Suche den Einstieg zum Aussteigen

• Hi,

bei mir war es dann auch immer so, dass aus "der einen Tüte" meist SOFORT wieder der alte Kifflevel entstand (plus 'Bonus Tüten', weil ich so dämlich war):ce:

LG.Gane

• Hallo,

für mich waren die 90 TAge auch goldrichtig. Als ich mal Jahre zuvor bei einem 50 Tage Programm mitmachte, war ich kurze Zeit später wieder am Kiffen - und diesmal hier bin ich im April 2 Jahre kiff-Frei - und glücklich damit! Ich werd auch - so die Götter und ich selber wollen :r: - weiterhin kiff-frei bleiben, weil es (für mich) viel stressfreier ist. Es lebt sich deutlich entspannter.

LG Wolke

• Hallo

Bonustüten (Wortkombination von Gane) ist für mich das Word des Tages, in so einfache Worte habe ich mein Verhalten noch nie gepackt.

Über Jahre war ich wohl ein Bonustütenraucher :dx: und habs mir nie wirklich eingestanden mich unzählige Male selber betrogen zu haben.

Heute wäre nach altem Muster mein Kiffabend, die Arbeitswoche ist vorbei, ich muss nicht mehr den "seriösen Arbeitserzieher" spielen. Vorsorglicherweise habe ich schon vor vier Stunden den letzen Tabak verraucht, Zigarettenpapier habe ich schon vor Tagen zerfetzt.
    Nun warte ich hundemüde und mit stechenden Augen darauf das der Abend noch etwas besonderes bringt. :14:

am besten ich flüchte mich in die wärme meines Bettes und flüchte vor dem Bedürfnis obiges Träger- und Verpackungsmaterial zu besorgen...

oder einfach eine Büchse zu verwenden...

Gruss Nase

• Hallo Nase,

wie ist es dir gelungen? Diese Muster sind ja immer doppelt fies.

Meine größte Hürde waren da - nicht die Bonustüten :r: - die Belohnungs"tüten". Wenn stressige Sachen gut bewältigt wurden - ach je, dann stand ich ganz schön da.

Wie heißt es nicht so schön: Jedes Ausbrechen (und jede Alternative zum) aus dem Muster vergrößert die Entscheidungsvielfalt und damit die Freiheit :3:

LG Wolke

• Hallo

meinen ersten Kiffabend ohne zu Kiffen habe ich gut schlafend spielend gemeistert, habe nach dem letzten Beitrag im Forum den Ordinateur abgewürgt und mich todmüde ins Etui gelegt. Normalerweise begann ich in diesem abgearbeiteten Zustand den Kiffabend, oder oft etwas früher.

Heute hatte ich vormittags frei und einen ausgeprägten Aktionismus, diverse liegengelassene Themen wie meine beschädigte Linke Hand, brauchen wieder mal Zeit. Termine mit Arzt, Pysio, Rechtsanwalt, überall scheint eine brachliegende Baustelle aufzutauchen. :br:

Der Ideale Nährboden für obiges Belohnungsmuster. Nach getaner Arbeit ein Besen, oder zwei...und wann kommt der nächste?? :fg:

Inzwischen mausert sich auch der Gedanke die Boxen in der Scheune zu lassen wo sie sind, anstatt sie dem Freund zurückzuschieben. Ursprung scheint mein eigener Anspruch an mich die Grasfreiheit im Grashimmel zu erreichen. Wenn ich das schaffe fühle ich mich absolut Wasserdicht für jede Situation. Der grösste Verlust an dieser Aktion Kiffstop scheint mir inzwischen der Verlust der Leute, die eben mal ab und zu einen rauchen wie ich es getan habe.

Irgendwie habe ich den Anspruch an mich weiter mit diesen Leuten verkehren zu können ohne dass ich immer an Joints denke muss, die wie dünnes Eis auf ein weiteres Absaufen warten. :53:

...und im Forum zu schreiben und auch zu lesen ist wirklich Spitze, habe langsam das Gefühl das ich zwar übel in der Scheisse gestanden bin, hatte sie aber noch nicht bis zu den Nasenlöchern. Bin wirklich oft betroffen über all diese Lebensauszüge.

Gruss Nase

• Hi,

freut mich, dass die "die Boni" geholfen haben :k:
    Mit den "ab und an Kifferfreunden" halte ich das so:
    Leute, die nur Kiff & Kiffen im Kopf haben, die gehen mir schon lange auf den Keks.
    Mit Leuten, die "mal abends" einen oder auch zwei rauchen, ihr Leben leben & die sich nicht stundenlang über Qualität, Besorgung etc unterhalten müssen,
    weil sie sonst nix interessiert, komme ich wunderbar klar.
    Die treffe ich dann eh meist, wenn sie grade nix drin haben, weil sie bekifft nicht Auto fahren (hört hört) :j:

Und das Forum war und ist mir auch ne große Hilfe, yeaaah! LG.Gane

• Hallo, geschätzte Schreibers und Lesers

bin Heute schon den zehnten Tag ohne Gras und absolut zufrieden damit. Der Schnitt war in den ersten Tagen leicht schmerzhaft, aber ich sehe immer mehr was ich dafür erhalte. Ein reingewasches Gehirn, vom Aufwachen bis eEinschlafen.

Mein langjähriger Kifferkollege und Stofflieferant ist von meiner Aktion beeindruckt, er konsumiert viel weniger als auch schon. Seine Gedanken betreffend Sucht sind klar von meiner gegenwärtigen Lage geprägt. Er unterstützt mich so weit er kann.

Vergangenes Wochenende hatte ich im Schlaf einen schlimmen Traum, ich hatte das Gefühl ich würde ersticken, rang im Traum um Luft, aber es kam einfach zu weng. Schliesslich wachte ich auf und öffnete schockiert das Fenster um mir etwas mehr Frischluft zu verschaffen. Die erfahrene Angst des Traumes klingte über Tage nach. Seit dieser Nacht rauche ich gar nicht mehr.

Seit 1982 bin ich am Rauchen und Kiffen, nie konnte ich länger als ein Tag bei Stoffangebot die Finger davon lassen, unzählige Male habe ich mir diese Freiheit gewünscht. Nach 29 Jahren Üben schaffe ich es nun. Wenigstens bis Heute.

Herzlichen Dank für die schreibenden Unterstützer, vor einem Monat noch dachte ich, ich sei ein Fall für die stationäre Psychiatrie

Gruss Nase

• Klasse!

Zitat

unzählige Male habe ich mir diese Freiheit gewünscht.

Ich freu mich für dich! Und genau die Freiheit find ich auch sooooo klasse dabei.

Weiterhin gutes Gelingen - und wenn es mal eng wird - dann hast Du ja jetzt zumindest schon mal deinen schönen Post, der dir dann wieder helfen kann, dich für dies große Plus an Freiheit zu entscheiden.

LG Wolke

• Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum, kenne es aber schon etwas länger :winking_face:

Also erstmal gz, das du dich dazu durchgerungen hast aufzuhören.
    Ich weis was du durchmachst...
    Ich mache mittlerweile den 3ten Cannabis / RM Entzug durch, wobei ich mittlerweile echt sagen muss, es fällt mir diesmal immens einfacher...
    Mein erster Entzug war der schlimmste, aber dadurch wusste ich nun genau was auf mich beim 2ten und jetzt beim 3ten zukommt.
    Ich frag mich ernsthaft warum ich mir die Scheiße immer wieder antue...
    Ich bin mittlerweile beim 5ten Tag, du hast ja schon das Doppelte geschafft :winking_face:

So wie ich das bei dir rauslese, ist das dein erster Entzug. Lieg ich da richtig?
    Meines Erfahrung nach ist das Erste mal das Schlimmste, denn genau da wirst du extrem auf die Probe gestellt.
    Dein Wille muss stark und unerschütterlich sein, denn dein Kopp spielt dir die unmöglichsten Gedanken ab, wieder damit anzufangen...
    Es ist ein Kampf quasi gegen sich selbst....
    Ich hab mittlerweile mit meinen 27 Jahren, 10 Jahre nonstop jeden Tag mit Kiff verbracht...
    Ich bereu die Zeit nicht, aber wenn wir ehrlich sind behindert gras einem am vorankommen, man bleibt stillstehen, macht keine Entwicklung durch..., schadet der Gesundheit.... ach die Liste könnte ich jetzt noch elends weiterführen...
    Gerade in deinem Fall, ist das doch ein hohes Ausmaß...

Also du wirst bei deinem Konsummuster, an die 2 Monate brauchen bis alles aus dem Körper is...
    Wenn du Sport treibst und viel trinkst (3 Liter), kannst du das ganze auf 6 wochen runterdrücken...
    Und diese 2 Monate wirst du brauchen, um dich wieder zu normalisieren, glaub mir...
    Wichtig ist das du jetzt nach den 10 Tagen stark bleibst, denn wenn du einen rauchst, sind die ganzen 10 Tage qual für den Arsch gewesen...
    Scheiß dich blos Net selbst an...

Ich drück dir die Daumen...

• Zitat von Nase;227039

Der grösste Verlust an dieser Aktion Kiffstop scheint mir inzwischen der Verlust der Leute, die eben mal ab und zu einen rauchen wie ich es getan habe.

Irgendwie habe ich den Anspruch an mich weiter mit diesen Leuten verkehren zu können ohne dass ich immer an Joints denke muss, die wie dünnes Eis auf ein weiteres Absaufen warten.

Du musst das ja gar nicht als Verlust betrachten wenn sich der "Verlust" nur auf die Leute bezieht die es nicht sein lassen koennen in Deiner Gegenwart zu Kiffen oder die sich mehr fuer das Kiffen interessieren als fuer Dich. Zu einem gewissen Teil der Leute wirst Du sicher den Kontakt verlieren weil es sich einfach als Interessengemeinschaft in Sachen Kiffen rausstellen wird und es keine weiteren Bindungen gegeben hat. Einige aus diesem Kreis werden Deinen Ausstieg akzeptieren koennen und sich auch dementsprechend verhalten wenn Du es ihnen wert bist. Diese Kontakte kann man natuerlich weiter aufrecht erhalten aber das wird Dir die Zeit zeigen. Du wirst aber wohl ueber kurz oder lang einen veraenderten, vielleicht sogar komplett neuen, Bekanntenkreis haben wenn Du ausgestiegen bist. Eine ganz normale Prozedur und auch eine Freiheit die Du irgendwann geniessen kannst wenn Du mit Personen verkehren kannst die nicht irgendeinen Stoff im Hinterkopf haben.

Viele Gruesse:

Siegfried

• Hallo zusammen,

Hallo Potent

erst mal eine Verständisfrage: was ist Cannabis / RM Entzug??
    Ich versteh ja nie 100 % von dem was geschrieben steht, aber das will ich genauer wissen.

Weiter dann, mein erster Entzug??

Bis anhin waren alle Kiffstopps halbfreiwillige Aktionen: Eine will ich genauer Schildern, Niveau ist selbstredend.

Ich hatte vor vielen Jahren eine schulische Weiterbildung zu meiner Erstausblidung besucht, war über Wochen echt ein Stress mit viel Mathe, Trigo, Statik, kurz alles kopflastige Hirnarbeit. Ich kämpfte mich in dieser Zeit, 3 Monate, mit eins,zwei Wochenendjoints durch und leistete genügende Arbeiten. Teilweise schwamm ich sogar oben auf und war auch recht glücklich damit, denn ich sah dass ich es mit etwas Disziplin über gewisse Zeit auch als Kiffer es zu einer Kaderausbildung schaffen kann. Dummerweise lernte ich in der Diplomwoche, genau vor dem letzten Prüfungstag einen Dauerkiffer kennen mit fabelhaftem Stoff in der Tasche.
    Klar, wir setzten uns in ein Park und rauchten uns den ganzen Abend um die Ohren.
    Fazit: Ich konnte recht lange dichthalten, aber sobald der Abschluss in Griffweite war schien mir der grenzenlose Kiffabend verführerischer. Die Prüfungen des folgenden und letzten Diplomtages waren verheerend, schon an der Schrift erkannte ich das da inhaltlich nichts mehr ging.

Enthaltsamkeiten dieser Art durchlebte ich manchmal. Auf Riesen waren oft ähnliche Muster. Ganz diszipliniert bis es knallt und dann grenzenlos und hoch risikofreudig. So war ich in den usa`s über Wochen sauber, bis ich schliesslich in Californien abstürzte und Pass und Flugticket in den Sand setzte...

wie du oben sagst, dies Liste könnte ich lange weiterführen, werde sie vielleicht mal meinen Enkeln ausführlich erzählen...

Den Dauerkiff habe ich aktuell seit gut einem Jahr durchgezogen. Winter 09/10 war auch durch Weiterbildung geprägt, dazwischen hatte ich so heftige Abstürze dass ich nicht mal mehr gehen konnte und mich auf die regennasse Strasse legen musste, zum Glück Nebenstrasse spät Nachts, nach solchen Eskapaden war ich dann für zwei Tage halb bettlägrig...

die aktuelle Aktion ist aber: freies nicht Inhalieren, Cannabis ist in Griffnähe, aber ich will schicht nicht mehr.

Nie mehr kann ich noch nicht ehrlich sagen, 100 Tage ist mein Ziel inzwischen.

Gruss Nase, danke für`s Mutmachen

• Hallo du Nase :winking_face:

Zitat

erst mal eine Verständisfrage: was ist Cannabis / RM Entzug??

Also nochmal kurz zu mir...
    Ich hab mit 17 (2001)angefangen exzessiv zu kiffen..., es nahm so Auswirkungen an das ich mit 18 an einem Tag mal 30 g verraucht hab, und das alleine...
    Durch einen Typ, der bei den Bullen gelabert hat um seine Strafe zu mildern ( man muss bedenken, ich war nur Konsument), bekam ich dann eine Hausdurchsuchung, bei der 2 Pflanzen gefunden wurden.. Ich zog es vor mich zwischendurch selbst zu versorgen, da man mit einem Lehrlingsgehalt und meinem Konsum schon 2 Wochen nach Zahltag pleite war...
    Also soviel mal dazu, das mein erster Entzug (nur Gras) auch unfeiwillig war..., und genau das ist das schlimme..., wenn du weiterkiffen willst und nicht kannst, weil du sonst deinen Führerschein verlierst.
    Was ich in dieser Phase durchgemacht hab, das möchte ich nie wieder in meinem Leben...
    Und genau hier merkte ich, das ich ein Problem hatte...
    Ich habe alleine 2 Monate gebraucht um mich wieder sozial ins Leben einzufügen...
    Wenn es dich interessiert kann ich hier auch noch weiter ins Detail gehen, wollte es aber vermeiden nen Roman zu schreiben :winking_face:

Ich kiffte dann über die ganzen Drogenscreenings (6 Monate / 2003 bis 2004) nicht, griff dafür aber vermehrt zum Alkohohl, den ich eigentlich immer verteufelte ...
    Und jetzt stell dir mal vor, was nach dem letzten Scrrening passiert ist...
    Natürlich bin sofort mit leuchtenden Augen nach Hause gefahren, hab meine Einarchivierung ausgekramt und ZACK war ich wieder voll dabei...

Willkommen zur Runde 2, die von 2004 bis 2010 im täglichen Dauerkonsum endete...

2010 hatte ich dann mehrere Male eine erektile Dysfunktion..., bekam schlecht Luft und hatte Dauerhusten...
    Mein Sexualleben liet sehr dadurch und ich fühlte mich in meiner Männlichkeit bedroht...
    Das GENAU war bei mir der ausschlaggebende Punkt, die Kraft und den Willen aufzubauen es zu lassen...

Wie es der Zufall will, war ich dann genau 1 Jahr clean, mein Sexleben verbesserte sich alleine durch das Nichtkiffen immens...

Und ich Idiot, dachte dann im Mai 2011 "Och wie schön wäre es mal wieder"...
    Und Schwupps die Wupps war ich in Runde 3, nur diesmal noch zusätzlich mit Räuchermischungen...

Meinem Körper gefiel das gar nicht, und er quitierte mir diese 7 Monate, an denen ich jeden Tag geraucht hab (also Gras + die stärksten RM),
    mit einem totalen Libidoverlust...

Die Räuchermischungen, hatten bei mir noch zusätzliche Nebenwirkungen, die ich vorher durch das natürliche Kiffen nicht kannte...

Ja und nun bin hier, den 6ten Tag clean, und ich fühl mich jeden Tag freier...
    Und meine Libido kommt auch langsam wieder... hatte zu Kiffzeiten, gar keine Morgenlatte mehr... und das mit Mitte 20 O.o

Ich weis, wenn ich es diesmal nicht lass, dann wird das mit der Familienplanung, ein Traum aus heißer Luft...

Soviel mal zu meienr Geschichte in extrem abgekürzter Version :winking_face:

Zitat

die aktuelle Aktion ist aber: freies nicht Inhalieren, Cannabis ist in Griffnähe, aber ich will schicht nicht mehr.

Nie mehr kann ich noch nicht ehrlich sagen, 100 Tage ist mein Ziel inzwischen.

Also ich konnte das nie, außer als ich die MPU im Nacken hatte, was zu Hause zu haben und es zu ignorieren...
    Bei mir geistert das dann immer im Hinterkopf rum und macht mich wahnsinnig...
    Ich MUSS dann kiffen... Deswegen Hut ab, wenn du soviel Eigendisziplin besitzt...
    Ich rate dir, tu es weg, vernichte es, verschenke es etc...

"Nie wieder", das is so ne Aussage mit der man sich nur unter Druck setzt...
    Sag dir doch einfach "Ich möchte nicht Kiffen", das hat keinen Bezug auf die Zukunft, und der Druck fällt weg...
    Schreib dir auch auf, warum du den Schritt getan hast aufzuhören, und ruf dir das immer ab, wenn du in Versuchung kommst, ob es das wirklich wieder wert ist... Man muss lernen auch schlechte Dinge mit dem Kiffen zu assozieren, warum wollen wir sonst alle hier aufhören...

Was machst du dann nach 100 Tagen..., das is wieder so ne Deadline... und kaum bist du an dem Tag " Yeah ich hab 100 Tage geschafft, boaaah jetzt mal einen Ziehen, das wäre nice" und Zack ist wieder alles im Arsch...

Überlegs dir gut, ob du das nochmal durchmachen willst...

my 2 cents

• Hallo,

Potent, sag mal, magst du nicht vielleicht auch nen eigenen Thread eröffnen - deine Geschichte ist doch interessant, und so wie es sich jetzt liest, hast Du ja auch Lust, dabei zu bleiben. Kannst ja mal überlegen...

und nun wieder zum Text :3:

hossa, Nase, da haste dir ja ganz schön heftige Beine gestellt in der Vergangenheit!

Klar - mit gesetzten Zeiten und Zielen, das ist so eine Sache - ich allerdings hab auch gute Erfahrungen damit gemacht. Als ich hier anfing, wollte ich auf jeden Fall "Pause" - die Dauerkifferei war elendiglich.
    Und dann kam ich zum Ganz-Stop wobei ich mir 1 Jahr als Ziel gesetzt hatte, mit dem Hintergedanken, dann zu verdoppeln.
    Da haben dann auch manche gesagt "Wahnsinn - viel zu großes Ziel / Lieber nur für heute entscheiden" aber ich bin sehr gut mit dem längerfristigem Ziel gefahren. Da musste ich mich nicht jeden Tag neu entscheiden.

Na, und daß Suchtverlagerung auf jeden Fall zu vermeiden ist, das ist ja klar :3: nun noch mal
    @ potent ..da hätteste im "Überbrückungskiffen - harmlos?" vielleicht doch etwas mehr lesen sollen ...zwinker ....ne Suchtverlagerung propagiert da niemand! Da gehts mehr um "Ganz oder gar nicht" vs. "Stück für Stück"

LG und weiterhin gutes Gelingen
    Wolke

• Huhu

Zitat

Potent, sag mal, magst du nicht vielleicht auch nen eigenen Thread eröffnen - deine Geschichte ist doch interessant, und so wie es sich jetzt liest, hast Du ja auch Lust, dabei zu bleiben. Kannst ja mal überlegen...

Lieber nicht..., möchte da keine große Sache mehr draus machen und komm auch sehr gut mit der derzeitigen Situation zu recht...
    Es tut einfach auch gut, den Leuten Tips aus seinem Erfahrungsschatz mitzugeben... das hilft mir übrigens auch :winking_face:
    Ich muss aber ehrlich gestehen das ich diese Seite mit der tolen Unterstützung bei meinem ersten Entzug hätte nutzen sollen...

Zitat

Na, und daß Suchtverlagerung auf jeden Fall zu vermeiden ist, das ist ja klar nun noch mal
    @ potent ..da hätteste im "Überbrückungskiffen - harmlos?" vielleicht doch etwas mehr lesen sollen ...zwinker ....ne Suchtverlagerung propagiert da niemand! Da gehts mehr um "Ganz oder gar nicht" vs. "Stück für Stück"

Lol, das kann nur von Frau kommen :winking_face:
    Wenn du gelesen hättest, hab ich ja geschrieben das ich den Thread nicht gelesen hab... xD
    Und ja, ich hab das Thema schon verstanden... Danke Mama xD

Sorry musste sein... xD

• Hallo Potent

Zitat Potent

Zitat

Es tut einfach auch gut, den Leuten Tips aus seinem Erfahrungsschatz mitzugeben...

hüstel, lach...:k::k::k:

ich denke jeder hat da seinen eigenen Erfahrungsschatz und kann daraus wertvolles oder entwertendes ziehen, in der heutigen Zeit ist das jedem selber überlassen

...aber zu deinen ausführlichen Erklärungen: Finde ich hochspannend, könnte echt noch mehr davon lesen. Sehe auch: du hattest und hast deine Probleme ich die Meinigen.

..aber eben, dein Erfahrungsschatz hat für mich rein unterhaltenden Wert. Oder ist eine weitere tragische Geschichte die sich irgendwo zeitlich paralell zu meiner abspielt. Ansonsten stehe ich ganz woanders.

...z.B. meine Familienplanung ist abgeschlossen, meine älteste Tochter könnte schon ein kiffendes Teeni sein...und ist übrigens auch über die Sucht des Vaters aufgeklärt, dann sind da noch drei weitere, runter bis zu Alter Einschulung.:gj::gj::gj::gj:

Deine Erfahrungen erinnern mich an die eigenen Erlebisse meiner Jugend, Needle Park, nannte man diesen Treffpunkt in den 80er und 90er Jahren in meiner Geburtstadt. Aus meinem Quartier kenne ich duzende die da weggekippt sind, mein Vorschulfreund geistert noch immer mit Ascorbinverätzten Armen durch die Strassen als Gelegenheitsdealer. Jonits drehen kannn er schon seit vielen Jahren nicht mehr... eine wandelnde Leiche...gut 40 jährig und überreif fürs Junkiealtersheim.

Zitat Potent

Zitat

Schreib dir auch auf, warum du den Schritt getan hast aufzuhören

daran war ich vor Jahren, habe mir die Vorteile des Rauchens und deren Nachteile aufgezeichnet, über längere Zeit. Hat mich echt einen Schritt weitergebracht, war aber auch beschämend das dann später wieder zu lesen, fühlte mich eher in meiner Unfähigkeit einfach aufzuhören bestätigt.

brachte mich aber zur Erkenntniss: Sucht ist von sehr vielen Faktoren abhängig, Tipps zum aufhören können helfen so wie eine Krücke bei gebrochenem Bein hilft, aber die Krücke kann ich für vieles gebrauchen, auch zum dir eins über den Schädel zu ziehen.

...desshalb auch Eingans hüstel, lach, lach,

die wertschöpfung des eigenen Schatzes ist der wahre Wert für mich

..und

Zitat Potent

Zitat

"Nie wieder", das is so ne Aussage mit der man sich nur unter Druck setzt...

das scheint dir in den Augen zu brennen, ich bin noch nicht soweit nie zu sagen, und stecke mir ein erstes Ziel: 100 Tage ( vor drei Tagen warens eben noch 90 Tage, aber da ich schon den 16. Tag frei bin getraue ich mich)

Rückfälle gehören zum Kifferleben, wie zu hoch gesteckte Ziele die man nie erreichen kann, und ich habe da schon meine Sprachregelung falls ich dann nach 100 oder mehr Tagen dreinlaufe: Umfaller, weil die Erfahrung 100 Tage rauchfrei die habe ich dann im Sack! Unwiederruflich.

Gruss Nase, und bleib bei dir...

• Huhu,

Zitat

ich denke jeder hat da seinen eigenen Erfahrungsschatz und kann daraus wertvolles oder entwertendes ziehen, in der heutigen Zeit ist das jedem selber überlassen

Was bringen einem Erfahrungen, wenn man immer wieder so doof bist, anzufangen... gar nix, oder?
    Deine Erfahrung hat dich hierher gebracht, weil du keinen Ausweg mehr wusstest, deswegen sind die Erfahrungen anderer Leute wertvoll, weil man sich fargt wie haben die das gemacht... Ich stimme dir in diesem Punkt nicht zu...
    Man sieht manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr, und da ist es egal ob man 50 ist oder 20 oder 80...

Zitat

...aber zu deinen ausführlichen Erklärungen: Finde ich hochspannend, könnte echt noch mehr davon lesen. Sehe auch: du hattest und hast deine Probleme ich die Meinigen.

Schön das dich meine Geschichte interessiert, doch leider war es nicht meine Absicht dich zu unterhalten...
    Meine Absicht war, das du daraus vielleicht was mitnimmst..., denn letzten Endes ist es egal das ich fast 30 bin und du eben älter...
    Das sagt für mich rein gar nix über den Reifegrad, Erfahrungsschatz etc aus...

Zitat

..aber eben, dein Erfahrungsschatz hat für mich rein unterhaltenden Wert. Oder ist eine weitere tragische Geschichte die sich irgendwo zeitlich paralell zu meiner abspielt. Ansonsten stehe ich ganz woanders.

Wo stehst du denn, wo ich nicht schon gestanden hab?

Zitat

...z.B. meine Familienplanung ist abgeschlossen, meine älteste Tochter könnte schon ein kiffendes Teeni sein...und ist übrigens auch über die Sucht des Vaters aufgeklärt, dann sind da noch drei weitere, runter bis zu Alter Einschulung.

Alles schön und gut..., nur verstehe ich immer noch nicht, was an deiner Situation so viel anders...
    Klar du hast Kinder, und weiter? Stell dir vor ich verkehre mit Frauen die haben 3 Kinder, deswegen haben se trotzdem Net unbedingt den gleichen Erfahrungsschatz wie ich... Ich hab sogar schon Frauen kennengelernt, die haben sich mit 40 aufgeführt wie kleine 16 jährige Teenies...
    Alles schon erlebt, deswegen die Einstellung Alter = Reife vertrete ich nicht... und du hast offensichtlich ein Problem damit von jungen, dynamisch und flexiblen Gemüse wie mir beraten zu werden... Klar da kommt die Mutter raus, ich versteh das auch zum Teil, also nich weiter schlimm^^

Zitat

Deine Erfahrungen erinnern mich an die eigenen Erlebisse meiner Jugend, Needle Park, nannte man diesen Treffpunkt in den 80er und 90er Jahren in meiner Geburtstadt. Aus meinem Quartier kenne ich duzende die da weggekippt sind, mein Vorschulfreund geistert noch immer mit Ascorbinverätzten Armen durch die Strassen als Gelegenheitsdealer. Jonits drehen kannn er schon seit vielen Jahren nicht mehr... eine wandelnde Leiche...gut 40 jährig und überreif fürs Junkiealtersheim.

Deswegen nimmst du meine Erfahrungen auch nicht ernst... du hast Probleme dir was von jüngeren sagen zu lassen...
    Ich leb in keiner Jugend mehr, soviel mal dazu...
    Jetzt weis ich aber immer noch Net was an deiner Situation anders is?
    Ok du hast en Mann mit Suchtproblemen...., meine letzte Freundin liet an Magersucht...

Gesteh dir doch ein, das wir beide gar nicht so unterschiedliche Probleme haben...
    - Wir wollen beide weg vom Gras...
    - Wir haben jetzt schon ein paar Tage ohne geschafft..
    - Wir beide lieten und leiden immer noch an den Folgen...

Der einzigste Unterschied ist der,
    das ich nicht mehr Kiffen will...
    und du eben erstmal für 100 Tage nicht Kiffen willst...

Hab ich was vergessen?

Zitat

daran war ich vor Jahren, habe mir die Vorteile des Rauchens und deren Nachteile aufgezeichnet, über längere Zeit. Hat mich echt einen Schritt weitergebracht, war aber auch beschämend das dann später wieder zu lesen, fühlte mich eher in meiner Unfähigkeit einfach aufzuhören bestätigt.

Du bist auch falsch an die Sache dran gegangen! Was bringt es wenn du das aufschreibst und dann in die Schublade legst... NIX...
    Du hättst dir das einrahmen müssen, und an den Spiegel hängen sollen, das du ja jeden Morgen aufs Neue daran erinnert wirst, warum du den Schritt getan hast... Deswegen schrieb ich auch bei der Versuchung.

Wenn du dir vorher schon was reingeknallt hast, und deine Liste dann erst anguckst, hast du eigentlich nur die Erkenntnis gewonnen, das du dich selbst angeschissen hast... mehr nicht... Aber es geht doch darum den Konsum vorrauschauend zu vermeiden...

Zitat

brachte mich aber zur Erkenntniss: Sucht ist von sehr vielen Faktoren abhängig, Tipps zum aufhören können helfen so wie eine Krücke bei gebrochenem Bein hilft, aber die Krücke kann ich für vieles gebrauchen, auch zum dir eins über den Schädel zu ziehen.

Die ganzen Tips helfen en Scheiß, wenn Du nicht den Willen dazu hast.
    Letzten Endes liegt es an dir ob du sie annimmst oder nicht..., das musst du für dich selbst entscheiden...
    Sind wir gereizt?^^ Ich geb da glei... xD

Zitat

das scheint dir in den Augen zu brennen, ich bin noch nicht soweit nie zu sagen, und stecke mir ein erstes Ziel: 100 Tage ( vor drei Tagen warens eben noch 90 Tage, aber da ich schon den 16. Tag frei bin getraue ich mich)

Rückfälle gehören zum Kifferleben, wie zu hoch gesteckte Ziele die man nie erreichen kann, und ich habe da schon meine Sprachregelung falls ich dann nach 100 oder mehr Tagen dreinlaufe: Umfaller, weil die Erfahrung 100 Tage rauchfrei die habe ich dann im Sack! Unwiederruflich.

Same here^^ Ich sage auch nicht "Nie wieder", weil das nur unnötigen Druck aufbaut und man in eine Erwartungshaltung kommt...
    Ich sage mir einfach "ich kiffe nicht", das macht die Sache extrem leichter...

Du weist genauso gut wie ich, das die ganzen 100 Tage für den Arsch sind, wenn du wieder anfängst... Da hast du auch nix im Sack... doch deine Sucht hast wieder im Sack und die Erkenntnis immer noch keine Kontrolle übner sich selbst zu haben...
    Ich war 1 Jahr clean, das hab ich mir alles zunichte gemacht...und ich hatte nix im Sack... das ist reiner Selbstbetrug..
    Wie willst du eine Entwicklung durchgehen, wenn du sie jedes mal unterbrichst?
    Man fällt automatisch immer mehrere Schritte zurück... so ist das und nicht anders...

PS. Gratulation zum 16ten Tag :winking_face:

my 2 cents

• Hallo Potent,

ich versteh gar nicht, warum du auf Teufel komm raus "beraten" willst - und das mit ein paar Tagen? Sorry, aber das ist übertrieben. Das Forum hier kann gut sein, um DICH zu unterstützen, aber wenn Du hier nur versuchst andere zu belehren, dann unterstütz du damit nicht besonders viel.

Jeder hat seinen Weg damit umzugehen und man sollte auch Jedem den eigenen Weg lassen.

Ich erklär es mir mal mit den akuten Entzugserscheiungung, daß Du dich gerade so verhälst - denn auch den Kommentar zu mir

Zitat

Lol, das kann nur von Frau kommen
    Wenn du gelesen hättest, hab ich ja geschrieben das ich den Thread nicht gelesen hab... xD

- daß du den Thread ja nicht gelesen hättest, den hätteste dir sogesehen ja sparen können - denn DAS wußte ich ja, du hast es ja schließlich geschrieben - und genau darum war meine Antwort, daß es ein bisserl unsinnig ist, nen Senf abzugeben, der völlig am Thema vorbeigeht - weil man einfach nicht gelesen hat, worum es geht.

Sorry, Nase, nu gehts schon wieder offtopic bei dir.

LG euch und ein schönes Wochenende
    Wolke

• Huhu Wolke,

Zitat

Hallo Potent,

ich versteh gar nicht, warum du auf Teufel komm raus "beraten" willst - und das mit ein paar Tagen? Sorry, aber das ist übertrieben. Das Forum hier kann gut sein, um DICH zu unterstützen, aber wenn Du hier nur versuchst andere zu belehren, dann unterstütz du damit nicht besonders viel.

Nochmal, das ist mein 3ter Entzug..., das sind nicht nur ein paar Tage :winking_face:
    Ich versuche niemand zu belehren, ich versuche Denkanstöße zu geben, ob man Sie annimmt ist ein andres Thema...

Ich schreibe bestimmt nicht hier mir einen von der Seele, weil ich nix besseres zu tun hab, das mach ich alles aus dem Grund weil ich weis wie hart das sein kann und ich mit den Leuten mitempfind, und Ihnen damit Wege aufzeigen möchte...

Wenn das nicht als Unterstützung gesehen wird, klinke ich mich jetzt an dieser Stelle hier aus...

Diskussionsforen über Gott und die Welt, kenne ich mehr als genug, deswegen bin aber nicht hier...

Zitat

- daß du den Thread ja nicht gelesen hättest, den hätteste dir sogesehen ja sparen können - denn DAS wußte ich ja, du hast es ja schließlich geschrieben - und genau darum war meine Antwort, daß es ein bisserl unsinnig ist, nen Senf abzugeben, der völlig am Thema vorbeigeht - weil man einfach nicht gelesen hat, worum es geht.

So nochmal, es ging in dem Thema darum schrittweise aufzuhören, sprich einen Übergang mit einer anderen Droge zu vollziehen, um so von der eigentlichen Droge wegzukommen... in dem Fall mit Hilfe von Gras..

Meine Meinung dazu war..., das sowas in den seltesten Fällen was bringt, und man nur in eine andere Sucht kommt... in dem Fall die Grassucht...

Jetzt frag ich mich, was da am Thema vorbei ging?

Naja ich steck es jetzt, hab es gut gemeint, hab aber jetzt au keine Lust mich über so Lapalien zu streiten...

PS. Nase, ich drück dir weiterhin die Dauem :winking_face: Chaka, du schaffst es :winking_face:

PS PS. Wer sich mit mir ernsthaft austauschen möchte, kann mich weiterhin gerne per PN anschreiben...

Peace

• Zitat

PS PS. Wer sich mit mir ernsthaft austauschen möchte, kann mich weiterhin gerne per PN anschreiben...

Naja, es wurde dir ja schonmal vorgeschlagen, einen eigenen Thread zu eröffnen.
    Hier - in einem 'fremden' Postfach - eher unfreundlich zu agieren, auf bewusste Ansprache mit einem eher abfällig zu interpretierendem Kommentar zu reagieren

Zitat

Lol, das kann nur von Frau kommen

hmmm, :ce: und dann noch genervt auf PN's zu verweisen...stellt sich MIR jetzt nicht gerade sehr potent da, sry.

LG.Ganesha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!