Internet / Sexsucht

  • So ich werde mal versuchen etwas ausführlicher zu schreiben. Also bei mir geht das nun shcon seit ca 12 Jahren so, dass ich immer wieder in immer stärkerem Masse im Internet auf Kontaktsuche bin. Es gab Zeiten da war es ganz extrem, mit Chats über Stunden und Nächte hindurch. Die Hemmschwelle wurde immer niedriger und irgendwann kamen Telefonate hinzu. Es gab auch mal ein Treffen aber dann wurde das schlechte Gewissen so stark das es in meiner Ehe zur großen Krise kam. Nicht etwa weil ich gebeichtet hatte, nein dazu war ich aus schlechtem Gewissen und aus Scham heraus nicht in der Lage, sondern weil unser Sexualleben enorm darunter litt. Dann war eine Zeitlang Ruhe und dann lerne ich eine junge Frau kennen mit de rich mich am Anfang unregelmässig und dann immer häufiger traf. Die geht nun schon seit zwei Jahren so. Mittlerweile habe ich mich selbst in eine totale Sackgasse manövriert habe ihc den EIndruck und natürlich leidet das Sexualleben erneut darunter. Wir sprechen offen über Trennung, meine Frau und ich wobei wiederum die eigentliche Ursache von mir im Dunkeln gelassen wird. Es ist ein Teufelskreis!

  • Hallo nils29xy, danke für deine offenen Worte. Ich sitze momentan am anderen Ende vom Tisch, also mein Partner sitzt glaube auch in einer Sackgasse. Ich weiß nicht so recht, was ich schreiben soll. Weiß denn deine Frau, dass es da eine Andere gibt? Hast du dir schon mal überlegt, warum du das tust, also was du davon hast?
    Meinst du denn du kannst damit aufhören? Oder liegt da das Problem an der Sache.
    LG

  • Ich bin mir ziemlich sicher das es eine Menge Männer gibt die in einer ähnlichen Situation sind. Es ist furchtbar schwer alles auseinander zu halten finde ich. Natürlich ist eine starke Empfindung für eine andere Frau da, natürlich ist eine tiefe Verbundenheit zu der eigenen Partnerin da. Aus welchem grund heraus man immer wieder diesen "Kick" Sucht kann ich garnicht sagen. Bei "Glücksspiel" ist das was anderes denke ich. Dort kann man sich nicht in einen anderen menschen verblieben. Der Suchtcharakter ist hier klarer erkennbar. Meine Frau weiß zwar, dass es einen anderen menschen in meinem Leben gibt, kennt aber deren Stellenwert nicht. Ich schäme mich zusehr um hier offen Farbe zu bekennen, wozu einem natürlich jeder raten würde. Ich frage mich natürlich auch, wird mit der anderen Frau vielleicht alles besser? Passt sie besser zu mir? Hört das alles dann auf? Aber auch nachdem ich über Trannung mit meiner Frau gesprochen habe geht es mir nicht besser...im Gegenteil. ihc habe eher den Eindruck noch tiefer drin zu sitzen. Ich habe irgendwie Angst davor das mir alles entgleitet...und das obwohl ich eigentlich absolut glücklich sein müsste...Verrückt!

  • Ja darüber habe ich auch schon oft nachgedacht aber ich glaube hier liegt auch der "Suchtcharakter" begraben denn ich habe schon mehrmals versucht alles einfach sein zu lassen und es gelingt mir nicht. Mich überkommt eine furchtbare Leere und eine Art Zwang weiterzumachen. Immer wieder auch andere imaginäre Kontakte zu suchen in der Hoffnung davon weg zu kommen...Es ist wie gesagt ein echter Teufelskreis...Schwierig was man jemandem auf der anderen Seite raten soll...man ist ja selbst machtlos...

  • Naja es ist schon mal ein Anfang, dass du darüber nachdenkst und dich hier so öffnest. Wenn man eine Sucht hat, muss man sich diese erstmal selbst eingestehen. Manche Menschen schaffen das ein Leben lang nicht. Also bist du auf dem richtigen Weg. Hast du schon mal darüber nachgedacht dir professionelle Hilfe zu suchen? Klar ist das ein peinliches Thema, aber es gibt auch Spezialisten auf diesem Weg.
    Und wenn du dich erstmal selbst therapierst in dem du dein Pc so einstellst, dass du gar nicht mehr auf diese Seiten zugreifen kannst, das wäre vielleicht eine Möglichkeit.

  • Das Problem ist, dass wir schon eine Eheberatungsstelle aufgesucht hatten jedoch ohne viel Erfolg. Ich habe es nicht geschafft meinen Schatten zu überspringen und wirklich mit allem auszupacken. Das reale Leben und die Zeit im Internet wechseln sich ab und verschwimmen irgendwann. Schlimm ist zu realisieren, dass man wenig Auswege erkennt und einen auch irgendwann eine gewisse Leere überkommen.

  • Na vielleicht ist eine Eheberatung der falsche Weg. Denn es geht dabei um dich und deine Sucht!!!! Und es war bestimmt auch total schwierig darüber zu reden, wenn deine Frau daneben sitzt. Such dir eine Therapie, die du nur für dich allein machst, oder deinen Psychologen. Das ist dein Problem und du musst lernen, damit zurecht zu kommen. Es kann sein, dass eure Ehe trotzdem scheitert, aber vielleicht lernst du dein Problem zu unterdrücken. Und wenn du allein eine Therapie machst, dann kannst du offen sprechen, ohne Angst, was deine Frau darüber denken könnte.

  • Das Problem ist, dass wir schon eine Eheberatungsstelle aufgesucht hatten jedoch ohne viel Erfolg. Ich habe es nicht geschafft meinen Schatten zu überspringen und wirklich mit allem auszupacken. Das reale Leben und die Zeit im Internet wechseln sich ab und verschwimmen irgendwann. Schlimm ist zu realisieren, dass man wenig Auswege erkennt und einen auch irgendwann eine gewisse Leere überkommen.

    ----------Beitrag automatisch hinzugefügt um 13:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:07 ----------

    Ja alle diese Gedanken kreisen sicher tatgtäglich durch meinen Kopf. Wie kommst du denn mit der Situation zurecht? Sprecht ihr offen darüber?

    ----------Beitrag automatisch hinzugefügt um 13:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:08 ----------

    Ja alle diese Gedanken kreisen sicher tatgtäglich durch meinen Kopf. Wie kommst du denn mit der Situation zurecht? Sprecht ihr offen darüber?

  • Leider nicht. Ich sag ihm wie die Situation für mich aussieht und wie ich mich fühle. Ich hoffe dass er sich öffnet. Aber leider ist das sehr schwierig für ihn. Ich denke, dass es ihm peinlich ist, darüber zu sprechen, ist ja auch irgendwie verständlich. Er war auch sehr sauer, als alles raus kam und meinte, dass dies seine Gedanken seien und diese wären für keinen anderen bestimmt. Das hab ich überhaupt nicht verstanden. Vielleicht weißt du ja was er damit meinen könnte? Ich habe dann gesagt, dass es sich ja nicht mehr um Gedanken handelt, sondern dass er diese schon in die Tat umgesetzt hat. Anscheinend kann er auch mit anderen Frauen darüber sprechen, denn diese scheinen zu wissen, dass er in einer Beziehung lebt.
    Auf Fragen meinerseits , weshalb er nicht damit aufhört,kommt meist gar nichts. Wahrscheinlich weiß er das selbst nicht. Ich möchte wirklich versuchen ihn zu verstehen und ihm helfen, das durchzustehen. Aber solang er sich nicht selbst helfen will, kann ich auch nichts tun. Die Zeit die wir zusammen verbringen ist auch wirklich schön. Doch sobald er sein Handy rausholt, kommt bei mir der Verdacht auf, dass er sich wieder mit anderen Frauen schreibt. Es ist schwierig für mich. Und ich versuche mich zusammen zu reißen, aber manchmal überkommt mich diese Traurigkeit.

  • Es verdient Hochachtung wie du mit der Situation umgehst. Andere hätten sicher schnell das Weite gesucht oder sich garnicht die Mühe gamacht mit der Thematik auseinanderzusetzen. Auch deine Beharrlichkeit Lösungen zu finden verdient ein großes Lob. Trotzdem gehören zur Klärung der Situation immer zwei. Wenn ich dich richtig verstanden habe habt ihr zumindest (wenn auch per Zufall) erkannt, dass es sich um ein Suchtproblem handelt. Was dein Partner mit eigenen Gedanken meint scheint mir nicht ganz klar zu sein. Das es immer schwierig ist sich damit auseinanderzusetzen ist logisch auch vor dem Hintergrund weil man als süchtiger den Eindruck hat etwas "wertvolles" aufgeben zu müssen. Ich glaube auch das sich viele Männer über den Kontakt zu anderen idendifizieren weil es leichter ist mit einer fremden Frau über Probleme zu reden als mit der eigenen.
    Ich weiß nicht ob es nicht das Forumsthema sprengt. Wenn du willst kannst du mir eine mail schreiben
    [TA=Franz]Mailadresse entnommen[/TA]

  • Das Problem ist doch nicht das...

    Zitat von nils29xy;203021

    Das Problem ist, dass wir schon eine Eheberatungsstelle aufgesucht hatten jedoch ohne viel Erfolg.

    ...sondern die Tatsache das Du Dich einem Therapeuten erst gegenueber oeffnen wirst wenn Du ihm vertraust. Dafuer sind diese Eheberatungsstellen gar nicht ausgelegt das Du da wirklich therapeutisch was machen kannst. Da wird jeder das was wirklich belastend ist fuer einen selbst tunlichst nicht erzaehlen, denn mehr wie einen Ratschlag nach der Beratung gibt es ja nicht.

    Wenn Du was gegen dieses Suchtverhalten machen willst dann solltest Du eine psychiatrische Klinik in Form einer Therapie besuchen oder Du suchst Dir einen Psychotherapeuten fuer eine ambulante Behandlung. Dann hast Du Zeit einen Weg zum Therapeuten zu finden und Vertrauen aufzubauen, aber ein "Berater" kann Dir da nun wirklich nicht richtig helfen.

    Viele Gruesse:

    Siegfried

  • Ein paar Dinge zu dem Thema, ich hatte ja nils geraten, ein eigenes Thema zu erstellen :winking_face:

    Gleiches will ich dir vorschlagen, die kleine. Es macht nicht viel Sinn Themen so zu vermischen, man kann schwer dem Einzelnen antworten, wenn es so abläuft!
    Zudem sprengt nichts hier den Rahmen, ich finde es nicht sinnvoll, wenn sich alle User hier kurz treffen und dann über Mail weiter korrespondieren :face_with_tongue:
    Deine Mailadresse habe ich entnommen, es gibt ne Mailfunktion hier, dir ist nicht klar, was da alles für Mails kommen könnten :grinning_squinting_face:
    Hier ist ein öffentliches Forum ...

    Eheberatung aufgesucht, was heißt das genau nils?
    Ich meine, einmal hingegangen und mehr passierte da nicht mehr?

    Generell sehe ich das aber anders als Siegfried, weil ich meine, Beratungsstellen können sehr gute Arbeit leisten.
    Die meisten die mir bekannt sind, in denen arbeiten ausschließlich Fachleute, daher können die meiner Meinung genauso gut arbeiten wie ein Therapeut.
    Doch es wird wohl darauf ankommen was die Stelle überhaupt anbietet - wenn nur Erstberatung, dann ist natürlich nicht viel zu erwarten.

    Und nils, ich seh grade den Zusammenhang zur Sexsucht nicht, wenn du neben deiner Ehe eine Freundin hast.
    Oder geht es in der Beziehung um nichts anderes als die Sexsucht gegenseitig zu besänftigen?
    Doch auch das ist meiner Meinung kein Grund deine Frau über so einen langen Zeitraum im Ungewissen zu lassen.

    Da gehört ein Schnitt, ob nun 'Sucht oder nicht, auch bei einer 'Sucht gehört der Schnitt her, die Entscheidung.
    Du machst es dir ziemlich einfach, 2 Frauen, das Netz, also eigentlich 3!??

    Ich hoffe du gehst da noch näher drauf ein, noch ist es zu wage, ich jedenfalls kann noch nicht klar sehen ...

    LG Franz

  • nils...ich habe mir nochmal deinen gesamten thread durchgelesen und das bringt mich hier etwas ins Nachdenken in Bezug auf Deine vermeintliche Sexsucht, die vielleicht gar nicht vorhanden ist...

    Zitat von nils29xy;203002

    Natürlich ist eine starke Empfindung für eine andere Frau da, natürlich ist eine tiefe Verbundenheit zu der eigenen Partnerin da.

    ...ist da vielleicht nur ein neues verliebt sein im Raum und du willst Dich nicht loesen von der alten Beziehung ? Das hat mit Sucht nicht wirklich etwas zu tun. Deine Chatterei selbst ist eigentlich auch nicht unbedingt das Sexsuchtindiz. Wenn da jeder der CS machr sexsuechtig waere, na dann gibt es davon mehr als wir glauben...

    ...wenn Du aber Sex egal wie, wo mit wem auch immer praktizierst dann sieht das schon anders aus und da bist Du ja eigentlich nicht angelangt...

    Franz...

    ...Du hast recht das Eheberatungen sehr gute Arbeit leisten wenn es sich um Ehekrisen handelt aber wenn es sich bei ihm wirklich um Suchtverhalten handelt dann meine ich das es durch die Eheberatung schwierig zu loesen sein wird..das geht nicht mal eben so in ein paar Beratungsgespraechen...da ist ja dann auch meist seine Frau mit dabei und da faellt es dann doch schwer "die Hosen richtig runterzulassen"...

    Viele Gruesse:

    Siegfried

  • Hallo Siegfried und Franz,

    erst jetzt habe ich gelesen, dass ihr geantwortet habt. Schonmal vielen Dank dafür. Ich hatte mich gewundert weshalb perm mail keine Bestätigung kam. Nochmal sorry für das einstellen meiner mail. Ihr habt recht, ein Forum lebt von Diskussionen und abgesehen davon weiß man nie wer die Adresse in die Hände bekommt.

    Die Frage des verliebt seins habe ich mir auch schon gestellt. Bei mir war es so, dass ich schon sehr lange, also seit vielen Jahren mal intensiver und mal weniger gerne gechattet habe und es ging primär um sexuelle Themen. Erst nach und nach wurde das dann mehr und es kamen Telefonate dazu. Ich habe mich in meiner Singlezeit auch einmal mit einer Frau getroffen, aber irgendwie habe ich das dann nicht weiter verfolgt und der Reiz verflog. Als ich meine jetzige Frau kennenlernte hörte das ganz auf, fing dann aber irgendwann wieder an. Es belastete auch recht schnell unser Sexualleben innerhalb der Beziehung, wobei ich gestehen muss nicht zu wissen ob zuerst die Sexualproblematik da war und ich daraufhin versuchte in den Chat zu flüchten oder umgekehrt. Jedenfalls habe ich immerwieder den Chat gesucht und auch rege "telefonsex" betrieben mit der Folge das ich mich aus Scham und Schuldgefühlen hierüber weiter zurückgezogen habe. Irgendwann konnte ich das ganze aber nochmal durchbrechen und es herrschte Ruhe für eine Weile bevor ich dann im "echten " Leben eine andere Frau kennengelernt habe und trotzdem den Chat von neuem gestartet und weiterbetrieben habe. Eigentlich krass wenn ich mir durchlese was ich schreibe wird es einem bewusst. Diese Frau habe ich nun seit einigen Jahren regelmäßig getroffen und mich sicher auch in sie verliebt. Meine Frau versuchte in der Zeit immer wieder mich zu "knacken" und wir haben in dieser Zeit versucht die entstandenen Zwischenmenshclichen Probleme zu besprechen im Rahmen von Beratungen und Ehe seminaren die ich fleißig mitbesucht habe. "Die Hosen" komplett runtergelassen im Sinne von "ich chatte UND habe eine Beziehung zu einer anderen Frau" habe ich nie. Ich fühle mich krass eingeengt und habe den EIndruck in Gewisser Weise Erleichterung über Onlinechat, reales Treffen mit einer anderen und Masturbation zu verschaffen und garnicht mehr zu sehen was Ursprung und was Wirkung ist...ein echter Teufelskreis...so das musste mal raus...

  • Do solltest Dir mal Gedanken machen ob es sich wirklich um Sexsucht oder schlicht und einfach um einen gesteigerten Sexualtrieb handelt der ja an fuer sich nicht abwertend zu bewertend ist. Eventuell kannst Du diesen Sexualtrieb nicht mit Deiner Frau ausleben und "holst" Dir dann woanders was Dir fehlt. Es sei mal draussen vorgestellt ob mittels Seitensprung, Chat, Telefonsex oder Selbstbefiedigung.

    Du selbst aber wertest Dich danach ab sonst haettest Du nicht dauernd Scham- und Schuldgefuehle die Dich dann wiederum hindern ein normales Sexualleben mit Deiner Partnerin auszuleben. Du solltest fuer Dich eine Antwort finden ob Du mit Deiner Partnerin Dein sexuelles Verlangen ausleben kannst und ob Du es willst oder rausfinden warum das fuer Dich nicht geht.

    Fehlt da irgendetwas was Dich dazu bringt es nicht zu tun ? Wenn ja, kann man da etwas dran aendern in beiderseitigem Einverstaendnis ?

    Und mal ehrlich, sorry, wenn ich da so direkt bin....mach Dir doch wirklich mal Gedanken darueber wie wichtig die Beziehung zu Deiner Partnerin ist und ob Du mit Deinem "Istzustand" in der Partnerschaft leben willst...

    ...Partnerschaften sind wie Haeuser denn in ihnen steckt immer Arbeit um sie instand zu halten damit auch der naechste Sturm ueberstanden wird oder soll ich eher sagen sie sind wie Blumenbeete und sie muessen gehegt und gepflegt werden damit sie erbluehen ...

    Du musst da fuer Dich etwas klarkriegen und solltest Deiner Partnerin gegenueber ehrlich bleiben sonst bleibst Du in Deinem Kreislauf

    Viele Gruesse:

    Siegfried

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!