Dissoziationen?

• Hallo ihr Lieben,

mich beschäftigt seit einiger Zeit shcon ein Thema. Ich habe manchmal Momente, wo mir manche Sachen extrem seltsam bzw fremd und unwirklich vorkommen.
    Teils sind das banale Sachen, so wie dass ich es nach 2,5 Jahren immernoch nicht fassen kann, dass ich zu Hause ausgezogen bin. Dann gibts Situationen wo ich mich selber nicht wieder erkenne. Und das krasseste, dass ich manchmal Leute nicht wieder erkenn bzw dass mir die Leute in einem kurzen Moment plötzlich fremd sind. Das ist mir gestern bei meinem Freund aufgefallen. Vorallem wenn ich Stress hab und ihn länger nicht gesehen hab, erlebe ich manchmal kurze oder auch längere Momente, wo er mir wie ein völlig Fremder vorkommt. Kennt jemand sowas? Wie kann man damit umgehen bzw was ist das?

Liebe Grüße,
    Lotte

• Hi du Liebe,

Bei mir sind Dissoziationen diagnostiziert, ich kann dir sagen, dass das was total individuelles ist und sich das bei jedem ein wenig anders äußert. Die von dir beschriebenen Situationen kenne ich alle - was aber (bei mir) nicht in unmittelbaren Zusammenhang zu Dissoziationen steht, von dem sich selbst fremd sein und Dinge/(Menschen) als unwirklich (hab ich so zw. den Zeilen gelesen) empfinden abgesehen. Das wiederum aber auch andere Ursachen haben kann. Dein Arzt/deine Thera hilft dir bei der Diagnose, sprich das doch mal offen an?!

Es gibt verschiedene Skills bei Dissoziationen, aber wenn man lernt, sich selbst zu beobachten und den Zeitpunkt kennenlernt, der kurz vor einer Dissoziation da ist, dann kann man da auch in gewissen Ausmaß gegensteuern.
    Es macht Sinn, zu schauen und zu hinterfragen, wann du "wegdriftest", da das oft auch Auslöser hat.

Erstmal soviel :winking_face:
    lg,
    grany

• Hey Grany,

ich hab die Situationen ja schon ruasgefunden. Das passiert immer dann, wenn ich extrem gestresst bin und meinen Freund länger nicht gesehen habe. Und wirkliche Vorwarnungen gibt es da nicht, das sind maximal ein bis 3 Sekunden wos mich voll erwischt und dann is wieder gut.
    Aber ich versteh grad generell die Welt nicht mehr. Aber Danke für deine ANtowrt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!