Brauche Ablenkung für abends

  • Hallo ihr Lieben,

    Ich hätte da noch eine Frage, da mir gerade auffällt, dass es abends doch am schlimmsten ist, sich von seiner schlechten Angewohnheit abzulenken.
    Ich wollte gleich noch eine Runde spazieren gehen, bevor ich komplett am Rad drehe und evtl den depressiven Verstimmungen erliege. Denn normalerweise fing ich gegen 19-20h immer mit dem rauchen an..

    Also, hier meine Frage: Was tut ihr abends, um euch abzulenken?
    Ich könnte mir gut vorstellen, dass für viele gerade die letzten Stunden des Tages am härtesten sind. Was tun?

    Vielen Dank,
    Pebbels

  • Hiho,
    ich fand immer eine Tätigkeit, welche mich möglichst vollständig absorbieren konnte, ganz hilfreich. In meinem Fall waren das meistens irgendwelche Online-Spiele, oder ich widmete mich meiner Arbeit. Raus und spazieren ist auch ein tolle Geschichte... hast du nicht vielleicht eine Digicam oder eine Kamera am Handy? In der Dämmerungszeit ein bisschen auf Fotojagd gehen lenkt auch ungemein ab. Irgendwelche verschütt' gegangenen Hobbys vielleicht?

    Beste Grüße,
    WbD

  • Hi nochmal :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Ich bin gerade von meinem Spaziergang zurück, dachte, ich erkunde mal die Umgebung bei mir in der Nähe die ich gerade abends noch nie gesehen habe, liege ich, wie gesagt, um diese Uhrzeit meist breit im Bett rum.. Das hat mir nochmal die Augen geöffnet, wieviel ich eigentlich verpasst habe.
    Die Idee mit der Cam finde ich ungemein gut, vielen Dank! Darauf wäre ich nicht gekommen.. online-Spiele machen mich hibbelig, nervös.. Ich stehe ja auf room escape games, aber da verliere ich schnell die Nerven zur Zeit.. jaja.. Aber Danke für deine Tipps, werde ich morgen umsetzen!

    Ansonsten brauche ich dringend ein Hobby für zu Hause, damit die Hände beschäftigt sind und der Kopf.. Hm.. Irgendwelche Ideen?

    Lieben Gruß,
    Pebbels

  • Hallo Pebbels,

    also mit Cannabis-Sucht-Druck kenn ich mich nicht aus, aber mit SVV-Druck, keine Ahnung, ob das vielleicht ähnlich sein könnte... Was mir oft hilft, wenn ich den Drang verspüre, mich zu verletzen, ist Stricken oder Malen nach Zahlen. Das hat so ein bisschen was meditatives. Mandalas ausmalen soll auch helfen, hab ich aber noch nicht probiert. Wie ist es bei dir mit Kreuzworträtseln, Sudoku oder ähnlichem?

    Was ist mit Sport? Viele Vereine oder Volkshochschulen bieten ja auch gerade für berufstätige abends Kurse oder Trainings an. Hätte auch den Vorteil, dass du neue Leute kennen lernst, vielleicht welche, mit denen man auch noch andere Sachen mal unternehmen kann...

    Hoffe, es ist was für dich dabei! :winking_face:

    Liebe Grüße
    gelberose

  • Hallo Gelberose,

    Danke für deine Tipps. Ich habe mit SVV keine Erfahrungen und weiß daher auch nicht, ob es ähnlich ist, vermutlich aber schon denn es geht primär darum, bestimmte Gedanken nicht zu zu lassen und sich zu beschäftigen. Daher stricke ich auch im Winter, im Sommer bekomme ich die Kretze nur wenn ich an Wolle denke.. :grinning_face_with_smiling_eyes: Aber ja, malen und Mandalas haben auch was, habe ich seit der Schule nicht mehr gemacht und ja, es hat tatsächlich etwas meditatives. Ich werde es versuchen! Vielen Dank!

    Lieben Gruß,
    Pebbels

  • Ich kenn das!!! Auch ich hatte die gewohnheit so gegen 19 uhr auf der chouch zu liegen und nen joint zu rauchen.Ich hab die ersten paar tage immer überlegt was ich machen könnte und bin zu dem entschluss gekommen...nicht überlegen...handeln.Hab mir hanteln gekauft und trainiere,danach ein schönes bad,dann koche ich mir was gutes (ja apettit hab ich auch keinen aber durchs trainieren kam der ganz schell wieder) dann suchte ich nach dingen die ich im haushalt tun kann.Hab auch angefangen zu zeichnen,viele dinge tun die dir spass machen (oft macht es erst spass wenn man diese dinge tut!!!!) Morgen fahr ich einfach irgendwohin und will paar fotos machen von alten fabriken.Triff dich mit leuten die du schon länger nichtmehr gesehen hast.Ich hab auch über freundschaften nachgedacht und selektiere freunde aus die nur freunde waren wenns was zu Kiffen gab,.viele melden sich nimmer bei mir weil ich nix mehr kiffe,hat auch vorteile da man weiss wer freund ist und wer nicht.Das forum hier ist auch eine gute sache!!!
    Bin ja auch noch frischling aber glaub mir es wird von tag zu tag besser!!! Bleib am ball es lohnt sich...denke ich zumindest!
    alles gute wünsch ich dir

  • Hallo Aussteiger,

    Und Danke erstmal für a) deine Anteilnahme und b) deine Tipps! Seit wenigen Tagen habe ich es geschafft, mir einen kleinen Alltagsplan zu machen. Es ist am schwersten ersteinmal seinen Hintern hoch zu kriegen und aus diesem alten Muster raus zu kommen, dass man sich über so lange Zeit zurecht gelegt hat. Aber nun klappt es, obwohl heute erst mein Grasfrei-Programm beginnt, sprich, ich bis gestern noch weg geraucht habe was ich hier hatte.. Ja, schuldig. Nun ist aber Schluss damit und die letzten Tage haben mir schon gezeigt wie gut es tut, abends lange Spaziergänge zu machen. Das Wetter ist aber auch toll momentan - ein wenig Regen, viel frische Luft! Ich lasse mich dann immer am Telefon begleiten, so macht es mehr Spaß und man ist seinen Gedanken nicht so ausgeliefert. Ich koche wieder gerne, bastele an alten Fotoalben herum was auch schön ist um sich mit Vergangenem auseinander zu setzen. Zu schauen, wie gesund und toll und frisch man aussah als man noch nicht gekifft hat - Zumindest für uns Frauen ist das ein super Ansporn! :winking_face:
    Wichtig: Die Hände beschäftigen! Haben diese nichts zu tun, fängt es bei mir an zu kribbeln.. Ich lese wieder und konzentriere mich auf mein Studium. Ich bin mir ganz sicher, dass es klappen wird! Weiß ich doch, wofür ich es tue und vor allem für wen!
    Dir wünsche ich auch noch viel Durchhaltevermögen und viele Freunde, die zu dir halten. Ich werde bislang, auch von meinem besten Kifferfreund, dabei unterstützt und das gibt mir die größte Kraft überhaupt!

    Lieben Gruß,
    Pebbels

  • hallo ihr

    das mit der cam nicht schlecht leider habe ich keine schade.. online spiele habe ich 3 wochen gemacht kein wunder das ich mich schlecht fühle ich glaube ich gehe mal raus in denn regen heut abend und schau mir das kuh-dorf in abend licht an.. mal gespand..

    um sich ab zu lencken sagt rade mutter am tel. zu mir "du sohn dein zimmer ich will hoffen das wenn ich mal unferhoft komme das es sauber ist" schluck (nö).. das heist zimmer sauber machen... voll kein bock drauf, egal es lenckt ab..

    mutter gut das du nicht da bist du wirst ein anfall bekommen.. nur gestern war ich bei dir zum essen.. nur für alle leser mutter ist bestimmt sauer essigreiniger und müllbeuteln mit gehen lassen.. das gibt ein fortrag

  • Hey Hibbel,

    Finde ich cool, dass du heute abend auch spazieren gehst und statt der Cam kannst du dir was zum Schreiben mitnehmen und notieren, was du siehst, was es in dir auslöst, welche Wünsche und Sehnsüchte es in dir weckt. Oder ein wenig Musik - ich mag es ja, wenn ich irgendwo sitze und z.B. Beethoven höre und mir dann die Wolken anschaue wie sie sich zu dem Takt bewegen. Oder man Sucht sich peinliche Musik aus und beobachtet Menschen, ulkig wenn auch sie anfangen, sich im Rhythmus zu bewegen :winking_face: So kann man sich auch ganz alleine gut amüsieren..
    Da es momentan wieder regnet ist es wohl nicht der beste Tipp: Aber allgemein kannst du dir auch einen Zeichenblock unterm Arm klemmen und mal versuchen die Kühe (bezieht sich auf Kuhdorf) zu zeichnen, entspannt bestimmt, wie Aussteiger schon sagte.
    Aufräumen ist auch eine gute Sache, besser allerdings, wenn es dir nicht auferlegt wird sondern du dich umschaust und denkst: Ich verrücke jetzt alle Möbel, häng die alten Sachen von der Wand und bastel mir eine tolle Kollage mit meinen Lebenszielen - das macht bestimmt mehr Spaß als stupides Staubwischen. Und wenn du dein Zimmer erstmal magst, wirst du (erfahrungsgemäß) es freiwillig sauber halten :winking_face:

    Viel Erfolg und schön, dass du hier bist,
    Pebbels

  • Also mal ne runde an die Luft geht immer. Ich fahre gerne mal Rad. So die frühe Abendzeit war aucu für mich immer die wo ich gerne mit dem Löffel geklimmpert habe. Grad in der Zeit brauche ich dann verstärkt was zu tun. Ich verbinde dann auch mal gerne das "normale" laufen mit Nordic Walking. MP3 Player in die Öhrches und ab in die Pampa. War ich mal so müde von das ich keinen Bock gehabt hätte in die Küche zu kriechen um nen Löffel zu holen wenn ich den was gehabt hätte....


    Jerry

  • Für mich war es wichtig Dinge zutun, die für mich absolut keinen Bezug zu Alkohol/Zigaretten entwickeln konnten.
    Ähm... garnicht so einfach, solche Tätigkeiten zu finden.
    Ich bin in meine tiefe Kindheit zurückgegangen, da war alles noch heile und siehe da: Volltreffer! -> Da ist doch noch meine Lego-Eisenbahn im Keller. :fr:
    Resultat: Der Spitzboden wird jetzt zum Legoland ausgebaut und in dieser Atmosphäre kommt alles mögliche hoch aber garantiert nicht der Gedanke an Trinken/Rauchen oder Kneipe.

  • hallo,

    bin mal gestern drausen gewesen einfach mal nur raus abens musste fest stellen das ich nichts mehr zum rauchen hatteund bin zur bank und dann duch den walt gelauch ganz gemütlich allein schon komisch die vögel nachs zu hören bin mal an einer seiten strasse rein hey burgerking klar hunger rein und mit menü raus ab zur tanke was zum rauchen geholt und dann zurück auf einmal rufte einer mein name ein freund hey und wie gehts lange nicht mehr gesehen und wie gehts erst mal so gelabert aber er sagt ein satz der mich getroffen hat er sagte ( wenn was ist dann ruff an gehen dann so mal raus kann auch nur duch den walt ein weil meine eltern sind auch nicht so gut drauf) hey pebble gut idee gewesen danke

    abber ganz erlich goldene möwe ist besser

    ich glaube heut bleib ich zu hause im warmen bei uns regnes voll misst aber vieleich geht da noch was mit raus
    möwe mach mir ein burger muss aber schaun ...........

  • Hibbel,

    Das freut mich ja für dich :smiling_face: Aber: Was ist die goldene Möwe?
    Und wieso hat dich das getroffen als dein Bekannter dir das gesagt hat?

  • hallo

    goldene möwe ist (mc-doof)

    und mein bekannte warum weil ich sonst immer nur höre nö keine zeit und so

    so habe ich mal mein zimmer sauber gemacht und ganz erlich es ist sauber und es richt nicht mehr nach rauch und ich kann ohne schuhe laufen ohne meine socken dreckig zu machen

  • Ja auch ich habe heute einen Aufräum Marathon hinter mir und finde das gehört auch zur "Selbstheilung" dazu (Raus mit dem alten Muff -> Stolz -> Erste kleine positive Veränderung)

    Jungs, Mädels wir packen das!
    Für mich war heute (Donnerstag) der 5te Tag ohne und ein ganz kleines bischen ging es heute schon bergauf (auch wenn ich wieder nur 3 Stunden geschlafen habe, wieder kranke Scheisse geträumt habe, aber meine Gefühlsschwankungen waren heute nicht ganz so krass wie die Tage davor und auch merke ich eine kleine Besserung beim Appetit!

    Bin auch richtig groggy heute und hoffe gleich bestens einschlafen zu können! Mal sehen :smiling_face:

  • hey,

    das hört sich richtig gut an mit den aufräumen aber bei mir hats auch nötig gehabt weil ich geducht habe und immer noch nach rauch stang voll sch..e

    das mit den rauch

    ja auch ich habe nur 2 std. schlaf gehabt und hoffe das es heute besser ist wenn nicht dann ist der tag auch lang....

  • Bei mir ist nun Tag 3 angebrochen, auch bei mir geht es besser und soll ich euch was sagen? Ich habe gestern abend ganze zwei Filme im Tv geschaut und mich dabei amüsiert, brauchte gar kein Sweed um das lustiger, enspannter (...) zu finden. Gut, vor 5h schlafe ich momentan aber auch nicht ein, schwitze ganz schön aber immer raus damit, wenns keine Miete zahlt, ne!? :winking_face:
    Appetit? Freunde, ich habe Hunger und könnte ein halbes Schwein verputzen :grinning_squinting_face: Heute wird aufgeräumt und eingekauft und lecker gekocht und brav gelernt.. Und (Trommelwirbel) ich gehe wohl meine betandene Hauptseminarsarbeit abholen von der ich gar nicht mal sooo überzeugt war - aber ganz ehrlich, im breiten Kopf, wie soll man da nach Abgabe noch normal urteilen können?? Eben.. :smiling_face:

    Tötörööö, es grüßt euch die super gut gelaunte,
    Pebbels

  • Hört sich super an, ist immer schön zu lesen, wenn sich wer richtig rein kniet :smiling_face:

    Der Schlaf kommt wieder, wenn es möglich ist, vielleicht versuchst du es mal mit 'Schlafentzug - also wirklich eine Nacht komplett aussetzen!
    Bei mir halft das immer, wenn es nicht so mit dem Schlaf klappte ...

    Viel Glück für die hoffentlich bestandene Arbeit :smiling_face:

    LG Franz

  • Wer hat bestanden?? Ja, wer hat bestanden?? Und wer hat im Hauptstudium einen Schnitt von 2? Wer? Wie, Wer?
    Na ICH!!!!! :gn:
    Hihi, ich könnte ausrasten vor Freude!!! Und das wollte ich unbedingt mit euch teilen, denn sind es nicht gerade Erfolgserlebnisse, die uns voran bringen? Ja!!!

    Juhu, Pebbels

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!