Wie mit (hohem) Alkoholkonsum des Freundes umgehen?

  • Zitat

    Kann sein, dass ich in einigen Monaten ganz anders darüber denke.

    es wird so sein. das problem ist, wenn er wie ich quartalsweise solche schübe bekommt, eierst du noch ewig, und er mit.

    lg uwe

  • Aber warten wir doch mal ab.. immerhin MUSS es nicht so sein... ich könnte dann immer noch sagen: "Ha, ich habs doch gewusst." ...a ber... ich will ihn nun mal nicht verlassen und glaube ihm erst mal...

  • Das mit deinen Freund wird nichts,glaube mir. Ich vermute sogar,das er heimlich zusätzlich trinkt und zu dir sagt er trinkt nur 3 Mal in der Woche.
    Es kommt echt nicht auf die Menge an,wie hier schon geschrieben wurde.

    Du hast dich fürs Abwarten entschieden,ich wünsche dir deshalb,das ich nicht recht habe.:ce:

  • Zitat von Haselmaus;220239

    Aber warten wir doch mal ab.. immerhin MUSS es nicht so sein... ich könnte dann immer noch sagen: "Ha, ich habs doch gewusst." ...a ber... ich will ihn nun mal nicht verlassen und glaube ihm erst mal...

    hallo haselmaus,

    wenn die hände zittern, wenn Schlafstörungen, schwitzen(bei geringer belastung) auftreten, ist es zu spät.
    du beschreibst die psychische Abhängigkeit deines freundes. es ist nur ein kleiner schritt zur physischen. solche symptome wie unruhe, Angst gehören da auch dazu.
    immer schön aufpassen, aber auch auf dich.

    lg uwe

  • Zitat von Haselmaus;220239

    ...a ber... ich will ihn nun mal nicht verlassen und glaube ihm erst mal...

    Der Glaube mag vielleicht Berge versetzen koennen aber ein Suchthirn laesst sich davon nicht beeinflussen, es sei denn er glaubt daran und tut was gegen sein Suchtverhalten und danach sieht das ja alles echt nicht aus.

    Und mal so als kleine Randbemerkung, viele Alkoholiker "gluehen vor" (das heisst die saufen bevor andere was davon mitbekommen) um dann in Gesellschaft nicht mehr so viel trinken zu muessen, damit der Alkoholmissbrauch nicht sofort auffaellt...dann ist er zwar trotzdem betrunken aber der hat ja dann so wenig getrunken, das kann kein Trinker sein weil er nix vertraegt (die 5 Liter, die er vorher im Sturzkampf gesoffen hat sieht ja keiner)...und mit sowas musst Du einfach rechnen wenn Dir ein Trinker, der regelmaessig trinkt irgendwelche Versprechungen in Bezug auf sein Trinkverhalten macht..

    ...in erster Linie solltest Du da wirklich auf Dich aufpassen.

    Viele Gruesse:

    Siegfried

  • Versuch doch einmal, nur Dir zu liebe, nur als gedankliches Experiment, Dir dein Leben mit Dir und Deinen existentiellen Interessen im Mittelpunkt vorzustellen und wie du dann handeln würdest. Nicht er ist das Zentrum um das Du kreist, er ist Peripherie Deines Zentrums!
    Und stell dir euch zwei von außen vor, wie Du es dann beurteilen würdest.
    LG.malina

  • Ich weiß, ihr gebt dem Ganzen kaum eine Chance... aber vielleicht stimmt es ja auch was er sagt... ich habe mich doch entschieden und will mich jetzt nicht beeinflussen lassen... ich will abwarten...Ich weiß, das macht alles keinen guten Eindruck, aber... was soll ich denn tun, ich werde doch nicht einfach gehen. Ich will das nicht. Vielleicht wird es ja gar nicht so schlimm und vielleicht kann er sein Versprechen ja wirklich einhalten... besteht nicht die geringste Chance dafür???

  • och haselmaus, du weißt jetzt wo es lang geht. es bleibt und ist deine entscheidung. wenn er sich für die drogen entscheidet, kannst du dich ja neu festlegen.
    ich wünsche alles gute.

    lg uwe

  • Haselmaus,

    ich wuensche Dir da das Allerbeste fuer Eure Beziehung und klar, es gibt immer eine Chance wenn beide an einem Strang am gleichen Ende ziehen. Wenn er sich fuer das andere Ende entscheidet dann lass den Strang los und lass ihn fallen. Wenn er an Deiner Seite steht und IHR zieht zusammen mit vereinten Kraeften dann kann das was werden. Viel Glueck.

    Viele Gruesse:

    Siegfried

  • Hey Haselmaus,

    die geringste Chance besteht zu allem Möglichen. Das hier sind nur Meinungen, und da ist der mögliche Irrtum mit einbegriffen, mal davon ganz abgesehen, dass man sowas von außen und aus der Beschreibung Dritter ohnehin nur schwer ableiten kann. Vielleicht kommt das Falsche bei uns an, oder deine Schilderungen hinken... wie auch immer. Darüber hinaus schreibst du dir hier auch mit Suchtis. Ich kann da zwar nur von mir ausgehen, glaube aber schon ziemlich schnell und bestimmt auch oft zu schnell hellhörig zu werden. Ich interpretiere halt alles aus meiner mir zueigenen Perspektive, bei allem Bemühen um größtmögliche Objektivität.
    Nur soviel: Mit dem Wörtchen "Selbstmedikation" haben die Meisten hier so ihre Erfahrungen, und wenn dann sowas wie Alk als AD-Ersatz gegen Depris aufs Tableau kommt, sind die Reaktionen vorprogrammiert, weil den Wahnwitz dahinter viele kennen. Ich habe ein ganzes Jahrzehnt 'ne ADHS mit Crystal "therapiert", soviel dazu.

    Letztlich solltest du das nur als Mahnruf betrachten, wenn du dem Ganzen eine Chance geben möchtest. Sei einfach wachsam, halt die Augen offen und rechne damit, dass es eben vielleicht nicht geht. Rechne damit, eines Tages vielleicht konsequent die Notbremse ziehen zu müssen und achte dann darauf, da möglichst schadlos raus zu kommen.

    Liebe Grüße
    WbD

  • ..und wenn er meint DU musst das alleine ziehen, dann lass den Strang los und lass ihn so liegen wie er liegt..Du alleine kannst ihn da nicht rausziehen wenn er da drin steckt

  • Okay. So werde ich das machen. Ich danke euch. Ich werde schauen, wie es sich ergibt und ich werde es natürlich beenden, wenn es sich in die falsche Richtung entwickelt. Ich will ja glücklich werden im Leben, nicht unglücklich. Ich danke euch wirklich. Ihr seid so oft für mich da, das Forum hilft mir immer sehr.

  • An Siegfrieds Beitrag häng ich mich einfach dran.

    Wenn man nie ne Hoffnung hätte, dann wäre niemand clean :winking_face:
    Aber achte einfach auf dich und steck klare Ziele ab - wie in dem Moment, da trenne ich mich, wenn dies oder das erreicht ist usw. ...

    Ich hoffe du berichtest weiter über alles wie bisher :smiling_face:
    Viel Glück und Kraft!

    LG Franz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!