Hallo Forum,
da ich mich gerade etwas mit der philosophischen Frage des "Ich's" beschäftige, bin ich interessiert, zu erfahren, wie Andere das empfinden.
Was ist das Ich? Wie ist das mit dem Zusammenspiel von Körper und Geist? Was ist mit Seele? Gibts die auch?
Und dann habe ich mal meine eigenen Gedanken aus dem Postfach zum Thema einfach kopiert und hänge sie jetzt unten an.
Bin ich, wenn ich nur mit halbem Körper bin? - Eindeutig Ja.
Bin ich, wenn ich mit kaputtem Körper bin? Auch Ja.
Bin ich, wenn ich hirntod bin? Eindeutig Fragezeichen.
Bin ich, wenn ich tod bin? Nee, da bin "ich" nicht.
Also - hängt mein "Ich" sein ganz stark von der Fähigkeit, Entscheidungen zu treffen, ab.
Nur Körper alleine - das ist gar nichts. Nur Entscheidungsfähigkeit alleine? Ist das was?
Ok - ich bin die Summe meiner Handlungen.
Was ist denn mit dieser Formulierung? Das würde doch zumindest schon mal Materie und Energie verbinden. Da wären diese zwei Komponenten vorhanden. Ja und "Seele"? Keene Ahnung. Ist ne schöne Vorstellung - könnt sein, könnt aber auch sein nicht. Ich selber glaub da ja eher an Energie und materialisierte Energie und dann gäbs da noch die Idee der Anhaftungen sowie eines großen Unbewußten.
Nur die Summe der Handlungen - das reicht aber nicht. Denn wenn ich nun ein Mensch bin, der viele befolgte Anweisungen gibt, dann bin ich ja auch dafür mitverantwortlich. Also...
Das "Ich" ist die Summe der Impulse und Handlungen.
In jedem Fall macht es Sinn, alle Komponenten des Ich's als Mitspieler in einem Team zu betrachten. Jeder kann andere Aufgaben bekommen. Und ganz klar, spielt auch hier wieder diese schwere Aufgabe des sich selber akzeptierens mit rein.
Soweit für den Anfang - kann alles noch ganz und gar umgeworfen werden - es sind ja erst ein paar Anfangsgedanken.
LG Wolke