Alternativen für die Weihnachtstage

  • Hallo zusammen!

    Da natürlich auch hier nicht jeder Weihnachten mag, haben wir uns gedacht, wir machen hier mal eine Art Sammelthread für Alternativvorschläge auf, was man den drei Weihnachtstagen so machen kann, wenn man sie eben nicht in Familie verbringen kann oder will.

    Einige werden bestimmt zu einem Gottesdienst, Krippenspiel oder anderen Dingen gehen, aber gerade kirchliche Zusammenkünfte sind ja mehr oder weniger stark mit Weihnachten verbunden.
    Aber was machen Nicht-Christen an diesen freien Tagen?
    Oft gibt es ja diverse Veranstaltungen von Vereinen oder Partys, die man besuchen kann...

    Welche Alternativen gibt es denn in eurer Umgebung? Könnt ihr was empfehlen?


    Gruß .fibra.

  • Hmmmm, als eher XMess Muffel brauche ich da eigentlich keine Alternativen.
    Bin 2 Tage bei der Familie...
    Habe aber am WE ne interessante "Alternativeinladung" bekommen.

    Kumpel macht "OutdoorWeihnachting" - also Grillen & Chillen im Freien! :fr:
    Naja, ich KANN meine Rückfahrt so planen, dass ich da vorbeischaue,
    aber ehrlich gesagt: Die hauen sich da dann schon gewaltig Glühwein & Tüten rein, vermutlich nix für mich.
    Aber, kann das dann ja spontan, aus dem Bauch heraus, entscheiden.

    LG.Gane

  • Nun, wir werden hier im SuS wie jedes Jahr an allen Feiertagen einen Weihnachstchat anbieten :smiling_face:
    Natürlich können wir nicht 24 Stunden im Chat sein, aber man wird wie immer die Zeiten noch bekannt geben, wo sicher wer aus dem Team da ist.
    In den letzten Jahren haben da immer mal welche vorbeigeschaut :smiling_face:

    Ansonsten kann ich nur eins sagen, man sollte die Zeit nicht allein verbringen, wenn das nicht aus irgendwelchen Gründen notwendig ist.
    Kann jetzt nichts genaueres dazu sagen, aber ich glaub in jeder größeren Stadt gibt es passende Veranstaltungen - weihnachtlich oder eben extra nicht weihnachtlich.
    Doch traut man sich da allein hin?

    LG Franz

  • Hallo,

    wir werden an Weihnachten direkt - also am 24.12. abends zu einer Weihnachtsmuffel-Tanzparty gehen. Da wird dann wahrscheinlich mal wieder ACDC als ChaChaCha angeboten :smiling_face:
    Die Beiden, die die Tanzparty machen sind Hard-Rock Fans und hatten letzt dann schon mal "TNT" aufgelegt - war ziemlich witzig.

    Was ich auch schon mal sehr schön fand, war zuhause die Wohnung aufräumen, und dann ganz mit mir selber feiern. Hab Musik aufgelegt, die ich mochte und hab mit dem Jahr - das ziemlich blöd gewesen war - abgeschlossen. Hab ganz rituell die Dinge aufgeschrieben, die mich bedrückt haben und dann verbrannt. Und dann hab ich Dinge aufgeschrieben, die ich verändern wollte und als Idee mit in die Rauhnächte nehmen wollte.

    Und später hab ich mir dann die Zeit mit dem Fernseher vertrieben.

    LG Wolke

    PS...in dem Jahr war es einfach notwendig, es alleine zu verbringen, da war so viel schief gegangen und ich musste für mich wieder "rein" werden - da musste ich einfach durch. Ansonsten denk ich auch - lieber mit Anderen was machen. Wenn man sich gar nicht traut, dann kann man ja eventuell schon mal vorher dort vorbeischauen, und dann ist es zumindest schon etwas bekannter.

    ***

    noch ein PS
    In Berlin gibt es in mehreren Stadtteilen wieder den lebendigen Adventskalender - dort öffnet sich jeden Tag eine Türe und man ist zu Leuten zu Besuch. Ich hab bei sowas auch schon mal mitgemacht - war sehr nett, und es kommen oft interessante und aufgeschlossene Menschen zusammen.

  • Ich hab' grad gelesen, dass es am Heiligabend in Berlin und Hamburg Comedy-Veranstaltungen gibt:
    ComedyTour Berlin - Berlin - Treffpunkt: Vor dem Quatsch Comedy Club - 24.12.2011 - now-in.org
    ComedyTour Hamburg - Hamburg - Spielbudenplatz - 24.12.2011 - now-in.org

    Oder auch in Nürnberg in der Rockfabrik 'ne After-Weihnachts-Party:
    X-MAS Afterschow Party am 24.12.2011 - Rockfabrik Nürnberg in Nürnberg - eraffe.de


    Ich glaub, so After-Work/XMas-Partys gibt's in allen größeren Orten, oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!