Wann kommt die Freude wieder...

• Hallo!

Ich möchte mich kurz vorstellen:
    Ich bin 47 Jahre alt und kiffe seit über 10 Jahren. Angefangen habe ich nach einer Alkoholtherapie, also eine klassische Suchtverlagerung. Das Kiffen hat mir geholfen, mal hin und wieder Freude und Spass zu erleben. Seit 8 Jahren kiffe ich täglich, aber nur Abends. Dann habe ich mich von meinen langjährigen Freund getrennt, die Kinder sind ausgezogen und ich wohne allein. Das hat dazu geführt, das ich auch schon tagsüber geraucht habe, was mir die Langeweile vertrieben hat, aber ansonsten, Ihr wisst es ja bistimmt zu gut, ich hab nichts anders mehr gemacht, nur schön auf der Couch...was für ein Leben...

Nun habe ich vor ca 3 Wochen (bis vor einer Woche ein kleiner Rückfall ). damit aufgehört. Es ist mega schwer, aber ich will es weiterhin durchziehen. Ich schlafe kaum noch , alle Stunde bin ich wach, hab Angst vorm schlafen gehen. hab geschwitzt wie ein Sch..., merke aber langsam, das meine Energie wieder kommt. Die Langeweile rum zu bekommen ist das schwierigste, ,manchmal weiß ich nur noch einen Weg und das ist das Zubettgehen, was aber, wie gesagt, unmöglich ist, aber es wird so langsam.
    Nun meine Frage, dazu eine Vorgeschichte. ( Ich möchte KEINE Partnerberatung, bitte nicht falsch verstehn! )
    Ich habe mich , wie gesagt von meinen Freund getrennt, der eigentlich meine große Liebe ist, KEIN Mensch hat so gut zu mir gepasst und gestanden wie er. Ich habe aber nur noch negative Gefühle ihm gegenüber gehabt, keine Liebe mehr. Wenn ich aber in letzter Zeit über meine Gefühle allen Menschen gegenüber nachdenke, stelle ich fest, das ich eigentlich KEINEN Menschen mehr positive Gefühle oder auch Liebe entgegen bringen konnte. Im Moment bin ich nur noch am heulen, wegen allen, Selbstmitleid? oder Entzug? ich weiß es nicht!! Welche Gefühlen kann ich trauen, sind jetzt meine echten Gefühle da, die ich in den letzten Jahren weggeraucht habe??
    Und kommen die Positiven Gefühle wieder???? Oder hab ich sie durchs Kiffen für immer verbannt...

LG Drilla

• Hi Drella,

da kann ich dich definitiv beruhigen.
    Wir Menschen sind schon ein großes Wunder, was das wiedererlernen kaputtgemachter Empfindungen angeht.
    Ich dachte nach Jahrzehnten harter Drogen auch nicht, dass ich mal wieder echt was anderes empfinden kann als Schwärze, Lustlosigkeit und Gleichgültigkeit.
    Man kann es unterstützen, bissel beschleunigen, indem man viel in der freien Natur macht: Licht ist ein Aufheller für's Befinden, für die Seele.
    Mir hats unheimlich viel geholfen (tut es noch) mich dazu zu disziplinieren, jeden Tag ne Stunde zu walken (also zügig spazieren zu gehen).
    Bewegung, frische Luft, Hobby pflegen...ev. in nen Verein gehen.

Gibt viel, was man tun kann.Vor allem: Vertraue darauf, dass es besser wird & gib nicht auf.

LG.Ganesha

• Hallo Drilla,

herzlich Willkommen im SuS :winking_face:

Und erstmal meinen Respekt das du das angegangen bist :smiling_face:

Auch ich kann dir da etwas Mut machen, denn bei mir war es nicht anders.
    Du hast sehr lange gekifft und ja auch noch eine Vorgeschichte, da kann ich dir nur raten sei etwas geduldig mit dir und vertraue dir.
    Wichtig ist nun wirklich das du am Ball bleibst. Aktiv am Leben teilnimmst.

ganesha hats ja auch schon geschrieben. Unternehme etwas. Fülle dein Leben wieder mit anderen Dingen.

Anfangs gab es auch viele Momente, wo ich mich sogar teilweise wirklich erschreckt habe wie ich zu fühlen im Stande bin, denn ist ja nicht so das nur positive Empfindungen nun realer wahrgenommen werden, aber ich glaube da kommt es einem zu Gute das des alles ja auch seine Zeit braucht und lernt wieder ganz neu sich auf eigene Gefühle einzulassen und Wege zu finden wie man diesen wieder vertrauen kann.

So wie nun auch feststellst das die Entzugssymptome besser werden, wirst du auch merken, dass das Fühlen und Einordnen wieder einfacher werden.
    Wie gesagt. ich finds wichtig das man sich dabei bewegt und sich weiter entwickeln kann.

Da du dir so ja auch Gedanken dazu machst, gehe ich mal davon aus das dir das auch gut gelingen wird.

Ich hoffe das Forum hier kann dir dabei ein wenig helfen. Oft tut es einfach gut Veränderungen einfach aufzuschreiben um sie sich ein wenig bewußter zu machen :winking_face:

Liebe Grüße

Bluemchen

• Hi Drilla,

wir sind da zeitlich recht nah, ich kiff jetzt seit 3 Wochen und 3 Tagen nicht mehr. Eine Beobachtung kann ich dir auf jeden Fall schonmal weitergeben: manchmal gibt es Situationen in denen ich einfach nur lachen muss, und dieses Lachen hab ich so nie gekannt (ich hab um die 23 Jahre gekifft und hatte schon vorher Depressionen). Insofern, ja, die Freude kommt wieder, und die nüchterne Freude ist eine ganz andere als die künstlich berauschte.

Aber ich bin da teilweise in einer anderen Situation als du, weil ich durch die Arbeit tagsüber unter Leuten bin, und sich lustige Situationen so von selbst ergeben. Außerdem hab ich (auch wenns mich selbst wundert) scheinbar keine Depressionen (mehr), die positive Gefühle jeder Art ja grundsätzlich schon bremsen. Wie die anderen schon geschrieben haben, es ist ungemein wichtig rauszukommen, und ich würde in deiner Stelle da als erstes ansetzen.

Welchen Gefühlen du trauen kannst wirst du mit der Zeit merken. Lass dir diese Zeit.. ich stell selbst im Moment fest, dass nach 3 Wochen erst die wenigstens Dinge angefangen haben sich zu verändern.

Marion

• hi drilla auch von mir.

ich kenne deine probleme mit dem entzug allzugut.
    ich bin jetzt fast 7 wochen sauber und hatte-hab immer noch mit den von dir beschriebenen problemen zu tun...ich kann dich nur beruhigen.....es wird besser!
    das mit dem schlafen und schwitzen hab ich auch durchgemacht, mir aber gesagt das ist nun mal so und franz hats ja auch in der rückmeldung im projekt"LASS DAS GRASS" beschrieben und mich vorgewarnt.
    wenn man also bescheid weiss ist es nicht so schlimm, als wenn man unbedacht an die sache rangeht und schnell durch nicht vorhersehbaren situationen aus der bahn geworfen wirst.
    und das mit den gefühlen war die ersten 14 tage auch komisch...mann...geheult hab ich, wie ein schlosshund...ey! und ich fands gut! endlich wieder etwas fühlen...aufs weinen kam die freude.
    ich weiss hört sich kitschig an, aber dies ist nun mal ein teil meiner persöhnlichkeit und die will ich jetzt voll und ganz annehmen und nicht mehr mit Kiffen wegdrücken.

ja und die positiven gefühle kommen wieder...wenn du für dich und dein leben kämfst und bei der stange bleibst und das scheiss zeug weglässt.
    dann garantiere ich dir wirst du eine ganz andere sicht kriegen, die nicht von Cannabis beeinflusst ist.

wie du deinen weg machst musst du selbst rausfinden...die leute hier können dir nur tips geben was ihnen geholfen hat...ja und warum nicht ausprobieren?
    das was dir gefällt übernimmst du, was nicht weglassen...die kreativität kommt von alleine und die neuen ideen sprudel bald.
    und du wirst nicht glauben, wie der kopf frei wird und es sich viel besser denken lässt

wichtig ist hier bei dem entzug:

geduld
    geduld
    geduld

ich kriegs heute auch nicht immer hin und setzte mich oft zu sehr unter druck.
    das ist aber nun mal ein lernprozess den musste halt durchmachen....
    und im drogen freien leben ist auch nicht jeder tag gold wert...aber garantiert immer noch mehr als die illusion die dir eine droge gibt.

und wegen des schlafens...frag doch einfach einen apotheker, was da helfen kann...ich bin ganz offen zu einer hingegangen und hab ihr mein problem geschildert.
    kannst ja, wenn es dir peinlich ist, einfach zu einer weit entfernten apotheke fahren und einfach mal fragen.
    mir persöhnlich hat hochdosiertes Baldrian (600mg) von klosterfrau geholfen, kostet echt nix und half mir super.
    aber das mit den schlafen wird echt noch ein paar wochen dauern...aber was solls geh einfach spazieren wenn du nicht schlafen kannst oder mach irgendwelche übungen zu hause die helfen müde zu werden.
    duschen vorm schlafen gehen hilft mir auch gut..da fall ich fast ins bett...baden hat früher auch geholfen.
    einfach ausprobieren und dein ding finden!

ich drücke dir die daumen und zehen für deinen erfolgreichen entzug.
    big

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!