Panikattacken? Hm..?

  • Hallo ihr

    Vielleicht kennts der eine oder andere?

    Folgendes...Vor ca. 8 Wochen hatte ich das erste Mal das Gefühl das mir der Hals zugedrückt wird.... Völlig aus heiterem Himmel. Mir wurd halt der Hals eng.

    War aus anderen Gründen Tage später beim Hausdoc und erzählte ihr das. Sie faselte gleich was von Panikattacke. Hm, ich widersprach vehement. Denn...mir geht es gut, ich hab im Grunde keine Probleme. Woher , zum Teufel, soll ich jetzt Panikattacken bekommen?

    Gestern hatte ich das gleiche wieder. Nur jetzt weiß ich die Situation noch. Ich brachte den Weihnachtsbaum in den Keller, beim wieder hoch kommen bekam ich wieder dieses Beklemmungsgefühl im Hals. Da ich meine Hand dort hinlegte bemerkte ich schnellen Puls. Aber ich hab dann eigentlich keine Panik, ich halte das Gefühl einfach aus. Und warte das es vergeht. Zudem hatte ich dann gestern Herzstiche, bzw. Stiche in der Herzgegend (bin mir sicher das es nicht vom Herz kommt) Und auch die vergingen natürlich wieder. Andererseits ist es ein echt blödes Gefühl wenn der Hals eng wird.

    Ich frage mich und euch, kann man einfach so Panikattacken bekommen? Die müßten doch ne Ursache haben, oder? Und ich seh zur Zeit keine Ursache...WAs natürlich nix heißen muß. Gibt bestimmt bestimmt genug im Unterbewußtsein was Panikattacken auslösen könnte. Aber da hab ich so gar keine Lust drauf, ich hab genug Therapie gemacht und bin froh das los zu sein....

    Würde mich freuen wenn jemand Licht in das Dunkel bringen könnte. Bin echt ratlos.

    lg
    desty

  • Morgen Destiny!

    Was du da beschreibst, kenn ich auch ziemlich gut. Ich mach irgendwas ganz Einfaches und unspannendes, z. B. mit dem Zug zur Arbeit fahren und dabei lesen, und aus "heiterem Himmel" zieht sich mir der Magen zusammen, mein Hals schnürrt sich zu, mein Herz klopft wie blöde und meine Hände schwitzen, dass es nicht mehr schön ist.
    Als ich davon meiner Ärztin erzählte, meinte sie auch, das seien Panikattaken, aber ich hab genauso wenig bewusst Angst dabei wie du... Sie meinte, es müsse einen Auslöser geben, dass ich wohl Angst hätte, dass der Zug entgleist (aber sicher doch! Die kleine Regionalbimmelbahn...) und sie wollte mir partout nicht glauben, dass da nichts ist. Ich hab vor ziemlich vielen Dingen Angst, aber bestimmt nicht vorm Zugfahren, schließlich mach das seit 10 Jahren täglich.
    Fazit aus der Sache ist, dass man diese Panikattaken (laut meiner Ärztin) nur "bekämpfen" kann, wenn man die Ursache kennt, aber die hab ich bisher noch nicht finden können...

    LG Ally

  • Das Problem bei Panikattacken liegt ja darin das da irgendetwas im Unterbewusstsein schlummert. Unser Hirn speichert halt alles ab und greift manchmal auf laengst vergessenen Sachen zurueck die uns irgendwann mal in unserem Leben Angst eingejagt haben. Das kann alles moegliche gewesen sein und es muss nicht unbedingt etwas mit der gegenwaertigen Situation in der man sich befindet zu tun haben. Als Ausloeser fuer diese Panikattacken reichen dann manchmal Geraeusche oder Gerueche die man wahrnimmt und die das Unterbewusstsein einer vorhandenen Erfahrung zuordnet. Es muss nicht die gleiche Situation sein...also mal darueber nachdenken wovor eine gewisse Angst vorhanden ist und ob da irgendetwas war was mit den verschiedenen Punkten dieser Angsterfahrung vergleichbar waere..

    Viele Gruesse:

    Siegfried

  • Vielen Dank für eure Antworten

    Ich werds jetzt einfach mal abwarten. Wenn das nur alle paar Wochen passiert kann ich damit leben.
    Andererseits ist es jetzt so, das ich quasi darauf warte....
    Und dann eben gucken kann woher es vielleicht kommt, bzw. warum.

    lg
    desty

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!