Achtung - RSS-Feeds unterliegen dem Urheberrecht

• Liebe Mitglieder, liebe Mitleser,

immer wenn ich zu diesem Themenbereich was schreibe, dann frage ich mich, wie lange man sich im Netz überhaupt noch bewegen darf :ce:

Da es auch bei und immer mal vor kommt, dass RSS-Feeds übernommen werden und bei uns eben veröffentlicht werden, da muss man immer wieder das lästige Thema Urheberrecht aufgreifen.

Schön, heute habe ich folgendes gelesen:

Zitat

Dubiose Anwälte haben sich darauf spezialisiert, Blogger und Kleinunternehmen wegen Online-Lappalien abzumahnen und dabei abzukassieren. Nun hat Bundesjustizministerin Leutheusser-Schnarrenberger genug: Sie will die rechtlichen Schlupflöcher der Abmahn-Industrie schließen.
    ==> mehr
    Quelle: computer-online@sueddeutsche.de, Internet-Abzocke: Schutz vor Abmahn-Industrie geplant - Digital - sueddeutsche.de, 04-11-2011

Doch soweit ist es leider noch nicht und da muss man auch mal abwarten, was die da auf die Beine stellen.

Ich will mal kurz umreißen was das bedeutet, diese RSS-Falle!

Natürlich stellt man RSS-Feed normal zur Verfügung das es andere verwenden können, wir ja auch. Es gibt ganze Portale die nichts anderes machen als solche Feeds einbinden ...

Doch das muss man sich nun genau überlegen:

Zitat

Ob Internetseitenbetreiber nach der aktuellen Entscheidung des AG Hamburg alle RSS-Links auf Informationen Dritter von ihren Seiten entfernen sollten ist, solange sich keine obergerichtliche Klärung derartiger Sachverhalte vorliegt, eine Frage der persönlichen Risikobereitschaft.
    Quelle: 1. April 2011 eingestellt von Rechtsreferendar Jens Ferner (Diplom-Jurist)
    Kurz-Links: Internetrecht: AG Hamburg zum Urheberrecht bei eingebundenen RSS-Feeds > Rechtsanwalt Ferner > Strafrecht, Verkehrsrecht, IT-Recht, Wettbewerbsrecht - Städteregion Aachen, 04-11-2011

Das bedeutet, wir hier untersagen RSS solange, bis es da eine Klärung gibt und das kann Jahre dauern, bis es letztlich vorm BGH landet :winking_face:

Jetzt fragen sich einige vielleicht, was will der denn nun wieder, ich mach so was doch nicht ...
    Dann ist es ja kein Problem und für sich selbst darf man RSS ja abonnieren, doch bitte halt nicht 1 zu 1 bei uns posten.

Trotzdem kann man solche Hinweise geben, mit einer ganz normalen Verlinkung wie es nach unseren Zitierregeln möglich ist :winking_face:
    Das heißt, wenn ich über einen interessanten Feed berichten will, dann muss ich einen eigenen Text dazu schreiben, ne Meinung posten, dann kann ich die natürlich mit einem Zitat untermauern. Es muss halt im Verhältnis sein :winking_face:
    Verlinken darf man ja generell, was sich mit unseren regeln halt verträgt :face_with_tongue:

Tut mir leid, bitte haltet euch daran, wir müssen in Fällen von Verstößen radikal durchgreifen - weder wir wollen ne Abmahnung, noch ihr als Verfasser und mittlerweile gibt es genug spezialisierte Anwälte, die nur drauf warten :kotz:

Wenn ihr Fragen habt, dann erstellt einfach einen eigenen Thread mit passendem Präfix im Kritik/Anregungen/Fragen zum Forum&Chat-Board!

LG Franz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!