Verstopfung

  • Hallo ihr lieben,

    ich leide immer wieder an Verstopfung... :frowning_face: *bäh* Hat da jemand ein paar gute Tipps? Weil das ist nicht nur nervig, sondern halt auch oft echt schmerzhaft, hatte teilweise dadurch schon extrem heftige Darmkoliken (bin vor Schmerzen auf der Toilette sitzend ohnmächtig geworden) und der kreislauf ist auch jedes Mal weg...

    Bin dankbar für jeden Tipp!

    Liebe Grüße
    gelberose

  • Oh je...

    ja das kann heftig werden.

    Glyzerin-Zäpfchen hast Du bestimmt schon probiert?
    Viel Bewegung hilft bei mir manchmal. Aktiv und passiv - gehen und massieren
    Sauerkrautsalat

    LG Wolke

  • Nein, ich hab bisher noch nicht wirklich was ausprobiert, außer möglichst viel trinken und Lactulose (hat mein Mann eh immer da). Glycerin-Zäpfchen, bekomm ich die verschreibungsfrei in der Apotheke und kosten die viel?

  • Ich weiß nicht, ob das jetzt passt, werd nachher mal den Beipackzettel lesen und Dir berichten. Aber kennst Du Symbioflor? Das geht so in Richtung generelle Darmsanierung und auch Abwehrkräfte steigern und behandelt damit ev. auch Verstopfungen. Ist aber glaub ich teuer und eine Langzeit( 1,2 Monate) Sache.

  • Öhmm... meine Großmutter schwor immer auf eine Tasse richtig starken Kaffee und ein Glas Pflaumensaft. Beides schnell genossen. Da ich mit so etwas aber noch nie zutun hatte, kann ich über die Wirksamkeit keine Aussage treffen.

  • Glycerin kostet gar nicht viel, gibts in den Apotheken, aber man sollte zuhause sein...sonst ist nicht schön.

    (man muss dann ganz plötzlich auf Toilette und es fühlt sich auch nicht wirklch gut an, häufiger Drang - aber - es hilft! Verwende ich, wenn es mal wieder über 4-5 Tage lang nicht geklappt hat und der Stuhl anfängt, sehr hart zu werden)

    LG Wolke

  • Also, Symbioflor sind Lebendzellen und regulieren die Abwehrkräfte, wiederkehrende Infektionen d. ob. Luftwege, Entz. im Mund-,Nasen,-Rachenraum u. im Mittelohr, Erkältungskrankheiten, Störungen der Magen-Darmfunktion. KÖNNTEN daher gut für die Verdauung sein. Es gibt 3 Stärken: Pro, 1 und 2. Eine Flasche kostet ca. 12 Euro und reicht ca. eine Woche. Die Anwendungsdauer ist unterschiedlich, kann bis zu 6 Monate betragen, manche nehmen es wohl ständig. Meine Apothekerin meinte von jeder Stärke 2 Flaschen, also insgesamt 6 Flaschen währen ein gutes Maß.
    Mir haben Trockenpflaumen früher auf Klassenfahrten total gut geholfen.

  • Hallo gelberose.
    In der Zeit, in der Morphin gegen die Schmerzen bekommen habe, hatte ich Probleme mit der Verdauerung, zum Teil anfänglicher Darmverschluss. Dagegen bekam ich Movicol, das die Konsistenz vom Stuhl verändert. Hat mir immer sehr gut geholfen. Movicol selber ist wohl verschreibungspflichtig, es gibt aber auch preiswerte Mittel, die den gleichen Erfolg haben. Frag doch einfach mal in der Apo nach dem Zeug

  • Danke euch! Werde mal nächste Woche in der Apo nachfragen, auch wegen den Glycerin-Tabs. Danke! Wenn ich Verstopfung hab, geht es mir eh so mies, dass ich nirgends hin kann/will :winking_face:

  • Guten Morgen liebe Rose,
    oh je das ist ne ganz üble Geschichte und diese Schmerzen wenn man nicht kann, die kenne ich durch das Oxycodon nur allzugut.
    Hab ja auch einiges versucht und schon verschrieben bekommen aber was mich immer stört ist, das die meisten Mittelchen lässtige Bauchkneifen bereiten.
    Die Schmerztherapeutin wo ich letztens war hat mir jetzt aber Tropfen dagegen verschrieben und die sind echt super, kein lästiges Bauchkneifen und bei der Einnahme von Abends 10 Tropfen klappt allet super bei mir, ohne Probs.
    Hier mal der Name : Laxans Tropfen ist derName und drunter steht noch..Pico Tropfen !
    Na ich drück die Daumen das es ganz bald wieder klappen wird.
    Wünsche dir (euch) einen achönwn Sonntag und gute Besserung.
    Alles liebe
    Hexy :gj:

  • Ich nehme mal an, dass du damit schon beim Arzt warst, denn wiederkehrende Verstopfungen können eine körperliche Ursache haben. In manchen Fällen können sie zum Beispiel auf Unverträglichkeiten oder Medikamentennebenwirkungen hindeuten.
    Generell ist Vorbeugen besser als Nachsorgen. Viele Menschen bekommen Verstopfungen, wenn sie nicht genügend Ballaststoffe aufnehmen, weil dann die Giftstoffe, die über den Kot ausgeschieden werden, zu hart werden. Verstopfungen sind meistens das Resultat von zu trockenem Kot. Bei mir hilft's meistens, wenn ich mehr Obst und Gemüse esse und auch mehr Vollkornprodukte. Milchprodukte treiben bei mir zum Beispiel auch wunderbar.

    Adhoc hilft geriebener Apfel.
    Meine Mama hat uns früher immer getrocknete Pflaumen gegeben. Am besten geht's, wenn man sie über Nacht in ein Glas Wasser einlegt und am nächsten Morgen erst das Wasser auf nüchternen Magen trinkt und anschließend die Pfläumchen vertilgt.
    Und natürlich der Klassiker: Viel trinken.

  • Versuch doch mal etwas Schaerfe zu ertragen...Chillischoten oder Piri Piri wirken bei mir Wunder wenn sowas da ist..raeumt richtig auf in der Regel. Wenn das nicht funktioniert dann einen Einlauf wie beim Heilfasten...

    Viele Gruesse:

    Siegfried

  • Danke für die Tipps, werd die meisten mal ausprobieren.

    Siegfried: Schärfe geht leider gar nicht... Hab da nen sehr sehr empfindlichen Magen und was bringt es mir, wenn sich die verstopfung löst, ich dafür aber vor Magenschmerzen nimmer gerade stehen kann?! :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!