Phrasenschweinchen!

• Hallo Leute!
    ich dachte mir, wenn wir hier für fast alles ein Forum haben, warum dann nicht auch eines für Phrasen?
    So wie früher, ich glaube es war bei der Sportschau oder Fußball-Stammtisch.
    Eine dumme Phrase gedroschen und ein Heiermann ins Sparschwein!

Natürlich haben wir hier kein Sparschwein, deshalb dachte ich, wir sammeln die Phrasen an sich.

Wär das was für euch? Einfach mal alle dummen Sprüche, die ihr kennt hier reinzuhauen?

Ich mach auch den Anfang :

"Da könnte ja jeder kommen."

Grüße
    Denise

• "Morgenstund hat Gold im Mund"

(hab ich zufällig heute morgen um 5 Uhr schon lesen dürfen :r:, lach)

• "Solange du die Füße unter MEINEN Tisch streckst..." Ich habe es GEHASST als Kind/Jugendliche...

• Hier wird gegessen was auf den Tisch kommt!!!!
    Brrrrrrrrrrrr zum Glück hat mir das niemand gesagt früher und auch ich hab das nie verlangt :gi:

• Zitat von ganesha;195427

"wer A sagt, muß auch B sagen! :ab:

Nee nee, gane! "Wer A sagt, muss nicht auch B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war!" :winking_face:

• Zitat von Denise;195354

Ich mach auch den Anfang :

"Da könnte ja jeder kommen."

Grüße

Muss mich da selber ergänzen, denn diese Phrase ist, wie einige sicher wissen, aus dem heiligen Beamtendreisatz, und wird wie folgt fortgesetzt :

"Das haben wir immer schon so gemacht."

und

"Wo kämen wir da hin?"

Diesen Dreisatz als Mantra vor sich hinmurmeln...und dann überlebt man auch Behörden ohne Amok zu laufen.

• Thema nach Besprechung im Team geschlossen.

Es gibt einige Redewendungen/Phrasen die einem Urheberrecht unterliegen, nicht alles was als "Allgemeingut" erscheint, ist es auch. Aktuelle Rechtsfälle dazu gibt es zur Genüge (z.B. im Fall Karl Valentin), die Schließung dieses Themas erfolgt also nicht grundlos und ist nicht realitätsfern.

Unsere Regeln besagen ferner auch deutlich, dass wenn eine Quellenangabe nicht möglich ist, kein Zitat erfolgen darf. Dies gilt auch für Phrasen, da diese z.T. in der Rechtsprechung wie Zitate gehandhabt werden. Die Zitierregeln haben somit auch bezüglich dieses Themas Gültigkeit. Besagte Zitierregeln sind zum Schutz sowohl für das Fortbestehen des Forums, als auch zum Schutz der Menschen, die hier schreiben, ungeheuer wichtig - ist eigentlich klar, aber das kann man nicht oft genug betonen.

Falls ihr dazu Fragen haben solltet, könnt ihr euch wie immer gerne an das Team wenden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!