Mein freund sitz im knast

• hallo seit getern mittag sitz mein freund im knast.
    Er hat eine starfe bekommen wegen fahrens ohne Führerschein
    er wollte das bußgeld mit ratenzahlen , aber weil er arbeitlos geworden ist konnte er nicht die zahlen. Dann hat er mit der stastanwaltschaft es so geklärt , das er sozial stunden machen kann, hat er auch angefangen. nur er musste abrechen , weil er rückenprobleme hat. Er hat ein neuen termin bekommen von seinem Bewährungshelfer nur er konnte den wahrnehmen weil er am selben tag schon von der polizei abgeholt haben.
    So zu meiner frage:
    was kann ich tun???
    kann der bewährungshelfer ihm rausholen ???

bitte hielft mir ... -.-*

• Hallo babycry,

blöd, wenn dein Freund nun einsitzt, für dich vor allem.

Doch ich bin etwas verwundert, dass der Bewährungshelfer einen neuen Termin vereinbart, wenn ein Haftbefehl läuft!
    In der Regel weiß der Bewährungshelfer darüber Bescheid ...

Alles andere, sorry, aber da is dein Freund selbst schuld!
    Er hat Möglichkeiten bekommen und nicht genutzt. Keiner wird eingelocht, wenn er aus gesundheitlichen Gründen ned schwer arbeiten kann.
    Doch das muss man dann auch via Arzt erledigen ...

Der Bewährungshelfer kann natürlich ein gutes Wort einlegen, doch das ist kein Anwalt.
    Die Frage ist nun, kann man mit dem Richter noch reden oder kommt da ein Bewährungswiederruf ...
    Letzteres ist dann klar, dann gehts in Strafhaft und er wird minimal mal die Hälfte der ausgesprochenen Strafe absitzen.

Dein Freund nimmt die Situation nicht ernst, versteht auch nicht, dass Bewährung die letzte Chance ist.
    Vielleicht kommt er nochmal bei der Haftprüfung mit nem blauen Auge davon, doch dann muss klar sein - es war die letzte Möglichkeit dem Knast zu entgehen.

Sprich mit dem Bewährungshelfer, vielleicht auch mit dem zuständigen Richter, dann weißt mehr ...

LG Franz

• ja einerseits ist er auch selber in schuld .
    Ich habe heute auch in JVa angerufen und die wollen mir keine auskunft geben. nur ich weiß von der polizei das er in JVA bielfeld ummeln drin ist und die haben auch gesagt ,
    das die mir auskunft geben müssen weil ich mit ihm verlobt bin.
    Nur die JVa sagt , das ich nur brief verkehr machen darf... da sage ich mir ja toll. der junge braucht wechsel kleidung....
    und ich brauche noch die bankkarte , weil ich weiß nicht ob ich mit meiner zweite karte auch die online banking machen kann , weil wir haben ein gemeinschaft konto...

• Wie gesagt, du solltest mit dem Bewährungshelfer Kontakt aufnehmen, der kann dir sagen wie du weiter verfahren kannst.

Erstens gehts darum, ist er in Untersuchungshaft oder Strafhaft!
    Bei Untersuchungshaft musst du über den zuständigen Richter eine Besuchserlaubnis erwirken.
    Ist es Strafhaft, dann ist direkt die JVA zuständig ...

Kleidung kannst normal abgeben, doch auch da kommt es drauf an, welche Haftart grade angesagt ist.
    Aber keine 'Angst, der muss nicht Tage alte Kleidung tragen, er bekommt dann halt Anstaltskleidung :winking_face:

Mit der Bankkarte verhält es sich genauso.
    Herausfinden wer zuständig ist, also welches Gericht (also Bewährungshelfer) und das dann mit denen klären.
    Wenn die Karte auf deinen Freund ausgestellt ist, dann können die die Karte nicht einfach raus geben :winking_face:

Und noch was, komm denen nicht blöd oder streite dich da groß rum ... die sitzen nun grad mal am längeren Hebel.

Also, ab zum Bewährungshelfer :smiling_face:

Übrigens könnte jeder anrufen und sich als Verlobte ausgeben, daher keine Auskunft!
    Normal hätte er aber nach Verhaftung telefonieren dürfen!
    Schnellster Weg zur Kontaktaufnahme, geh zur JVA und gib dort direkt einen Brief ab - aber bedenken, das wird gelesen, also nix rein tun oder schreiben, was euch Probleme machen könnte - genauso bei einem Kleidungspaket!!

LG Franz

• Hallo babycry, Franz hat es genau richtig gesagt. So was ähnliches ist vor ein paar Jahren auch einem meiner Bekannten passiert. Bewährungsauflagen muss man strikt einhalten. Geh sofort zum Bewährungshelfer, der weiss sicher einen Rat um Deinen Freund von längerer Haft zu verschonen.

Leider ist es in unserem Land so. Frauen die ihren neugeborenen Säugling töten und ihn dann jahrelang in der Tiefkühltruhe aufheben, die bekommen lediglich eine Bewährungstrafe aber wenn jemand seine Geldstrafe für zum Beispiel Schwarzfahren oder Fahrens ohne Führerschein nicht zahlen kann, der geht ins Gefängnis. Leben wir nicht in einem grossartigem Land ?

Wünsche Euch viel Kraft

Gruss Marco

• Hmm, seh ich zumindest anders, wenn Strafen natürlich nie im Verhältnis zueinander stehen können - wie auch, wenn man unsere Höchststrafen anschaut.

Doch muss man schon genau hinschauen, Urteile kann man end einfach vergleichen.
    Und Sniff, ich seh nen gewaltigen Unterschied ob wer schwarz fährt oder ohne Führerschein :winking_face: (ich weiß von was ich rede, hatte ja mit 16 mit Papas Auto nen Totalschaden :()
    Wer nicht zahlen kann, der muss aber normal ned in Knast, so ein Urteil wäre ja sinnlos ...
    Wer sich aber ned um sein Zeug kümmert, der rutscht durch, keine Frage ...

Bin gespannt wie das weitergeht.

LG Franz

• hallo leute , ich habe was herraus bekommen. Er ist nicht in knast gekommen wegen den sozialstunden sondern , weil er einmal eine kleine rate vergessen hat zu überweisen.
    Ich habe heute bei der staatsanwaltschaft getelet und die haben gesagt , aufgrund wegen einer nicht gezahlten rate von 36 euro wurde er in haft genommen.
    Weil die haben bedenken das er nicht weiter zahlen will.
    Deswegen muss er jetzt die restliche zeit absitzen.
    was ich aber komisch finde. wegen einmal eine rate zu vergessen das man sofort in der JVa rein kommt.
    Einfach nur heftig....
    Nur was werden die machen ??? ende des monats geht ganz normal die raten zahlung weiter wird das für hin angerechnet ??? oder schicken sie mir das geld zurück. :ce:

• Hallo,
    das ist leider so und da muss ich, Sorry, Franz wiedersprechen. Hatte auch schon so einige Geldstrafen zu zahlen und in jedem der Urteile stand, das bei Nichtzahlung auch nur einer Rate ersatzweise Haft ansteht. Und dabei ist es völlig egal ob die Geldstrafe für zum Beispiel Schwarzfahren oder einer wirklich üblen Straftat verhängt wurde

• so ich war gestern bei ihm zum besuch. man man hat er sich verändert in negativen.
    Er hat mich nicht im arm genommen kein kuss bekommen. er tat so ob ich nur eine bekannte bin.
    Ich habe ihn nicht mehr wieder erkannt. Er ist für mich wie ein fremder mensch geworden er tut sachen was er früher geahst hat.
    Er tut aufeinmal Rappen und will sich muskel aufbauen. bevor er im kanst kam nie wollte. Ich habe gefragt warum er keine gedichte schreibt . dann tat er so auf agro berlin Nein alte will ich nicht
    Ich bin jetzt ein Rapper.
    Ich weiß nicht ob ich das durchhalten kann wenn er raus kommt das er so ein andere mensch ist.
    Meine gefühle spielen verrückt.
    Bin fast jeden tag am heulen... weil ich nicht mehr weiter weiß ob unsere beziehung so noch einen sinn hat.
    Was ist mit ihm so passiert das er so in negativen menschen geworden ist .
    Sorry mit meiner schlechten rechtschreibung aber ich bin sowas von fertig und Labir geworden.

• Hi babycry,

dein Freund sitzt nun seit 12 Tagen im Knast, ich denk da musst bisserl mehr Geduld mitbringen.
    Schau, er ist geschockt (war ich auch, wobei ich das erst 16 war), muss das jetzt mal auf die Reihe bekommen.
    Das er nun meint, er wird der coole Rapper und Muskelmann, also da würde ich mal abwarten - ich denk eher, der will sich nun dort beweisen und mithalten können :winking_face:
    Aber wie kommst auf Gedichte? Nicht jeder Knacki schreibt Gedichte, jeder muss seinen weg finden, dass er die Zeit überstehen kann.

Das er aber auf dich nicht eingeht, das ist was ganz anderes.
    Doch auch für dich ist es nun Neuland, nutz also die Zeit und mach dir ein Bild eurer beziehung.
    Was willst du, was ist realistisch, wie kann es weiter gehen - wie gesagt, nur mal deine Sachen dazu, die oft genannte Liste kann da gut helfen.
    Also, was tut mir gut, was weniger, was geht gar nicht usw.

Wie ging das nun mit dem Besuchsrecht?
    Ist er Strafhaft oder U-Haft?
    Hast mit dem Bewährungshelfer gesprochen?

Und Sniff, klar steht da ersatzweise Haft :grinning_squinting_face: - is wie bei Bewährung, klappt es, passt es, wenn nicht, dann gehts in Knast.
    Trotzdem wir man eher keine Geldstrafe aussprechen, wenn wer eh zahlungsunfähig ist.
    Wenn aber dann Ersatzstrafen wie Sozialstunden nicht abgeleistet werden, dann bleibt ja nix, oder?

LG Franz

• also er sitz wegen geldstrafe kommt am 18,7 herraus. _bevor er im kanst kam . War er total liebensvoller romatischer Mann er hat immer gedichte geschrieben.
    Deswegen komme ich auf gedichte^^
    Ich bin selber am überlegen ... wenn er raus kommt , ob es überhaupt noch sinn hat mit ihm zusammen zu sein.
    Weil für mich ist er ein Fremder mensch geworden.
    Er kommt in den besuch raum sag nur hi, und mehr kommt nix.
    Guter kumpel von mir war auch im knast in den selben wo mein freund jetzt auch drin sitz. Er sagte , mit auf hart tun und ist kompletter schwachsinn.
    Da geht es locker zu.
    Und dann frage ich mich warum er seine persönlichkeit total verändern musst .. auch gegenüber zu mir.
    Mir muss er nix beweisen. Auch die leute die dort drin sitzen muss er nix beweisen.

• Hi,

wie gesagt, es ist eine besondere Situation, grad wenn man noch keine oder wenig Knasterfahrung hat.

Und egal was dein Kumpel da meint, mit Romantik is nich viel im Knast.
    Hart hin oder her, nach einigen Jahren denk ich schon, dass ich da bisserl mitreden kann :winking_face:

Dir muss er natürlich nichts beweisen, doch solltest einfach mal für dich bewerten und anschauen, was die Beziehung für DICH bedeutet.
    Wenn er eh in Kürze wieder frei kommt, dann wird sich ja schnell zeigen, wie er dann drauf ist.
    Es wäre ja was anderes, wenn er nun mehrere Jahre "versteckt" wäre, so musst einfach mal sehen, was nach der Entlassung los ist.

LG Franz

• ja wenn er schon zu mir sagt , das es ihm alles aufrisst. Das er meine hielfe braucht das er wieder alte wird.
    Nur ich weiß nicht wie..... ich dabei helfen soll.

• so meine sister will mir das geld vorstrecken für ihm. wie läuft das ab , wenn wir ihm das restliche geld überweisen . kommt er dann sofort raus .. oder muss er dann noch auf drin bleiben bis sie es sehen das geld überwiesen wurden ist ????
    also wir wollen morgen (Freitag, 3.06.2011) das geld überweisen . wie lange dauert das , das er frei kommt ???
    vielen dank für eure hielfe und das ihr mir geholfen habt.

• Das sollte man mit der Einzugsstelle besprechen, die zuständige Staatsanwaltschaft kann es vermutlich auch beantworten.
    Aber es sollte klar sein, erst wenn das Geld gebucht ist - also auf dem Konto erscheint - dann erfolgt eine Freilassung.

Generell sollte aber auch geprüft werden, ob diese ganze Aktion nicht doch einen Bewährungswiederruf nach sich gezogen hat, sonst wäre die Kohle für die Katz :winking_face:
    Warum als wurde der Bewährungshelfer noch nicht kontaktiert?

LG Franz

• Wie du meinst, wobei ich nicht verstehe, was es mit alten Sachen zu tun hat - trotzdem kennt der Bewährungshelfer ja den zuständigen Richter, hätte gewusst was man am besten machen kann usw.

Was ist nun raus gekommen, dazu hast du gar nichts geschrieben?

LG Franz

• Scheint mir alles irgendwie etwas eigenartig, die ganze Story.

1. Wie hoch ist die noch offene Geldstrafe ? "Wenn es sich nur noch um eine geringe Geldstrafe handelt, soll er sie doch lieber absitzen. Ein paar Tage Knast machen einen Menschen zwar nicht unbedingt besser, bringen ihn aber auch nicht gleich um. Ich spreche da aus Erfahrung.

2. Warum kümmert sich der Bewährungshelfer nicht ? Weil es sich wie Du sagst um eine " alte Sache " handelt ? Sehr eigenartig. Bewährungshelfer werden unter anderem dafür bezahlt um sich um sowas zu kümmern.

3. Hat Dein Freund keinen Rechtsanwalt ? Wenn er sich keinen leisten kann. muss ihm einer gestellt werden.
    Also, ich bin kein Hellseher aber ich vermute da steckt noch einiges mehr dahinter, als das was bis jetzt so angesprochen wurde.

Gruss Marco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!