte aber nicht einsehen, dass auch er Fehler gemacht hat. Ich habe versucht, an mir und der Beziehung zu arbeiten, habe alles genau erklärt, was mich bewegt, aber er hat mich nie verstanden. Ich habe keine Kraft mehr dafür.

    Ich bin so furchtbar traurig, weil dieser Mann mir sehr viel bedeutet und es sehr schwer für mich ist. Dann sagt er noch, dass ich an vielen Stellen seine Traumfrau war und es schwer und schmerzhaft für ihn ist. Aber... wenn ich seine Traumfrau war, wie konnte ich mich dann unglücklich fühlen und wieso waren wir nicht in der Lage, die Situation zu verbessern? Er ist nun mal, wie er ist. Daran kann er wohl auch nicht viel tun. Aber wieso empfindet er mich als "Traumfrau"- das ist so schlimm- wenn wir doch augenscheinlich nicht zusammenpassen? Gestern war ich noch gut drauf, ich dachte, ich war optimistisch. Ich habe Pläne gemacht: Meine Therapie, ich möchte meine Wohnung wohnlich gestalten, ich möchte mich auf die Schule und auf mich selbst konzentrieren, auf meine Freunde. Ich möchte einfach zu mir selbst finden und ich dachte, ich werde bestimmt auch jemanden finden, der besser zu mir passt. Ja, denn ich weiß,dass das mit mir und meinem Freund nichts mehr werden kann. Aber es tut trotzdem so weh, wenn ich ihn lese und höre und sehe. Und wenn er solche Sachen schreibt. Er wird sehr verzweifetl sein. Das letzte Mal hat er am Telefon geweint. Sicher tut er das zu Hause und es geht ihm schlecht. Warum hat dieser Idiot sich dann nicht anders benommen?? Ich habe so viel getan, mich zusammengerissen, ich habe mich nach einer Therapie umgesehen, habe versucht, meine Eifersucht in den Griff zu bekommen! Ich habe ihn in vielen Dingen entschuldigt und versucht, es ihm recht zu machen. Aber er hat irgendwie nichts weiter getan, er hat mich ja auch nie wirklcih verstanden. Es gab so viele schöne Momente, ich hab ihn wirklich sehr sehr... naja, nicht geliebt aber, ich weiß nicht... Es tut wirklich weh, ich wollte ihn nie verlieren... ICh hätte mir gewünscht, dass es anders kommt.

    Wie soll ich morgen mit ihm zurecht kommen, wenn er vorbeikommt und meine Sachen bringt? Das wird ein schlimmer Tag für mich! Habt ihr tipps? Ichbin dann wieder so von Emotionen geplagt, dass ich mir wünschte, dass ich durchgehalten hätte und nicht Schluss gemacht hätte! Aber das hätte auch keinen Sinn gehabt, oder? Nein... eigentlich weiß ich das ja !
    Aber das ist so schwer, ihn dann so traurig zu erleben, und auch liebevoll, verständnisvoll, wo er doch in vielen Dingen während unserer Beziehung oft nicht so war.
    Gibt es Strategien, das Treffen gut zu überstehen?

    Und was mache ich jetzt? Ich bin allein. Ich werde mir bestimmt oft Vorwürfe machen, dass ich ihn habe gehen lassen... auch, wenn ich weiß, dass ich wahrscheinlich nicht glücklich geworden wäre! Und ich bin allein, ich werde mich allein fühlen, Angst haben, mich nach einem liebevollen Partner sehnen. Aber mir ist auch klar, dass ich erst mal alles verarbeiten muss und mich auf mich selbst konzentrieren muss. Ich muss lernen, auch mal eine zeitlang alleine zu bleiben und wieder... optimistisch werden oder so. Ich möchte nicht von einer Beziehung in die Nächste stürzen, das ist ein Fehler, ich weiß. Das tue ich oft nur aus Angst, ich habe Angst, allein zu sein, mich allein zu fühlen, ich fühle mich nur in einer guten Partnerschaft aufgehoben, Geborgen, wertgeschätzt, ich möchte in einer guten Partnerschaft wachsen und ... eben auch meine Liebe geben können! Ich mcöhte in einem Team durchs Leben gehen, ein Team mit meinem Partner. Er war nicht der Richtige. Bin ich mir sicher.

    Und nun?
    Ich habe nicht so viele Freunde dort, wo ich wohne. Wie werde ich nun... leben? Was mache ich? Wie finde ich Freunde? Wie kann ich mein Selbstvertrauen stärken? Ich möchte... ganz viel Tun, für meine Freunde, für meine Familie, vor allem aber für mich, damit ich gestärkt durchs Leben gehen kann und am Ende... vielleicht irgendwann mal den Richtigen finde, und nicht erst in zehn Jahren... Und ich möchte einfach... glücklich werden!

  • Hollaho,

    viele Fragen, und pauschale Antworten kann man da glaube nicht geben. Zum Alleinsein kann ich allerdings etwas anmerken: Allein zu sein, heißt nicht einsam zu sein, und in manch einer Lebensphase ist es gerade richtig und wichtig, sich allein zu beweisen und an sich selbst zu wachsen. Ich für meinen Teil habe mich früher in permanenter Gesellschaft anderer jedenfalls ganz schlecht selbst gefunden, bzw. wahrnehmen können.

    Auf jeden Fall wünsche ich dir da viel Kraft.

    Zum Thema Bafög wollte ich aber auch noch etwas loswerden:
    Ich habe die letzten vier Jahre den gleichen Satz bekommen, und bin damit eigentlich gut hingekommen, und falls du mich fragst, lebst du da tatsächlich etwas auf großem Fuß.
    280€ Miete hätte ich mir nie und nimmer erlauben können. Das ist unverhältnismäßig, genau wie 160€ für Lebensmittel (Mehr als 25€ pro Woche hätte ich mit allem drum und dran nie und nimmer ausgeben können). Selbst heute beträgt mein Mietanteil gerade einmal 205€. Und wo kommen die 50€ Stromkosten her? Wir bezahlen zu zweit gerade einmal etwas über 30€.

    Trotzdem hast du nach deiner Rechnung aber immer noch 50€ über. Du hast deine Grundbedürfnisse (Wohnen, Essen, Kommunikation) befriedigt, für mehr ist das Bafög eben einfach nicht angedacht. Ich sage es jetzt mal einfach so: Mehr als eine Jeans pro Jahr war bei mir auch nie drin, und mein einziges Paar Turnschuhe trage ich nun auch schon seit über drei Jahren. Und allen Leuten an meiner Schule, die nicht nebenbei arbeiten gingen, ging es genau wie mir.

    Was ich damit sagen will: Du wirst mit dieser finanziellen Situation leben lernen müssen.

    LG
    WbD

  • Da hast du recht und ich wollte auch nicht behaupten, dass ich irgenwie zu wenig habe, oder so, nein, ich bin gut damit, aber ich mache mir immer schnell Sorgen. Und, ich lebe nicht auf großem Fuß! Ich bin sehr sparsam, habe aber keine billigere Wohnung gefunden, ich hab echt viel nachgeschaut... Ja... Vielleicht bin ich zu unerfahren und nicht wirklich irgendwie... hmmm,... ich bezahl vielleicht zu viel, aber glaub mir, ich habe viel geguckt und so!! Und das mit dem Strom ist zum glück auch nicht so, sind nur 30 Euro, die haben irgendwie was falsch gemacht...

    Und mit dem Essen hab ich nur Hoch angesetzt. Ich weiß nicht.

    Ich will nicht jammern, ich bin auch nicht verwöhnt, das will ich nun echt nicht, dass ihr das hier denkt...

    ICh bin sparsam und finde das auch okay, ich mache mir ja nur gedanken!!

    Und ich habe mich auch damit arrangiert, es gibt genug Leute, die weniger haben, aber meine Oma redet mir immer ein, dass ich es eh nicht schaffe und zu wenig Geld hab etc... ist schwierig, das glaub ich dann selbst...

    Aber glaub mir bitte, ich versuche, sparsam zu leben!! Ich geb nicht so viel aus, wie du glaubs... und ich hab keien Billigere Wohnung gefunden...

  • Ich wollte dich da jetzt nicht irgendwie angreifen oder so, nicht das jetzt bei dir dieser Eindruck entsteht.

    Letztlich muss das jeder für sich selbst wissen, auf welche Weise er klar kommt. Mir geht in finanzieller Hinsicht auch schnell der Anus auf Grundeis.

    Nunja... die Wohnung... hmm... ich sage es mal so: Nur die wenigsten konnten sich eine eigene Wohnung leisten und logierten notgedrungen in einer WG. Das ist nun nicht jedermanns Sache, und wäre für mich auch undenkbar gewesen.

    Deine Oma kannst du getrost reden lassen. Je nach Jahrgang haben die alten Semester ja ganz eindrucksvolle Erfahrungen mit materieller Not machen müssen. Dementsprechend angstbesetzt ist die Thematik halt bei manch einem.

    Meine Wenigkeit kann ganz schlecht mit Geld umgehen, und wenn ich das geschafft habe, bekommst du das allemal auf die Reihe. :smiling_face:

  • Ja, bestimmt, vielen Dank. Vielleicht kann ich ja auch nicht so gut mit Geld umgehen, immerhin hab ich wohl nicht die günstigste Wohnung gefunden, WG war auch nie was für mich! Vielleicht wäre das aber auch gut gewesen. Naja. Egal.

    Jedenfalls... möchte ich jetzt gern endlich der Mensch werden, der ich sein kann, ich möchte wachsen und was erreichen und Spaß haben im Leben!

    Nun sind die nächsten Schritte... erst mal, durchzuschnaufen, mich daran gewöhnen, dass ich vorerst allein bin. MIt der Beziehung abschließen. Dann mich wieder in meine Schulsachen zu stürzen. Anmeiner Wohnung arbeiten.
    Dann möchte ich noch ein paar Menschen kennenlernen hier in der Stadt, da ich ja nun fast alleine bin. Wie macht man das? Ich kenne jetzt keine Vereine oder so, die mich interessieren würden... es ist echt schwer.

    Mal sehen, wie ich das angehe.

  • Du gehst mit Ueberlegung und Verstand an Deine Sache heran und ich glaube auch das Du die recht gut meistern wirst. Es wird sicher nicht immer einfach aber Engpaesse gibt es ja nun echt bei jedem mal. Daran solltest Du sicher nicht scheitern, dazu bist Du einfach zu clever. Lasse Dich da nicht beirren von irgendwelchen anderen Personen egal wie verwandt oder bekannt sie sind. Du musst Deinen Weg finden und den musst Du halt langsam aber sicher ertasten, erforschen und dann auch gehen. Deine Entscheidungen kann Dir genauso wenig einer abnehmen wie Deine Verantwortung. Es ist Dein Leben.

    Dein kleines Problem scheinen Deine Emotionen zu sein. Irgendwie demke ich das Dir das (fast) alleine sein und weniger Freunde haben nicht so ganz behagt. Ein eigener Hausstand in einer "fremden" Stadt bringt sowas leider mit sich. Du fragst uns wie man andere Menschen kennenlernt. Jetzt gibt es da etliche verschiedene Moeglichkeiten die man Dir so aufzaehlen koennte, aber warum besinnst Du Dich nicht mal auf Dich. Du hast doch in Deiner alten Umgebung auch Freunde gehabt. Wie hast Du die gefunden ? Letztendlich funktioniert das in einer neuen Umgebung auch nur sollte man sowas nicht ueber's Knie brechen.

    Versuche nicht irgendwelche Menschen als zukuebftige Freunde festzulegen. Das wird meistbietend schief gehen. Der bessere Weg ist es sich so zu verhalten das die anderen Menschen auf Dich so zukommen weil Du eine gewisse Sympathie ausstrahlst.

    Vielleicht solltest Du mal versuchen irgendwelche Vereine oder Locations zu finden wo das gemacht wird was Dich selbst interessiert. Wenn Du da absolut keine Ahnung hast wo so etwas im Nahbereich zu finden ist dann nutze doch einfach mal etwas "Bauernschlaeue" und frag die Taifahrer...die wissen das meistens wo was in Deiner Richtung zu finden ist. Nicht jeder von denen aber der eine oder andere.

    Ich wuensche Dir alles Glueck dieser Erde auf Deinem Weg.

    Siegfried

  • Wow, vielen Dank. Das ist ech lieb. Ich hoffe, dass ich es packe.

    Meine Freunde habe ich eigentlich "nur" über Schule, Praktikum und Ausbildung kennengelernt. Und mal einen über ne Therapie, aber zu dem besteht leider kein Kontakt mehr. Ja... Mal sehen...

    Ich meine, später im Praktikum und auf Arbeit findet man ja auch bestimmt Leute. Aber ich bin so ein spezieller Mensch, ich mag keine Partys, bin keine "Tussi", da ist es nicht immer leicht, so im gesamten Bereich Anschluss zu finden, ich bin eben auch eher ruhig. Aber ich werde schon was finden.

    Am liebsten würd ichmal was machen. Ein Projekt oder so.

    Ein Buch schreiben, zusammen mit einem anderen Menschen, der das genauso ernst nimmt wie ich. Man, das wäre toll.Aber ... das ist schwer udn wie findet man sojemanden, zu dem man auch vertrauen haben kann... und...hmmmm. Oder sollte ichmal wieder alleine schreiben... Vielleicht wird das ja was :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Ja, ich hab schon ein paar Ideen.. was ich machen könnte. Aber vieles ist eben Alleingang.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!