Was ist nur los..?

  • Guten Abend..
    Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht wo ich anfangen soll..
    Es geht um meine Mutter..
    Mein Bruder und ich leben bei ihr..
    Sie ist oft sehr komisch, manchmal ist sie nett, 5 Minuten später hat sie Stimmungsschwankungen die so krass sind, dass man am liebsten einfach nur abauen würde..
    Ich hab den Eindruck, dass sie sehr viel trinkt..
    Mein Bruder und ich haben uns schon viele Gedanken gemacht, ob sie eventuell auch etwas mit anderen Dingen, wie Alkohol zu tun hat.. Aber wirklich darauf angesprochen haben wir sie bisher nicht..
    Oft ist sie sehr traurig, dann scheint sie wieder glücklich.. Aber ich muss dazu sagen, das Verhältnis zwischen uns ist nicht das Beste..
    Trotzdem wissen mein Bruder und ich einfach nicht was wir tun sollen/können.
    Vor 2 Tagen hat sie uns gefragt ob wir nicht für 2 Wochen mal zu unserem Vater gehen können, weil sie ihre Ruhe braucht..
    Natürlich haben wir da genauer nachgefragt, aber es kam immer nur ich brauche meine Ruhe..
    Vielleicht kennt die Situation oder eine ähnliche ja jemand von euch..

    Liebe Grüße, Mynona.

  • Hallo Mynona,

    nein, ich kenne diese Situation nicht... Ich denke, ihr könnt da nicht viel tun, als immer mal wieder nachfragen, also wofür sie ihre Ruhe braucht usw. Wie ist denn das Verhältnis zwischen deiner Mutter und deinem Vater? Könnte euer Vater mal mit eurer Mutter reden und was aus ihr raus bekommen?

    Wie viel trinkt sie denn (also dass was du mitbekommst)?

    Liebe Grüße
    gelberose

  • Machen wir, aber mehr als ich brauch einfach meine Ruhe, kommt einfach nicht..
    Das Verhältnis zwischen meinen Eltern ist noch schlechter als das zwischen meiner Mutter und mir..
    Ich weiß nicht genau wieviel sie trinkt, ich seh nur, wie sie fast jeden Abend etwas trinkt, auch wenn sie mal nur ein Bier oder so trinkt, jeden Abend schaut sie Fernseh und trinkt dann eben was.. Aber da ich zu der Zeit immer in meinem Zimmer bin, bekomm ich da nicht ganz soviel mit...
    Liebe Grüße
    Mynona.

  • Hallo Mynona,

    auch jeden Fall solltest du dich an einen Erwachsenen in deinem Umfeld wenden, dem du vertraust und ihm von deinen Sorgen erzählen. Das kann dein Vater sein, dass kann ein Lehrer sein oder jemand vom Jugendamt. Ich weiß ja nicht, wie alt du bist (und wie alt dein Bruder ist, musst es auch nicht sagen, wenn du es nicht willst :winking_face: ), aber da ihr beide noch bei eurer Mutter lebt, nehm ich mal an, dass ihr noch nicht volljährig seid und damit steht ihr vor einem Problem, das ihr als Kinder/Jugendliche nicht alleine lösen könnt und auch gar nicht sollt!!! Eigentlich sollte deine Mutter so "reif" sein und ihre Probleme erkennen und sich Hilfe holen. Aber leider schaffen das auch Erwachsene nicht immer (kenn ich von meiner Mutter :winking_face: ) und da ist es dann gut, wenn sich die Kinder von anderen Erwachsenen Hilfe ins Boot holen. Du bist eben doch "nur" das Kind und kannst daher nicht die Probleme deiner Mutter lösen! Du musst da wirklich auf dich selbst achten und dich selbst schützen und das kannst du am besten, wenn du dir erwachsene Unterstützung holst!

    Liebe Grüße
    gelberose

  • Das ist ne schwere Situation!
    Vielleicht könnt ihr der Mutter ja mal nen Zettel hinlegen, dass ihr euch da nicht zu helfen wißt?
    Habt ihr sonstige Verwandte, denen ihr euch da anvertrauen könnt?


    Lieben Gruß.Ganesha

  • Hab mit meinem Vater schon darüber geredet, er hat auch eine Freundin meiner Mutter angerufen, aber sie wusste auch nicht wirklich was sein könnte..
    Mein Bruder wird nächsten Monat 17 und ich werde in 2 Monaten 16!
    Das stimmt und ist bei meiner Mutter ganz besonders so, selbst wenn sie ein Problem hätte, würde sie es nicht ''zugeben'' oder einsehen wollen..
    Mein Vater hat das so zu mir gesagt: Wir leben zwar zusammen in einem Haus, aber keiner kennt den anderen wirklich.. Keiner weiß über den anderen etwas..
    Und damit hat er Recht.. Meine Mutter verscht sogar das rauchen vor uns zu verstecken.. Natürlich haben wir das schon lange bemerkt, riecht man ja, aber wir verstehen nicht ganz wieso sie uns sowas verheimlichen möchte..

    Das mit dem Zettel ist vielleicht gar nicht so eine schlechte Idee.. Da mein Bruder und ich eh nicht so gerne reden..
    Nein, ich denk außer meinem Vater gibts da keinen, mit dem man darüber reden könnte..

    Aber jetzt fahr ich erst einmal paar Tage zu meinem Vater und dann mal schaun, was so los ist, wenn ich zurück komme..

    Liebe Grüße Mynona.

  • Hallo Mynona,

    was is nun, hat der Zettel was gebracht?
    Gibts was neues?

    Ob dein Bruder und du nun mal nicht so gerne reden, ich sehe keinen anderen Weg, als eure Mutter da drauf anzusprechen.
    Manchmal müssen eben die Kinder die Schlaueren sein und es ändern wollen, dass man nicht sagt - Keiner weiß über den anderen genaueres!

    LG Franz

  • Jetzt ist es gerade wieder ein bisschen besser.. Ihre Laune ist wieder gut.. Mal schaun wielange..
    Aber ich hab auch schon ne Idee, falls sie wieder schlechter werden sollte.., Könnte zwar nicht ganz so einfach werden, aber das würde sie sicher freuen..
    Mal schaun was die Zeit so bringt...
    Liebe Grüße
    Mynona.

  • Genau: Immer am Ball bleiben.
    Vielleicht könnt ihr sie ja bei Gelegenheit mal auf das Forum hier stoßen?!!

    Schönen Sonntag noch.LG.Ganesha

  • Also das mit der guten Laune hat sich nun wieder erledigt!
    Sie meint, sie hat kein Geld und weil die Freundin meines Bruders am Wochenende sehr oft bei uns ist, will sie nun nichts mehr zu Essen kaufen!
    Sie arbeitet beim Amtsgericht und soweit ich weiß, verdient man da nicht sehr wenig!
    Aber sie hat kein Geld und kann sich nie etwas für sich kaufen! :winking_face: Was natürlich ganz und gar nicht stimmt!
    Dann kommt sie immer damit, dass sie kein Geld von unserem Vater bekommt, weil er keine Arbeit hat und eben einfach keinen Unterhalt zahlen kann!
    Mir fehlen gerade die richtigen Worte um das alles genau zu erklären, aber ich denke, dass es so wie ich es jetzt geschrieben hab, schon jemanden geben wird, der das ein wenig verstehen kann!
    Langsam gehen mir die Ideen aus, was ich/wir tun könnten..
    Es is einfach alles so komisch, sie trinkt viel, hat nie Geld.. Wer weiß, was sie sonst noch alles mit dem Geld macht...

    Ich denke nicht, dass das für meine Mutter das richtige wäre, sie würde sowieso nicht schreiben, was wirklich los ist!
    Liebe Grüße
    Mynona.

  • Hi Mynona,

    schönen neuen Avatar haste! :fr:

    Vielleicht täte es deiner Mom ganz gut, zu sehen, dass andere Leute ähnliche Probleme haben & sie damit nicht alleine steht...
    Dann hätte das ja durchaus nen Sinn.
    Wenn man erstmal Informationen über Sucht hat, kann man ev. besser dagegen angehen.

    LG.Ganesha

  • Danke, ebenfalls! :winking_face:

    Das glaub ich nicht, selbst wenn sie Leute kennen würde oder hier eben mit Leuten schreiben würde, die ähnliche oder gleiche Probleme haben, selbst dann würde sie es nicht zugeben! Sie will es einfach nicht einsehen, dass niemand perfekt ist!
    Eigentlich braucht man ihr gar keine Hilfe anbieten oder Vorschläge machen, wie z.B. hier beim Forum anmelden oder wenigstens mal paar Dinge durch zu lesen..
    Nur irgendwas muss man doch tun können, wenn sie schon keine Hilfe will, oder einsehen oder zugeben will, dass irgendwas nicht in Ordnung ist...

    Liebe Grüße, Mynona.

  • Hmmmm, ich kenne das von mir selbst.
    Solange man es selbst nicht einsieht, ist Hilfe/Kritik von außen fast sinnlos.
    ABER: Das Ein oder Andere dringt doch zu einem durch.

    Zudem weiß man ja nichts Genaues.
    Weißte, das mit dem Geld....puuuuh, das Leben ist echt teuer geworden.
    Auch mit nem Vollzeitjob kann es da schnell knapp mit werden.

    LG.Ganesha

  • Ja, dass jetzt nichts mehr billig ist, sondern alles teurer geworden ist, weiß ich.. Aber man muss auch dazu sagen, bis vor einem halbe Jahr hat sie jeden Monat 400 Euro für mein Pferd gezahlt.., was sie dann von den einen Tag auf den anderen auch nicht mehr zahlen konnte..
    Ich verstehs nicht und krieg aber auch keine anderen Antworten, als 'ich brauch meine Ruhe' und 'ich hab kein Geld' ...
    Liebe Grüße.

  • Das könnte ja durchaus das fehlende Unterhaltsgeld von deinem Vater sein.
    Weißte, Erwachsnene tun sich oft sehr schwer damit, über Geld zu reden,
    die kommen dann gerne mit dem Spruch. "Das vertehste eh nicht, werde erstmal groß".
    Vielleicht schämt sie sich einfach, weil sie gewisse Sachen nicht mehr aufbringen kann & zieht sich deshalb so in sich zurück?!!
    Würde auch zu der Überreaktion wegen der Freundin deines Bruders passen.

    LG.Gane

  • Wenn ich wüsste, dass sie wirklich kein Geld hat, dann wäre es was anderes, aber wie gesagt sie arbeitet als Beamte, zahlt die 400 Euro für mein Pferd sowieso nicht mehr.. Die hat sie die letzen 6 Jahre gezahlt und dann auf einmal hatte sie 400 Euro mehr im Monat.. Sonst hat sie sich auch nicht dirrekt beschwert, dass mein Vater keinen Unterhalt zahlt.. Aber seit einer Gewissen Zeit braucht sie immer mehr und mehr Geld.. Und ich glaube nicht, dass es nur an dem Geld, was sie nicht von meinem Vater bekommt liegt oder weil Heute alles so teuer geworden ist..
    Irgendwas ist da noch...

  • Tja - dann bleibt dir echt nix anderes, als sie wirklich direkt zu befragen!
    Dieses rumraten bringt ja nix und macht auch jede Menge Vertrauen kaputt, auf die Dauer.
    mach dir nen Zettel mit den Stichpunkten, die dir wichtig sind.
    Vielleicht ist da ja einiges zusammengekommen an Mißverständnissen und so.
    Manchmal geht das schnell...
    Würde es euch wünschen, dass da ein entspannendes & vor allem klärendes Gespräch möglich ist...

    LG.Gane

  • Ich werde die nächste Zeit etwas seltener hier im Forum sein; ich vergesse dich aber nicht - kann aber halt mal dauern, bis ne Antwort kommt!

    LG.Gane

  • Weiß im Moment eigentlich gar nicht was ich noch schreiben soll..
    Vielleicht ist es besser doch einfach noch etwas abzuwarten.. Es bringt ja nichts, man bekommt ja keine brauchbare Antwort von ihr..
    Aber wie gesagt, weiß jez gerade gar nicht was ich dazu noch sagen soll..
    Sie ist gerade bei ner Freundin, nach langer Zeit wieder, vielleicht gibts ja was neues, wenn sie wieder Heim kommt..
    Kein Problem & danke für's bescheid sagen!
    Liebe Grüße.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!